30cm Sub für elektronische Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Nemesis200SX
Inventar
#1 erstellt: 06. Dez 2020, 01:04
Hallo

ich betreibe derzeit einen Pioneer TS-W3004 SPL in meinem Auto. Eingebaut in einem Bassreflexgehäuse von einem Kicker C12V YL und angetrieben von einem Hifonics Atlas AX2400D. Einsatzzweck ist rein nur Musik hören (HandsUp, EDM, Hardstyle) oft auch bei höherem Pegel. Keine DB Wettbewerbe etc.

Diese System verwende ich seit über 10 Jahren und baue es immer wieder in mein aktuelles Auto (immer Kombi) ein um das serienmäßige Soundsystem im Bassbereich zu unterstützen.

Und genau hier bin ich nun ins Grübeln gekommen. Der Sub macht Druck ohne Ende (also genau das was ein SPL Woofer ja machen soll) aber ich frage mich ob es für meinen Einsatz bzw. meine Musik nicht bessere Woofer gäbe die vielleicht mehr Wert auf Klang legen und schneller spielen. Ich habe bei meinem Sub manchmal das Gefühl, dass er der Musik "hinterherläuft". Ihm soll aber auch nicht bei höherer Lautstärke die Puste ausgehen.

Meiner Freundin habe ich zB einen kleinen Axton AB20A Aktiv Sub eingebaut und der spielt gefühlt präziser als meiner... jedoch ist er unbrauchbar für die Pegel bei mir herrschen.

Daher wollte ich mal Fragen was eure Empfehlungen an 30cm Subs wären. Preislich hätte ich an ~250€ gedacht.

Danke


[Beitrag von Nemesis200SX am 06. Dez 2020, 01:13 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2020, 01:41
Pack noch 40€ drauf und Bau das Gehäuse selbst.

Arc Audio Arc 12
Im geschlossenen Gehäuse (~32l)
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 06. Dez 2020, 02:12
Ist schon mal ein guter Tipp, werde mich über den mal schlau machen. Gehäuse/Endstufe bleiben unverändert.

Danke
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2020, 02:26

Gehäuse bleiben unverändert.

Dann vergiss meinen Vorschlag.
Außer du machst den Port zu...

Man kann nicht irgendeinen Subwoofer in irgendein Gehäuse setzen...
Bei Geschlossen geht das noch zu 80% gut... Weil es da nur "das Volumen" gibt.

Bei Bassreflex gibt es Volumen, Rohrfläche und Rohrlänge, die alle 3 und den Subwoofer passen müssen.
Und das Gehäuse von deinem sieht viel zu klein für n 12" aus...
Also: Bei BR -> Vergiss es.

Bei GG: >30 Liter.


[Beitrag von Neruassa am 06. Dez 2020, 02:37 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 06. Dez 2020, 02:46

Und das Gehäuse von deinem sieht viel zu klein für n 12" aus...

Das Gehäuse ist doch für einen 12" konzipiert, bzw. wird auch mit einem 12" Sub direkt vom Hersteller bestückt Das gehäuse hat 46l und Pioneer gibt für den Woofer 47l in einem BR-Gehäuse an...das passt also nahezu perfekt.


Man kann nicht irgendeinen Subwoofer in irgendein Gehäuse setzen...

Das ist mir bewusst. Damals als ich das System zusammengestellt habe, waren Woofer und Endstufe schon vorhanden. Das Gehäuse war günstig zu bekommen, also dachte ich mir ich probiers mal aus und ich war mit dem Ergebnis zufrieden. Ich hatte nie, und habe auch in Zukunft nicht vor, da viel Arbeit hinein zu stecken, da es sich nur um das Alltagsauto handelt. Könnte ich nur mit dem Tausch des Subs etwas verbessern würde ich es tun. Ist das ganze aber nur mit mehr Aufwand möglich, dann lasse ich es so wie es jetzt ist.

Edit: was natürlich auch eine Möglichkeit wäre, ist den Woofer zu behalten und das BR Gehäuse gegen ein geschlossenes Gehäuse zu tauschen. Wäre das sinnvoller um den gewünschten Effekt zu erzielen?


[Beitrag von Nemesis200SX am 06. Dez 2020, 03:06 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2020, 10:46
Stopf doch mal den Port
mit einem nassen Lappen zu.
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 06. Dez 2020, 15:57
das werd ich mal probieren und schauen wie sich der Klang verändert. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche knackigen trockenen Sub für elektronische Musik
=MO=MaTriX am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  46 Beiträge
Frontsystem gesucht (elektronische Musik)
zefix am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  21 Beiträge
kaufberatung für akustische - elektronische musik
poolbilli am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  4 Beiträge
Suche Sub 30cm
-Silbereisen- am 27.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  16 Beiträge
Kaufempfehlung f. 30cm Sub
okam2 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  14 Beiträge
Querschnitt bei 30cm Sub
Phreak2k3 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung Skoda Fabia Combi elektronische Musik
Niggoh am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  27 Beiträge
suche amp für 30cm sub & hiphop
_cOm_ am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  4 Beiträge
Sub-Gehäuse für 30cm Töner gesucht
Stoffi am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  2 Beiträge
30cm Sub ? Rock ? für 900rms verstärker
no-spam-please am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen