Ein Subwoofer für ALLES ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stehpinkler
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Sep 2004, 14:28
Hi Leute !
Ich verfolge das ganze hier schon ne weile und habe mir ma meine gedanken gemacht, ob es seinen Subwoofer gibt, den man für ALLE musikrichtungen verwenden kann... ??
Ich möchte mich nämlich nicht auf eine Musikrichtung festlegen, wenn ich mir ne anlage hole.
Am liebsten höre ich Rnb, Hiphop und Soul.. aber ich möchte auch mal Trance, Rock oder n bissel Techno hören können ohne dass mir was um die ohren fliegt oder ohne dass es sich schei*e anhört....

gibt es solche subs nicht ?

oder kann man es nicht so lösen, dass man sich einen Subwooger der für hiphop geeignet ist UND einen der für schnellere , härtere Bässe geeignet ist, in den kofferraum bauen ? (natürlich jetzt mal vom platz abgesehen...)


danke schonmal !!!
mfg marco
PAN
Stammgast
#2 erstellt: 06. Sep 2004, 14:30
Die Audio Systems Subs sollen sehr Allroundfähig sein! ich würd dann halt einen 30er nehmen!
StephanS1982
Gesperrt
#3 erstellt: 06. Sep 2004, 14:33
Hi Marco - sicherlich gibt es das! hast Du schon ne Endstufe? Wenn ja: Welche? Was willst Du ausgeben?
Jagger192
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2004, 14:38
ich würde einen guten 38 geschlossen fahren, die machen eigentlich alles mit und klingen geil.
must nur ca 60l aufbringen
Stehpinkler
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Sep 2004, 14:41
geld und platz spielen keine rolle...

platz: - wird schon reichen wenn man die rückbank wegmacht.
geld: - spar ich halt ein bisschen wenn dafür nachhr die qualität langt.

finde das übrignes super hier in dem forum
man stellt ne frage, geht eier holen, und hat direkt 3 gute antworten


... gibts hier eigentlich so was wie ein bewertungssystem ?
hab ich ncoh nix von gesehn...

was ich doch gerne noch wissen würde ist, ob man 2 ganz verschieden Subs in den kofferraum pflanzen kann ohne dass akustische probleme entstehen....


danke !

fg marco
Jagger192
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2004, 14:44
du kannst schon 2 unterschiedliche subs nehmen,
gibt welche die nehmen einen 38 für tiefbass udn 2 25 für kick.
aber geht natürlich nicht an einer stufe.
und das richtige einpegel wird auch nicht ganz einfach sein, da must du schon ahnung von der ganzen sache haben
Stehpinkler
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 06. Sep 2004, 14:50
ok so ne antwort wollte ich hören

theoretisch möglich, aber nicht ganz einfach. damit kann ich leben entweder man eignet es sich selbst an, oder guckt ab, oder lässt es machen. (in der reihenfolge gefällts mir auch am liebsten )


na gut dann danke schonma, und wenn einer nochwas dazu sagen will fänd ich das auch sehr schön ^^

wenn zb jemand so etwas im auto hat und vom aufwand berichten kann oder so...

fg marco
JPSpecial
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2004, 15:02
Als sehr gute Allrounder würde ich die Subs von Atomic bezeichnen, sind auf alle Fälle ne Überlegung wert.
TOKU
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Sep 2004, 15:49
Die Brahma von Adire Audio (12" und 15") sind der Hammer. Die in ein geschlossenes Gehäuse und Druck als auch Sound sind vom feinsten. Hab bei mir im 750er BMW selbst nen Brahma 15 und das ist schon absolut böse was da abgeht

Nachdem Geld keine Rolle spielt sollte das auch kein Problem sein dem guten Stück dann ne nette Endstufe zu verpassen

Fein wäre hier z.B. die Phoenix Gold Xenon 1200.1 ! Auch sehr nett ist die Dragster DH3602. Die beiden versorgen den Brahme mit echten 1.2kW Leistung, womit es schon sauber zur Sache geht.
Hessen-Sound
Stammgast
#10 erstellt: 06. Sep 2004, 16:00
Finde solche Aussagen wie die und die Firma oder die größe muss es sein bringen einen nicht viel weiter.
Sicherlich gibt es z.B. 38er die gute Allroundeigenschaften haben, aber das sind 1. nur bestimmt und 2. warum müssen die z.B. immer in nem geschloßenen Gehäuse verbaut werden?

Was ein guter Allrounder ist kommt meiner Meinung nach auch immer auf den Geschmack an. Der Eton Hex12 spielt meiner Meinung nach alle Arten von Musik sehr sauber und ordentlich, allerdings geht er mir bei HipHop nicht mit genug Punch zur Sache... Ist halt irgendwo immer Geschmackssache, am besten du fährst zu einem Fachhändler und hörst dir selbst einige Subs an, dann kannst du nach deinem Geschmack entscheiden was dir am besten gefällt!!
TOKU
Gesperrt
#11 erstellt: 07. Sep 2004, 09:38

Hessen-Sound schrieb:
Finde solche Aussagen wie die und die Firma oder die größe muss es sein bringen einen nicht viel weiter.
Sicherlich gibt es z.B. 38er die gute Allroundeigenschaften haben, aber das sind 1. nur bestimmt und 2. warum müssen die z.B. immer in nem geschloßenen Gehäuse verbaut werden?


@Hessen-Sound: Zum einen: Ich bin Fachhändler

Zum anderen: Ich sprach vom Brahma 12 bzw. 15 von einem geschlossenen Gehäuse, da diese Woofer dermaßen Druck produzieren, dass mit einer entsprechenden Endstufe als "Versorger" die meisten Bassreflex oder Bandpasswoofer alt aussehen. Und das obwohl das geschlossene Gehäuse erstmal leiser und zurückhaltender spielt.

Des weiteren ist es einfach einmal so, dass Woofer in geschlossenen Gehäusen einfach besser klingen, da das Chassis ganz normal spielen kann und nicht mit irgendwelchen Störeinflüssen zu kämpfen hat. Daher: Wenn ein Woofer von seinen Thiele-Small-Parametern nicht zwangsläufig in ein Bassreflexgehäuse sollte, dann immer die geschlossene Lösung wählen und ggf. durch mehr Endstufenleistung die geringere Lautstärke ausgleichen, sofern überhaupt nötig. In der Regel spielen auch geschlossene Woofer dermaßen laut, dass es kaum stört, wenn er etwas leiser ist als ein Bassreflexwoofer. Wenn man jedoch hauptsächlich einen auf Show machen möchte und weniger die Musikalität im Vordergrund steht, dann kann man ruhig Bassreflex oder Bandpass verbauen.

Aber in diesem Fall ("Geld spielt keine Rolle", "jede Musikrichtung") würde ich ganz klar zu nem ordentlichen Chassis in nem geschlossenen Gehäuse tendieren und dort dann eine saubere Endstufe dranhängen. Dann geht gut was ab und es klingt vor allem auch nach was
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Subwoofer für alles! aber welcher?
chriss22 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  27 Beiträge
Subwoofer, Endstufe - alles neu?
van87 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  11 Beiträge
Subwoofer für Stufenheck gesucht
Artus99 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer
Henne88 am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  26 Beiträge
Vorschläge für Subwoofer gesucht
frieder80 am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  20 Beiträge
Subwoofer für 35l gehäuse
Homer0o5 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  27 Beiträge
Suche Subwoofer für RX8
euerdj18 am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  6 Beiträge
Subwoofer für Steg QM310.2
NeXi am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  73 Beiträge
Subwoofer für Alfa Spider
tomekk81 am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer für 30l geschlossen
Meggi88 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen