"Endstufe + Kabel für Hifonics Brutus 800W 400Rms 4Ohm bis [200€]?

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ynst
Neuling
#1 erstellt: 12. Jun 2020, 23:14
Servus,

brauche eine Endstufe und Kabel für Hifonics Brutus 800W 400Rms 4Ohm bis ca. 200€.

Baue es in den Golf V, 1.9TDI 5Türer ein. 2004 Baujahr.

Brauche ich dafür auch ein anderes radio oder das originale genugt?

Falls noch mehr Infos erforderlich sind, bitte schreiben, bin ziemlich neu bei der sache

Edit: Nehme auch gerne Tipps an, wie ichs am besten Verbauen soll. Links zum Videos etc. wären hilfreich.


[Beitrag von ynst am 13. Jun 2020, 12:34 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2020, 23:29
Die blaue LED braucht 12 Volt Spannung.
ynst
Neuling
#3 erstellt: 12. Jun 2020, 23:30

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Die blaue LED braucht 12 Volt Spannung.


Okay, das habe ich mir gedacht. Vorschläge für die Endstufe und Kabeln?
ynst
Neuling
#4 erstellt: 13. Jun 2020, 12:35
Wie wäre es mit diesem Verstärker?

https://www.saturn.d...200-1-d-2438416.html
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2020, 14:40
Tach auch,

ja, den könnte man nehmen. Deutlich sinnvoller ist allerdings ein 4-Kanal-Verstärker mit etwa 70-100 W pro Kanal. 2-Kanäle versorgen den Subwoofer im gebrückten Modus, 2 Kanäle die Frontlautsprecher. Somit können diese in der Lautstärke mit dem Subwoofer mithalten.
ynst
Neuling
#6 erstellt: 13. Jun 2020, 14:45

Car-Hifi (Beitrag #5) schrieb:
Tach auch,

ja, den könnte man nehmen. Deutlich sinnvoller ist allerdings ein 4-Kanal-Verstärker mit etwa 70-100 W pro Kanal. 2-Kanäle versorgen den Subwoofer im gebrückten Modus, 2 Kanäle die Frontlautsprecher. Somit können diese in der Lautstärke mit dem Subwoofer mithalten.



Danke!
Könntest du mir vllt etwas empfehlen? Und bekommt dann der Subwoofer nicht zu wenig Saft? Wenn er dann gebrückt ist?

Bin ziemlich neu und will alles genau wissen
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 13. Jun 2020, 15:28

ynst (Beitrag #6) schrieb:
Könntest du mir vllt etwas empfehlen?

Schau Dich mal bei den großen europäischen Herstellern und Vertrieben um: Gladen/Mosconi, Audio System, Audio Design, Hertz/Audison, Eton ...


Und bekommt dann der Subwoofer nicht zu wenig Saft?

Ein Verstärker bekommt keinen Saft. Ein Verstärker bekommt Spannung und zieh Strom, daraus ergibt sich eine Leistung.

Ein Verstärker, der 4x100 W an 4 Ω abgeben kann, wird etwa 150-200 W an 2 Ω liefern. Wenn man zwei Kanäle brückt und an die eine Last von 4 Ω anschließt, "sieht" jeder einzelne Kanal die halbe Last, also 2 Ω. Daraus ergibt sich, dass der 4 Ω Subwoofer an solch einem gebrückten Verstärker 300-400 Watt maximal bekommen kann. Das reicht für jede Menge Lautstärke.

Man kann natürlich auch einen Verstärker mit 4x150 bis 4x200 W nehmen. Das bringt rechnerisch deutlich mehr Leistung und tautstärketechnisch ein kleines Plus. Allerdings braucht solch ein Verstärker meist deutlich mehr Platz, stärkere Stromversorgung und man sollte über einen Austausch der Frontlautsprecher nachdenken, weil sie so viel Leistung vielleicht doch nicht dauerhaft vertragen.

Aus meiner jahrelangen Erfahrung in einem Car-HiFi-Geschäft kann ich pauschalisieren, dass nur wehr wenige Menschen mehr als 4x60 bis 4x120 Watt wirklich "brauchen".

Ok. Hier doch noch eine konkrete Empfehlung: Eton Mini 150.4
4x100 W an 4 Ω, 4x155 W an 2 Ω und für Deinen Einsatz: 2x100 W für die Front und 310 W für den Woofer.Und das ganze für knapp 300 €.

Oder was Deiner Preisvorstellung etwas näher kommt: ESX QM 400.4
4x75 W an 4 Ω, 4x115 W an 2 Ω, daraus ergibt sich für Deine Konstellation 2x75 W für die Front und 230 W für den Woofer. Das findet man für 230 €.

Oder mehr Leistung: Gladen AS 200.4
4x200 W an 4 Ω, 4x320 W an 2 Ω, für Dein Projekt folglich 2x200 W für die Front und 640 W für den Subwoofer. Und das gibts für unter 800 €.


[Beitrag von Car-Hifi am 13. Jun 2020, 15:44 bearbeitet]
ynst
Neuling
#8 erstellt: 13. Jun 2020, 18:46

Car-Hifi (Beitrag #7) schrieb:

ynst (Beitrag #6) schrieb:
Könntest du mir vllt etwas empfehlen?

Schau Dich mal bei den großen europäischen Herstellern und Vertrieben um: Gladen/Mosconi, Audio System, Audio Design, Hertz/Audison, Eton ...


Und bekommt dann der Subwoofer nicht zu wenig Saft?

Ein Verstärker bekommt keinen Saft. Ein Verstärker bekommt Spannung und zieh Strom, daraus ergibt sich eine Leistung.

Ein Verstärker, der 4x100 W an 4 Ω abgeben kann, wird etwa 150-200 W an 2 Ω liefern. Wenn man zwei Kanäle brückt und an die eine Last von 4 Ω anschließt, "sieht" jeder einzelne Kanal die halbe Last, also 2 Ω. Daraus ergibt sich, dass der 4 Ω Subwoofer an solch einem gebrückten Verstärker 300-400 Watt maximal bekommen kann. Das reicht für jede Menge Lautstärke.

Man kann natürlich auch einen Verstärker mit 4x150 bis 4x200 W nehmen. Das bringt rechnerisch deutlich mehr Leistung und tautstärketechnisch ein kleines Plus. Allerdings braucht solch ein Verstärker meist deutlich mehr Platz, stärkere Stromversorgung und man sollte über einen Austausch der Frontlautsprecher nachdenken, weil sie so viel Leistung vielleicht doch nicht dauerhaft vertragen.

Aus meiner jahrelangen Erfahrung in einem Car-HiFi-Geschäft kann ich pauschalisieren, dass nur wehr wenige Menschen mehr als 4x60 bis 4x120 Watt wirklich "brauchen".

Ok. Hier doch noch eine konkrete Empfehlung: Eton Mini 150.4
4x100 W an 4 Ω, 4x155 W an 2 Ω und für Deinen Einsatz: 2x100 W für die Front und 310 W für den Woofer.Und das ganze für knapp 300 €.

Oder was Deiner Preisvorstellung etwas näher kommt: ESX QM 400.4
4x75 W an 4 Ω, 4x115 W an 2 Ω, daraus ergibt sich für Deine Konstellation 2x75 W für die Front und 230 W für den Woofer. Das findet man für 230 €.

Oder mehr Leistung: Gladen AS 200.4
4x200 W an 4 Ω, 4x320 W an 2 Ω, für Dein Projekt folglich 2x200 W für die Front und 640 W für den Subwoofer. Und das gibts für unter 800 €.



Super , danke für die genaue Erklärung. Ich glaube ich entscheide mich für den Eton Mini.
Wie sieht es aus mit den Kabeln? Welche brauche ich genau ?
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