gebraucht? Sehr gutes Gesamt-System gesucht

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Theophilius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2019, 18:19
Moin!

Für eine E-Klasse, Kombi (2003-2009, W211) suche ich ein nicht nur gescheites, sondern ein sehr gutes Gesamtpaket.

Preis: so niedrig wie möglich, so teuer, wie nötig. Na gut, wenn ich den Gebrauchtmarkt so betrachte und mit den Preisen von heute vergleiche, dann vermute ich, dass ich für 300 Taler schon was sehr Gutes bekomme, darauf hoffe ich. 500-600€, ja, bis zu 1000€ säßen drin, wenn man mir die richtigen Argumente liefert.

Das originale Steuergerät, also das Radio darf bleiben,  wenn ich damit auch die zusätzliche Endstufe betreiben kann, oder die LS einen solchen Wirkungsgrad haben, dass es egal wäre. Naja, eine nachrüstbare Rückfahrkamera, Bluetooth, USB etc müssten schon sein. Sub? Wenn das Frontsystem es nicht packt, dann ja. Es soll schon ein sehr linearer, kristallklare, filigraner Klang sein. Alles ist bisher original. 165cm müssten die TMT-Chassis haben, wenn ich mich nicht irre.

Neue Automodell-spezifische Lautsprechersysteme habe ich bei HiFi-Firmen hauptsächlich im Bereich 150€ +-200€ gefunden, von GZ, Eton etc. taugen die schon was, oder in welchem Bereich sind die anzusiedeln. Die gabs auch von Clarion bis zu knapp 1k.

Hörgewohnheiten:
Schon mal laut, aber nicht sehr. Ich genieße die Zeit im Auto eher mit ruhigen, melodischen Stücken von Rock, Pop, Metal, Klassik, Gospel, Chor... eigentlich alles... ne, auch nicht: House, Rap, Speed höre ich eher nicht.

Beim Home-Hifi habe ich sehr gute Erfahrungen mit Gebrauchtem gemacht, ich vermute, dass es im Car-HiFi nix anders ist?!

Bin für alle Vorschläge offen.

Viele Grüße
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2019, 19:01
Tach auch,


Theophilius (Beitrag #1) schrieb:
Das originale Steuergerät, also das Radio darf bleiben,  wenn ich damit auch die zusätzliche Endstufe betreiben kann,

Ja, das ist grundsätzlich möglich.


Das originale Steuergerät, also das Radio darf bleiben, […] Naja, eine nachrüstbare Rückfahrkamera, Bluetooth, USB etc müssten schon sein.

Das wird schon deutlich schwieriger. Welches Radio ist denn verbaut?


Sub? Wenn das Frontsystem es nicht packt, dann ja.

Naja, das kommt auf Deine Definition von „es“ an …
Ich würde erst mal mit dem Frontsystem beginnen und dann den Schritt mit einem Subwoofer überdenken.


Es soll schon ein sehr linearer, kristallklare, filigraner Klang sein.

… viel Erfolg …
Für einen „sehr linearen“ Klang wird man einen DSP brauchen, um die Verzerrungen auszugleichen, die auch durch die Einbauplätze hervorgerufen werden. „Kristallklarer und filigraner“ Klang bedingt gute bis sehr gute Lautsprecher und wenig Kompromisse beim Einbau. Der Einbau ist für mindestens 50% des Gesamtklangs eines Systems verantwortlich.


Alles ist bisher original. 165cm müssten die TMT-Chassis haben, wenn ich mich nicht irre.

Richtig


Neue Automodell-spezifische Lautsprechersysteme habe ich bei HiFi-Firmen hauptsächlich im Bereich 150€ +-200€ gefunden, von GZ, Eton etc. taugen die schon was,

Aus meiner Sicht fängt da vernünftiger Klang an.


Die gabs auch von Clarion bis zu knapp 1k.

German Maestro und Morel können nochmal deutlich teurer.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2019, 19:25
Wie bereits CarHifi sagte.

Du brauchst eine 4 Kanal DSP Endstufe.
Ein (gutes) Frontsystem (geht ab 200€ los)
Kompromissloser Einbau, gerne auch die Hochtöner in den A Säulen ausgerichtet, die Türen gedämmt.
Und einen fähigen Mann, der das einstellt.

Für 1000€ Lautsprecher bringt garnichts.

Splitte dein Budget eher wie folgt:
Endstufe samt DSP: bis 300€
Lautsprecher: bis 300€
Dämmung, Kabel: 100€
Einstellen: 100-150€
Bleibt noch etwas für hochwertigeres, oder eben für jemanden der das einbaut.
Einbau beim Händler sind aber auch nicht günstig, ich schätze 150-200€ und für modifizierte A Säulen gerne nochmal 100-200€

Und jemand, der es einstellen kann.

DSP Endstufen gibt's von Mosconi und Eton.
Lautsprecher gibt's von Replay Audio, Hertz, Micro Precision und Andrian Audio hochwertiges.
Muss auch kein 2 Wege sein... Was das Suchen leichter macht... Weil frequenz Trennung vom DSP übernommen wird...

Aber Hertz Mille... oder Andrian Audio... Oder Micro Precision... Wäre meine Anlaufstelle.


[Beitrag von Neruassa am 28. Dez 2019, 19:32 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2019, 19:52

Neruassa (Beitrag #3) schrieb:
DSP Endstufen gibt's von Mosconi und Eton.

Ergänzen möchte ich noch Audiotech Fischer und Museway.
Theophilius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Dez 2019, 20:20
Ja, stimmt. Dann lieber das Command raus und eins mit Rückfahr rein. Wenn das schon genug Leistung für verzerrungsfreien Klang liefert, spare ich mir die Endstufe. Wie gesagt,  saulaut braucht (soll) nicht, aber genügend Luft nach oben, damit das Radio nicht ständig im gelb-roten Bereich spielt..

Der Sub... ja, wenn die TMTs das nur bis 60Hz schaffen, dann hätte ich doch gerne ne Hilfe von unten.

DSP... haben das einige Radios mit an Bord? Natürlich ist mir deine Ironie nicht entgangen,  aber, ist das sooo abwegig?

Hab mal weiter gewühlt, Focal und Dynaudio sind mir Begriffe, die mein Herz höher schlagen lassen, sind die im Car-HiFi auch so eine Wucht, wie im Home-HiFi? Gebrauchte Dyns, 4 HTs und 4 TMT mit  passendem Amp für 550€ wäre ja ein Kracher, wenn die so gut klingen, wie die mir Bekannten. Bei EBay gibt es ungewöhnlich viele Dyns aus VWs, da kann ich wohl von ausgehen,  dass ein großer Teil davon Beute aus Aufbrüchen ist, oder? Mies, no go.

....

Jetzt erst habe ich den Beitrag von Neruassa gelesen

Endstufe mit DSP... Endstufen nicht Vorstufen haben sowas verbaut? Ok, dann sind die Dyns mit Endstufe sowieso passe.
Bei den 1k bin ich ja schon sehr nahe dran.

Gute Beiträge von euch, danke.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2019, 20:55
Wenn du n Radio mit vollwertigen DSP nimmst, passt das auch.
Oder Verstärker + externer DSP.
Oder eben Verstärker mit internen DSP.
Hauptsache: Irgendwie, einem gut einstellbaren DSP.

Radios sind übrigens egal. Ob Din1 für 40€ oder Din2 für 400€.von der Leistung, leisten die das gleiche. Nämlich 15W pro Kanal...

Und Dynaudio sind nun nicht so der Knüller. Das sind OEM ausm VW.
Und focal ist okay, aber eher solala.

Willst du was, was dein Herz aufblühen lässt, reden wir von Andrian Audio, Hertz ML Serie oder Micro Precision Serie 5 oder 7.


[Beitrag von Neruassa am 28. Dez 2019, 20:57 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 28. Dez 2019, 21:15

Theophilius (Beitrag #5) schrieb:
Ja, stimmt. Dann lieber das Command raus und eins mit Rückfahr rein.

Dann kannst Du Dich schon mal darauf einstellen, dass Dein Budget deutlich überschritten wird.


Wenn das schon genug Leistung für verzerrungsfreien Klang liefert, spare ich mir die Endstufe.

Auch das wird nur maximal 20 W pro Kanal liefern. Du gewinnst also nichts an maximaler Lautstärke.


aber genügend Luft nach oben, damit das Radio nicht ständig im gelb-roten Bereich spielt..

Keine Ahnung, was Du damit meinst. Ob 20 W vom Radio oder einem Verstärker kommen ist doch völlig egal.


DSP... haben das einige Radios mit an Bord?

Ja, inzwischen hat praktisch jedes Radio einen digitalen Signalprozessor an Bord. Die digitale Regelung ist deutlich preiswerter zu realisieren als eine analoge …

Aber nur die wenigsten Radios besitzen einen Funktionsumfang, der einen externen DSP sinnvoll ersetzen könnte.


Natürlich ist mir deine Ironie nicht entgangen,  aber, ist das sooo abwegig?

Welche Idee genau? Die vom „sehr linearen, kristallklaren, filigranen Klang“? Nein abwegig ist das nicht. Nur mit einigem finanziellen Aufwendungen und hohem Aufwand beim Einbau und der Einstellung verbunden.

Im Übrigen will wahrscheinlich niemand einen linearen Frequenzgang im Auto haben - das würden die meisten als todlangweilig empfinden.


Hab mal weiter gewühlt, Focal und Dynaudio sind mir Begriffe, die mein Herz höher schlagen lassen, sind die im Car-HiFi auch so eine Wucht, wie im Home-HiFi?

Eine Wucht? Kommt drauf an. Auch Lautsprecher folgen dem Motto „you get, what you pay for“. Mit anderen Worten bis zu einem Preis von vielleicht 700 bis 1.000 € erhält man Lautsprecher, deren Qualität sich weitgehend parallel zueinander. Es gibt nur wenige echte Schnäppchen (Lautsprecher, die für wenig Geld phantastisch gut klingen) und bei Markenhersteller nur wenige Reinfälle (wo teure Lautsprecher schlechter klingen als preiswertere anderer Hersteller). Wenn Du 500 € in die Hand nimmst und verschiedene Lautsprecher dieser Preisklasse vergleichst, werden sie alle tauglich sein und deutlich besser als Lautsprecher für 350 €.

Focal hatte in Deutschland lange Zeit ein Image-Problem. Trotz guter Lautsprecher fanden sie kaum einen Verkäufer, der ihre Produkte handeln wollte.

Und Dynaudio hat sehr lange Zeit keine Lautsprecher für die Nachrüstung produziert. Ich durfte man eines der Drei-Wege-Systeme hören und wurde nicht enttäuscht. Allerdings kostete das auch über 1.000 €. Da erwarte ich nur wenige Kompromisse beim Klang.


Bei EBay gibt es ungewöhnlich viele Dyns aus VWs, da kann ich wohl von ausgehen,  dass ein großer Teil davon Beute aus Aufbrüchen ist, oder? Mies, no go.

Mit Sicherheit stammen diese Lautsprecher aus dem OEM-Geschäft. Und diese Lautsprecher werden nicht auf besten Klang, sondern auf geringe Kosten optimiert. Ich würde davon die Finger lassen.


Endstufe mit DSP... Endstufen nicht Vorstufen haben sowas verbaut? Ok, dann sind die Dyns mit Endstufe sowieso passe.

Was?
Theophilius
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Dez 2019, 23:54
Mein Budget von 1000€ würde maßlos überschritten... ja, ich merke es.
Hmmm, dann backe ich lieber kleinere Brötchen und dämme erstmal ordentlich die Türen und tausche die LS. Das alleine soll ja schon ein Quantensprung im Vergleich zum O-System sein. Ich achte einfach darauf,  dass sich der Wirkungsgrad der LS im höheren Bereich befindet,  dann bin ich schon einiges weiter. Hertz hat recht Ordentliche mit 93,5dB/m und 1W. Vielleicht kommt dann nach und nach Weiteres dazu.

Über Hertz findet man ja Einiges, klingt interessant.

Danke soweit.
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