Benötige 30cm Chassis für 46L Sub-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Gerburas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2019, 22:13
Hey ho,

habe schon in einem anderen Bereich des Forums gefragt, woran es liegen kann, dass bei Bassschlägen mein Chassis zu klicken bzw grunzen beginnt. Vermutlich aufgrund von Überlastung oder weil es einfach nicht so gut ist. Enstufe erbringt aber die benötigte Leistung.
Das Chassis im Subwoofer Gehäuse (Audio System M 12 BR) ist eines aus dem ESX SXB-12.
Warum ich das Chassis getauscht habe? Das Problem war das gleiche, es hat sich jedoch gebessert. Nun brauche ich ein Paar Empfehlungen.

Ich möchte nur ungern das Gehäuse wechseln, da ich ein Golf 3 Cabrio habe. Versucht mal für den kompakten klofferraum etwas zu finden, was erstens passt und zweitens durch die kleinere Öffnung zerstörungsfrei hinein gelangen kann.
Ein Paar Daten zum Gehäuse:
Maße BxHxT1/T2: 760mm / 380mm / 170mm / 330mm
Gewicht: 20,4 Kilogramm
Gehäuse-Volumen: 46 Liter

Als Leistung hätte ich mir etwas um die 300 Watt vorgestellt. Preislich positioniere ich mich bei maximal 200€. Wenn es günstiger geht...auch nicht schlecht
Natürlich kann ich auch vollkommen verrückt sein mit dieser Idee aber sonst bin ich mit meinem Latein am Ende
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2019, 22:35

Golf 3 Cabrio



Du hast ein Cabrio.

Der Kofferraum ist von der Fahrgastzelle getrennt. Du musst den Subwoofer anbinden, dass 100% des Schalls nach vorne kommt und nicht nur dein Kofferraumdeckel vibriert und minimal etwas nach vorne kommt.

Du stellst ja auch zu Hause den Subwoofer in den Raum, wo du Musik hörst und nicht nebenan und machst die Tür zu.


Als Leistung hätte ich mir etwas um die 300 Watt vorgestellt.

Leistung von was? Ich dachte du willst einen Subwoofer und kein Verstärker?

Hat der Cabrio ne Skisacköffnung? Ich bezweifel es.
Hat er Ausfräsungen in der "Hutablage" für Lautsprecher?
Dann musst du selbst was werkeln.

Oder alternativ, ein Teil der Rücksitzbank umklappen. Und die Kiste umdrehen.

Wofür entscheidest du dich?
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 08. Mai 2019, 04:17
Die Rücksitzbank ist soweit ich weiß fest und eine Hutablage gibt es nicht, da landet das Verdeck ja drauf. Das wird so alles nichts.

Es wird wohl auf einen Fußraumsub beim Beifahrer oder 20er-TTs in den (bombenfest gedämmten) Türen hinauslaufen, wenn da Bass rein soll. Oder vielleicht diese flachen Untersitzwoofer...? Von denen halte ich aber nichts. Und beim Cabrio hat man ja nicht mal einen Druckkammereffekt, das macht die Sache mit dem Tiefgang auch nicht gerade einfacher.

LG
deeepz
Gerburas
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mai 2019, 09:21
Ich habe eine skisacköffnung und die ist oft offen. Der sub zeigt nach vorn. Mit der Leistung ist die Belastung des Chassis gemeint.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2019, 09:23
Volksbandpass.
VBP

ODER: FreeAir

Audio system R12FA

Und nun bitte keine Diskussionen "hab gehört, free air ist scheisse".
Die gab es die letzten Wochen genug. Free air ist super, klingt spitze, tief geht er mindestens genauso wie GG und preislich unschlagbar. Ich kenn den R12FA, der ist gut.
Gerburas
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mai 2019, 12:08
Den R12 FA hatte ich in ähnlicher Ausführung original in dem Gehäuse verbaut. Nur eben mit 200 Watt Ausführung. Ich finds nicht so cool.

Das VBP ist mir ein wenig zu teuer.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2019, 12:17
Der R12FA ist ja auch FREE AIR. Der kommt in kein Gehäuse.

http://www.autoradioland.de/media/images/org/Foto-11.JPG
Gerburas
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mai 2019, 12:33
Free Air kann man ja mal probieren. Einfach ein Holzbrett in die Skisacköffnung und mal testen. Weil ich aber manchmal die Öffnung zu haben muss, benötige ich so eine Art Rand. 5cm hoch, sodass das Chassis etwas weiter hinten sitzt. Versteht man, was ich meine? Wo bekomme ich sowas her? Zwei Lagen Holz, rund ausgeschnitten ginge zwar aber ist das auch stabil? Mir jucken grade die Finger, weil ich es einfach ausprobieren möchte. Kostet ja auch nicht die Welt. Hätte somit auch mehr Platz im Kofferraum.

Kann dazu ja mein vorhandenes Chassis nehmen oder braucht es eine spezielle Bauart?


[Beitrag von Gerburas am 08. Mai 2019, 12:36 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 08. Mai 2019, 13:20
Der Woofer muss die entpsrechenden Parameter aufweisen. EBP < 60 und Qts >0,5. Dazu wäre eine relativ niedrige Fs gut (<30Hz) und ein hoher Wert bei VAS (>100 Liter). Das ist bie deinme vorhandenen Chassis nicht gegeben.

Ich persönlich halte von dem Audio System 12FA nicht viel, nehme da in der Regel Chassis mit viel mehr Hubvermögen, die machen einfach mehr Spaß, auch an niedriger Leistung.

Allerdings halte ich das Konzept FreeAir in einem Cabrio auch für etwas schwierig, da hier der Druckkammereffekt einfach nicht so ausgeprägt ist, der aber schon ziemlich eklatant ist, um wirklich Tiefgang zu generieren...
Da würde ich persönlich eher auf einen BR mit einem kleinen Chassis direkt am Skisack (je nach Größe) oder einen kleinen selbst entworfenen 6th Order nachdenken.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2019, 14:56

Gerburas (Beitrag #1) schrieb:

Warum ich das Chassis getauscht habe? Das Problem war das gleiche, es hat sich jedoch gebessert.


Zwei verschiedene Lautsprecher mit denselben Problemen....

Bist Du schonmal auf die Idee gekommen,
das es andere Ursachen haben könnte?
Simon
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2019, 16:31

Joze1 (Beitrag #9) schrieb:
Allerdings halte ich das Konzept FreeAir in einem Cabrio auch für etwas schwierig, da hier der Druckkammereffekt einfach nicht so ausgeprägt ist, der aber schon ziemlich eklatant ist, um wirklich Tiefgang zu generieren...
Da würde ich persönlich eher auf einen BR mit einem kleinen Chassis direkt am Skisack (je nach Größe) oder einen kleinen selbst entworfenen 6th Order nachdenken.

100% Zustimmung.
Geschlossenes Gehäuse, Free Air, einfach ventilierter Bandpass, Fußraumsub, geschlossene Doorboards, ... funktioniert im Cabrio kaum.

Edit:
Ich habe vor einigen Jahren einen Beyma Power 10 im doppelt ventilierten Bandpass verbaut.
Das war vom Volumen akzeptabel, klang sehr gut und hatte einen enormen Wirkungsgrad.

Der Power 10 dürfte nicht mehr zu bekommen sein.
Der Beyma 10LW30/N sieht aber sehr vielversprechend für solch ein Gehäuse aus.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 08. Mai 2019, 16:41 bearbeitet]
Gerburas
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Mai 2019, 19:35
Ein Fußraumsub werde ich nicht einrichten. Man soll von dem Kram nicht so viel sehen, außer eine Umgeklappe Skiklappe. Untersitzwoofer sind auch keine Option, da dort nichtmal meine Endstufe hinein passt so wie ich will.
Falls ich es noch nicht sagte: Das Chassis zeigt im Gehäuse nach vorn, somit auch das Bassreflexrohr.
Kann man versuchen dieses zu verschließen oder zerstöre ich damit das Chassis?

Jemand schreib noch, ob ich nicht selbst auf eine Lösung käme, warum der Sub überlastet...deswegen frage ich ja hier. Könnte mir höchstens denken, dass ein Cabrio nicht so luftdicht bzw stabil ist (Dach ist ja elastisch) und deswegen das Chassis sich zu frei bewegen kann. Deswegen grade auch die Idee mit dem Verschließen des Gehäuses.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2019, 20:19
Ich rede von einer falsch eingestellten Endstufe.
Und wenn das so bleibt, wird auch der nächste Sub das zeitliche segnen.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2019, 20:26
Ahja... das man in einem Cabrio keinen Bass bekommt wegen fehlendem Druckkammereffekt, stimmt nicht.
Du musst nur den Sub DICHT an die Fahrgastzelle ankoppeln.
Der Schall fliesst nunmal nicht wie Wasser durch den Skisack.
Also entweder einen Bandpass, bei dem der Port dicht angekoppelt wird, ein geschlossenes Gehäuse oder FreeAir.
Das bestehende Bassreflex bekommst Du plstzmässig nicht an den keinen Skisack angekoppelt.
Gerburas
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Mai 2019, 20:43
Dass es keinen Bass gibt, kann ich ja widerlegen. Da kommt ja schon so einiges so wie es jetzt ist. Es müsste noch eine Priese mehr sein und eben kein Klacken von hinten. Natürlich kann ich alles leiser stellen aber manche Songs sind weniger basslastig. Jedes mal rumregeln ist doof. Türdämmung werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.

Was sollte ich bei der Endstufe falsch einstellen? Crossover mache ich am Radio. 120 Hz sind das. Eine zusätzliche Ziffer von 0 bis -12. Was die genau macht, muss ich nachschauen. Wart jedenfalls nicht in meinem Interesse. Sonst gäbe es diesen Thread ja nich

Also wird empfohlen, die Seite mit dem Bassreflexrohr und dem Chassis abzudichten? Also die Seite nach vorn? Verstehe ich das richtig unter dieser aussage "einen Bandpass, bei dem der Port dicht angekoppelt wird"?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 08. Mai 2019, 21:40
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 08. Mai 2019, 22:43
Da fängt es ja schon an.

120 Hz sind viel zu hoch.
Dazu eine schlechte Anbindung zur Fahrgastzelle.
Vermutlich ist die Stufe auch falsch eingepegelt.
deeepz
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2019, 02:39
Das kann man doch aber alles "heilen". Stell die Frequenz an der Endstufe für den Sub mal auf höchstens 80Hz. Das "Loch" im Gehäuse kannst Du mal zustopfen und das Chassis so dicht wie möglich an den Skisack stellen. Dann müsste es schon erheblich besser werden. Und mach doch mal ein Foto von den Einstellungen der Endstufe.

Dass Du einen Skisack hast, ist ne echte Erleichterung! Das, was Du mit den beiden Brettern übereinander vorhattest, kannst Du ruhig mal so machen. Wie Du schon schreibst, es kostet ja nicht die Welt.

LG
deeepz
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 09. Mai 2019, 08:27

Es müsste ... eben kein Klacken von hinten sein


Dann muss auch der Gain richtig eingepegelt werden.




Neruassa (Beitrag #5) schrieb:
.

Möglichkeiten wenn Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 1: Bandpass
Bandpass Gehäuse bauen mit einem Port, der genau durch die Öffnung spielt. Möglich auch durch eine Hutablage.

[
http://bilder.hifi-forum.de/medium/703247/bauungen_220685.jpg

http://www.google.de...t:429,r:27,s:0,i:165

http://www.kl-audio....fa156/Skisack-02.jpg


BMW E36 Bandpass

http://bilder.hifi-f...erraumzm6_118839.gif


Möglichkeit 2: Geschlossenes Gehäuse
Gibt auch die Möglichkeit ein geschlossenes Gehäuse zu bauen. Das Gehäuse wird dann so hingestellt, dass der Subwoofer durch den Skisack spielt. Ist ebenfalls möglich, der Subwoofer muss rundrum aber ebenfalls komplett abgedichtet werden!

Subwoofer Skisack

Subwoofer Skisack 2

Subwoofer Skisack 3


.
Möglichkeit 3: Free Air Subwoofer
Das selbe wie "Geschlossenes Gehäuse" nur wird der Subwoofer ohne Gehäuse an die Öffnung des Skisacks verbaut. Gibt spezielle FreeAir Subwoofer, welche dafür geeignet sind. (Diese würden spielen in großen Volumen sehr gut, 400L aufwärts, also verwenden sie das Volumen des Kofferraums als Gehäuse)
.

http://tr-soundgarag...21102_1275709105.jpg
http://www.abload.de/img/271020066296n92.jpg


http://data.motor-ta...0/free-air-58785.jpg



Möglichkeit 4: Bassreflex Gehäuse

Sowohl Subwoofer, als auch Bassreflexport müssen abgedichtet ohne Probleme durch den Skisack spielen können.

.
http://www.hifi-foru...=1751&postID=185#185



[Möglichkeiten wenn kein Skisackloch vorhanden

Möglichkeit 5: Beifahrerfußraum Subwoofer

Auch sehr gute Möglichkeit! Erfordert aber Erfahrung mit Harz und GFK.

.
http://www.prsm.de/carhifi/

http://noiasca.rothschopf.net/delsol/ddelsol26.htm


.

Möglichkeit 6: Kleines Gehäuse hinter den Fahrersitz durch Presspassung befestigen

.
http://www.hifi-selb.../porsche/MM_Sub1.jpg


.

Fußraum Subwoofer



[Beitrag von zuckerbaecker am 09. Mai 2019, 08:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 09. Mai 2019, 08:55

zuckerbaecker (Beitrag #14) schrieb:
Ahja... das man in einem Cabrio keinen Bass bekommt wegen fehlendem Druckkammereffekt, stimmt nicht.


Hat hier auch keiner behauptet
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2019, 10:27
Ojehhh Joze, nicht nur Dein Löschfinger hat öfters nervöse Zuckungen, auch mit den Augen is wohl was nicht mehr in Ordnung?
Joze1
Moderator
#22 erstellt: 09. Mai 2019, 10:51
Danke für diesen äußerst konstruktiven Post, wie immer ein unfassbar hilfreicher Beitrag zum Forum
Löschfinger habe ich übrigens keine, aber dafür zwei Mittelfinger...

Und nein, um meine Augen brauchst du dir wirklich keine Sorgen machen. Aber das Leseverständnis deinerseits darfst du gerne nochmal auf den Prüfstand stellen.


[Beitrag von Joze1 am 09. Mai 2019, 11:18 bearbeitet]
Gerburas
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Mai 2019, 15:20
Also ich habe gestern mal aus Jucks das Bassreflexrohr geschlossen. Hört sich schlechter an und das Chassis klappert weiterhin.

Wie pegle ich den Gain richtig ein? Warte ich google mal eben.
Ich werde mir dieses Video ansehen.
Dazu sei aber gesagt, dass ich immer noch ein anderes Chassis benötigen sollte. Empfehlungen bitte.
LocoFlasher
Stammgast
#24 erstellt: 13. Mai 2019, 04:14
Mal ne ganz blöde Frage zu dem klappern.
Ich habe bisher noch nie von so einem Problem gehört.
Du hast das Problem in derselben Kiste mit unterschiedlichen Chassis.

Kann es sein, dass die Kabel die innerhalb der Kiste verlaufen irgendwo anschlagen wenn der Woofer spielt?
Oder ist sonst eine Seitenwand nicht richtig fest?

Würde ich erstmal prüfen bevor hier wild Woofer gekauft werden.

Grüße
LocoFlasher
Gerburas
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 14. Mai 2019, 09:05
Das Kabel ist es nicht. Ich schaue mal nach, ob eine Kamera das Problem einfangen kann. Nicht jedes mikro ist dazu geeignet. Das Gehäuse an sich ist es auch nicht.
Gerburas
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Mai 2019, 22:12
Bevor ich noch etwas anderes versuche, dämme ich am Freitag die Türen mit Alubityl. Habe sogar mehr bekommen, als bestellt. Kann also was werden. Den Sub habe ich etwas leiser eingestellt, sodass man die Türen nun klappern hört, da der/das Crossover auf 63Hz vorerst steht . Ich berichte .


Und bitte keine Zwietracht säen
Gerburas
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Mai 2019, 17:30
Ich habe nun meine Türen gedämmt und die Rechte Tür klappert ein wenig. Da brauche ich wohl noch etwas schaumstoff. Es hört sich anders an und ich habe den Subwoofer so eingepegelt, dass er nicht mehr krächtzt.
Crossover steht nun bei 63Hz, jedoch musste ich feststellen, dass wenn ich einen 15Hz ton einspiese die Türlautsprecher trotzdem ausschlagen. Stelle ich bei der Endstufe für den Sub einen High Pass Filter ein, sodass Signale von 40Hz bis 63Hz vom Radio durchgehen, bewegt sich das Chassis mit.
Warum ist das so?

Weiterhin gibt es eine Grenze, wobei die 15Hz, die das Ohr nicht hören kann alle Lautsprecher ab einer Bestimmten Lautstärke ein Eigengeräusch entwickeln. Wie heist dieses Geräusch? Das möchte ich in jedem Falle so minimal wie möglich halten.
deeepz
Inventar
#28 erstellt: 01. Jun 2019, 04:40
Das liegt daran, dass die Filter mit einer bestimmten Steilheit arbeiten, die Signale also nur abschwächen, sie aber nicht ganz "weglöschen" können. Ab einem bestimmten Pegel kommt eben doch wieder etwas von dem Signal unterhalb der eingestellten Filterfrequenz durch. Insbesondere, wenn man ein Signal einspeist, das nur unterhalb des Hochpassfilters liegt, aber keinen Anteil im Nutzbereich aufweist, kann dieses Signal ja gar nicht durch wesentlich lautere Anteile im Nutzbereich übertönt werden, weil ja nur das tiefe Signal vorhanden ist.
Nimmst Du beispielsweise ein Rauschen, wäre der Pegel oberhalb der Trennfrequenz so viel höher, dass es den Anschein hätte, unterhalb der Trennfrequenz wäre nichts mehr, weil es sehr viel leiser ist.

Was Du mit der Grenze und dem Eigengeräusch meinst, hab ich leider nicht verstanden.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
30er Sub für Geschlossenes Gehäuse
Rheingauer am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung f. 30cm Sub
okam2 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  14 Beiträge
Sub-Gehäuse für 30cm Töner gesucht
Stoffi am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  2 Beiträge
Suche Chassis für mein Gehäuse
BlockMono am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer-chassis für Volksbandpass-gehäuse gesucht.
FaulBreitner am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2016  –  13 Beiträge
Suche Sub 30cm
-Silbereisen- am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  16 Beiträge
Querschnitt bei 30cm Sub
Phreak2k3 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
Chassis oder Gehäuse
Lummi am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  3 Beiträge
Günstiger 30cm Sub für DIG1450 gesucht
Kolbi85 am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  20 Beiträge
30cm Sub für elektronische Musik
Nemesis200SX am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.712

Hersteller in diesem Thread Widget schließen