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Mercedes SLK R171 - Lautsprecher Update

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Car-Hifi
Inventar
#51 erstellt: 12. Feb 2019, 22:58
Also, mein lieber @higginsa1, ich will doch mal Klartext mit Dir reden.

Du hast ein verhältnismäßig seltenes Auto (im Vergleich mit z.B. einem Golf 5 oder 6 oder der BMW-Serie, die fast identische Einbauplätze in allen Modellen haben). Für dieses Auto baut niemand spezielle Lautsprecher. Selbst mit passenden Adapterringen für Standard-Lautsprecher sieht es etwas mau aus. Du musst also selbständig Hand anlegen. Die maximale Tiefe des TT ist auf der einen Seite beschränkt durch die Türverkleidung, respektive dem Lautsprechergitter. Auf der anderen Seite ist teilweise das Blech und vor allem die Schiene des Fensters im Weg. Oder anders gesagt, die maximale Einbautiefe ist so groß, wie der originale Einbauring dick ist. Die Tiefe des Mitteltöners wird vom Gitter vor und Blech hinter dem Chassis begrenzt.

Solange Du also keine spezialisiertem Adapterringe mit passenden Lautsprechern verwendest, oder Doorboards selber baust, wirst Du in der Auswahl der Lautsprecher stark eingeschränkt sein. Aus dem Grunde habe ich mir erlaubt, ausnahmsweise eine konkrete Empfehlung abzugeben. Weil ich genau diese Lautsprecher gerade so einbauen konnte (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich nicht doch an einer Stelle Blech ein wenig umlegen musste) und weil das Ergebnis sowohl mir, als auch meiner Kundin gefallen hat.
kalle_bas
Inventar
#52 erstellt: 13. Feb 2019, 00:20
Oder du nutzt einfach die vorhanden Adapter und baust die um.

Oder wendest dich an einen händler wenn du schon bereit bist 600€ Lautsprecher zu kaufen.

Ich würde jedenfalls 2x 20tt und 8 mt und zwei hts verbauen
higginsa1
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 13. Feb 2019, 08:42

Car-Hifi (Beitrag #51) schrieb:
Solange Du also keine spezialisiertem Adapterringe mit passenden Lautsprechern verwendest, oder Doorboards selber baust, wirst Du in der Auswahl der Lautsprecher stark eingeschränkt sein. Aus dem Grunde habe ich mir erlaubt, ausnahmsweise eine konkrete Empfehlung abzugeben. Weil ich genau diese Lautsprecher gerade so einbauen konnte (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich nicht doch an einer Stelle Blech ein wenig umlegen musste) und weil das Ergebnis sowohl mir, als auch meiner Kundin gefallen hat.



higginsa1 (Beitrag #44) schrieb:

Es kommt in ein MB SLK R171, hier muss ich eh eine eigene Boxenaufnahme anfertigen, die vom Golf 5 wird auch nicht 1:1 passen, an was ich dann die neuen Aufnahmen adaptiere ist dann fast egal.


Die orinialen sind 200 und 80, damit sollte sich doch etwas machen lassen? https://www.mbslk.de...ode=&order=0&thold=0 allerdings sind die so komisch ineinander verbaut, eine um 180° gedreht, könnte man dies für die Audio System X auch so platzieren?

Eure Tipps haben mich auf jeden Fall weiter gebracht, angefangen bin ich mit Focal 165 2 Wege und aktuell kläre ich ab, ob ein Audio System X 200 3 Wege reinpasst. Denke dies ist schon ein Fortschritt?

Das handwerkliche traue ich mir zu, es wäre nur schade, wenn die Boxen eingebaut sind und das ganze dann nicht klingt weil evtl. die Frequenzweichen nicht passen.
Car-Hifi
Inventar
#54 erstellt: 13. Feb 2019, 09:26

higginsa1 (Beitrag #53) schrieb:
allerdings sind die so komisch ineinander verbaut, eine um 180° gedreht, könnte man dies für die Audio System X auch so platzieren?

Ja.


und aktuell kläre ich ab, ob ein Audio System X 200 3 Wege reinpasst.

Meinst Du, ich schreibe ganz oft, dass ich das genau so eingebaut habe, wenn ich es nicht hätte, nur um Dich zu ärgern?!


es wäre nur schade, wenn die Boxen eingebaut sind und das ganze dann nicht klingt weil evtl. die Frequenzweichen nicht passen.

Zu nahezu 100% ist der Klang vom Lautsprecher selber und seinem Einbau abhängig. Die meisten Weichen nehmen nur eine Trennung vor. Klangverändernde Elemente wie Saugglieder lassen die meisten Hersteller weg. Zudem hast Du doch das Werkszeug DSP. Mit dem kann man noch einiges korrigieren.

Was mir als Einbautipp gerade noch einfällt: da Du den Tieftöner „verkehrt“ herum einbauen wirst, musst Du ihn natürlich „verkehrt“ herum anschließen.

Vielleicht suche ich heute Abend noch ein paar Bilder heraus.
higginsa1
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 13. Feb 2019, 11:01

Car-Hifi (Beitrag #54) schrieb:


Meinst Du, ich schreibe ganz oft, dass ich das genau so eingebaut habe, wenn ich es nicht hätte, nur um Dich zu ärgern?!


Nein, nein, sorry wenn es so erscheint, ich bin sehr dankbar für Deine Tipps! Mir war nicht klar ob Du mit dem Audio System X-Ion, dieses für BMW bzw. für Golf meintest und ob Du den Einbau eines Golfs oder R171 meintest. Wie Du schon sagts, es ist ein Exot.

Wenn Du dieses in einen R171 eingebaut hast und es für gut empfunden hast, dann sind meine Weichen gestellt.

Bei den Typenbezeichnungen komme ich aber noch etwas durcheinander, ist hier folgendes System gemeint, siehe Anhang.

AudioSystem

Ähnliches gibt es noch für den Golf 5


[Beitrag von higginsa1 am 13. Feb 2019, 11:04 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#56 erstellt: 13. Feb 2019, 22:23
Ok, pass auf, jetzt als zwei unmissverständliche Sätze:

Ich baute neulich in einen Mercedes Benz SLK vom Typ R171 ein Lautsprechersystem ein, das für einen Golf 5 gedacht war. Dieses System stammt von Audio System und trug die Typenbezeichnung „X--ion-SERIES 3-Wege Spezial Front System / 200 mm 3-Wege GOLF V Compo System“.

Deutlich genug?

Wie versprochen zwei Bilder.

Bild 1, TT und MT im originalen Adapterring (der mit Butyl bedämpft wurde.
fullsizeoutput_e34

Bild 2, fertig eingebaut (falls jemand Lust verspürt, wegen fehlender Dämmung zu schimpfen: wenn so viel „Gedöns“ wie Motore Kabel und Elektroniken im Weg sind, klebe ich 4mm Butyl lieber „von hinten“ gegen das Blech. Zudem war der Einbau eher Low-Cost.
fullsizeoutput_e33
higginsa1
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 14. Feb 2019, 16:52

Car-Hifi (Beitrag #56) schrieb:
... Typenbezeichnung „X--ion-SERIES 3-Wege Spezial Front System / 200 mm 3-Wege GOLF V Compo System“. Deutlich genug?


Perfekt Danke!

Das sieht ja schon fast nach Plug and Play aus.

Wenn ich es richtig sehe, dann wird dieses Set so um die 399€ gehandelt?

Es gibt ein System für BMW, X--ion-SERIES 3-Wege Teil-Aktiv Front System, welches aber deutlich teurer gehandelt wird, 699€, klingen diese besser, oder macht die Bauform oder der BMW Name den Preis. Golf V wird verbreiteter sein, dementsprechend größerer Absatz.

Ich weiß diese werden nicht so passen wie die für den Golf, aber ich scheue nicht die Oberflächenfräse in die Hand zu nehmen. Auf den ersten Eindruck sehen mir die auch nicht tiefer aus.
Car-Hifi
Inventar
#58 erstellt: 14. Feb 2019, 21:53
Ich gehe davon aus, dass es keinen nennenswerten klanglichen Unterschied geben wird. Die Hochtöner unterscheiden sich minimal in der Größe und die TT in ihrer Halterung. Während der BMW-Woofer die typische BMW-Aufnahme hat, ist der Woofer für VW einfach rund und wird mit einem Kunststoff-Rahmen geliefert.

Bei allem dem Palaver, der hinter uns liegt, merke ich gerade, dass ich gelogen habe. Ich habe gar keinen 10er MT verbaut. Das ist ja ein 8er …

Egal, er hat gepasst.
higginsa1
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 15. Feb 2019, 08:13
Auch wenn es etwas länger gedauert hat, ich habe jetzt zumindest ein Ergebnis, die Audio System für den Golf V, max 399-€ das ist ein Preis wo ich noch nicht mal lange nach einem Gebrauchten System suchen würde.

Noch mal vielen Dank!!

Auch wenn es nervig klingt, Du sagtest oben es wäre eine Low Budget Lösung gewesen. Ich hätte durchaus noch etwas Budget, wie sähe denn das nächste Level aus?
zuckerbaecker
Inventar
#60 erstellt: 15. Feb 2019, 13:43
Aktiv ansteuern mit einem DSP.
Car-Hifi
Inventar
#61 erstellt: 17. Feb 2019, 22:02
Genau.
higginsa1
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 02. Mrz 2019, 06:35
Durch Zufall bekommen 220€, nur noch keine Zeit zum Einbau, dies soll Ostern nachgeholt werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe...
.... HT eigener Kanal an DSP Verstärker
.... MT/TT über Frequenzweiche an einen DSP Kanal
.... TT Plus/Minus Vertauschen, da verkehrt herum eingebaut
.... der HT Anschluss an der Frequenzweiche bleibt frei

2019-02-23 13-24-28
2019-02-23 13-26-25
Car-Hifi
Inventar
#63 erstellt: 02. Mrz 2019, 12:05
Kurz und knapp: ja

Und vor dem ersten Hören die Weichen für den HT im DSP setzen! Sonst hast Du unter Umständen nur kurze Freude …
higginsa1
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 06. Mrz 2019, 23:06

Car-Hifi (Beitrag #56) schrieb:

fullsizeoutput_e33


Hast Du den Rand der MT abgeschnitten? bei mir sind noch Laschen an der Seite, so komme ich damit nicht von oben rein, von unten gegenkleben wäre möglich, muss aber erst nachmessen wie viel Platz hinten den Boxen ist, in der Tür ist eine Ausbeulung, evtl. passt dies? Wenn das nur von oben eingeklebt werden kann, dann müssen die Laschen ab...
Car-Hifi
Inventar
#65 erstellt: 07. Mrz 2019, 09:32
Ja

Ich besitze sehr gute Blechscheren

Und mit fehlt es an Respekt vor dem Material.
higginsa1
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 08. Mrz 2019, 08:09
gefällt mir! also weg damit!

Danke
Markus
higginsa1
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 10. Mrz 2019, 19:33
heute das schlechte Wetter ausgenutzt, der erste Schnitt tat weh, doch dann habe ich Blut geleckt.

Habe versucht Deine Vorlage weitesgens zu übernehmen.

Habe die Lautsprecher mit Heißkleber eingeklebt, bin mir nicht sicher ob die ein Leben lang halten, oder bei der nächsten Hitzewelle durch die Gegend fliegen.

Wenn das Wetter wieder besser wird, versuche ich die Boxen einzusetzen. Hoffe die passen so ohne große Probleme ins Auto?

R171_LS001
R171_LS002
R171_LS003

Du hast auf der Unterseite noch Schaumstoff geklebt, wie heißt dies, bzw. unter welchem Namen kann ich dies bestellen. Spontan hätte ich gesagt TesaMoll.
Car-Hifi
Inventar
#68 erstellt: 11. Mrz 2019, 01:19
Naja, das sieht doch meinen Projekt sehr ähnlich. Nur habe und hätte ich die Weichen nicht so nah bei den Lautsprechern postiert. Auch Weichenbauteile haben eine Resonanzfrequenz. Es könnte also zu frühzeitigen Ausfällen kommen.

Als Dichtmaterial zwischen Lautsprecherring und Blech verwende ich, je nach dem, ob es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, entweder Karosserieknete oder etwas, dass mein Werkzeugversender als „Kompridichtband“ im Programm hat. Das wird mit einer Dicke von vielleicht 0,5 mm ausgeliefert und kann auf bis zu 8-10 mm aufgehen.
higginsa1
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 18. Mrz 2019, 21:28

Car-Hifi (Beitrag #63) schrieb:
Kurz und knapp: ja

Und vor dem ersten Hören die Weichen für den HT im DSP setzen! Sonst hast Du unter Umständen nur kurze Freude …


Das wäre bei mir Kanal 1+2 auf Hochpass? das war bei der alten Konstellation bereits so.

Ich habe heute die Boxen eingebaut, alle 4 Boxen werden schon mal angesprochen. Man kann auch schon den Bass spüren. Klingt aber noch nicht so dolle, aber das habe ich auch erwartet.

Jetzt kommt Phase 3, einen guten Hifi Techniker im Ruhrgebiet finden der mir den DSP einstellt.
higginsa1
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 27. Mrz 2019, 21:21
soooo, heute den DSP einstellen lassen, jetzt kann man endlich alles gut verstehen, der Erste Eindruck ist ganz gut...

Besten Dank noch an alle!
Car-Hifi
Inventar
#71 erstellt: 27. Mrz 2019, 21:43
Das freut mich für Dich. Danke für die Rückmeldung.
higginsa1
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 05. Apr 2020, 22:03
Hallo, ich musste leider meinen SLK R171 hergeben, konnte aber nciht ohne und habe mir ein aktuelleres Modell zugelegt. Ein SLK R172.

Gibt es hier evtl. auch ein Projekt welches ich nachbauen kann, oder Boxenempfehlungen die passen würden? Würde bis 500-600€ ausgeben.

Als erste Phase würde ich die Serienlautsprecher tauschen und in diesem Zug Kabel austauschen und Türen dämmen.
Car-Hifi
Inventar
#73 erstellt: 05. Apr 2020, 23:10
Hallo wieder.

Direkt Erfahrung habe ich nicht, aber die Bilder im Netz mal schnell überflogen. Offenbar hat Mercedes dazu gelernt. In die Türen passen normale 16er Lautsprecher, wobei man sich die Einbauringe aus Multiplex selber bauen muss. Offenbar muss man dafür immer mal wieder anpassen, damit die Türverkleidung anschließend immer noch drüber geht.

In die Tür passt wieder gut Dämmmaterial. Wobei man hier auf den Seitenairbag auf Schulterhöhe aufpassen muss. An der Stelle kann man an der Verkleidung natürlich nichts kleben.

Hochtöner kommen in die Spiegeldreiecke. Oder man fertigt anhand dieser Dreiecke eine eigene Halterung an, die mehr zum Fahrer ausgerichtet ist und ein durchlässiges Gitter besitzen als das originale.
higginsa1
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 06. Apr 2020, 06:02
Danke für die schnelle Antwort. Ich glaube ich muss die Türen einfach mal abnehmen um mir einen richtigen Eindruck zu machen. Ich meine auch gelesen zu haben, dass ein 20er System passen würde?
mimo36
Neuling
#75 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:09
Hallo,

gibt es etwas beim Ausbau der original LS aus dem Adapterring zu beachten bzw. wie seiht Ihr vorgegangen?

Danke
mimo36
Car-Hifi
Inventar
#76 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:15
Soweit ich mich erinnere, waren die originalen Lautsprecher in die originalen Ringe eingeklebt. Ich habe ganz vorsichtig mit mehreren kleinen, flachen Schraubendrehern und Plastikkeilen gehebelt. Man sollte den Ring nicht durch das Hebeln beschädigen.
mimo36
Neuling
#77 erstellt: 24. Mrz 2021, 14:24
Super... das wollte ich hören.
Hast mir sehr geholfen.

Besten Dank
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