W123 Coupe - Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
robotronn
Neuling
#1 erstellt: 20. Sep 2020, 12:40
Guten Mittag ins Forum,

ich besitze ein Mercedes W123 Coupe welches ich optisch möglichst original halten möchte.

Momentane Konfiguration (quasi original):
Becker Mexico Cassette 830 Diversity (2 x 25W Ausgangsleistung)
vorne 10cm Lautsprecher (im Armaturenbrett)
hinten 13cm Lautsprecher (in der Hutablage)
// Die Lautsprecher sind mit einem 40Ohm Überblendregler verbunden
Das Radio wird mittels FM Modulator und Bluetooth Empfänger neben Radio Empfang mit Musik versorgt.

Vorne sollen nun Eton PRX 110.2 verbaut werden, da diese unter die vorhandene Abdeckung passen sollten.
Hinten bin ich mir noch nicht schlüssig.

Des Weiteren soll eventuell zur Leistungssteigerung des Becker ein Eton mini 300.2 AMP untergebracht werden, da ich befürchte dass die 2 x 25W Ausgangsleistung des Radios zu knapp bemessen sind. Dieser besitzt high Pegel Eingänge und kann daher (?) direkt an die Lautsprecher Ausgänge des Radios angeschlossen werden.
Unter den Beifahrersitzt wäre zudem Platz für einen kleineren Subwoofer - für Tipps in diese Richtung wäre ich ebenfalls dankbar.

Wie man leicht merkt bin ich im Car Hi-Fi Bereich kompletter Neuling und freue mich über eure Anregungen.

Lieben Dank
Robin aus Hamburg

Budget: < 600€


[Beitrag von robotronn am 20. Sep 2020, 12:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2020, 17:42
hallo

schau dir das mal an

http://www.fortissim...164773/mode/gallery/

hinten die lautsprecher weg lassen , das butget dafür ist dann frei für den rest

Mfg Kai
robotronn
Neuling
#3 erstellt: 20. Sep 2020, 17:51
Danke für die Antwort, die Lösung funktioniert allerdings bei mir nicht da ich eine Klimaautomatik verbaut habe und somit kein Platz unter dem Handschuhfach vorhanden ist.
Zudem möchte ich das Becker Radio drin lassen und das Armaturenbrett soll ebenfalls original bleiben.
Ziel ist nicht das optimale Sounderlebnis sondern den aktuellen unterirdischen Sound zu optimieren - und das unter eingehalten der original Optik. Der Wagen ist von '83 und wird mit H Kennzeichen bewegt..


[Beitrag von robotronn am 20. Sep 2020, 17:58 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 20. Sep 2020, 22:10
hallo

als sub würde ich sowas bauen

2433 2432 2434


oder alternativ sowas
fsw_4 fsw_5

endstufe wenn schon dann gleich eine 4 kanal um da die lautsprecher im A-brett + den sub drann hängen > dass macht deutlich mehr sinn

Mfg Kai
robotronn
Neuling
#5 erstellt: 20. Sep 2020, 22:24
Nabend,
Der komplette "Umbau" soll möglichst nicht sichtbar sein.
Die von mir angedachte Lösung würde ich entsprechend bevorzugen, es stellt sich lediglich die Frage ob das technisch so Umsetzbar ist.
Der genannte Eton Verstärker unterstützt soweit ich das sehe simultan SUB sowie 2 Lautsprecher.


[Beitrag von robotronn am 20. Sep 2020, 22:27 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2020, 01:28
hallo

die untersitzdinger die es so zu kaufen gibt sind alle ihr geld nicht wert

wenn würde ich eher die einbauposition in der hutablage nutzen und da einen sub verbauen , dann ist es auch unsichtbar , so hat das nen bekannter von mir in nen alten Buick gebaut

Mfg Kai
robotronn
Neuling
#7 erstellt: 22. Sep 2020, 14:14
Wäre eine 4 Kanal Endstufe hinter dem Überblendregler und hinten zwei free-air Tieftöner anstatt den momentanen Lautsprechern sinnvoll?
Mittels des Überblendreglers könnte dann der Bass geregelt werden und alles bleibt quasi original.
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2020, 22:27
hallo

diesen überblendregler würde ich es nicht mit einbinden , das wird nur Schwierigkeiten bringen

6 zoll free air subwoofer kenn ich jetzt keine direkt , die wollen alle eher ein Gehäuse haben

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt MB w123 Coupe Focal Alpine
Santoss am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  5 Beiträge
W123 Frontlautsprecher
Brender86 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2023  –  21 Beiträge
Kaufberatung Hyundai S Coupe
hardstyleroxx am 22.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  3 Beiträge
anlage für w123 mercedes
nasta am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
W123 Mercedes Kofferaumausbau
alex94st am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  22 Beiträge
Bmw E92 Coupe Hifi Kaufberatung
rapiddan am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2010  –  22 Beiträge
Kaufberatung Front/Hecksystem Mercedes W124 Coupe
El_Presidenten am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  9 Beiträge
Opel Astra G Coupe - Musikanlage kaufberatung
-showtek- am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung Frontsystem + Endstufe für BMW Z3 Coupe
KingAl am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung passiven Sub für E46 Coupe
v0lcom am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen