Türdämmung Golf 4 3-Türer

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MX-Freak
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mrz 2019, 14:22
Hey,

hat jemand Erfahrung mit der Dämmung vom Golf 4?
Der AGT ist ja geschlossen. Was nehme ich also am besten? Was stabiles wie das Variotex Evo 1.3, oder eher was "schweres" wie STP Aero Bomb? Was mir noch aufgefallen ist, ist das Evo Plus 2.0 - stellt wohl so ein Mittelding zwischen Evo 1.3 und Aero Bomb dar, wenn ich das richtig deute...
Bisher habe ich immer mit Evo 1.3 gearbeitet, aber das waren alles Türen mit mehr oder weniger großen Löchern im Blech, und kein geschlossener AGT.

Könnt ihr mir was empfehlen?

Danke und Gruß
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:10

MX-Freak (Beitrag #1) schrieb:
Was stabiles wie das Variotex Evo 1.3, oder eher was "schweres" wie STP Aero Bomb?

Das Aero Bomb besteht aus einer Verbindung von 2mm Butyl und 2mm Bitumen. Was glaubst Du, ist stabiler? Dieses dreilagige Produkt mit 4,2 mm Dicke oder ein zweilagiges Produkt mit 1,3 mm Dicke? Schon mal eine Platte Aero gerollt?


Was mir noch aufgefallen ist, ist das Evo Plus 2.0 - stellt wohl so ein Mittelding zwischen Evo 1.3 und Aero Bomb dar, wenn ich das richtig deute...

Das Butyl ist hier 80% dicker. Beim Aero kommt dann nochmal genau so viel Bitumen hinzu.

Beim Dämmen und Bedämpfen von Türen und Türverkleidungen ist das Ziel, Körperschallschwingungen zu bedämpfen und Luftschall zu brechen, bzw. zu unterbinden. Der größte Faktor Körperschall tritt direkt am Lautsprecher auf. Den kann man mit möglichst viel Material bedämpfen. Hier wäre also so ein sehr zähes und schweres Produkt wie Aero Bomb zu bevorzugen. Allerdings ist das Zeug echt steif und verursacht daher einige Arbeit. Ohne einen Industriefön kommt man unter Umständen nicht weit. Die Türverkleidung sollte ebenfalls gut bedämpft und gedämmt werden, da die Kunststoffe sehr gut anregbar sind und entsprechend dröhnen und klappern können. Da wo es sinnvoll ist, vor allem in der Nähe des Schallaustritts, dem Gitter, würde ich so stark wie möglich dämmen, gerne wieder mit einem so schweren Produkt wie Aero Bomb. Da die Verkleidung aber sehr uneben ist, machen sich zwei Lagen eines dünneren, nicht ganz so steifen Materials bei der Verarbeitung vielleicht besser.

Ich persönlich halte nicht viel von gerolltem Alubutyl. Ja, ich weiß, dass es für Online-Vertriebe enorm praktisch ist. Das wird einfach in einen rechteckigen Karton verpackt und lässt sich gut transportieren. Die üblichen Platten nehmen viel Grundfläche ein, bei einer vergleichsweise geringen Dicke. Damit bekommt man ein hohes Gewicht aber leider keine all zu stabile Packung. Dafür ist die Rückseite von papierbeschichten Platten in der Regel absolut plan, während Rollenware sehr von Falten und Furchen durchzogen ist. Das bringt mit sich, dass man mehr Aufwand betreiben muss, um das Material ohne Lufteinschlüsse zu verarbeiten. Und die sollte man vermeiden, wenn das Zeug nicht im ersten Sommer abfallen soll.
Matth82
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:24
Wird ein 2 Wege System verbaut?

Falls ja dann würde ich bei de Dämmung des AGT und des Türbleches auf günstiges Material setzen und lieber kosten und Mühe investieren um den TMT Auf die Türverkleidung zu holen. Ich habe zwar einen Viertürer/Variant aber die größte Klangverbesserung gab es durch das nach vorne holen und den den stabilen verbau des TMT's. Der AGT ist wirklich recht stabil von daher tut es da günstiges weicheres Material, Hauptaugenmerk würde ich beim Dämmen auf die TVK setzen, denn die ist schwer ruhig zu bekommen. Die besten Ergebnisse soll man da wohl mit Dämmpaste erhalten, Erfahrungen habe ich hier aber keine.

Weitere Schwächen sind die Dichtung des AGT (gammelt gerne weg) sowie die ganzen kleinen Kunststoffteile, die kann man komplett raus lassen und die Kabel dann mit Alb oder Butylschnur fixieren. Butylschnur eignet sich auch prima als neue Dichtung (sofern die neu gemacht werden muss) und zum fixieren von allem was loose rumklappert.


[Beitrag von Matth82 am 23. Mrz 2019, 15:28 bearbeitet]
MX-Freak
Stammgast
#4 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:36
Hatte Aero noch nie in der Hand, daher meine Frage. Dachte das wäre eher "weicher". Aber wenn das Gegenteil der Fall ist umso besser
Die TVK wird auf jeden Fall auch mit bearbeitet, die nervt mit dem original System ja schon

Ja, es wird ein 2-Wege verbaut. A165g, Diabolo D19XS, MMATS P2.5 12" als sub.

Wie groß war denn der Aufwand die LS "nach vorne" zu holen? Ich hätte sie jetzt knapp hinter die TVK geholt, nach vorne eher nicht. Das Auto soll eigentlich nur als Übergang für die nächsten 1-2 Jahre dienen...
Matth82
Stammgast
#5 erstellt: 23. Mrz 2019, 15:55
Kommt immer drauf an was es kosten und wie es am Ende aussehen soll, am Einfachsten und günstigsten wäre ein Enbauring in der passenden Höhe, TVK Außschnitt etwas vergrößern und dann einschrauben. Optisch kein Highlight aber günstig und wenig Aufwand.
Smartjaner
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2019, 20:58

MX-Freak (Beitrag #4) schrieb:


Wie groß war denn der Aufwand die LS "nach vorne" zu holen? Ich hätte sie jetzt knapp hinter die TVK geholt, nach vorne eher nicht. Das Auto soll eigentlich nur als Übergang für die nächsten 1-2 Jahre dienen...


Du musst doch lediglich dir einen Adapter aus MDF oder MPX bauen der zwischen AGT und TV passt. Meistens wird der aus 2 Teilen gemacht da er etwas versetzt eingebaut wird und um die 5c Gesamtdicke hat.
Matth82
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2019, 21:47
Man kann auch hinter der TVK bleiben, allerdings empfehle ich dann andere Gitter weil die OEM Gitter einfach nichts durchlassen. Das muss man natürlich nicht machen, es bringt nur meiner Meinung nach am meisten.
MX-Freak
Stammgast
#8 erstellt: 24. Mrz 2019, 22:18
Ok. Ich habe jetzt 36mm MDF adapter bestellt und werde da drauf noch mit MPX aufbauen bis ich möglichst nahe an der TVK, oder sogar bis vor die TVK komme. Falls hinter der TVK werde ich die original Gitter ersetzen. Danke an Alle!
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