VW T5 Umbau VW Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
marcomasslos
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2015, 19:51
Hallo,
icih würde gerne meinen T5.2 mit VW Sound upgraden. Das RCD310 und die Verkabelung würde ich gerne behalten. Vorgestellt habe ich mir ein Frontsystem mit:
1. Türen dämmen incl. LS-Aufnahmeringe
2. LS incl. Verstärker tauschen
3. evtl. Subwoofer

Nun zu meinen Fragen:
-Gibt es einen Verstärker der den Alten einfach ersetzen kann? Anschlüsse sollten passen, wenn Ja, welcher ist zu empfehlen. Der vorhandene Verstärker läuft ja über die LS Ausgänge am RCD310
-Mir würde eigenbtlich auch im ersten Schritt nur die Dämmung der Türen und Austausch der LS reichen, anscheinend funktioniert das aber nicht mit dem verbauten Verstärker da dieser die Papp-LS ausgleicht
-ich wollte so ca.1000€ in die Hand nehmen, ist das bei Eigenarbeit unrealistisch?

Ich brauche kein High-End, will aber auch keine Kohle für Schrott hinlegen (das hab ich ja mit dem VW Soundsystem schonmal gemacht)
Ich habe noch Restposten aus meinem Touran: (kann cih evtl. verwenden)
-SO19neo und SO55neo
-Kennwood KDC-BT61U
-Hammer 12" Subwoofer

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar

Grüße
Marco
screenman7
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 23:20
Wie sieht den dieser vorhanden verstärker aus?
Evtl. Bild oder date davon?

Lg
Andi
marcomasslos
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jun 2015, 06:43
Hallo Andi,
leider funktioniert das Hochladen eines Bildes nicht.
Der AMP ist ein Panasonic PN9 SLU (8-Kanal Amp) (VW Soundsystem)
marcomasslos
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 26. Jun 2015, 06:44
kannst Du mir evtl. sagen welche Signal vom RCD310 an den AMP gesendet werden. Das
sollten doch eigentlich nur LS Signale sein, oder irre ich mich?

Grüße
Marco
marcomasslos
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jun 2015, 06:50
IMAG1056
screenman7
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2015, 09:49
Bei Herrn Google findet man leider so gut wie nichts über den Verstärker.
Ich denke aber dass das Radio normale "high-lvl" signale ausgiebt und der Verstärker wohl einen High-lvl input hat.
Sicher bin ich mir aber nicht. Mach doch Fotos von den Anschlüssen und Kabeln die zum Verstärker gehen!

Lg
Andi
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 26. Jun 2015, 09:52
marcomasslos, bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß, Julian -Moderation-
marcomasslos
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Jun 2015, 15:04
Hallo Andi,

anbei die Fotos mit den Kabeln und Anschlüssem AMP

IMAG1083IMAG1085IMAG1086
screenman7
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jun 2015, 10:27
Sieht stark nach "hi-lvl" Verstärker aus.
Drauf verlassen würd ich mich aber nicht

Hast du schon dein Radio herausengehabt?

Du kannst evtl. die lautsprecherkabeln die am Radio hängen, farblich mit denen am verstärker vergleichen.

Oder du holst dir (Was mir bei meinem Passat sehr starkt geholfen hat)
http://www.amazon.de...s+gemacht+volkswagen

Da ist auch beschrieben wie du alle verkleidungen richtig abmontieren kannst.

Aber bevor du an den Verstärker-tausch rangehst würd ich dir, wie du schon geschrieben hast, zuzr Türdämmung raten.
Bring bei Werkslautsprechern auch schon einiges!

Lg
Andi
Fan_Van
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jun 2015, 16:57
Als Amp könntest du eine Mosconi GladenONE 120.4 unter den Beifahrersitz montieren. Das habe ich vor kurzem bei einem Kunden so umgesetzt. Preis/Leistung ist da top.
screenman7
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jun 2015, 17:36
Gibt es für den Stecker eine Adapter?
Oder muss man da direkt beim Radio mit einem ISO-Adapter ran?

Die Mosconi Gladen One's haben auf jeden Fall eine High-lv input.

LG
Andi
Fan_Van
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2015, 19:30
Ja, ich habe den Quadlock-Adapter verwendet:

http://www.gladen.de/zubehoer.html

Damit dann in die 120.4 in den Highlevel-Eingang.

Kanal 1/2 für's FS mit Weiche und Kanal 3/4 gebrückt für den Sub. Da kann man dann noch schön die Phase einstellen. Fand ich persönlich eine sehr gute Lösung fürs Geld
marcomasslos
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Jun 2015, 19:31
Türdämmung ist das erste was gemacht wird. Morgen bau ich das RCD mal aus und schau was für Kabel dort
abgehen.
Weiss einer von euch ob die Alpine DPX V9 High-Level-Inputs hat?

Grüße
Marco
Fan_Van
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jun 2015, 19:45
Sorry, keine Ahnung.

Türdämmung ist eine "gute" Idee

Vorsicht beim Außenspiegel. Da sind teilweise die GPS-Antennen verbaut - die Kabel sollten die Dämmarbeiten überlebed, sonst wird's kompliziert
screenman7
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jun 2015, 19:52
Musst du nur in die anleitung schauen.
Sieht aber nicht danach aus was ich so gesehen hab
marcomasslos
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 05. Jul 2015, 11:29
an meinem RCD310 sind hinten die normalen Lautsprecherkabel angeschlossen und in den Kabelbaum integriert.
Nur kommen diese nicht so an der Endstufe an. Welches Bauteil könnte noch zwischen dem Radio und dem Verstärker
sitzen? oder ist dort nur ein Kupllungsstück verbaut das mit anders farbigen Kabeln weiter geht?

grüße aus der hitze
marco
screenman7
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jul 2015, 11:58
Schwer zu sagen.

Hast du ein multimeter?
Einfach mal durchmessen

Lg
Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VW T5 Deckenlautsprecher
PaulWBG am 15.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  2 Beiträge
Komplettsystem für VW T5
vls am 03.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  7 Beiträge
VW T5 Subwoofer Empfehlungen.
Plobi12134$ am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  3 Beiträge
Anlage für einen VW T5?
train80 am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  5 Beiträge
Headunit für VW T5 Transporter?
DJCan-Dee am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  5 Beiträge
vw t5 facelift navi/radio
#Schnizl# am 22.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  11 Beiträge
Welche Lautsprecher für VW T5
*Morte* am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  2 Beiträge
Soundsystem für VW T3
mariachi1 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
Soundsystem für VW Fox
Kreygo am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  6 Beiträge
Plug & Play Soundsystem VW
bubbasworld66 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen