Bitte um Beratung CLK W208

+A -A
Autor
Beitrag
Dominik1989
Neuling
#1 erstellt: 17. Sep 2018, 15:19
Hi,

habe vor meinen CLK W208 klanglich etwas zu verbessern!

Verbaut ist ein Alpine CDE 111R, ansonsten ist noch alles Original.
Habe allerdings einen Hifonics TX12BP, eine Crunch MXB4200i und eine Crunch GP1500.1 herumliegen.

Habe in anderen Beiträgen gelesen, dass das FS mit ein wenig Dämmung und einer Stufe, nicht so schlecht sein soll.

Nun wollte ich fragen wie ich das FS am Besten anschliesse, oder ob es doch besser wäre 100-150€ in ein 2 Wege System mit Weichen zu investieren?

Danke schonmal im voraus!
Riboolt
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2018, 15:59
als erstes würde ich in Dämmaterial investieren. Das bekommst du zum Beispiel billig hier und du solltest die Lautsprecher an die 4 Kanal anschließen und diese vorsichtig einpegeln. Da du die Komponenten besitzt schätze ich du weißt wie man sie anschließt. Werkslautsprecher halten oft ~40 WRMS aus.

Danach kannst du falls es dir das Ergebnis noch nicht gefällt ohne viel Aufwand andere Lautsprecher und einen Subwoofer nachrüsten.

Gruß
Dominik1989
Neuling
#3 erstellt: 17. Sep 2018, 16:08
Danke für die schnelle Antwort.
Also die TMT und die Tweeter jeweils auf einen Kanal und statt der Weiche mit der Endstufe einstellen?!?
Die 10er LS hinten in der Tür und die auf der Hutablage schliesse ich einfach ab.
Alubutyl hab ich bereits bestellt.
Riboolt
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2018, 18:59
Also eine Frequenzweiche kann deine Endstufe leider nicht ersetzen. Daher würde ich nicht vollaktiv fahren.
Originallautsprecher haben i.d.R. keine Frequenzweiche. Kuck auf jeden Fall zuerst wie die Türlautsprecher original verkabelt sind und bau das nach oder verbinde dich wenn du unsicher bist an einem Punkt bevor sich die Originalkabel trennen mit diesen. (Wenn du Lautsprecher tauschst nicht mehr die Originalkabel verwenden)
Die Hecklautsprecher kannst du wenn du willst auch erstmal am Radio lassen.
Mit einem Kanal an links vorne und 1 Kanal an rechts vorne. Die Trennfrequenzen die deine Endstufe kann sind ungeignet für aktivbetrieb.
Highpass je nach Bedarf auf 60Hz stellen oder den Verstärker Fullrange laufen lassen und am Radio den Rest einstellen.
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2018, 04:01
Mit etwas Türdämmung und Spachtelmasse am TMT fand ich das Serien-FS im CLK an einer Endstufe echt gut, unaufdringliche Höhen, guter Mittelton und guter Kick, bloß richtigen Bass hab ich erst mit einem Freeair-Sub durch die Skisackdurchreiche hinbekommen. Die Hutablagen-TT klingen bei mäßiger Lautstärke noch ganz gut und man glaubt, die könnten sogar tief spielen, aber pegeln kann man damit absolut nicht. Die kleinen 10er in den Türen kann man überhaupt nicht gebrauchen. Ich hatte die Front passiv an einer Endstufe mit den o.g. Modifikationen und einen Sub und hab die hinteren LS einfach weggefadet, die braucht sowieso keiner. Für den Subwoofer lohnt es sich, den KR von innen noch zu dämmen, das ist schnell gemacht. Die HU ist ja schon ersetzt, ich hatte die Kabel für das FS am ISO-Stecker abgegriffen und dort die Kabel von der Endstufe angeschlossen.

LG
deeepz
Riboolt
Stammgast
#6 erstellt: 18. Sep 2018, 09:29
Über die ISO Stecker Kabel ist das tatsächlich viel leichter. Ansonsten musst du durch den Türstecker bohren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mercedes Clk w208 Doppel Din Autoradio
KingJoe am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
Suche für Clk W208 Cabrio ein Gutes Lautsprecher System
bowdy1 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
Lautsprecher Set/Kit & Radio Empfehlung für Mercedes CLK W208
cancos am 30.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung Audio Anlage komplett - Mercedes CLK 200 W208
Schlange_85 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  12 Beiträge
Bitte um HILFE/Beratung
Klaus_77 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
Bitte um Beratung
Revelator am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Bitte um Lautsprecher-Beratung
mät am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  2 Beiträge
allround? bitte um beratung
schamsen am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  21 Beiträge
Bitte um Beratung !!!
carschti am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
bitte um beratung
schlumpf08 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen