Aktuelles Audiosystem verbessern (Audio System BMW Plus Evo)

+A -A
Autor
Beitrag
max-boom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2021, 18:15
Hallo liebes Forum,

ich habe mir vor einigen Monaten folgendes System in meinen BMW F20 LCI verbauen lassen:

-> Audio System BMW Plus Evo (Leistungsempfehlung 80 bis 300 Watt)
-> Audio System X-80.4 DSP
(4x 80 WRMS an 4 Ohm | 4x 150 WRMS an 2 Ohm | 2x 300 WRMS 4 Ohm Mono)

Nun ist leider folgendes Problem, die Lautstärke (zwangsweise über BMW Headunit / Radio) ist leise. Es ist zwar ein Ticken lauter geworden, dank dem Verstärker und der Klang natürlich deutlich besser, dennoch würde ich mich über 25 % mehr Lautstärke freuen

Nun ist meine Frage, welche Varianten gäbe es um das Ziel zu erreichen? Noch eine Zweite gleiche Endstufe verbauen lassen und Sub sowie Front getrennt ansteuern lassen? Oder direkt eine stärkere Endstufe (zB.: Audio System R-110.4 DSP) verbauen? In beiden Fällen muss aber wieder komplett neu eingemessen werden oder ?


Mein Budget wäre dafür maximal 1000 Euro.


Vielen lieben dank für's lesen


[Beitrag von max-boom am 29. Mai 2021, 18:16 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 29. Mai 2021, 21:59
Tach auch,


max-boom (Beitrag #1) schrieb:
Noch eine Zweite gleiche Endstufe verbauen lassen und Sub sowie Front getrennt ansteuern lassen?

Wie ist das denn jetzt angeschlossen? Üblicherweise versorgen zwei Kanäle die Bässe unter den Sitzen und zwei die Hoch- und Mitteltöner. Einen zusätzlichen DSP-Verstärker zu verbauen macht die Einstellerei nur unnötig kompliziert.


Oder direkt eine stärkere Endstufe (zB.: Audio System R-110.4 DSP) verbauen?

Könnte man machen. Aber der Lautstärke-Unterschied zwischen 80 und 110 Watt ist nicht allzugroß.


In beiden Fällen muss aber wieder komplett neu eingemessen werden oder ?

Davon sollte man zur Sicherheit ausgehen. Ich bin mir nicht sicher, ob sich ein Profil vom 80.4 DSP einfach in einen 110.4 DSP übertragen lässt.

Was mich aber wundert, dass Du nur von einem "Ticken lauter" bei der Nachrüstung des Verstärker schreibst. Der Unterschied zwischen 17 W des Autoradios und 80 W aus dem Verstärker sollte doch eher gegen "gewaltig" gehen. Ich würde nochmal mit dem Einbauer und Einsteller sprechen. Vielleicht ist ja irgendwas falsch eingestellt.

Meine Erfahrung ist, dass sehr vielen Menschen etwa 60-100 Watt am Frontsystem völlig ausreichend sind. Die wenigen anderen brauchen dann gleich deutlich mehr Leistung für ihr Glücklichen.
max-boom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Mai 2021, 23:41
Guten Abend & vielen Dank für die Antwort.

Genauso ist es angeschlossen. 2 Kanäle für die Underseatwoofer und 2 fürs Frontsystem.

Man muss dazu sagen, dass ich das Radio auch nicht voll aufdrehen kann, denn sobald ich bei ca. 5% vor der Maximallautstärke bin, wirkt der Klang nicht mehr klar und bei 1 bis 2 Liedern hatte ich einmal bei fast Maximallautstärke ein kurzes Störgeräusch.

Die Firma, welche das Einmessen und Einstellen des DSP - Verstärkers übernommen hat, sagte mir auch, dass ich nicht komplett aufdrehen soll um die Boxen nicht zu überlasten.

Großartig lauter, ists nicht geworden, der Klangunterschied dafür natürlich gewaltig. Wie gesagt ich bin wunschlos glücklich, lediglich guten Gewissens etwas lauter drehen zu können wäre perfekt


ist das mit dem aktuellen Setup überhaupt möglich


[Beitrag von max-boom am 29. Mai 2021, 23:47 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 30. Mai 2021, 13:56

max-boom (Beitrag #3) schrieb:
denn sobald ich bei ca. 5% vor der Maximallautstärke bin, wirkt der Klang nicht mehr klar […] Die Firma […] sagte mir auch, dass ich nicht komplett aufdrehen soll um die Boxen nicht zu überlasten.

Das ist leider normal. Die meisten Radios sind intern so schlecht angepasst, dass die Endstufen clippen, bevor im Vorverstärker die maximale Lautstärke eingestellt ist. Wirklich verstehen tue ich diese Manie auch nicht. Ist aber so und kann unter ungünstigen umständen tatsächlich die Lautsprecher überlasten.


Großartig lauter, ists nicht geworden,

Wie ich schon schrieb: rede nochmal mit dem Einsteller. Vielleicht ist ja der Eingang des DSPs nicht richtig auf das Radio eingepegelt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Audio System X200 BMW Plus Evo
max-boom am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  44 Beiträge
Audio System x 200 BMW Plus
Clake am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  4 Beiträge
Audio System - BMW 3er
Heydt-Box am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  15 Beiträge
BMW Cabrio Frontsystem verbessern?
toby778 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  4 Beiträge
Audio System BMW E34 Hilfe!
dasirrlicht am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  33 Beiträge
BMW Individual Audiosystem
Lechner_Anton am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  3 Beiträge
Neues Audiosystem 1er BMW
lux88 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  3 Beiträge
Audiosystem / ESX
Kodan92 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  21 Beiträge
Audio System MX 165 EVO+CO 130 Evo ?
-RavensRunner am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 23.06.2019  –  5 Beiträge
Variotex EVO Plus 2.0 Alubutyl?
Sschmidnu am 31.07.2018  –  Letzte Antwort am 02.08.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.990

Hersteller in diesem Thread Widget schließen