Leidiges Thema: Neue Anlage für Audi S4 B5 Avant

+A -A
Autor
Beitrag
Himbeertoni_
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2019, 21:00
Hallo ihr Sound-Spezialisten da draußen,

i bin gerade dabei für meinen B5 Avant ein Soundsystem zusammen zu stellen.
Hab schon viel gelesen (auch hier im Forum), rumgeguckt und überlegt, aber vllt könnt ihr mir noch ein paar direkte Denkanstöße geben.

Vorhanden ist ein B5 Avant mit normalen Tröten vorn und hinten, also kein aktiv System von Bose oder Nokia.
Dämmung ist denk ich klar.. bei dem Auto etwas schwierig, aber ich werde mir die größte Mühe mit Alubutyl, etc geben!
Momentan ist als HU ein JVC KD-R611 drin, da kommt dann aber vllt auch noch was anderes rein.

Nun zu dem, was ich mir so gedacht habe:

Mein Budget für dieses Vorhaben spielt nicht so die Rolle, ich möchte aber keine High-End-Anlage!

Da ich gern alles so original wie möglich belassen möchte (keine Doorboards), werde ich in die vorderen Türen die Eton POW 130.2 Compression einbauen (wurden oft empfohlen und find ich auch ganz gut). Ob mit den Plastikringen oder mit MDF-Eigenbau + GFK, das weis ich noch nicht.
Als Sub dachte ich mir, wäre eine Reserveradlösung ganz gut, weil Kofferraum soll frei bleiben.
Da finde ich den Eton RES10 ganz gut.

Als Endstufe, um bei Eton zu bleiben, dachte ich an die Stage 4 oder Stage 6 wegen integriertem DSP. Aber genau da bräuchte ich eine "sinnvolle" Entscheidungshilfe!

Bei der Stage 4 würde ich auf Kanal 1+2 die HT's, auf Kanal 2+3 die TMT's und auf den Vorverstärker Ausgang den aktiven RES10 legen. Die Stage 4 würde ich versuchen irgendwo vorne unter zu bringen.

Bei der Stage 6 würde ich dann auf Kanal 5+6 den passiven RES10 legen und die Stufe hinten verbauen.

Der Grund, warum ich die HT's nicht über Frequenzweiche an die selben Kanäle wie die TMT's legen will ist die bessere Anpassbarkeit.

Was ist eurer Meinung nach sinnvoller, bzw gibt es bessere Lösungen???

Bitte steinigt mich nicht, wenn ich Bullshit geschrieben habe, i bin in Sachen HiFi noch nicht so bewandert...

Würde mich freuen wenn sich einer erbarmt und mir Fachwissen mitteilt!

Dank und Grüße!
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2019, 23:01
Hallo.

Bei dem Auto musst du mit Lochband und sehr viel Alubutyl ran gehen.
Am besten stabiles Alubutyl, wie z.B. Variotex Evo 1.3.

Wenn du dir das mal anschaust, kriegst du dann nicht ein 16er unter?

Wenn du dir das Reserveradgehäuse selbst bastelst, kannst du in einem einen doppelten Boden realisieren, wo genug Platz ist für jegliche Verstärker.

Natürlich wäre ne 6 Kanal weitaus besser, als ne 4 Kanal + Aktivsubwoofer.



Ob mit den Plastikringen oder mit MDF-Eigenbau + GFK, das weis ich noch nicht.

MPX. Kein Plastik.

Du solltest dir vorher überlegen, ob du das Radio wechseln willst oder nicht.
Weil falls ja, gibt's die auch schon mit DSP um 150€.

Dann brauchst du keine Eton Stage Endstufe, sondern es reicht eine herkömmliche 5 oder 6 Kanal ohne DSP.
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2019, 23:53
hallo

IMG-20190304-WA0002[1]

die wären zu verkaufen , geschlossene gehäuse sind da drinn

ob nun die 4 kanal + aktivsub oder 6 kanal mit passivsub macht so erstmal keinen direkten unterschied falls nur stage 4 und stage 6 zur wahl stehen

Ps: ein radmuldengehäuse geschlossen für 2 x 10 zoll ist auch noch da , da ist gleich noch ein einbauplatz für eine endstufe mit drinn , da war ne DLS A6 drinn , da sollte die eton auch passen

Mfg Kai
Himbeertoni_
Neuling
#4 erstellt: 13. Apr 2019, 00:06
Hallo und danke für deine Antwort!

Gut das du das ansprichst:

Mit Lochband und steifen Alubutyl meinst du sicherlich, das ich mir eine „künstliche“ Innentür bauen muss, die ja beim B5 leider fehlt, oder?
Hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ob ich das muss?! reicht es nicht das Türblech und die Türpappe ordentlich zu dämmen, und den Lautsprecher gut zu befestigen, oder ist der Raum dann einfach zu groß und die Lautsprecher klingen nicht gut?

16er wären schön aber dann nur mit Doorboards oder viel Aufwand an der Türpappe..

Subgehäuse selber basteln würde auch gehen, aber dafür hab ich momentan keine Zeit und denke das ein Plug und Play Woofer meinen Ansprüchen genügt.

mit Plastikringen mein ich die käuflich zu erwerbenden Spritzgussdinger..

Ja das mit dem Radio hab ich mir auch schon so gedacht, aber reicht da 1 Chinch Kabel zur Enstufe??
Find bei der Stage halt gut das alle Einstellungen über Laptop gehen.. die andere Frage ist halt, wie oft verstellt man schon was?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Audi A4 B5 Avant
SuFu am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  17 Beiträge
S4 B5 Anlage Kaufberatung Meinungen
nudelkönig am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  16 Beiträge
radio für audi s4 b6 avant
deruwe am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  8 Beiträge
Suche Radio für Audi A4 Avant B5
technikfreak90 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  2 Beiträge
Sub+Amp für Audi A4 B5 Avant
-eXistenZ- am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  8 Beiträge
Audi A4 B5 Anlage
blackbandt am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Neue Anlage für Audi rs4 b5 gesucht
freak91 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung Anlage Audi A4 B5
Shimbo am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 18.11.2015  –  62 Beiträge
Audi A4 B5 Avant Frontsystem + Subwoofer
PaXl am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  47 Beiträge
Lautsprecher/Radio Audi A4 Avant B5 Preisanfrage
CyQ am 30.04.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen