neuer Subwoofer für ESX Signum SE3500D

+A -A
Autor
Beitrag
Sonny8
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:00
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Subwoofer und wollte hier nach Kaufempfehlungen fragen. Dieser soll mit der Endstufe ESX Signum SE3500D betrieben werden.
Mein alter Subwoofer war der Emphaser EX12T-G5 in einem Bassreflexgehäuse vom Emphaser E12 SPL-X3.
Preislich dachte ich an etwa 300,- € bis 400,- €.

Vielen Dank.


Defekter Subwoofer:
Emphaser EX12T-G5
Continuous Power Handling 1000 W RMS
Peak Power Handling 2300 Watts
Usable Frequency Response 20 - 100 Hz
Nominal Impedance 4 Ohms

Gehäuse
(von der Emphaser E12 SPL-X3)
63 Liter Bassreflex 

Endstufe
ESX Signum SE3500D
1 x 600 / 1000 / 1750 Watt RMS an 4 / 2 / 1 Ohm
Subsonic 15-55 Hz
Lowpass 35-250 Hz
Riboolt
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:25
B2 Audio RAGE 12 oder DD 712.
Ich empfehle aber auch unbedingt ein selbst gebautes Gehäuse. Da holt man sehr viel raus und weiß auch was man bekommt.


[Beitrag von Riboolt am 05. Mrz 2020, 16:02 bearbeitet]
Sonny8
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mrz 2020, 02:33
Danke für die Vorschläge. Von der Optik gefallen mir beide sehr gut
Das Gehäuse wäre für einen der beiden Woofer zu klein oder wieso ein selbst gebautes? Wie würde man den Subwoofer anklemmen, 2 oder 1 Ohm?

Gibt es noch vergleichbare von Ground Zero und ETON?
Riboolt
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mrz 2020, 18:30

Das Gehäuse wäre für einen der beiden Woofer zu klein oder wieso ein selbst gebautes?

Das Gehäuse ist bestimmt zu klein und zu hoch abgestimmt. Du bekommst mit einem Selbstgebauten Gehäuse einfach ein besseres Ergebnis. Für den Rage 12 würde ich ein Gehäuse machen: Netto: 65 Liter Port: 46cm 150cm² Fläche (35Hz) Für den DD eher 80 Liter 200cm² 50cm lang, So als Anhaltspunkt.


ie würde man den Subwoofer anklemmen, 2 oder 1 Ohm?

1 Ohm

Gibt es noch vergleichbare von Ground Zero und ETON?

wahrscheinlich, aber musst du jemand anders fragen oder probieren
Sonny8
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2020, 00:07
Wieso für den DD 80 Liter? Wenn ich die Daten vom Subwoofer in einen Berechner eingebe sagen die 49,2 Liter
Kann man pauschal sagen je mehr Volumen desto besser? Anstatt 200 cm² kann man bestimmt 2x100 cm² verbauen oder, wie lang müssten diese dann sein?
Riboolt
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2020, 18:40
Ich habe das mal simuliert und abgesehen von den Empfehlungen die es hier so aus der Praxis gibt ist eine sinnvolle Portlänge auch ein guter Ansatz.
Bedenke bei 2x100cm² dass beide Ports exakt gleich lang und jeweils so lange wie der 200cm² port sein sollen. Also z.Bsp. 50cm.
Mehr Volumen ist meist gut aber nur bis zu einem Grad. Abhängig von vielen Faktoren.
2 10cm Aeroports können auch ausreichen, die Länge müsste etwas weniger sein. Ca. 35-40cm.

Bei 45Liter kann das schon funktionieren aber ein Port mit ausreichend Fläche um nicht zu pfeifen wäre dann 70cm+ lang.
Der DD funktioniert auch geschlossen. Den könntest du in 45 Liter+ ausprobieren und wenn dir das reicht ihn so lassen.
Sonny8
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Mrz 2020, 21:15
Meine Ports die ich da hab sind nur 30 cm Lang, ich hoffe das reicht trotzdem wenn nicht muss ich mir längere besorgen.
Die Länge, Breite und Höhe vom Gehäuse wären egal? Hauptsache das Gehäuse hat 80 Volumen?

Gibt es von dem DD 712 einen Testbericht? Konnte im Internet leider nichts finden. Würde gerne mal die dB Werte vergleichen.
Riboolt
Stammgast
#8 erstellt: 12. Mrz 2020, 11:50

Meine Ports die ich da hab sind nur 30 cm Lang, ich hoffe das reicht trotzdem
Wird halt etwas höher abgestimmt. Musst du anhören, Hauptsache dir gefällt es . Es schadet nicht wenn der Port aus dem Gehäuse herausragt oder ähnliches. Es ist leichter einen Port zu kürzen als zu verlängern. Du kannst den Port auch rechteckig machen solange die Fläche passt, um die Kurve und wenn nicht anders möglich auch zur Seite statt vorne raus.


Die Länge, Breite und Höhe vom Gehäuse wären egal?

genau. Kann auch ein hexagonales prisma oder eine mit GFK ausgegeossene Form sein


Gibt es von dem DD 712 einen Testbericht? Konnte im Internet leider nichts finden. Würde gerne mal die dB Werte vergleichen.

nicht wirklich aber eine Menge gute Erfahrungen hier im Forum und auf auf youtube kann man teils sehen was die so anstellen wenn sie Power kriegen! dB-Zahlen vergleichen macht keinen Sinn. Die sind in jedem Auto anders, Gehäuseabhängig und und und. Das Ergebnis kann man erst am Ende messen.

Ich denke du wirst sehr glücklich sein Definitiv glücklicher als wenn du den in dieses "E12 SPL-X3" Gehäuse packen würdest. Zum Spaß kannst du ja beide probieren und über den Unterschied staunen


[Beitrag von Riboolt am 12. Mrz 2020, 11:58 bearbeitet]
Sonny8
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:08
Der DD 712 kam heute an ich werde ihn heute Abend mal in das Gehäuse vom SPL X3 setzen so hätte ich mal nen kleinen vergleich zum G5

Ich verbinde beide Plus Anschlüsse und von einem Plus Anschluss geht ein Kabel in den Verstärker (bei Plus)? Das gleiche dann mit den Minus Anschlüssen. So wäre der SW dann mit 1 Ohm angeklemmt?

Wie würde ich den SW mit 2 Ohm an die Endstufe anklemmen? Die Endstufe hat ja einen Kanal aber 4 Anschlüsse. Würde man Schwingspule 1 ganz normal an die Endstufe anklemmen und Schwingspule 2 dann an die anderen beiden Anschlüsse?
Riboolt
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mrz 2020, 16:35
2 x 2 Ohm gibt 2 Möglichkeiten: Parallel: 1 Ohm. Seriell: 4 Ohm.
Auf 2 Ohm kannst du nicht rauskommen außer du kaufst den Subwoofer mit D1 oder D4 Spule.

Anschlussvorschlag: du ziehst alle 4 Kabel von Sub bis Endstufe und schließt diese an ++ und -- an. Das ist nur eine Anschlusshilfe und die 4 Anschlüsse sind in echt nur 2. Wenn du ein multimeter hast mess nach.

Achte auf die BDA deiner Endstufe. BDA ESX Signum 3500D


[Beitrag von Riboolt am 18. Mrz 2020, 17:13 bearbeitet]
Sonny8
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Mrz 2020, 18:13
Für was genau steht die Abkürzung BDA?
In den Anschlussbeispielen ist leider kein Beispiel für ein SW mit Dual-Schwingspule an eine Endstufe.

Ich würde beide + Anschlüsse von Schwingspule 1 und 2 verbinden. Das gleiche dann mit den - Anschlüssen.
Dann würde ich ein weiteres Kabel von der Endstufe (+ und -) an die Schwingspule 1 dazuklemmen (+ und -).

Hab ich das so richtig verstanden?
Vielen Dank für die ganze Mühe
Riboolt
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2020, 14:23
BDA = Bedienungsanleitung.
Doppelschwingspulen sind nur eine Möglichkeit mehr Anschlussmöglichkeit zu bieten. Also das man einen D2 an einem 1 Ohm und einem 4 Ohm Verstärker betreiben kann.
Rockford Wiring Wizard
Deine Erklärung verstehe ich nicht ganz. Klingt aber wie Bild 2.
D4 Anschluss

D4 Anschluss 2

Ich hoffe das ist leicht zu verstehen


[Beitrag von Riboolt am 19. Mrz 2020, 14:25 bearbeitet]
Sonny8
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mrz 2020, 18:59
Genau, der SW ist wie im Bild 2 beschrieben angeklemmt.

Die Endstufe liefert 1750 Watt RMS (3500 Watt MAX) und der DD 712 Redline ist angegeben mit 600-1200 Watt RMS (3600 Watt MAX).
Muss ich jetzt mit dem Level-Regler vorsichtiger sein als beim alten SW hab bis jetzt nämlich an der Endstufe nichts geändert und alles so gelassen.

Macht es einen Unterschied ob der Subwoofer so eingebaut ist das er Richtung Kofferraumklappe oder Dachhimmel spielt?
Riboolt
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2020, 10:41
Thread: Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein

1. vergiss diese MAX-Zahlen. Die sind reines Marketing und ohne Messungen erfunden.
2. Ja zunächst würde ich aufpassen und die Endstufe vernünftig einpegeln. Hauptsache kein Clipping.
3. DD gibt die Belasbarkeit i.d.R. als reel Leistung nach Impedanzanstieg an (Woofer hat im Betrieb mehr als 1 Ohm).
4. Lieber zu viel als zu wenig. Du kannst ja immernoch per Regler oder im Radio den Bass anpassen und hörst nicht dauerhaft auf voller Leistung.

Ich betreibe einen B2Riot15 mit 750WRMS Belastbarkeit an einem 1,5kW Monoblock und es funktioniert. Wenn es mal riecht dreh ich runter. Das kann bei dir auch vorkommen wenn man lange sinusartige Basslinien anhört, keine Panik. einfach runterdrehen aber nicht sofort ausschalten da die Kühlung Bewegung braucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX SIGNUM SX-480
pet125 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
ESX Signum Alternative?
Meinearmutkotztmichan am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  54 Beiträge
ESX Signum 4Kanal
zychokinese am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  6 Beiträge
ESX Signum SXB801 welcher verstärker ?
JBL_ES_100 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  3 Beiträge
ESX SIGNUM & JBL Woofer
nitro1055 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
Ersatz für ESX Signum 2150
blackbandt am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  9 Beiträge
Sub für ESX Signum 4120
anatonik am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Kaufberatung ESX SIGNUM SX-6.2C
x1andy am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  7 Beiträge
passende endstufe für ESX Signum SXB 401
blubb10 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  6 Beiträge
Signum ESX SX-1522 + Ampire MB1000.1
schneemann5 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.729

Hersteller in diesem Thread Widget schließen