Kaufberatung Frontsystem + Sub Audi A4 Avant, 800€ Budget

+A -A
Autor
Beitrag
silkyguapo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2018, 10:07
Servus an alle!
Ich bin neu hier im Forum. Ich bin gerade dabei mir Komponenten für ein neues System zusammenzustellen und hätte direkt ein paar Fragen! Ich habe vor meinen 1.9TDI A4 Avant 8E (Bj. 2004) auszubauen. Mein Budget belegt sich hierbei auf 800€!
Als erstes soll ein neues Frontsystem her, dazu würde ich gerne neue Doorboards bauen mit je 2x 6,5'' midrange woofern pro Tür und neuen Hochtönern in den stock locations! Dämm Material ist vorhanden. In den hinteren Türen möchte ich nichts verbauen. Hab damals das Teilaktiv system abgeklemmt. Soll in zukunft komplett rausgeschmissen werden!

Rausgesucht habe ich mir diese Mitteltöner:

https://www.down4sou...s-pro-audio-speaker/

und diese Hochtöner:

https://www.down4sou...ullet-tweeters-pair/

Falls ihr im selben Preissegment bessere Komponenten kennt her damit!

Nun zu meiner eigentlichen Frage! Reicht diese Endstufe aus um alle 4 Mitteltöner plus die zwei Hochtöner zu betreiben?:

https://www.down4sou...annel-car-amplifier/

Oder habt ihr andere Vorschläge für eine passende Endstufe?
Als HU habe ich bereits ein Pioneer DEH X7800 Dab nachgerüstet samt Can Bus und Lenkradsteuerung - was ein günstiger Spaß der Adapter hehe - Headunit und Dämmung in den Türen sind also bereits vorhanden!

Wenn das Frontsystem fertig ist kommt wahrscheinlich ein B2 Audio Ref 10 oder 12'' , habt ihr jedoch Alternativen dazu wäre ich nicht abgeneigt Eine Endstufe dafür müsste auch noch her, dachte da an diese hier:

https://www.down4sou...monoblock-amplifier/

Klanglich möchte ich das beste rausholen, als Student habe ich allerdings nicht allzu hohe Finanzielle Mittel zur Verfügung Ich höre hauptsächlich HipHop/Rap und Trap, ab und zu auch minimal und deephouse, bin fan von Tiefen Frequenzen (hab noch nen Kicker L7 in nem 159 Liter Bassreflex gehäuse, geht wahnsinnig Tief runter und ist höllisch Laut, jedoch nicht das was ich inzwischen suche, nämlich druck gemischt mit Klangqualität) aber möchte am besten einen Größtmöglichen Frequenzbereich abdecken.
Erreichen möchte ich klaren, akkuraten Klang, sowie Klangtechnisch schönen Bass der trotzdem im Bauch drückt

Eine Frage habe ich noch! Es liegt im Moment ein Kabel von Batterie bis zum Kofferraum a 35qmm, reicht es aus ab Kofferraum zu splitten da ich ja zwei Endstufen betreiben möchte? Oder lieber ein zweites Kabel ab Motorraum verlegen? Batterie ist die OEM von Audi (müsste eine von Banner sein)

Ich hoffe ich habe alle nötige Infos soweit gegeben, falls was fehlt bitte melden!
Danke schonmal für eure Vorschläge/ Anregungen!

Lg Johannes
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Aug 2018, 11:31
Willkommen im Forum

Wie bist du denn auf die Lautsprecher gekommen? Wenn du klaren, guten Klang haben möchtest, bist du mit diesen Chassis vollkommen falsch beraten, dazu kommt, dass du dafür eine aktive Ansteuerung brauchst, da keine Frequenzweiche enthalten ist. Die Lautsprecher von Skar sind zum einen qualitativ eher unterste Schublade, dazu kommt, dass diese Modelle für einen komplett anderen Einsatzzweck gebaut wurden. Das sind PA-Chassis, die bei offenen Türen laut den Platz beschallen sollen, die 6" sind dabei wirklich nur für Mittelton geeignet, das lässt auch die FS von >130Hz vermuten. die Hochtöner sind zwar auch sehr laut, aber extrem scharf und klanglich nicht das Gelbe vom Ei.
Du brauchst für guten Klang im Auto ganz andere Voraussetzungen, zumal Jonathan Price zwar einen ganz netten YT-Channel hat, jetzt aber nicht die Bezugsquelle Nr. 1 in Deutschland sein sollte. Auch aus Garantie-Gesichtspunkten, aber eben vorrangig, weil Versand und Zoll/Steuern bei einem Import recht teuer sind.

Du solltest bei deinem Budget eher nach gebrauchten Komponenten Ausschau halten, da gibt es dann einen großen Markt mit vielen Möglichkeiten.

auch neu kann man da schon einiges machen. Beispielsweise gibt es von Gladen das RS 165 als Doppelkompo, was schon direkt mit Weiche geliefert wird. Das Ganze kann dann an einer stärkeren 2-Kanal oder einer gebrückten 4-Kanal betrieben werden und bekommt schon ordentlich Leistung. Als Beispiel könnte man da auch eine gebauchte Mosconi Gladen One 240.2 nehmen, die gibt es hin und wieder auch günstiger. Da hat man dann an der Front schon einiges an Potential.

Was den Woofer angeht: Der Ref10 wird nicht mehr produziert, Ref12 ist möglich, aber neu auch nicht wirklich günstig. Wenn der Woofer ein breites Spektrum abdecken soll, setze ich immer am ehesten auf einen selbst gebauten Bandpass. Mit dem Monoblock hast du dann allerdings nicht sonderlich viel Leistung zur Verfügung, an was betreibst du den Kicker denn derzeit?

Ob das 35er Kabel reicht, hängt von der Leistungsaufnahme der Verstärker ab. Sollte der Querschnitt dafür reichen, kann man problemlos hinten aufteilen, das ist gar kein Problem.
silkyguapo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Aug 2018, 14:11
Hey @Joze1 schonmal vielen Dank für die rasche Antwort!
Gekommen bin ich auf die Lautsprecher, so wie ich auch damals in die Car Audio szene geraten bin, durch Jonathan Price's Youtube channel
Das Gladen Compo set sieht klasse aus, jedoch hätte ich damit nicht 2 chassis pro Tür wie gewollt
Was hältst du denn grundsätzlich von den Endstufen von Skar? Mit gebrauchten Elektronik Krams hab ich leider schlechte Erfahrungen machen müssen... :/ deswegen wäre neu die erstere Wahl...

Was hättest du denn alternativ als günstigere Variante für die Türen? Soll ich lieber 2x Component set nehmen oder einzelne Ls und einen externen crossover dazu kaufen?

Ich hatte leider noch nicht wirklich die Möglichkeit verschiedene Frontsets zu hören, bis auf ein Rockford 3 Wege System das war der Hammer, Preislich jedoch feeeern ab von meinem Budget was sagst du sonst alternativ zu sowas?:
https://www.ebay.de/i/323337669476

Der Ref10 wird wirklich nicht mehr Produziert? Ist aber noch samt Preis auf der B2 Seite gelistet...
Aber auch für den Ref 12 steht bei B2 600 watt RMS, da wäre ich mit der Skar Rp800 doch garnicht so verkehrt... Ansonsten die rp 1500. Sollten die Skar Stufen wirklich nichts Taugen muss ich mich wohl nach etwas anderem Umsehen
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 29. Aug 2018, 14:20
Doch, mit dem Gladen-Set hast du genau die doppelten 16er TMT, die du haben möchtest. Deshalb ja meine Empfehlung dafür, da hast du dann auch gleich eine Weiche, die zu dem Set passt und musst nicht irgendeine kaufen, die irgendwelche Trennfrequenzen setzt...

Neue Verstärker sind natürlich auch erheblich teurer, ich habe schon unfassbar viel gebrauchte Verstärker gekauft, kein einziges Mal hatte ich damit ein Problem. So lange man darauf achtet, wie der Verkäufer sich so gibt, ist das in der Regel kein Problem. Aber das ist am Ende natürlich auch eine Entscheidung, die jeder selber treffen muss.

Skar ist ein günstiger Direktvertrieb, keine hochwertige Technik, aber auch nicht der billigste Schund. Ob das langfristig brauchbar ist, lasse ich mal dahingestellt, aber die Bauteilqualität wird natürlich nicht die höchste sein. Macht aber doch erheblich mehr Sinn, nach Komponenten zu schauen, die man hier auch kaufen kann?

Ich kenne den Vertrieb von B2 Audio in Europa recht gut, habe schon vielseitig Komponenten von den Jungs eingesetzt und für mich getestet. Die Ref10 gibt es sicher nicht mehr, die Ref12 in der 2. Version. Ob dir die Leistung des Verstärkers dann ausreicht, ist fralich, grad wenn du den Druck wiederhaben möchtest, den der Kicker jetzt macht. Aber nochmal die Frage: Welcher Verstärker treibt den denn derzeit an?
silkyguapo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Aug 2018, 18:20
Aaaaaah okay verstehe, allerdings müsste ich davon dann natürlich 2 sets kaufen plus Endstufe, und da sind wir dann ja schon quasi bei meiner Budget Grenze angelangt sonstige Alternativen die bleiben? Eventuell ein 2 Wege Komponenten system und 2 weitere Mitteltöner seperat dazu?
Der L7 lief über eine Audiosystem F2-500, die ist jedoch schon verkauft..
Die mosconi geht gut sagste? Was gibt es noch in dem Preissegment? Ich denke mir bleibt da nichts anderes als gebraucht zu kaufen.


[Beitrag von silkyguapo am 29. Aug 2018, 18:21 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 29. Aug 2018, 22:24
Nein, ich glaube, du verstehst nicht...
In dem Set sind 4 TMT, 2 HT und 2 Weichen. Also so schon zwei 16er pro Seite!
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2018, 02:55
hallo

zum einen kommen da in die türen keine mitteltöner rein > da werden tiefmitteltöner verbaut , dazu kommt dann noch ein hochtöner

zum zweiten hast du schon ein recht gutes radio > das kann zweiwege front system + sub im aktivmodus > sa brauchst du keine passivweichen sondern ne 4 kanal stufe für die front und fertig , die einstellerei wird im radio erledigt

zum dritten , mit zwei 16er in der tür bekommst du bauliche probleme denn da ist blech + fensterhebermotor ist glaub ich auch noch im weg

grundsätzlich ist mit mehr lautsprecher auch nicht automatisch mehr klang erwartbar > im gegenteil denn es wird deutlich komplizierter und da braucht es erfahrung und können

den hochtöner im orginalen platz verbauen ist nicht so toll denn das geht akkustisch deutlich besserwenn der nicht hinter dem orginalen gitter arbeiten muss

brauchbarer Ht zum beispiel Peerless OX20SC00-04 oder Peerless OT19NC00-04 oder Vifa NE 250 VS/4

findest da

http://www.hellsound.de/contents/de/d23.html

tiefmitteltöner sowas zum beispiel

http://www.pimpmysound.com/eton-rse-160-tief-mitteltoener.html

die endstufen die du da rausgesucht hast gibt`s hier auch unter anderem namen , diese hier wird technisch das selbe sein

http://www.pimpmysound.com/excursion-hxa-85-19602.html

Mfg Kai
silkyguapo
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 30. Aug 2018, 10:26
Ah okay das ändert einiges in der beschreibung bin ich irgendwie nichht fündig geworden wieviele ls in dem set vorhanden sind und da auf dem bild nur 2 tmt's sind bin ich davon ausgegangen dass nur 2 dabei sind
silkyguapo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Aug 2018, 10:37
Hey Kai, danke für deine Antwort schonmal! Ich weiß es sind Tiefmitteltöner
Das heißt ich brauche garkeine frequenzweiche dabei richtig? Die weiche wäre dann sozusagen das Radio?

Ich wollte das ganze so bauen, dass der eine tmt in die stock location kommt und der zweite daneben, da ist beim b6 das ablagefach, wie es dahinter ausschaut weiß ich leider nicht
Bezüglich der ht's, das gitter soll einer Halterung weichen in der der hochtöner sitzt, sie sollen jedoch in dem ort platz nehmen da ich alles andere weder clean noch schön finde
Danke für die links! Schaut alles sehr hochwertig aus

Ich bin jedoch gerade am hin und her überlegen, was die beste variante wäre für die tmt's... Entweder einer pro tür im original ort oder 2 tmt's pro tür und dafür ein doorboard bauen aus holzringen und gfk
Dachte da an sowas in der richtung http://bilder.hifi-forum.de/medium/803043/doorboards_593292.jpg

Gruß Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Vorne Audi A4 Avant
CarHifi_Newbie am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Audi A4 B5 Avant
SuFu am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  17 Beiträge
Audi A4 Avant
audiobahn am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung für Upgrade Audi A4 Avant gesucht
prada242 am 07.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  10 Beiträge
Audi A4 B5 Avant Frontsystem + Subwoofer
PaXl am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  47 Beiträge
Kaufberatung Audi A4 B6
Mumupa, am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  32 Beiträge
Kaufberatung, Erweiterung Anlage Audi A4 Avant
S-t-e-f-a-n am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  18 Beiträge
Kaufberatung Audi A4
The_Roadrunner am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  93 Beiträge
Audi A4 B5 Kaufberatung
Deystro am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Audi A4 Avant - Sinnvolles Upgrade?
mr.bruns am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen