Golf 7 Gti Dynaudio Türdämmung

+A -A
Autor
Beitrag
Golf_7_Gti_Performance
Neuling
#1 erstellt: 03. Aug 2018, 07:43
Moin moin,

ich bin neu hier und lese mich gefühlt seit tagen durch dieses Forum... Ich habe viel Know how sammeln können, bin aber trotzdem noch unentschlossen. Ich fahre einen Golf 7 Facelift 4 Türer mit Dynaudio ab Werk.

Nun möchte ich die vorderen Türen dämmen und habe mir folgendes überlegt:

Zur Versteifung des Innen und Aussenblechs würde ich zuerst partiell das Variotex 1.3 nehmen.
Für die Türverkleidung und nochmals die beiden Bleche das Reckhorn Abx-tra vollflächig.
Zuletzt würde ich mit einem Vlies ggf. das von Reckhorn die Türverkleidung dämmen.

Das Golf 7 Blech hat soweit kaum Löcher bis auf die Serviceklappe die dort im großen Loch sitzt. Diese würde ich auch ordentlich verkleben.

Türblech Golf 7 Beispielbild


Nun zu meiner Frage, würdet ihr speziell für den Golf 7 diese Vorgehensweise für sinnvoll erachten oder gibt es dort bessere Möglichkeiten im ähnlichen Preisbereich. Momentan klappert die Türverkleidung bei tieferen Tönen und der Bass kommt kaum rüber.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, auch wenn das Thema Türdämmung schon mehrfach existiert habe ich keinen Bericht über meinen Fall des Golf 7 gefunden (bezogen auf z.B. wenige Löcher im Blech und wohlmöglich schon von Werk aus relativ steif?)


[Beitrag von Golf_7_Gti_Performance am 03. Aug 2018, 09:17 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2018, 12:51
Hallo und willkommen im Forum,

Frage ist was möchtest du ändern verbessern.

Das klappern der tvk kann man sicher mit etwas schaumstoff gezielt entgegen wirken.

Zum Bass und dämmen wäre der Beitrag für dich interessant.

Klick


Das system wurde ja mit dieser serien tür eingemesen und der eq auch so gesetzt.

Ein separates dämmen verändert einiges (beitrag)
Aber zum gewinn kommt auch ein Verlust.

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 03. Aug 2018, 12:57 bearbeitet]
Golf_7_Gti_Performance
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2018, 13:07
Hallo Kalle_bas,

danke für deine schnelle Antwort, ich möchte grundsätzlich die Türen vernünftig dämmen um mehr aus den Lautsprechern zu holen. Das klappern wird dann vermutlich weg sein Der Beitrag ist wirklich sehr passend, ich kenne nur das Silent Coat nicht ist das in meinem Fall zu empfehlen?

Ich denke grundsätzlich kann man mit dem evo 1.3 zum versteifen nichts falsch machen, die frage ist nur noch was darüber soll und welcher Schaumstoff zu empfehlen wäre.

Welcher Verlust kann dadurch entstehen?


[Beitrag von Golf_7_Gti_Performance am 03. Aug 2018, 13:08 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2018, 13:20
Wenn ich daraus mal was kopiere


Was hat man nun von den 10 Stunden Arbeit?
Ich habe schon einige Fahrzeuge gedämmt, doch hier fiel mir der extreme Unterschied zwischen vorher und nachher auf.
Der Bass wirkt im ersten Moment viel leiser, das dröhnen ist weg, Kicks kommen besser und spielt extrem viel tiefer.
......
Von daher kann ich einige User verstehen wenn sie nach dem Dämmen und Tausch der TMT am Radio enttäuscht sind, dass weniger Bass vorhanden ist.


Was heißt mehr aus den Lautsprecher zu holen.?
Das wurde ja schon "optimal" an die serien Tür angepasst.

Sicher kannst du die Tür nochmal dämmen aber was ist das ziel?
Mehr Pegel?
Mehr Tiefgang?
Mehr kicks?
...
Golf_7_Gti_Performance
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2018, 13:30
Mein Ziel ist es etwas mehr Druck aus den Lautsprechern zu bekommen, sprich Tiefgang, kicks usw. Momentan ist es relativ langweilig. Der Sound ist zwar sehr Klar, aber jeglicher Druck geht gefühlt in den Türen verloren. Ich kann theoretisch den Bass im EQ noch erhöhen... das führt aber zu einem richtig schlimmen klang. Ich entschuldige mich für meine Ausdrucksweise, mir ist das ganze Thema relativ neu und es fehlen einige Fachbegriffe.


[Beitrag von Golf_7_Gti_Performance am 03. Aug 2018, 13:32 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2018, 16:14
Also dein ziel mehr Druck ( Pegel = Lautstärke) zu bekommen. Und etwas mehr Tiefgang zu bekommen.
Sehe ich mit dem Dämmen der Türen nicht als getan.

Den "Druck" und den Tiefgang sollte der Subwoofer bringen.
Den würde ich dann auch auswechseln. Da sollte dann aber eine Dsp Endstufe ran womit man das beschnittene Signal untenrum anheben kann. Und somit den nötigen Tiefgang bekommt. Oder min eine Endstufe mit bass boost ( BASS CONTROL-Regler ) die man dann eine Fq auswählen kann und die Anhebung und die Breite. (Lässt sich dann nicht so sauber anpassen)
ZB: Hifonics ZXi-1501

Ja wenn du den EQ anhebst wirst du schnell an die Leistungsgrenze des Verstärkers kommen.


[Beitrag von kalle_bas am 03. Aug 2018, 16:22 bearbeitet]
Golf_7_Gti_Performance
Neuling
#7 erstellt: 03. Aug 2018, 16:25
Ok einen neuen Sub werde ich nicht verbauen der jetzige ist nicht schlecht, Problem ist dort wohlmöglich auch eine fehlende Dämmung weil es hinten überall knackt. Ich habe in diversen anderen Beiträgen davon gelsen das eine Dämmung
am Dynaudio Sinn macht und eine spürbare Verbesserung eintritt. Meine Ausgangsfrage war ja eigentlich auch eine vernünftige Kombination von Alubutyl und Schaumstoff zu erfahren. Oder um es besser auszudrücken welches Alubutyl und welcher Schaumstoff passen zum Evo 1.3 welches versteifend wirken soll.
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2018, 16:43
Okay ….

Also ich kann dir das Stp bomb Hinter den Tmts empfehlen. Und rings rum STP Gold und damit auch das Innenblechund und Tvk.

Wenn du es im bass magst und und etwas schwäche in den mitten verzeihst denn garkeinen Schaumstoff hinter dem TMT machen.

Ansonsten Gladen Aero-Neoprene dahinter.

In die TVK kann man mit Gladen Aero-Wave*,Gladen Aero-Foam, Gladen Aero-Poly**
je platz.

Den Tmt würde ich aber auch voll ankoppeln das er nicht hinter der Tvk spielt.

So würde ich es wenn dann machen. Andere würden auch wieder andere Prodruckte dafür nehmen evtl schreibt noch wer eine andere Zusammenstellung.
Golf_7_Gti_Performance
Neuling
#9 erstellt: 03. Aug 2018, 16:50
Danke das hört sich schon einmal gut an. Ich würde mich trotzdem noch sehr über eine zweite Meinung freuen.
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2018, 21:25
Tach auch,


kalle_bas (Beitrag #2) schrieb:
Das system wurde ja mit dieser serien tür eingemesen und der eq auch so gesetzt.


kalle_bas (Beitrag #4) schrieb:
Das wurde ja schon "optimal" an die serien Tür angepasst.


@Kalle, hast Du schon mal ein originales VW-Dynaudio-System gehört? Das drückt zwar schon deutlich besser als die einfachen Lautsprecher, allerdings dröhnt und klappert es genauso, wenn nicht sogar stärker, weil mehr mechanische Leistung verrichtet wird. Wirklich schön ist das nicht. Denn bis auf etwas andere Lautsprecher und einen Verstärker ändert VW nichts an der Klapperdose. (Entschuldige bitte @Golf_Gti für die deutlichen Worte.)


Golf_7_Gti (Beitrag #5) schrieb:
Mein Ziel ist es etwas mehr Druck aus den Lautsprechern zu bekommen, sprich Tiefgang, kicks


Wenn man die Tür ordentlich dämmt, bringt das ein bisschen mehr Tiefgang. Die Resonanzfrequenz des Systems Lautsprecher-Gehäuse wird gesenkt, wodurch das Lautstärkemaximum bei einer tieferen Frequenz erreicht wird. Der Tiefmitteltöner wird deutlich sauberer arbeiten, trockener, was man als mehr Kick bezeichnen kann - auch beim Dynaudio.

Ein paar allgemeine Tipps: Beim Dämmen und Bedämpfen versuchen wir Körperschall und Luftschall unter Kontrolle bringen.

Der Körperschall des Außenblechs spielt bei der Musikwiedergabe nur eine vergleichsweise geringe Rolle. Allerdings kann das Bedämpfen des Außenblechs Fahrgeräusche vermindern und somit dem Fahrkomfort erhöhen. Wie @Kalle schon schrieb, würde auch ich aber mindestens hinter den Lautsprecher dickes Butyl kleben.

Der sogenannte Aggregateträger, das Innenblech, ist eine ganz andere Nummer. Hier treten starke mechanische Kräfte durch den Lautsprecher auf. Das kostet zum einen "Bass-Energie", zum anderen kann das Blech unkontrolliert dröhnen. Ich würde das Blech so gut wie möglich bedämpfen, je näher am Lautsprecher, umso stärker/ dicker. Der Lautsprecher selbst besitzt ja nur einen Kunststoffkorb. Wenn Du den ebenfalls bedämpfst, ist das auch gut für einen präzisen Bass.

Die Türverkleidung ist der Brocken, dem ich den meisten mechanischen und finanziellen Aufwand zukommen lassen würde. Schließlich ist das das instabilste Teil und besteht dann noch auch unzähligen "zusammengetackerten" Plastikteilen… Ich würde als erstes die vielen, vielen Kontaktnähte zwischen den verschiednen Kunststoffteilen mit Heißkleber endgültig verkleben - diese mit dem Lötkolben gepressten Nasen halten keine 10 Tkm ohne dass irgendwo die Teile gegeneinander arbeiten und klappern. Falls Teile verschraubt sind (daran kann ich mich beim Golf 7 gerade nicht erinnern) würde ich diese abschrauben, gesondert dämmen und die Kontaktstellen mit dünnem Schaumstoff vor Klappern schützen. Wenn dann also alle Kontaktstellen zwischen zwei Kunststoffen gegen Klappern gesichert sind, wird bedämpft. Auch hier wird großflächig mit Butyl gearbeitet. Je planer die Flächen sind und je näher man an den Lautsprecheraustritt kommt, umso dicker darf das Butyl sein. Auf das Butyl kommt entweder sehr weicher Kunststoff oder weicher Filz. Große Hohlräume werden mit Baumwolle oder Schafwolle gefüllt. Diese beiden Maßnahmen sollen den Luftschall zwischen Türverkleidung und Innenblech dämmen. Damit verschwindet das Dröhnen der Verkleidung.

Als Abschluss sorgt man noch dafür, dass es zwischen Lautsprecher und Türverkleidung keinen Abstand gibt. Ich meine aber, dass das ab Werk schon der Fall ist.

Mit diesen Maßnahmen sollte das oben genannte Ziel erreicht werden.

Warum ich keine Butyl-Marken nenne? Es tummeln sich etliche gute und sehr gute Hersteller am Markt. Da sich noch niemand die Zeit genommen und die Mühe gemacht hat, die einzelnen Materialien mit wissenschaftlichen Anspruch gegeneinander zu vergleichen, kann man nur schwer eines besonders loben oder ein anderes verteufeln. Ich persönlich bevorzuge Plattenware gegenüber Rollen. Die Rollen, die ich bisher in der Hand hatte, hatten alle eine ungleichmäßige Butyloberfläche - das macht mehr Arbeit beim Anpressen. Die einzelnen Butylmischungen bringen Unterschiede in der Erstklebe- und in der Dauerklebekraft. Das kann man selbst ausprobieren. Natürlich bedämpfen sie auch unterschiedlich, das ist die Stelle, an der man mal einen halbwegs wissenschaftlich fundierten Test machen sollte. Da Du keine großen Löcher schließen musst, ist die Dickes des Alus nachrangig.

Grüße

Edit: in diesem Einbaubericht hat @Matth82 recht gut bebildert, wie man eine Tür dämmen kann.


[Beitrag von Car-Hifi am 03. Aug 2018, 21:29 bearbeitet]
Golf_7_Gti_Performance
Neuling
#11 erstellt: 04. Aug 2018, 10:19
Wow das nenne ich mal eine hilfreiche Antwort
Ich werde so wie von dir beschrieben vorgehen, dann lag ich mit meinen Produkten ja garnicht so falsch!

ich werde alles mit dem Evo1.3 bekleben und eine bis mehrere Schichten Reckhorn abx-tra drauf kleben... das Reckhorn hat zwar nur 0,1 mm Alu aber dafür 2,4 mm Bitumenschicht. Auf die TVK wird dann noch der Schaumstoff Gladen Aero Wave geklebt. Die Baum- oder Schafswolle ist mir noch nicht ganz klar wird die auch verklebt oder einfach dort rein gelegt.

Sind das Komponenten die von Ihren Eigenschaften zusammen ihren Sinn erfüllen oder gibt es dort Einspruch?
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2018, 10:46
Die Baum- oder Schafwolleprodukte, die ich bisher kennen gelernt habe, sind eher sehr aufgebauscht, man kann sie also deutlich zusammenknautschen. Somit kann man sie einfach in Lücken reinstopfen. Falls man wirklich einen sehr großen Hohlraum hat, könnte man den mit Wolle füllen und diese dann auch eine dünne Schicht selbstklebenden Schaumstoff gegen Herausfallen bei der Montage sichern.


Sind das Komponenten die von Ihren Eigenschaften zusammen ihren Sinn erfüllen oder gibt es dort Einspruch?

Zu Rollenware habe ich meine Meinung gesagt. Im ersten Link, den meine Suchmaschine bei der Suche nach dem Reckhornmaterial hergibt, ist auch sehr schön die Faltenbildung der Butylschicht zu sehen.


[Beitrag von Car-Hifi am 04. Aug 2018, 10:46 bearbeitet]
Golf_7_Gti_Performance
Neuling
#13 erstellt: 04. Aug 2018, 10:53
Ok danke welche Plattenware wären den als Beispiel geeignet ? Ich kenne mich leider nicht so sehr mit den Produkten aus und wäre für einen Tipp dankbar.
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 04. Aug 2018, 11:55
Als gewerblicher Teilnehmer des Forums ist mir Werbung untersagt - solange ich dafür nicht bezahle. Garde wenn der Markt so groß ist wie den Alubutylprodukten halte ich mich gerne mit konkreten Empfehlungen zurück. Ich bitte dafür um Verständnis. Aber einen möglichen Hersteller hat @Kalle ja schon genannt.
Golf_7_Gti_Performance
Neuling
#15 erstellt: 04. Aug 2018, 13:04
Alles klar das kann ich verstehen. Ich danke euch allen trotzdem ich denke mir wurde ausreichend geholfen, ihr seid super!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf 7 Dynaudio Dämmung
Skizzl am 28.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  9 Beiträge
Golf 6 Dynaudio ersetzen
jasa99 am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  14 Beiträge
Golf 7 GTI Soundupgrade mit Originalradio ~1200?
Spectraz am 05.08.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  7 Beiträge
Türdämmung Golf IV Materialentscheidung?
xDDDx am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  66 Beiträge
Golf 5 GTI Teile
Karrel am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  6 Beiträge
Umbau Golf 5 GTI
itec am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  6 Beiträge
Komplettanlage Golf vi gti
Kay-One90 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Passende Kompomenten für Golf 6 Dynaudio
Chr1Zzl am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  2 Beiträge
Türdämmung Golf 4 3-Türer
MX-Freak am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  8 Beiträge
Türdämmung
da_michi am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen