DAB Empfang im VW EOS bis 100€

+A -A
Autor
Beitrag
Matth82
Stammgast
#1 erstellt: 25. Mai 2019, 09:12
Da das anbringen einer DAB Antenne auf dem Dach des EOS schlecht möglich ist suche ich nach einer anderen Lösung.

Das OEM Radio wurde ausgetauscht und es wird ein DAB Stick für den Empfang genutzt. Der DAB Stick macht seine Sache gut, habe ihn an meine aktive Dachantenne im Bora angeschlossen und der Empfang ist daran besser als mit dem DDX5016DABS. Klebeantennen reichen leider nicht aus da DAB hier sehr schlecht ausgebaut ist. Ideal wäre ein aktiver Verstärker etc. der die OEM FM Antennen im Kofferraumdeckel zu nutzt. Ohne Verstärker bekomme ich jedenfalls schon sehr viele Sender wenn ich eine der beiden FM Antennen direkt an den DAB Stick klemme, jedoch funktioniert das nur so lange wie der Stick nicht im Radioschacht verschwunden ist.

Habe leider keine Ahnung was da am besten funktioniert, Produktempfehlungen durch Händler die damit Erfahrung haben sind somit erwünscht!


[Beitrag von Matth82 am 25. Mai 2019, 09:15 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2019, 09:57

Matth82 (Beitrag #1) schrieb:
Ideal wäre ein aktiver Verstärker etc. der die OEM FM Antennen im Kofferraumdeckel zu nutzt.

Es gibt keine funktionierende Empfangsverstärker. Wenn einen Antenne einen schlechten Empfang hat ist das so! Es gibt funktionierende Verstärker, die die Verluste im Kabel ausgleichen. Sowas wird direkt an der Antenne verbaut - mir ist sowas allerdings noch nicht für DAB untergekommen. Wenn die originale Antenne für DAB funktioniert, kann man mal einen Splitter am Radio testen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man dann sowohl UKW als auch DAB gut empfangen kann.


jedoch funktioniert das nur so lange wie der Stick nicht im Radioschacht verschwunden ist.

Dann scheint doch irgendwas mit dem Stick nicht in Ordnung zu sein ...
Matth82
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2019, 14:21
Mit Dem Stick ist alles IO, jedenfalls an der Dachantenne im Bora. Im EOS wechselt einfach die Empfangsstärke im Sekundentankt zwischen 0 und einem Balken und wenn ich den Stick im Schacht habe ist das winzige Signal das vorhanden ist komplett weg. An Orten an denen der Empfang besser ist funktionierts dann natürlich bzw. heute bei Wolkenlosem Himmel auch so.

Splitter war im übrigen genau das was ich gemeint habe:
http://www.ge-tectro...fakra-anschluss.html
Ein solcher Splitter wird den Empfang also nicht verbessern in dem es zb. andere (evtl störende FM/UKW) Signale ausfiltert? Im Ergebnis geht es wirklich um Nuancen. Auf dem UKW/FM Empfang kann auch komplett verzichtet werden wenn DAB nicht so viele Aussetzer hat.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2019, 21:14
Ich fürchte, wir schreiben aneinander vorbei. Du sagst, dass Du mit der zweckentfremdeten UKW-Antenne recht viele Sender empfängst, aber wenn Du das Konstrukt in den Radioschacht versenkst verschwindet der Empfang. Dafür muss es einen Grund geben. Und ich würde den als erstes beim chinesischen Material suchen.

Das Problem an Antennenverstärkern: sie verstärken einfach stumpf alles - sowohl Nutzsignal als auch Störungen. Das Verhältnis zwischen beiden bleibt gleich. Der Empfänger pass sich auf die höhere Signalstärke an (was er ohnehin immer macht) und erhält wieder das selbe Verhältnis. Im Endeffekt verbessert man also nicht das Nutzsignal, sondern erhöht einfach nur den Pegel. Und wenn das Verhältnis zwischen Nutz- und Störsignalen schon so schlecht ist, dass der Empfänger nicht „mehr will“, dann kann man ihn auch nicht zur Arbeit überreden, nur weil die Spannung dieses breiten Rauschens größer wird. Das gilt auch für den Splitter von ge-electronic. Auch die können die Physik nicht neu erfinden.

Es gibt nur einen Punkt, an dem ein Verstärker etwas bringt und dort wird er von vielen Autoherstellern auch eingesetzt: direkt an der Antenne. Denn hier hat man noch ein relativ gutes Signal. Wenn man es hier verstärkt, gleicht man Verluste in der Leitung aus und kann so auch Verhältnis von Nutzsignal zu Störeinstrahlungen verbessern.

Dummerweise sind es genau diese Verstärker aber, die oft die unnötigen Frequenzen heraus filtern und so einen DAB-Empfang via Splitter unmöglich machen.
Matth82
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2019, 10:26
Was den stick betrifft schreiben wir wirklich aneinander vorbei. Über die UKW Antenne empfange ich gerade so (mit Aussetzern) die Sender die auch gehört werden (Block 5C und 11A). Das liegt daran das ich im Mittelgebirge lebe und der nächste Sendemast sich in ca. 45km Entfernung befindet. Ich bin war erstaunt das ich über die UKW Antenne (einen Draht im Kofferraumdeckel)(ein Draht im Kofferraumdeckel) überhaupt etwas empfange. Schließe ich einen anderen Empfänger (DDX5016) an die Antenne, bekomme ich keinen Sender rein. Genauso verhält es sich wenn ich den Stick an die DAB Antenne in meinem Bora anschließe, "der Empfang" wird besser bzw. im Ergebnis habe ich an Orten an denen ich mit dem DDX5016 Aussetzer habe, mit dem Stick keine Aussetzer.

Warum der Stick im Radioschacht minimal schlechteres Signal hat (noch immer besseres als das DDX5016) kann ich nicht sagen, vermutlich bekommt er da mehr Störsignale ab. Das war aber auch nie die Frage bzw. das Problem, sondern sollte eher aufzeigen um welche Nuancen es hier geht. Die Frage ist ob ich den Empfang über die OEM UKW Antenne mit Zusatzgeräten/Änderungen noch verbessern kann, oder es gute DAB Antennen gibt die "versteckt" verbaut werden können (nicht auf dem Dach da Cabrio) und mir ein besseres Signal liefern als die OEM UKW Antenne.

Das OEM Rundfunkantennenmodul (sicher ein Verstärker) befindet sich in der Heckklappe und ist bereits stromlos. Bringt es etwas die Lage der OEM Antenne zu verändern und falls nicht, gibt es DAB Antennen mit sehr guten Empfang für unter die Front- Heckschürze etc.?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2019, 10:54

Matth82 (Beitrag #5) schrieb:
Was den stick betrifft schreiben wir wirklich aneinander vorbei.

O.k. Aber jetzt habe ich es verstanden.


Die Frage ist ob ich den Empfang über die OEM UKW Antenne mit Zusatzgeräten/Änderungen noch verbessern kann,

Aus meiner Erfahrung: nein.

Bis vor kurzem hatte ich ja den Vorteil, beinahe täglich verschiedene Splitter in verschiedenen Autos testen zu können. Und ja, es gibt gute Splitter und schlechte Splitter sowie sehr gute Splitter. Aber die sind alle nur Weichen. Sie können das Eingangssignal nicht verbessern. Wenn Du also mit der Antenne direkt gerade so Empfang hast, wirst Du auch mit dem besten Splitter nur gerade so Empfang haben.


oder es gute DAB Antennen gibt die "versteckt" verbaut werden können (nicht auf dem Dach da Cabrio) und mir ein besseres Signal liefern als die OEM UKW Antenne.


Wenn die Folie in der Frontscheibe nicht gerade metallisiert ist, habe ich gute Erfahrungen mit Fensterantennen gemacht - sofern man die Einbauanleitung beachtet und eine gute Massestelle vorbereitet. Die schönsten und funktionierenden Antennen bieten derzeit Kenwood und Alpine.

Was mir in dem Zusammenhang einfällt: kann der Stick eine Phantomspeisung für DAB-Antennen bieten? Die beiden genannten Antennen brauchen das.

Hier im Forum war schon mal jemand ganz kompromisslos und hat eine DAB-Antenne im Hai-Flossen-Design auf die Heckklappe gesetzt.


Bringt es etwas die Lage der OEM Antenne zu verändern

Wenn Du sie Hochkant verbauen kannst …
DAB verwendet in ganz Deutschland die vertikale Polarisation. Die Antennen müssen für einen maximale Ausbeute ebenfalls vertikal ausgerichtet werden.


und falls nicht, gibt es DAB Antennen mit sehr guten Empfang für unter die Front- Heckschürze etc.?

Soweit unten schirmt das Auto sehr stark ab und im Berufsverkehr der Großstadt spielen die anderen Fahrzeuge eine bedeutende Rolle. Praktisch kein Fahrzeughersteller setzt mehr Stoßfängerantennen ein.

Inzwischen verbauen aber vieler Hersteller Antennen in den Außenspiegeln - gerade bei Fahrzeugen mit der metallisierten Folie in der Frontscheibe. Ob es für den EOS allerdings etwas passendes gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Matth82
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2019, 12:04
Gut das wir uns bezüglich des Sticks jetzt verstanden haben, alles andere wollte ich so leider eher nicht hören
Der Stick liefert eine 5V Versorgung, allerdings hatte ich die CX-DAB1 (ich denke die meinst du wenn du von Kenwood sprichst) von Kenwood ja im Bora verbaut und hatte damit in meiner Umgebung einfach zu viele Aussetzer. Da der Stick jedoch bessere Ergebnisse aufweist als das DDX5016 könnte das aber evtl. eine Verbesserung zur OEM UKW bringen. Findest du die Klebeantenne von Alpine etwas besser und falls ja, welche von Alpine?

Haifisch wäre möglich, hatte ich jedoch mal getestet und hatte damit schlechteren Empfang als mit der Klebeantenne von Kenwood. Kann natürlich sein das ich ein schlechtes Modell hatte (war glaube ich von Blaupunkt), hast du denn damit im Vergleich zu Klebeantennen bessere Ergebnisse erzielt?

Ich werde zuerst versuchen die Lage der OEM Antenne noch zu optimieren, es handelt sich um die FM2 Antenne (grüne Leitung):

5456-2fe23d73-small

Das Rundfunkantennenmodul soll angeblich keine Frequenzen raus filtern, werde aber mal schauen ob ich die Antenne auch am Modul vorbei anschließen kann. Schon mal vielen Dank soweit!
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2019, 12:22

Matth82 (Beitrag #7) schrieb:
allerdings hatte ich die CX-DAB1 (ich denke die meinst du wenn du von Kenwood sprichst)

Genau.


Findest du die Klebeantenne von Alpine etwas besser und falls ja, welche von Alpine?

Ich meine die KAE-242DA. Ich würde behaupten, dass die vom Empfang identisch ist. Ich persönlich habe aber lieber die Kenwood verbaut. Mit ihren 3 Schutzfolien kann ich sie einfach besser und ordentlicher verbauen.


Kann natürlich sein das ich ein schlechtes Modell hatte (war glaube ich von Blaupunkt), hast du denn damit im Vergleich zu Klebeantennen bessere Ergebnisse erzielt?

Ich habe am liebsten Antennen von Antennentechnik Bad Blankenburg und von Calearo verbaut. Wobei ich immer noch von der Qualität von Hirschmann und Kathrein schwärme …

Eine Beurteilung von Blaupunkt-Produkten ist schwierig. Seit einigen Jahren flog der Markenname zwischen verschiedenen Verwertern hin und her, ehe er wieder in der Hand eines Deutschen landete, der Interesse an Car-Hifi und Qualität hat. Daher kann man gerade beim Zubehör nicht sagen, aus welcher Epoche es stammt und ob es mit Qualitätsanspruch entwickelt wurde, oder nur das Portfolio aufblähen sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW EOS
connor100 am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  13 Beiträge
Autoradio mit DAB+, BT, USB in VW Lupo bis 200?
backflip84 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  7 Beiträge
Navi VW EOS Doppel Din (für die Mutter )
Seeker622 am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  3 Beiträge
DAB+ nachrüsten in VW Polo V
akkoc am 21.09.2017  –  Letzte Antwort am 21.09.2017  –  4 Beiträge
VW Golf IV Variant Autoradio bis 100?
bmwGTR am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  5 Beiträge
DAB im Auto
bolze am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  40 Beiträge
Pioneer Media-/Naviceiver Z920 DAB, Z910 DAB oder Z9200 DAB
86bibo am 29.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.06.2019  –  4 Beiträge
Autoradio bis 100?
Speciesx am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 24.06.2013  –  4 Beiträge
DAB
bragg am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
DAB+
KC50 am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen