Bassverbesserung im Mercedes C (W205)

+A -A
Autor
Beitrag
Simius
Inventar
#1 erstellt: 11. Mrz 2021, 16:50
Hallo Leute,

nach langer Zeit wieder mal ein Beitrag von meiner Seite bzw. im Auftrag meines Vaters

War, man muss sagen, vor Jahrzehnten, auch mal im Car-Hifi Bereich aktiv, jetzt weniger.

Mein Vater hat sich eine Mercedes C-Klasse W205 gekauft. Ein schönes Auto, doch da dies ein Fast-Neuwagen mit ganz wenigen Kilometern war, besteht die Anlage aus den Standardkomponenten (4 Breitbänder plus Mini-Bass im Fussraum des Fahrers).

Mein Vater ist sicher kein Car-Hifi Freak, doch die Anlage seines Vorgängerwagens, einem Nissan Pulsar, war vor allem im Bassbereich signifikant besser, bzw. es hat ihm ganz einfach gereicht! Der Bass im Mercedes ist schlicht und ergreifend ein Witz. Darüber hinaus besitzt er noch einen neuen Seat Ibiza, auch hier reicht ihm der Klang und speziell der Bass.

Er ist mit dem Mercedes zu einem Fachhändler gefahren, dieser hat ihm, als erste Stufe, die Gladen One 200 (mit Dämmung) verbaut. Also Hochtöner in den Standardplätzen und Austausch der Mitteltöner.

Der Klang ist so natürlich um ein Vielfaches besser geworden, doch natürlich bleibt der Bass echt mau, an diesem wurde ja nichts verändert. Wir haben uns, als er mir das Auto mit den neuen Lautsprechern gezeigt hat, in meinen Youngtimer (BMW E36 Cabrio aus 1997 mit Becker Indiananpolis Radio :)) gesetzt, auch hier gibts mehr Bässe...

Der Händler hat ihm natürlich noch weitere Möglichkeiten vorgeschlagen (Tausch der Subwoofer - bzw. kommt ein zweiter dazu da der Benz nur einen hat und Einbau eines Verstärkers mit DSP, glaube auch von Gladen). Mein Vater kann sich nun auch denselben Wagen mit den verbauten Komponenten anhören um ein Gefühl zu bekommen, wie es dann klingt!

Da alles eine Frage des Anspruches ist nun meine Frage:

Wenn man davon ausgeht, dass die Werksanlage eines Nissan Pulsars oder Seat Ibiza (jeweils 6 Lautsprecher) ausreicht, könnte man als weiteren Schritt NUR den vorhanden Spielzeugtieföner - natürlich sachgemäß eingebaut - des Benz gegen einen besseren tauschen?
Als weitere Stufe könnte man ja noch immer einen AMP verbauen.

Ja, ich weiß, was Wirkungsgrad und Clipping bedeuten und Verstärker bzw. DSP im Car-Hifi Bereich "ausrichten", doch es geht nun in erster Linie darum, etwas mehr Bass in den Benz zu bekommen, es sollt halt zumindest so klingen wie in seinem Nissan. Und ja, der Bass im Seat oder Nissan reicht nicht tief runter, er kickt und liegt im Oberbassbereich aber wenn man das hinbekommt, passt es!

Die Laustärke, die dieses Gladen System im Benz nun erreicht, reicht ihm vollkommen!

Vl. hat jemand Erfahrungen mit der Fragestellung. Eventuell kommt er morgen aber auch auf den Geschmack und will das volle Programm


LG Michael
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2021, 22:06
Tach auch,


Simius (Beitrag #1) schrieb:
Er ist mit dem Mercedes zu einem Fachhändler gefahren, dieser hat ihm, als erste Stufe, die Gladen One 200 (mit Dämmung) verbaut. Also Hochtöner in den Standardplätzen und Austausch der Mitteltöner.

Mann, mann, mann …
Da fährt jemand zu einem Fachhändler und der hört dem Kunden nicht zu und macht dann solch einen Unsinn. Der Vater hätte einen Satz Tieftöner samt Einbau benötigt und einen kleinen Verstärker mit 2x50-100 W nur für die Bässe. Da gibt es von Gladen/ Mosconi die Pico 2. 2x80 W, braucht nur wenig Strom und hätte auf der Beifahrerseite versteckt verbaut werden können. Statt dessen verbaut man Mittel- und Hochton neu, und spendiert denen bis zu 200 W. Und eine Dämmung der Tür senkt wohl die Nebengeräusche, bringt aber bei der Musikwiedergabe keinen Zusatzeffekt. Die bisher durchgeführten Arbeiten hätte ich als zweiten oder dritten Schritt empfohlen.

Thema verfehlt. Sechs. Setzen!

Es tut mir leid, dass ihr solche Erfahrungen machen musstet.

Wir haben uns, als er mir das Auto mit den neuen Lautsprechern gezeigt hat, in meinen Youngtimer (BMW E36 Cabrio aus 1997 mit Becker Indiananpolis Radio :)) gesetzt, auch hier gibts mehr Bässe...

Und dabei hat der nur Platz für 13er Lautsprecher im Fußraum unten.


könnte man als weiteren Schritt NUR den vorhanden Spielzeugtieföner - natürlich sachgemäß eingebaut - des Benz gegen einen besseren tauschen?

Dafür müsste man erstmal einen Händler finden, der einem nur ein Lautsprecher verbaut. Üblicherweise werden sie paarweise verbaut.

Mein Vorschlag geht einen anderen Weg: es werden zwei Tieftöner verbaut und diese werden statt der Mittel-/ Hochtöner an den Verstärker angeschlossen. Ausnahmsweise wird der Gain-Regler des Verstärkers mal Lautstärkeregler verwendet und ein wenig herunter gedreht, damit der Bass nicht zu präsent wird.
Simius
Inventar
#3 erstellt: 12. Mrz 2021, 10:07
Hi,

danke für deine Antwort.

Grundsätzlich wäre ein gewisses handwerkliches Geschick vorhanden, da ich schon mehrere Anlagen - auch wenn es jetzt schon länger her ist - verbaut habe. Sprich: Tiefönermontage auf MDF-Ringen und Türdämmung usw. Daher würde ich natürlich schauen, wenn es Sinn macht, NUR den Tieftöner zu tauschen, diesen stabil zu verbauen.

Im 1er BMW meiner Freundin habe ich zuerst auch ein fahrzeugspezifisches Eton-Set eingebaut und dann dazu einen Iso-Tec Verstärker. Vorher ist das System am BMW-Serienradio stark ins Clipping gekommen.

Im Moment hat er NUR das Gladen System (Hoch- und Mittelton) OHNE die Bässe und OHNE Amp verbaut.

Wenn der Bass mal "nur" an ein Werkssystem rankommen soll dachte ich mir, dass es vl. Sinn macht, den Serienbass (wenn man das so nennen kann) zu tauschen. Auf der Beifahrerseite ist kein Tieföner, ich denke, auch keine Dummy, aber das müsste ich mal nachschauen.

Die Seriensysteme, welche mein Vater gewohnt ist, hatten alle keine Laufzeitkorrektur oder ähnliches!

Genau, der E36 hat 6 Lautsprecher, vorne nur 13er. Da das Radio aufgrund des 6-Zylinders ausbleibt hab ich am Soundsystem - bis aufs Becker-Radio - auch nichts verändert. Aber immer wieder, wenn ich mich mit solchen Themen beschäftige, juckt es mich
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 12. Mrz 2021, 10:48
So wie ich es in Erinnerung habe, hat er im Beifahrerfußraum einen Tieftöner und im Fahrerfußraum einen Dummy. Das bestätigt sich auch durch Bilder von Frank Kutscheids Homepage, mit dem habe ich mich mal ausführlicher über den W205 unterhalten, weil er die regelmäßig in den Fingern hat

Wenn ich mich recht entsinne, hat er anfangs einfach die Burmester-Bässe verwendet, bevor es die reichlich vorhandenen Nachrüst-Lösungen gab.

Warum euer Händler erstmal andere Lautsprecher verbaut hat, obwohl klar der Bass bemängelt wurde, ist für mich übrigens auch gänzlich unverständlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer für C-Klasse W205 Mercedes
Microdrifter am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  9 Beiträge
Kaufberatung Audio-System für Mercedes W205
deno87 am 22.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  11 Beiträge
Standard Soundsystem im W205 verbessern
Markus10001 am 07.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2022  –  18 Beiträge
Frontsystem für C-Klasse W205 gesucht?
$Bucki$ am 05.10.2017  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  4 Beiträge
Mercedes C Klasse
Henkelz am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  20 Beiträge
Sound Upgrade für Mercedes C-Klasse W205 (Hochtöner, Subwoofer, Coax), ca. 1000?
w205220d am 03.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  8 Beiträge
lautsprecheraufrüstung für mercedes c 180
tommyeinskommasieben am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Mercedes W202 C-Klasse - Kaufberatung
Sternenkreuzer am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  2 Beiträge
Mercedes C 180 Lautsprecher - Hilfe!
NDMaster am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge
Mercedes c klasse welche anlage ?
gr1ngo am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen