Sub mit max. 15 Einbautiefe f. VW TouranII an Steg Qm 310.2 (Ersatz f. PWE 352 15")

+A -A
Autor
Beitrag
nbymyname
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2021, 23:57
Hallo,

leider muss ich aus Platzgründen (Kinderwagen & Co) meinen MB-Quart PWE 352 gegen einen Reserverad-Sub tauschen. Der PWE passt leider knapp, aber doch nicht in die Mulde

Ich suche nun einen kleineren Woofer (Einbautiefe max. 15cm) als Ersatz. Mir ist klar, dass der PWE nicht ersetzt werden kann, aber Spaß machen solls schon :-).

Ich höre meist elektronische Musik wie Daft Punk, Moonbootica, Justice, Odesza. Mischung Klang/Pegel wäre toll.

Die verbauten Komponenten:
FS vollaktiv mit Eminenca Alpha 8a und Vifa 9 BN 119/8 Audio System Twister F4 560
Sub-Endstufe: Steg Qm 310.2
Audison BitTen

Preislich: Ich rechne mit ca. 200€. Wenns für nen geringen Aufpreis deutlich mehr Performance gibt, wäre das eventuell eine Überlegung Wert.

Meine ersten Recherchen haben diese Woofer ausgespuckt:

R-W10D2
Gladen RS-X12 (einziger 12"er, der passen würde)
Gladen SQX-10
GZUW 10SQX
Vifa XXLS AL 10 (etwas teurer, aber deutlich weniger Einbautiefe)

Freue mich über Empfehlungen aus der Liste oder gerne auch neue Einwürfe.

Danke!

Grüße aus Österreich


[Beitrag von nbymyname am 14. Mai 2021, 23:57 bearbeitet]
nbymyname
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2021, 16:53
So, nachdem leider niemand einen Tipp hatte, habe ich jetzt nach vielen Recherche Stunden im Internet den Scan Speak 30W/4558T00 gekauft und werde den in ca. 35 L netto unterbringen.

Hoffe, ich komme bald dazu und kann dann berichten, ob es die richtige Entscheidung war ;-).


[Beitrag von nbymyname am 17. Mai 2021, 16:53 bearbeitet]
Macbiturbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2021, 18:43
Hy
Habe in etwa das gleiche Problem in meinem golf 7.
Habe am Wochenende auch ein Beitrag dazu geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort.
Darf ich dich fragen warum du dich für dieses Chassis entschieden hast?
Mfg Marcello
nbymyname
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2021, 21:37
Hallo!

Das war eine Mischung aus

-) ich will einen 12"er und keinen 10"er unterbringen (Angst vor zu wenig Tiefgang mit nem 10"er, die aber womöglich unbegründet ist)
-) es gibt wenige 12"er, die passen (die meisten bauen zu tief)
-) es gibt eine Gehäuseempfehlung (GG 34L, 41Hz -3dB) - das passt super für die Mulde - im Auto kommt der vermutlich ordentlich tief runter (ich bin da aber kein Experte, nur ne Vermutung!)
-) habe schon viel Gutes über Scan Speak gehört bzw. im Zuge meiner Recherchen gelesen
-) der W30 bzw. sein kleiner Bruder wurden in Foren immer mal wieder empfohlen, auch von Leuten, die offensichtlich viel Ahnung von der Materie haben
-) einem Erfahrungsbericht, wo jemand sehr zufrieden war mit Pegel und Klang ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-12115.html)
-) ich denke, viele "klassische" Carhifi-Subs sind teurer, da sie schick und spacig aussehen und die Marke ein Image aufgebaut hat
-) ich habe ein - glaube ich - ähnliches Chassis (Peerless XXLS) in ner Havofast verbaut und die macht schon ohne sichtbaren Hub ordentlich guten Bass
-) irgendwie bin ich mit mir nicht so bekannten Marken/Chassis bisher recht gut gefahren (natürlich immer Empfehlungen gewesen)
-) Sollte der W30 im Auto nicht funktionieren, kann ich ihn als richtig guten Sub indoor verwenden
-) Bauchgefühl!


Ich denke, es wird noch eine Zeit brauchen, bis ich mit dem Projekt fertig bin, geschweige denn es eingemessen ist (bauen gerade Haus und haben ein kleines Kind daheim und eigentlich gibts keine Werkstatt - das Auto steht sehr weit weg von meinem Werkzeug...aber es muss irgendwie gehen ;-) ).
Falls du noch so lange warten kannst, kannst du dann hier mein Feedback dazu lesen
Macbiturbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Mai 2021, 22:21
Danke für die Antwort
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg QM 310.2 schwarz
BMWFAN am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  18 Beiträge
Steg Qm 310.2 - wie teuer
klenki80 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Steg 310.2
Hellshooter am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  9 Beiträge
sub für steg 310.2
tubattila am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
Steg 310.2??????!
Matrix2000 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  10 Beiträge
Steg QM oder K
BMWFAN am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
2xaudio system 15/800 an 2xsteg 310.2
Schüttman am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Welchen Sub für Steg 310.2?
kirby13 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  29 Beiträge
Eton Pa 2802 oder Steg QM 310.2 an AS Krypton
Jatzek am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
Steg 310.2 oder Rubicon 1000.2
beetlemax am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen