Frontsystem 2012 VW Caddy X00 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jul 2019, 17:50
Grüße euch liebe Community,

ich habe einen Caddy Maxi, den ich zum Camper ausbauen möchte.
Dazu soll (nur Front) auch anständiger Sound. Es muss qualitativ nicht das feinste vom feinsten sein, aber reine Lärm darf natürlich auch nicht rauskommen. Elektrotechnisch bin ich leider eher nicht bewandert, habe aber versucht mich ein wenig einzulesen.

Momentane HU ist ein altes Pioneer verbaut,DEH-3400UB mit 4x50w. Habe den Wagen so gekauft. in den Türen originale Papplautsprecher der Abstand zwischen den äußeren Nieten (die im Kreis laufen) beträgt 20cm. Die kleinen Nischen oben im Armaturenbrett (für Hochtöner?) sind leer. Türen sind nicht gedämmt, das habe ich aber in jedem Fall vor und weiß auch in etwa wie das geht. Habe eben extra noch Bilder gemacht, das IMG-Tool will mich aber keine hochladen lassen

Nun die Frage, was macht Sinn? Buget ca 200 bis 700 Euro, mir geht es da eher um preis/leistung, als zwangsweise einen festen Betrag auszugeben. Mein erster Gedanke war: Einfach die Türlautsprecher tauschen und dämmen und die HU behalten, keine neuen Kabel legen, das wäre wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit. Wenn so, welche LS? Ich finde da widersprüchliche Infos, angeblich gibt es ja passende von Eton, mein Nietenkreis hat aber 20cm Durchmesser, keine 22. Sollten die Hochtöner separat sein oder lohnt sich der Aufwand nicht? Bin mir nicht sicher wie ich das Armaturenbrett zerlegen kann bzw wie das dann verkabelt wird.

Da das ganze ein Camper werden soll habe ich in Zukunft sowieso eine Versorgerbatterie hinter dem Beifahrersitz. Für einen Sub wäre wenn dann hinter / unter dem Fahrersitz Platz. Wie viel aufwendiger und teurer wäre es, eine Stufe größer zu denken? AKA Verstärker und Sub dazu. In dem Fall wären Hoch und Mitteltöner kombiniert?

Freue mich auf eure Anregungen

Gruß CC
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 04. Jul 2019, 17:55
IMG_20190704_165410 - Kopie
IMG_20190704_170302
IMG_20190704_170136

ohne Adblocker klappts dann doch
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2019, 00:38
hallo

stellt sich die frage wie gut es denn tatsächlich werden soll ? mit den einbauplätzen lässt sich schon schön was anfangen , da kann man auch dreiege aufbauen , aktiv oder teilaktiv

bei Eton gibt es auch einen 180er , der ist ne zwischengrösse denn der ist grösser wie der 16er und kleiner wie der 20er , die sind eigendlich für passat und CC gedacht , aber die gehen auch gut ab

neben den verbau / dämmen ist auch das abstimmen im auto genau so wichtig , sowas wird über einen DSP erledigt , der kann endweder als eigenes gerät ausgeführt werden oder integriert in einer mehrkanalendstufe

den sub würde ich mir als option offen halten da zum einen mit den grösseren türlautsprecher im tiefton schon gut was geht und zum anderen der arbeitsbereich von einem sub eher klein ist , priorität hat das frontsystem

da ist die wichtung deutlich höher anzusetzen , einen sub kann man später immer noch nachrüsten wenn da der wunsch nach mehr unterstützung im frequenzkeller aufkommt

Mfg Kai
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Jul 2019, 00:57
Hallo Kai,
danke für deine Antwort!

ja ich denke ich werde es erstmal bei einem Frontsystem belassen, 2 Wege ohne Sub. Das Eton 172.2 ist für 135 Euro zu haben und soll ganz gut sein. Bei mir würd wahrscheinlich auch das Eton 200.2 passen, was aber momentan 250 Euro kostet - ist der Unterschied so groß?

Was DSP / Endstufe angeht, hatte ich nicht vor eine zu verbauen. Bei lediglich dem Eton 2wege System ist das nicht nötig oder? Die 4x50w bei meinem alten JVC sollten doch ausreichen.

Kann ich jeweils 2x50w am Radio brücken um in jede Tür 100w zu bekommen, falls noch nicht geschehen?

Letzte Frage, der Hochtöner käme dabei ja seperat - was ist sound-technisch besser, den 1. oben ins Armaturenbrett zu fummeln oder 2. irgendwo oberhalb an / in der Tür montieren, evtl durch ein Loch oben in der Türverkleidung? Montage wäre bei 2. ja deutlich einfacher, da eine Frequenzweiche mitgeliefert wird und ich "nur" in der Tür arbeiten müsste.

Besten Gruß
CC
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 05. Jul 2019, 02:21
hallo

das radio hat 4 x 15 watt , mehr geht technisch nicht , das was da mit 50 watt drauf steht ist werbemärchen , das darfst nicht glauben

brücken geht auch nicht weil das intern schon jeweol zwei gebrückte kanäle im stufenchip sind , sonst wären nicht mal die 15 watt möglich sondern nur 5-8 watt je kanal

wenn du dein vorhandenes tadio in den wind schiesst gäbe es die möglichkeit relativ günstig ein aktuelleres radio zu kaufen wo ein DSP gleich drinn ist , dann könntest du direkt über das radio aktiv die lautsprecher ansteuern und den vollen funtionsumpfang des DSP auch ohne extra endstufe schon nutzen

dadurch hättest auch die beste nutzbarkeit der relativ geringen ausgangsleistung vom radio zur verfügung

Mfg Kai
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Jul 2019, 09:47
Hi Kai, danke dir nochmal.

Okay, das ist schonmal gut zu wissen.

Eine neue HU wäre also sinnvoll, obwohl diese dann auch max 15w RMS ausgeben könnte?

Welches Radio mit integriertem DSP kannst du denn empfehlen? Ob 1DIN oder 2DIN ist mir egal, schlicht und hochwertig fänd ich besser als buntes Blinken, aber hauptsache der Sound passt.

Macht dann nicht auch ein kleiner zwischengeschalteter Verstärker Sinn, um den LS überhaupt gerecht zu werden?


Grüße


[Beitrag von Caddycamper am 05. Jul 2019, 10:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2019, 10:26
hallo

ne kleine endstufe bringt natürlich etwas mehr pegel , man muss ja aber nicht zwangsweise lauter drehen

aber leistungsreserven sind immer gut

radio würde ich sowas verbauen

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-80prs

oder

https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deh-x7800dab

Mfg Kai
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Jul 2019, 10:34
Ich habe mich vertan, es ist momentan kein JVC sondern ein Pioneer verbaut.

Pioneer DEH 3400UB - Upgrade dennoch nötig?

Falls ja, einen CD-Spieler benötige ich nicht, nur USB/Aux/BT, darf also gern ohne CD sein.

Danke für deine Mithilfe!
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2019, 10:44

Caddycamper (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe mich vertan, es ist momentan kein JVC sondern ein Pioneer verbaut.

Pioneer DEH 3400UB - Upgrade dennoch nötig?


der DSP ist das interessante um aktiv zu fahren , deswegen wäre ein radioersatz schon von vorteil

die beiden vorschläge von mir sind da schon sehr gut , was die können hat früher mal locker 500 € gekostet

mit geräten ohne CD laufwerk hab ich mich noch nie befasst

Mfg Kai
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Jul 2019, 10:58
Ok, dann werde ich selber mal schauen
Bin mir nur schlichtweg nicht sicher, woran ich erkenne dass ein Radio DSP hat. In der Beschreibung der Pioneers die du gepostet hast steht auch nichts von DSP. Oder sind "high volt vorverstärkerausgänge" gemeint? Eine Frequenzweiche brauche ich ja nicht, da die im Eton Set integriert ist.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2019, 15:58
hallo

diese beiden radiovorschläge haben einen DSP drinn , passive weichen braucht man da nicht denn das wird im radio eingestellt

man muss das aber richtig anschliessen , so sind dann die endstufenkanäle im radio alle für das frontsystem zu nutzen , aber das ist auch in verbindung mitextra 4 kanal endstufe verbaubar

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2019, 19:31
Es gibt heut zu tage Verstärker, die etwas größer sind als deine Hand.

Was hindert dich daran? Das Budget wird es nicht sein denke ich.

Die kann man überall verbauen... Unterm Sitz, Seitenteil, Reserveradmulde etc pp.

4x15W sind halt nicht viel...
Vorallem wird es leiser sein wie davor. Weil die Werksslautsprecher auf Wirkungsgrad getrimmt sind. An relativ wenig Leistung, trotzdem relativ laut.
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2019, 22:12
hallo

man kann auch erstmal einfach nur die türen dämmen + oben hochtöner einbauen + radio tauschen

das digitalstufen aber mittlerweile recht klein sind stimmt aber auch

Mfg Kai
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Jul 2019, 22:21
Hey, danke für deinen Input.

Was mich daran hindert ist 1. der Einbauaufwand, da ich dann ja nicht mehr die bereits vorhandenen / gelegten Kabel nutzen kann und 2. auch der Preis, weil die Dinger von dem was ich so gesehen habe direkt wieder 1-200 Euro kosten. Wenn ich schon so weit gehen würde dann 4-kanal inkl Subwoofer.

Plan momentan: Habe das POW 172.2 Set bestellt, inkl Adapterring, Bitumen und Dämmvlies. Alles zusammen unter 200 Euro. Für den Einbau muss ich nur an die Tür. Meine alte Pioneer HU bleibt vorerst drin, wenn mich das Ergebnis nicht überzeugt wird die noch gewechselt. Irgendwann muss ich da eh ran um die Stromversorgung auf Camperbatterie zu wechseln.

Was ich bisher noch nicht weiß:

1. Woran ich bei der Produktsuche erkenne dass ein Radio DSP hat. DSP ist nirgendwo erwähnt, auch nicht bei den vorgeschlagenen Radios.

2. Wie ich am momentanen Pioneer am besten die Frontsysteme anschließe, jeweils 2 Ausgänge (ca 30w) pro Einbauseite, die dann in der Tür via mitgelieferter Weiche gesplittet werden?

3. Ob es klanglich einen krassen Unterschied machen würde, die HT mit oben in die Tür zu setzen. (Eton HT haben ab Werk die möglichkeit -3DB verkabelt zu werden falls zu dominant positioniert).

4. Falls es einen "mini" Verstärker für kleines Geld gibt, der nur für mein momentan geplantes System genügt (4x50 statt 4x15 oder so?) den ich vllt sogar direkt hinterm Radio verbauen könnte, um nicht alle Kabel neu ziehen zu müssen - gibt es so etwas? Wenn ja gern ein Beispiel oder 1-2 Stichworte wonach ich suchen müsste.

Danke euch

Beste Grüße
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2019, 23:47
hallo

das mit dem DSP nennt sich bei Pioneer Netzwerkmodus > dreiwegeaktivweichen + laufzeitkorektur + EQu

wenn ich dir sag das die vorschläge nen DSP drinn haben kannst das glauben

kleiner nachbrenner

https://www.hifitest...r-impulse_4320_14477

den sub wenn du einen nachrüstest kannst auch nen aktivsub verbauen > der hat dann gleich seine endstufe mit drinn !

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#16 erstellt: 05. Jul 2019, 23:53
Bitumen benutzt niemand mehr.

Alubutyl nennt sich das.

Silent Coat oder Pimpmysound.com Hausmarke.
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 06. Jul 2019, 01:17
ich hab dir das schon geglaubt wollte nur wissen woran ich es erkenne, dann kann ich selbst nach Radios schauen die mir vielleicht besser gefallen, das bunte ist nicht so meins. wobei ich keine Ahnung hab wieviel Auswahl es da so gibt. aber deine letzte Antwort hats ja gut erklärt!

Ja, der kleine Verstärker kostet halt auch mal eben 200 Euro. nochmal soviel wie ich jetzt für LS und dämmung gezahlt hab. Fällt bei mir dann schon unter "eine stufe grösseres projekt", kommt dann ggf nächstes Jahr (dann mehr Zeit und Geld vorhanden..) inkl. Sub, und der Eton TMT wird zum MT.

Alubutyl meinte ich, hab mich vertan

Werde die Tage erstmal die LS und Dämmung verbauen und mal hören, was da so in mein Ohr kommt. Danach mal schauen was ggf nachgerüstet wird. Wer noch Produkt Vorschläge hat gern her damit!

Danke für eure Mithilfe! Cheers

Nachtrag: der Testbericht zur mini-endstufe war ja doch schon etwas älter, sie ist für knapp 140 zu haben. könnte man sich ja doch überlegen.... Dass die Eton LS mit 3 Ohm laufen stört da aber nicht oder?


[Beitrag von Caddycamper am 06. Jul 2019, 01:21 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 06. Jul 2019, 10:12
Nein. Umso besser.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 06. Jul 2019, 12:10
hallo

die stufe ist bis 2 ohm runter freigegeben , solange man da drüber bleibt ist das kein problem

Mfg Kai
Caddycamper
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Jul 2019, 18:15
Soo, jetzt hab ich auch noch ne Frage zur Verkabelung

Hinter meinem (alten) Radio gehen 4 weiße Kabel ab, davon kommen je 2 in jeder Tür an. Markiert sind die nicht, aber anhand des alten Lautsprechers / dem Stecker sollte ja zu erkennen sein welches Kabel + und welches - ist. Nun sind die Hochtöner bei meinem neuen System aber seperat, vorher war der HT integriert. Im Lieferumfang war für jede Seite eine ins Kabel integrierte Frequenzweiche. Trotzdem brauche ich pro Tür ja nun 4 Kabel statt 2. Müssen die 4 seperat zum Radio gelegt werden (da ist kein Platz mehr) oder kann ich jeweils an den Seiten beide Kabel aufsplitten / zusammenklemmen?

Grüße!

IMG_20190708_172509IMG_20190708_172517

zweite Frage anbei: Wenn ich nun doch Verstärker + Sub dazunehme - welcher Sub würde zum 172.2 System passen? Ist die Mulde hinterm Sitz (LBH ca 40x40x20) ausreichend dimensioniert? Lg


[Beitrag von Caddycamper am 08. Jul 2019, 21:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 08. Jul 2019, 21:52
hallo

wenn du dein altes radio was nix kann behältst dann klemmst den Ht einfach paralell auf den TmT

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem 165mm für VW Caddy
KleinerRocker84 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
Anlagenkonzept VW Caddy 2017
Wholefish am 29.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  9 Beiträge
Frontsystem für caddy life
Jim-laden! am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  4 Beiträge
Stangenware VW Caddy Life
superlotte1 am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  5 Beiträge
VW-Caddy VorneRein-HintenRaus
hangfive am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  4 Beiträge
Frontsystem für Caddy life
delisches am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  9 Beiträge
Caddy 2K 2012 komplett Sound Projekt
PSYOLOT am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  2 Beiträge
welche Anlage für VW Caddy!
caddyfahrer am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  2 Beiträge
Bassproblem VW Caddy Bj. 99
spl_Freak am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  3 Beiträge
VW Caddy 2004 2K Lautsprecher Upgrade ohne Verstärker
AETeK am 27.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen