Upgrade auf Vollaktiv 2-Wege + Sub - W204 Coupe

+A -A
Autor
Beitrag
CL-Driver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2018, 21:58
Abend Zusammen,

übergangsweise habe ich bei meinem W204 Coupe Bj. 2011 ein Eton POW 160.2 System (an Comand) verbaut.
Zusätzlich wurden Türen mit je 1m² Alubutyl gedämmt + Dämmvlies auf Türverkleidung.
Welten besser als die Originallautsprecher. Trotzdem stellt mich das Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden.

In meinem alten Auto hatte ich ein aktives 2 Wege System (Hertz HSK 165 XL, Alpine CDA 117RI, Alpine PXA H100 Prozzi, Krüger&Matz KM1002, Krüger&Matz KM1004, AudioSystem BR Sub) verbaut.
Zumindest in die Richtung möchte ich nun wieder gehen.

Welche Komponenten sind bereits vorhanden?
- Audison Bit Ten inkl. DRC
- Ampire MX5
- Hifonics 2 Farad Cap
- 5m Cinch-Kabel

Budget: 650€

Die Ampire Endstufe möchte ich in jedem Fall weiterverwenden.
Wenn ich mich so zurückerinnere fällt mir auf, das was mich damals am meisten an der Anlage störte war der sehr spitze Hochton im Grenzbereich. Wie ich nun sehr oft gelesen habe liegt dies zum einen an der Digital-Technik (Stichwort Dämpfung), zum anderen an mangelnder Leistung der Endstufe und dem Irrglaube, dass für den Hochton kaum Leistung benötigt wird (Google: Spitzenleistungsverteilung bei einem aktiven Mehrwegesystem)
Nachdem ich mich in div. Foren also etwas eingelesen habe möchte ich für den Hochton eine weitere analoge 2 oder 4 Kanal Stufe anschaffen. Spricht hier prinzipiell etwas dagegen?
Die TMT dann gebrückt an der MX5 und für einen Sub mit gutem Wirkungsgrad sollten die 289 Watt an 4 Ohm bzw. 481 Watt an 2 Ohm(lt. amp-performance) reichen!?

Folgende 2 bzw. 4 Kanalstufen habe ich vorerst in die engere Wahl genommen:
Audio System CO100.2
Gladen RC 90c2
Ground Zero GZIA 2235HPX-II
Hertz HCP-4
ESX Horizon HXE110.2
MB Quart - NSC 2100

Auf welche Parameter sollte hier gesondert geachtet werden? Dämpfung im entsprechenden Hz-Bereich? Wo bekommt man diese Informationen?Welche eignet sich besonders als reine Hochton-Endstufe?
Zudem sind die Leistungsangaben ja je nach Hersteller auch Unter bzw Übertrieben. Vielleicht könnt ihr mir hier eure Erfahrung mitteilen?

Je nachdem bleiben dann noch 470 - 550 € fürs Frontsystem + Sub.
Hier habe ich leider noch überhaupt keinen Überblick.
Beim Hochton bin ich etwas allergisch gegen zischelnde Hochtöner bei hohen Pegeln (wobei das wie oben beschrieben auch an anderen Parametern gelegen haben mag).
Musik ist zu 80% Rock - Hardrock, 20% HipHop bzw. Elektro (wobei das je nachdem auch wieder zu basslastigen HipHop tendieren kann )

Wäre für jede Hilfestellung dankbar

Schönes Wochenende,
Gruß


[Beitrag von CL-Driver am 19. Okt 2018, 22:05 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2018, 14:42

Trotzdem stellt mich das Ergebnis noch nicht wirklich zufrieden.


Was fehlt den ?


was mich damals am meisten an der Anlage störte war der sehr spitze Hochton im Grenzbereich


Also ich würde sagen das es einfach der zu hochem Klirr liegt der bei steigender Leistung zu nimmt. (Eh Endstufe mehr oder weniger)

nein spricht nix dagegen.

zum Sub Free Air, BP oder GG

Grüße
CL-Driver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Okt 2018, 17:41
Was fehlt? Schwer zu beschreiben als Laie.
Also zum einen ist die Bühne grottenschlecht bzw nicht vorhanden.
Deshalb schonmal den Bit Ten.
Klanglich bin ich vor allem bei Rock nicht zufrieden. Klingt einfach etwas matschig, träge.
HipHop mit Männerstimme dagegen viel besser.. helle Frauenstimmen dagegen wieder nervig bis unhörbar.

Kannst du was zu den Endstufen sagen?
Was liefert die MX5 denn ungefähr gebrückt an den TMT? Wie viel WRMS sollte ich für die Hochtöner vorsehen?in meiner Auswahl sind Endstufe von 65-150WRMS an 4 Ohm.


[Beitrag von CL-Driver am 20. Okt 2018, 17:42 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2018, 23:51
hallo

also rein an der leistung der endstufe kann man das auch nicht ausmachen , ich hab selber schon anlagen gehört wo ne kleine SA50 an MT+HT zusammen lief , die macht 2 x 25 watt an 4 ohm das ging auch relativ laut am mittelhochton

einbau und abstimmung ist da fast wichtiger , dann klappt`s auch mit den stimmen sehr gut

Mfg Kai
CL-Driver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Okt 2018, 15:27
Bin günstig an eine Audio System co100.2 für den Hochton gekommen.
Hat jemand eiinen Vorschlag für Frontsystem bzw. Subwoofer?
Subwoofer mit Doppelschwingspule ? Hier könnte man aus der MX5 doch nich etwas mehr rauskitzeln!?
Hochtöner werde ich im Spiegeldreieck auf den Hörplatz ausgerichtet einspachteln.


[Beitrag von CL-Driver am 21. Okt 2018, 15:30 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2018, 11:11
Versuche doch erste mal die eton Lautsprecher.

Sub sub im cope macht nur gg bp oder free air sinn.

Und sub finde ich nur mir einer lzk sinnvoll.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 22. Okt 2018, 11:52
Beim Hochtöner kommt es genauso wie bei jedem anderen Lautsprecher auf den Wirkungsgrad an.
Es macht schon einen Unterschied, ob der bei 85 oder 95dB liegt.

Die Belastbarkeit einer 19 oder 25mm Spule ist begrenzt.
Wenn der HT dann z.B. bei 2kHz mit 12dB/Okt. Getrennt wird, wird er auch mechanisch belastet und der Klirr steigt.

Sehr unangenehm anzuhören sind frühe Reflexionen.
Dieses Problem bekommt man auch mit einem DSP nicht in den Griff.
Also am besten den GT so verbauen, dass davor und seitlich viel Platz ist.

Und freundlich grüßt
der Simon
CL-Driver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2018, 21:51
@kalle: Ja das könnte ich natürlich. Auf der anderen Seite hat mich das Hifi-Fieber wieder richtig gepackt (dachte aus dem Alter kommt man irgendwann raus ) und bin gerne bereit hier das Optimum rauszuholen (was von Preis/Leistung vertretbar ist natürlich). Außerdem muss ich sowieso die Türen nochmal aufmachen und sämtliche Kabel neu ziehen.

Was meinst du mit gg bp? Geschlossenen oder Bandpass Sub?

@Simon: Der Hochtöner wird sauber ausgerichtet im Spiegeldreieck eingespachteln.

Grundgerüst steht und für dieses suche ich nun Lautsprecher, die das Maximum hier rausholen.

TMT @ MX5 gebrückt an Kanal 1+2 & 3+4
Sub @ MX5
2x 230 WRMS gebrückt + 1x 380 Watt an 4 Ohm (Herstellerangabe)

HT @ Audio System CO100.2
2x 100 WRMS Kanal 1 & 2 an 4 Ohm (Herstellerangabe)

Ich denke bei der verfügbaren Leistung wären sowohl LS mit einem Wirkungsgrad von 95dB sowie 85dB nicht passend oder?!

Denke die Hertz Mille Serie ist ziemlich ungeschlagen was den Klang angeht?
Würdet ihr sagen, dass die Leistung der Endstufen ausreichend wäre?

Und generell: Wie dick muss mein Stromkabel für die beiden Stufen sein?


[Beitrag von CL-Driver am 22. Okt 2018, 21:53 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2018, 23:21
Ja die Lautsprecher sind schon was. Den Hochtöner habe ich selber verbaut.

Aber jeder mag da auch was anderes, Höhre mal rein.

Genau das meinte ich.
Alle haben vor und Nachteil..

Und zur deiner neuen Endstufe.
Im Vergleich konnten mich As mit ihren Produkten noch nicht überzeugen.
Da kannst du ja mal in beide rein höheren ob dir da ein Unterschied auffällt. Und was dir mehr zusagt.

Und sinnvoll ist immer ein dsp bei einem. Sub der +1.5meter entfernt ist zu den restlichen Lautsprechern.

Je nach dem wie viel sie benötigen. Und wie lang der weg ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW E46 Coupe Upgrade
Tryden93 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  5 Beiträge
2-Wege vollaktiv-Ausbau
TronTe am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  7 Beiträge
Frontsystem Vollaktiv 2-Wege
Dogukan am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  10 Beiträge
2-Wege vollaktiv im A6
Additiv86 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  12 Beiträge
Soundanlage im W204 verbessern
DVD84 am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 15.12.2016  –  4 Beiträge
Clarion 958 für 3-Wege Vollaktiv + Sub!
Funrider am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  14 Beiträge
Frontlautsprecher C-Klasse W204
vwbulli am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  4 Beiträge
W204 Radio/DSP
thowesgue am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  3 Beiträge
Welchen Prozessor für 3.1 Wege vollaktiv?
WhiteRabbit1981 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  7 Beiträge
Neue HU / 3-Wege Vollaktiv, LZK.
zekke am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen