VW T5.1 Eton UG VW T5 F3.1 - Klangprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_F.
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2019, 23:17
Hallo,


Ich habe Sorgen


habe recht neu (gebraucht) eine VW T5.1 California und wegen grottiger Serienanlage, hatte ich mich eingelesen und mich dann auch nach den ünur positiven Statements für die Kombination Eton UG VW T5 F3.1 und ein Pioneer AVH Z-5200DAB entschieden - das ganze wurde mir auch von dem Car Hifi (?) Einbauern bestätigend empfohlen.
Ö
Eingebauen lassen (erstmalig in meinem Leben) und klar mit gedämmten Türen.....

Aber jetzt bin ich total unzufrieden - das ganze hat vor allem nervig quäkige aufdringliche Mitten - in keinem Fall eine Lösung mit der ich gern eine 10h Urlaubsfahrt angehen möchte - da kann ich mich am EQ totregeln - immer kommt der Wunsch es leiser zu machen, da ich das Gefühl habe ‚ angeschrien‘ zu werden.

Klar erste Weg zu den Einbauern und was machen die (wie immer im Hifi Bereich) holen eine Top abgemischte Norah Jones CD und da hört es sich zugegebenermaßen ganz ok und vor allem klar differenziert an ..... und waschen ihre Hände in Unschuld und lassen mich allein....
Da auch die Pegelfestigkeit speziell der Mitten zu wünschen übrig läßt, soll ich jetzt per Endstufe nachbessern.

Toll aber ich will keine fehlerentlarvende Anlage auf der ich mir jetzt Gedanken um die Quellen machen muss, sondern eine gute Allround Lösung auf det sich auch Spotify gestreamt meinetwegen nicht ehrlich audiophil aber angenehm anhört.
Eine Lösung, die ich bei zig Mittel-,Oberklasse Leihwagen, die ich im Jahr oft anmieten muss, vorfinde.
Ich habe kein Problem mit einer zusätzlichen Endstufe, aber kann das denn so grundsätzliches an der Klangcharakteristik ändern?

Da ich ansonsten noch NICHTS negatives über das ETON UG VW T5 F3.1 gelesen habe, wundere ich mich - alle finden es toll - was könnte bei mir nicht stimmen?

Fehler beim Einbau?

Geht doch gar nicht oder doch?

Frequenzweiche bietet doch gar keine Individualisierungsmöglichkeiten oder? - ist doch auch plug and play zumindest lt. manual?!



Bin für jeden Tipp und Erfahrungsaustausch dankbar - so kann‘s nicht bleiben!

Danke und Grüße

Jan


[Beitrag von Jan_F. am 28. Jul 2019, 23:20 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2019, 08:10
Hallo.

Das Sprichwort "viel hilft viel" stimmt hier leider.

Fangen wir mal an.

1) Die TTs sitzen in der Türe?
Sie wollten auf Holzringen sitzen und die Türen sollten gedämmt werden.

2) Du hast einfach zu wenig Leistung. Aus deinem Radio kommen lediglich 15W. Für Zimmerlautstärke kann dies reichen. Wenn man noch darüber nachdenkt, dass MT und HT sich diese 15W noch aufteilen.... Du brauchst mehr Leistung. Ein Verstärker.

3) Nun ist das ganze schon lauter... Aber so super klingen tuts auch nicht. Weil die Gegebenheiten im Auto einfach schlecht sind. 90% der Leute reicht es bis hierhin und sie sind super glücklich. Qualitativ bist du bereits bei Schritt 2 qualitativ über den Serienanlagen, wenn der Einbau stimmt. Alle anderen wollen was zum einstellen haben... Stereodreieck, equalizer, idealer frequezgang. Da sprechen wir von einem DSP. Der muss vom FACHMANN (90% der Händler sind dies nicht) eingemessen werden.
Gibt's heute sogar schon als Kombi mit einer Endstufe. Z. B. Von gladen mosconi.

Z. B. Ne Eton stage 4. Audison prima ap 4.9, gladen 130.4 DSP


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2019, 08:14 bearbeitet]
Jan_F.
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2019, 16:53
Erstmal vielen Dank!


zu 1)

Holzringe weiß ich nicht (werde nachfragen) - gedämmt sollten die Türen sein - zumindest habe ich es bezahlt

zu 2)

Ok - obwohl mein Problem der penetranten Mitten auch im ‚leisen‘ Betrieb mich schon nervt.....

zu 3)

also ich habe Dich schon verstanden, aber betone/frage nochmal: die Tendenz der für mich aufdringlichen nervig quäkigen Mitten wird sich durch mehr Leistung ändern?

Soll die Eton Frequenzweiche dann eigentlich rausfliegen und alle Bereiche dann voll aktiv angesteuert werden?

zum dann ggf. vorhandenen DSP und dem notwendigen Einmessen brauche ich anderen Händler, denn allein auf meine Anfrage machen die das ‚nicht mehr‘ abgesehen davon traue ich denen auch nicht mehr wirklich, weil sie irgendwie sich nicht für ihr Abgeliefertes verantwortlich fühlen, sondern mich gefühlt allein lassen mit meinem für sie nicht nachvollziehbarem Klangproblem .....

ich bin zugegebenermaßen kein/0 CarHifi Spezialist, aber ich habe Ohren, die seit vielen Jahren auf guten Home Hifi Anlagen Musik hören und denen kann ich trauen....

Also wie finde ich jemanden im Raum Kassel/Göttingen, der mich ernst nimmt, gute Leistung abliefern will bis der Kunde zufrieden ist und bei dem ich jetzt nicht das Versuchskanninchen auf nur meine Kosten und Verantwortung bin...... nicht soo einfach 🤔

Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


[Beitrag von st3f0n am 29. Jul 2019, 21:14 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2019, 19:25
Wärst du denn bereit, bis nach Solingen zu fahren?

Ob die penetranten Mitten damit weg gehen, eher nicht.
Entweder liegts am Einbau, oder du bist einfach besseres gewohnt.

Wobei in der Gegend Göttingen muss es auch schon jemanden geben...


Bei der Aussage "wir bauen keine DSPs ein" wäre ich schon abgetanzt.

Würde mal die Arbeit kontrollieren. Traust dir zu, die Türverkleidung mal abzubauen?
Hast mal paar Fotos wie und wo die MT/HT eingebaut sind?


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2019, 19:29 bearbeitet]
Jan_F.
Neuling
#5 erstellt: 29. Jul 2019, 21:09
Ja wäre ich also Solingen ggf......

penetrante Mitten:

dann eher schlecht und Einbau kann man/die bei Einbau da Plug & Play für das Auto kaum was falsch machen - Einbauposition ist alternativlos und der heute wg guter Kundenbewertung zur Hilfe gerufener Händler in Bünde hält das immerhin >€500.- 3-Wege System von Eton für gut und rät auch zu der von Dir geratenenen teilaktiven 4-Kanal DSP Lösung und macht klar Einmessen....
allerdings glaubt der den mich nervenden Mittenklang so in den Griff zu bekommen....🤔

ich kann und will nicht viele Frösche küssen also rumprobieren bei so Alltagsfahrzeug wie VW T5 und Car Hifi - das muss doch zielgerichtet zu einem zufriedenstellendem Ergebnis direkt möglich sein und deshalb will ich beraten werden am Besten von jemandem der das Auto (VW Bus ja nun ehrlich kein Exot) kennt und nicht ich will erst die diversen Komponenten auf mein Risiko/Kosten/Zeit durchprobieren - suche Lösung und kein neues Hobby

hier mal wenn Du Interesse hättest das Einbau-/manual zu dem System - siehst Du auch die Positionen:
https://www.eton-gmb...W_T5_v22.626_web.pdf

Denke schon ich bin besseres gewohnt (englisches Boxen und Röhren 😂 dann auch mal sehr geschmeidige Mitten) aber ich kann ja durchaus mit Goßserienlösungen von Audi u BMW u.a. für den Alltag klarkommen - aber diese Gequäke so ist anstrengend .... also mein Anspruch im Auto ist eher ein normaler, alltagstauglicher für Musik von a-z

Einbau kontrollieren - genau das habe ich heute auch gedacht schon ..... nur und das ist ja von dr persönlichen Lebenssituation sehr abhängig habe ich mangles Platz, Zeit u.a. bewusst für gutes Geld abgegeben und da ist die Motivation grad klein - aber ich will‘s jetzt auch wissen

Bzgl. Solingen schreib mir auch gern mal PM - ich missvrstehe das schon nicht - im Gegenteil suche Rat


Danke Dir Gruß

Jan


Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.


[Beitrag von st3f0n am 29. Jul 2019, 21:15 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 29. Jul 2019, 21:16
Der Zitatbutton ist kein Antwortbutton. Ein Zitieren der Text-/Bildpassage, auf die sich Dein Beitrag konkret bezieht, ist vollkommen ausreichend und hilft die Lesbarkeit der Diskussion für andere User zu verbessern. Ein Zitieren ist erst nötig, wenn ihr euch auf einen älteren Beitrag bezieht.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2019, 22:28
http://carhifi-system.de/


Also wie finde ich jemanden im Raum Kassel/Göttingen, der mich ernst nimmt, gute Leistung abliefern will bis der Kunde zufrieden ist und bei dem ich jetzt nicht das Versuchskanninchen auf nur meine Kosten und Verantwortung bin


Da wirst dich wohl fühlen, beim Dennis.




der heute wg guter Kundenbewertung zur Hilfe gerufener Händler in Bünde hält das immerhin >€500.- 3-Wege System von Eton für gut und rät auch zu der von Dir geratenenen teilaktiven 4-Kanal DSP Lösung und macht klar Einmessen....

Das ist doch schon mal weitaus besser wie der Typ vorher, der von Grund auf keine DSP's verkauft. Aber immerhin eins muss man ihm anrechnen.
Er kann es nicht. Und macht es nicht. Großes Lob.
Gibt viele andere, die die einfach verkaufen und keine Ahnung haben was sie da tun.


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2019, 22:30 bearbeitet]
Bycar1
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:23
Hallo,

Gab es eine Lösung für das Klangproblem?
Ich habe die gleiche Problematik, und würde gerne wissen ob und wie es gelöst wurde.
Meiner Meinung nach ist es mit eton nicht in den Griff zu bekommen, die sind nett und geben sich auch Mühe, aber das ist halt ein echtes Minichassis und was soll da rauskommen?
Mit einem Equalizer klappt es auch nicht, da der nasale Ton die Charakteristik des Chassis ist.
Mich wundert nur, dass sie soooooo gut in Tests abgeschnitten haben.
Ich werde versuchen neue Komponenten zu besorgen.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW T5 Umbau VW Soundsystem
marcomasslos am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  17 Beiträge
VW T5 Deckenlautsprecher
PaulWBG am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  2 Beiträge
Komplettsystem für VW T5
vls am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  7 Beiträge
VW T5 Subwoofer Empfehlungen.
Plobi12134$ am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  3 Beiträge
Anlage für einen VW T5?
train80 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
Headunit für VW T5 Transporter?
DJCan-Dee am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
vw t5 facelift navi/radio
#Schnizl# am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher für VW T5
*Morte* am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  2 Beiträge
Suche Radio oder Naviceiver Tipps für VW T5.1 MV
Trierer71 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  5 Beiträge
Welche Anlage im VW T5 California?
segelflieger_de am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen