Suche einen HT für 2 Wege mit tiefer Ankopplung

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Wholefish
Inventar
#1 erstellt: 17. Apr 2021, 17:36
Hallo Leute,

ich suche einen neuen Hochtöner für mein 2 Wege System.

Hintergrund: Ich habe ein Rainbow SLC 265.25 NG Kick. Der HT von diesem System ist die Hölle. Der klirrt heftig, das hört sich nicht schön an. Aufgrund einer unauffälligen Impedanzmessung schließe ich einen Defekt aus. Ich hab einen Seas NoFerro 900 und einen Moni DT-254 an die Original-Weiche geklemmt und das ist ein brutaler Unterschied. Nur passen die nicht ins Spiegeldreieck.

Ich suche nun einen Hochtöner, der sich tief ankoppeln lässt, da der TMT schon ab
1,5khz nach unten geht (auch ohne Filter).

Voraussetzung:
Budget: 100 bis 150€, notfalls 200€ wenn es sich lohnt
Einbauöffnung: ca 49mm
Außenduchmesser max 60mm

Weiche entwickel ich selbst entsprechend den akustischen Gegebenheiten.

Bisherige Favoriten:
Hertz Mp 28.3 Pro
Ground Zero GZUT28SQ
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 17. Apr 2021, 17:41
Schreib Mal den Konstantin Schuller von KS Car Hifi per Mail an, der baut die Black Mambas, die sind wirklich angenehm im Hochton, selbst wenn es Mal lauter wird, die kosten aber, wenn ich mich Recht erinnere 270€. Er hatte aber auch Mal vor, kleinere zu bauen, vielleicht sind die ja was für dich. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit den Dingern.
Wholefish
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2021, 21:38
270€ sind mir vllt doch etwas zu viel des Guten.

Btw: Ein Umbaubericht mit Inhaltsverzeichnis. Danke für das Erstellen von dieser Baudoku, würde ich sehr gern mal anhören dein Auto
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2021, 21:49
ich bin ja bekennender XT25 "Fan"
ok, 1,5kHz habe ich noch nicht probiert, das dürfte wirklich eng werden aber bei Fres 825Hz sollte <2kHz drin sein
XT25SC90 (XT25NEO)
so wie ich deine Angaben verstanden habe, sollte der "mechanisch" genau passen
Wholefish
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2021, 22:09

Mickey_Mouse (Beitrag #4) schrieb:
ich bin ja bekennender XT25 "Fan"
ok, 1,5kHz habe ich noch nicht probiert, das dürfte wirklich eng werden aber bei Fres 825Hz sollte <2kHz drin sein
XT25SC90 (XT25NEO)
so wie ich deine Angaben verstanden habe, sollte der "mechanisch" genau passen

Baut hier eigentlich auch jemand Car Hifi HTs ein ??
Den HT kenn ich, der ist mit 65mm aber leider wiederum zu groß.
Ich möchte da wirklich gerade Plug and Play den HT austauschen ohne irgend was zu spachteln und zu schleifen.

Er muss nicht bei 1,5khz getrennt werden, eher so 2 bis 2,5khz sollte einen guten Übergang zum TMT ergeben. Die übliche Trennung bei 3khz ist mir aber etwas zu hoch für den TMT.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2021, 00:40
Hallo

Muss dass denn unbedingt ein richtiger Karotten Ht sein ? Gerade wenn du tief Trennen willst/musst

wieso bei 1,5-2 KHz ankoppeln wenn man auch mit ~ 500 Hz einbinden kann , es gibt auch kleine 2 zoll konuschassis

Die können auch recht weit hoch spielen

Ich selber fahr schon ewig ohne Ht's rum , hab nen 4,5 Zoll BB verbaut

Mfg Kai
Wholefish
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2021, 07:16
@Audiklang
Mit ner 500hz Trennung hast du dir ja quasi ein FAST gebaut Aber ich vermute, dass du aktiv trennst. Ansonsten ist das passiv nicht ganz ohne hinzubekommen.
Kalotten HT ja, damit es jetzt einfach Plug n Play in meine Öffnung im Spiegeldreieck passt.
Aber ich seh schon, ich muss da wohl auf lange Sicht doch eine Aufnahme spachteln. Ich hab noch einen Visaton FRS5x daheim.
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2021, 11:58

Wholefish (Beitrag #7) schrieb:
Der HT von diesem System ist die Hölle. Der klirrt heftig, das hört sich nicht schön an. […] Aber ich seh schon, ich muss da wohl auf lange Sicht doch eine Aufnahme spachteln.

Hast Du schon mal - testweise - die Rainbow-Hochtöner "frei im Raum hängend" auf den Hörer ausgerichtet? Aus meiner Erfahrung werden halbwegs anständige Hochtöner hauptsächlich dann als klirrend wahrgenommen, wenn man sie außerachse abhört. Mit einer Ausrichtung auf den Hörer klingen sogar manche OEM-Hochtöner plötzlich friedlich und angenehm.

Was ich damit sagen will: wenn Du es ohnehin in Kauf nimmst eine passende Aufnahme zu spachteln, vielleicht taugen ja die Rainbow plötzlich für Dich.

Die am tiefsten trennbaren Hochtöner, die ich kenne, sind die ST 40 WS von German Maestro - allerdings sind die abseits Deines Budgets.


[Beitrag von Car-Hifi am 18. Apr 2021, 11:59 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2021, 14:09

Wholefish (Beitrag #7) schrieb:
@Audiklang
Mit ner 500hz Trennung hast du dir ja quasi ein FAST gebaut Aber ich vermute, dass du aktiv trennst. Ansonsten ist das passiv nicht ganz ohne hinzubekommen.


ich trenn bei ~200 Hz > ist ein FAST system

Mfg Kai
Wholefish
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2021, 17:47
Absolute Klirrmessungen sind ja ein komplexes Thema. Aber ich habe den HT mal im direkten Vergleich mit dem Monacor DT-254 gemessen.

Moni
Klirr Monacor DT254

Rainbow
Klirr Rainbow SLC 28

Vor allem K3 ist heftig im Vergleich zum Moni, wo praktisch kein K3 messbar ist. Und auch die zwei Messgeräte links und rechts an meinem Kopf hören allein beim Sweep schon den Klirr
Impedanz HT
Der Impedanzschrieb hingegen sieht einwandfrei aus (außer dem Gezuppel im oberen Frequenzbereich, das war meiner Messumgebung geschuldet). Deswegen geh ich nicht von eine Defekt aus, sondern von einem wirklich schlechten HT.

Ich hab mich jetzt für den Steg SQ32 entschieden. Den sollte ich erstmal Plug&Play reinbekommen.
Ihr hab jedoch mein Interesse geweckt. Ich hab einen Visaton FRS5x rumliegen, laut Klang&Ton soll der ja ziemlich gut sein, das könnte ich mal probieren.


[Beitrag von Wholefish am 18. Apr 2021, 17:50 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2021, 22:42
Hiho,

mir gefallen ja die wavcore Sachen.
Wavecor TW030WA13.


Ich hatte auch schon Eton CX 280 HG verbaut. Sollten auch klappen. Könntest von mir haben.

Mfg
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