Gladen M165 oder Audison Apk165 2Ohm oder 4Ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
Vampo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Aug 2020, 01:38
Hallo,

Ich stehe vor der Wahl von Frontlautsprechern bis Max. 200 Euro.
Die Gladen M165 oder Audison Apk165 evtl. P? 2Ohm oder 4Ohm?

Gleichzeitig werden die Türen gedämmt.

Aktuell würden sie an eine Original Radio Opel CD30MP3 spielen. Allerdings bin ich auf der Suche nach einer Audison Lrx5. 1 für mein gesamtes System.

Welche Vorteile oder Nachteile bringen mir 2 Ohm an der Endstufe? Für das OEM Radio wären 2Ohm sicher erstmal besser.

Und welchen Unterschied gibt es zu den Audison APK165P?
Vllt. gibt es hier jemanden der diese Lautsprecher schon gehört hat?

Mfg Marcel


[Beitrag von Vampo am 23. Aug 2020, 01:39 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2020, 07:31

.Für das OEM Radio wären 2Ohm sicher erstmal besser.

.
Nein.
Weil es das Radio an seine Belastungsgrenze bringt.
Du erinnerst Dich doch noch an deinen Physikunterricht?
Der Zusammenhang zwischen Strom und Widerstand?
Vampo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Aug 2020, 14:00
Das ist richtig. Allerdings wird ja immer damit geworben dass diese Lautsprecher extra für den Anschluss an Radios gedacht sind. Oder sind viele Zubehör Radios 2 Ohm Stabil?

Was sagt ihr zu den Lautsprechern? Sind diese klanglich gut zu gebrauchen?
Bei den Gladen M165 habe ich gehört, dass die Hochtöner wohl zischeln?
Die Gladen Rs165 wären ja auch im Rahmen.
Wobei meine Favoriten die Audison LS wären.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2020, 14:46
Vergiss 2 Ohm am Radio.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2020, 14:53
Tach auch und willkommen im Hifi-Forum,


Vampo (Beitrag #3) schrieb:
Allerdings wird ja immer damit geworben dass diese Lautsprecher extra für den Anschluss an Radios gedacht sind.

Das gilt wohl für Lautsprecher mit einer Nennimpedanz von 3 Ω.


Oder sind viele Zubehör Radios 2 Ohm Stabil?

Mir ist kein einziges bekannt.


Was sagt ihr zu den Lautsprechern? Sind diese klanglich gut zu gebrauchen?

Du wirst bei beiden Herstellern Ware erhalten, die ihren Preis Wert sind.


Bei den Gladen M165 habe ich gehört, dass die Hochtöner wohl zischeln?

Das liegt in der Regel am Einbau und der Ausrichtung der Hochtöner. Wobei einige Materialen eher zu Verzerrungen neigen als andere.
Vampo
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Aug 2020, 16:26
Ok Danke für die Antwort.

Die Hochtöner sitzen im Dreieck der Türen.
Fahrzeug ist ein Opel Astra H Caravan.

Höre ich als Laie einen Unterschied von den Gladen M165 zu den RS165? Oder bei Audison von den APK165 zu den APK165P?

Ich habe früher schon immer mal Endstufen mit Subwoofern und LS verbaut aber soweit ich mir daran erinnern kann ohne vernünftige Dämmung.

Jetzt möchte ich das Ganze klanglich besser gestalten und auch ordentlich Dämmen und auch nicht an jedem Euro sparen um sauberen Klang zu erhalten.
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2020, 17:06
Eher nein.
Reizung
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2020, 17:14
Glaube der einzige Unterschied zwischen dem M und den RS System sind die Hochtöner, wenn ich mich nicht Irre.
Kann mir aber schon gut vorstellen, dass hier ein, vernünftiger Einbau vorausgesetzt, gut hörbarer Unterschied sein wird.

Die Hochtöner sollten locker in die Spiegeldreiecke passen. Ich hatte dort zwar noch nie welche eingebaut, aber vom Gefühl her sollte es kein Problem sein.

Auch das Dämmen ist bei dem Auto ziemlich einfach. Man kommt gut überall hin um das Alubutyl fest andrücken zu können.

Wenn du aber vor hast Kabel in die Türen ziehen zu wollen, dann viel spaß. Das war/ist bei dem Auto der reinste Horror :/

Viele Grüße
Ralf


[Beitrag von Reizung am 23. Aug 2020, 17:15 bearbeitet]
Vampo
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Aug 2020, 18:14
Das klingt ja schonmal gut.

Ja Kabel werden neu in die Türen gezogen. Warum der reinste Horror Ralph? Wegen der Türstecker?
Drum herum komme ich leider nicht.

Mfg Marcel
Reizung
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2020, 20:10
Ja genau,

Hatten damals glaub ich fast 5 Stunden gebraucht, nur um die Kabel da in beide Türen zu bekommen.
Musst eben ein passendes Loch in die Türstecker bohren, dann dein Ls Kabel durchpfriemeln und mit vieeeel Geduld durch den Gummikanal bekommen.
Großer Tip: nehme dazu einen ganz langen Schraubenzieher und ziehe bzw drücke das daran festgetapte LS Kabel durch. Aber vllt fällt dir ja noch ein besser Weg ein
Alleine wieder die Gummipfropfen am Ende wieder so hinzuknebeln und reinzubekommen wie es soll, besorgt einem schlussendlich blutige Finger :/

Berichte mal wie es dir dann gelungen ist, wennt sie mal drin hast. Bin gespannt
Vampo
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Aug 2020, 11:59
Jawohl ich melde mich wie es verkaufen ist. Evtl. mache ich ein paar Bilder.

Ich habe mir jetzt die Audison APK 165P bestellt.
Vampo
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Aug 2020, 23:46
Hallo zusammen,

Ich habe heute den ersten Lautsprecher eingebaut inkl. Dämmen und 2,5mm² Lautsprecher Kabel ziehen.
Das Dämmen der Außenhaut ging recht gut.
Zum Kabel durchziehen habe ich in den originalen Stecker in die freien Pins, gegenüberliegend 2 Löcher gebohrt um die LS-Kabel durch zu bekommen.
Die Kabeltülle inkl. Stecker habe ich komplett nach innen in das Auto gezogen und im Auto das Kabel durch die Tülle gezogen, so ging es recht gut.
Danach alles verkabelt, LS-Adapter gebaut und die Tür innen und die Türverkleidung gedämmt.

Tür Opel Astra H gedämmt mit Audison APK165P

Türverkleidung Opel Astra H

So sieht das Ganze jetzt aus. Ich bin soweit zufrieden.
Morgen kommt die andere Seite dran und dann wird eine Mosconi 120.4 eingebaut als Antrieb für die LS.


[Beitrag von Vampo am 26. Aug 2020, 23:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Gladen RC150c5 2Ohm vs 4Ohm
DerLarry007 am 13.12.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2017  –  30 Beiträge
4ohm oder 2ohm sub
klaus1171 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  8 Beiträge
4 Kanal Endstufe für Gladen M165
Husaberg650 am 20.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  3 Beiträge
JL Audio Subwoofer 12W3v3 2Ohm oder 4Ohm mit Audison SRX3
vIvaULTRA am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  4 Beiträge
Hifonics oder Audison?
SliceMeNice am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  8 Beiträge
Hertz ML3000 oder Gladen Zero Pro 12?
Darkkosmo am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  10 Beiträge
Audison oder Brax?
Michael251181 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  7 Beiträge
Gladen ONE 120.4 DSP oder Audison Bit One?
chrisuchri am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  18 Beiträge
Gladen RS-X10SB oder Gladen SQX-10VB?
Manzei am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  11 Beiträge
Subwoofer für Audison SR4 (2x70W/1x180W@4Ohm)
spongebulk am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen