Klangverbesserung im Toyota Aygo bj.16/17

+A -A
Autor
Beitrag
Polo6Nice
Stammgast
#1 erstellt: 23. Aug 2018, 20:14
Hallo zusammen, da es den Seat Leon nicht mehr gibt da es ein Fass ohne Boden geworden ist, fahr ich jetzt einen Aygo BJ 16/17...
Ich suche eine Möglichkeit den Aygo klangmäßig ohne Subwoofer aufzuwerten und suche Beratung von Leuten die diesen schon Mal umgebaut haben.
Was soll rein ? Natürlich ein fs, Dämmung ist vom Seat noch massig vorhanden . Radio ist das Standart xplay Touch das auch drinnen Bleiben Muss.
Stufe liegt noch eine f4 600 Rum daran sollts Ned scheitern. Nur was brauch ich um den Radio dort anbinden zu können sprich welchen Adapter etc ?
Fs bin ich nicht mehr up to Date da bin ich auch noch für jede Info dankbar. Und auf was sollte ich achten wenn ich die Türpappen runter mach? Evtl gleich clipse Besorgen ?
Budget ca 300 euro.

Danke schon Mal und falls ich was vergessen habe an Infos einfach bescheid geben 😉
marvstar
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2018, 10:43
Hallo,
bei dem Budget würde ich nur in Dämmung in ein passives 2 Wege System investieren und am Originalradio betreiben.

Der nächste Schritt, der wirklich etwas bringt, wäre Radiotausch + Subwoofererweiterung.

Möglichkeiten:
Replay Audio Energy 2 Wege
Steg ST 650C 2 Wege

Gruß
Marvin
Polo6Nice
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2018, 00:54
Gut... Danke für die Antwort, auch wenn ich diese schon in meinen Beitrag mir selber beantwortet habe.
Subwoofer muss nicht immer zwingend sein hab ich damals mehr als gemerkt als ich keinen Bock mehr auf 150db+ hatte. Da langte mir derbe mein sql Frontsystem.
Mir geht's erstmal drum ob wer ne Ahnung hat was ich für Adapter bei dem Radio brauche um ne Stufe ohne highlow eingang (Stufe siehe im Beitrag)
Zu Betreiben , bin zu lang aus dem Hobby herrausen 😄
Bajo85
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2018, 01:45
In dem Fall müsste jeder X beliebige High / Low Wandler gehen, die werden an die Originalen Lautsprecher Kabel angeschlossen und generieren daraus ein Chinch Signal mit dem du in deine Endstufe gehst muss man halt die Kabel trennen. Als Beistpiel:
Beispiel Klick

oder du gehst als alternative mit dem High Level Signal direkt in einen DSP falls noch einer vorhanden oder langfristig eh geplant ist da gibts dann sogar fertige Kabelbäume die nur zwischen Radio und OEM Kabel gesteckt werden und nur das High Level Signal abgreifen. Eventuell lässt sich soetwas ja sogar mit nem High / Low Wandler Kombinieren so das alles nur Plug and Play ist ohne Originalkabel zu durchschneiden.
noch ein Klick
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2018, 03:07
hallo

klar du hast ne stufe auf halde liegen , aber es gibt mittlerweile auch stufen wo nen vollwertiger DSP schon drinn steckt und mit highlevel gefüttert werden können und nen remote braucht es teilweise auch nicht mal mehr > autosense nennt sich dass

zum thema sub , es gibt sowas ja auch in klein ein oder zwei 6 zoll woofer oder ein 8 zoll woofer , das braucht dann auch keine grosse gehäuse

stufe unter dem sitz vorn verschwinden lassen und woofer in die radmulde , dann hast da auch null platzverlust

nur mal als denkanstoss

das highlevelsignal solltest auch direkt an den OEM lautsprechern finden

Mfg Kai
Polo6Nice
Stammgast
#6 erstellt: 04. Sep 2018, 19:45
Sooo woofer ist es doch geworden 😂 Hertz DBA 200.3 das kleine Ding macht echt was her . Die Installation war echt verdammt einfach, die komplette kiste (der Aygo) ist mit 3 Handgriffen komplett zerlegt Radio etc ist nur gesteckt.
Bin in der Überlegung einen DSP zu verbauen . Nur mir stellt sich mir die Frage welcher DSP einen high Eingang hat . Mir ist der Bit ten ins Auge gefallen. Wäre mit diesen normalerweise möglich oder?
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 04. Sep 2018, 19:51
Nimm lieber einen Helix DSP, den gibts gebraucht meist für unter 300€. Vorteile: Aktuellere Technik, und Software Updates.

Und falls du mal auf eine 3 Wege Front gehen möchtest, der Helix DSP hat 8 Kanäle.
Bajo85
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2018, 22:03
Als alternative kann man noch den Hifonics M8 DSP nennen. Gibts neu ab ca 270€, hat nen Bedienteil gleich dabei, hat 8 Chinch Ausgänge, die Kabel für High Level in liegen auch schon dabei und die Software lässt sich gut bedienen.

Der Bit Ten hat wie St3f0n angedeutet hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wenn man günstig ran kommt sicher auch ne Möglichkeit, aber grundsätzlich würde ich auch zu was aktuellerem Raten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im Toyota Aygo
der_bieber am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  27 Beiträge
Starterbatterie für Toyota Aygo BJ 2005
WhiteRabbit1981 am 19.01.2015  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  4 Beiträge
Anlage aufrüsten Toyota Aygo
freak4eva24 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
Toyota Aygo Subwoofer
Bass-Janker am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  7 Beiträge
Toyota Aygo, Mittelkonsole!
Dr._Frenzelstein am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
MultiMedia für Toyota Aygo
ToyotaAygoMAN am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  4 Beiträge
Komplette Anlage im TOYOTA AYGO
BlackLP am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  5 Beiträge
HI-FI Toyota Aygo 2009
Monoton_12 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  4 Beiträge
Toyota Aygo neue Hifi-Anlage
#Skydreamer# am 02.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  3 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Toyota Aygo 10cm Frontlautsprecher
Mauby am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941

Hersteller in diesem Thread Widget schließen