Neues Komplettsystem für Oldtimer mit "unsichtbarer" Integration

+A -A
Autor
Beitrag
Times
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2021, 15:04
Hallo liebe Car-Hifi-Experten,


ich stehe kurz davor mir einen Oldtimer anzuschaffen (Lotus Esprit Turbo, Bj. 1985), der technisch insgesamt sehr gut da steht, an zwei, drei Stellen aber noch etwas Liebe braucht. Eine davon ist das nicht vorhandene Audiosystem. Da ich mich zwar seit Jahren mit Hifi in den eigenen vier Wänden beschäftige, im Auto aber bisher nicht mehr gemacht habe als das Radio getauscht, benötige ich eure Unterstützung.


Ein paar Punkte vorweg:
  • Ich werde das Ganze am Ende von einer professionellen Car-Hifi Werkstatt machen lassen und mir ganz sicher auch deren Meinung zu Herzen nehmen, möchte aber nicht komplett unvorberitet sein und so mit einem guten Gefühl in die Händlerauswahl gehen.
  • Es geht mir mehr um das Konzept, die Komponenten sind (vorerst) zweitrangig. Hier bin ich am Ende auch abhängig davon was der Händler führt.
  • Den Fahrzeuginnenraum optisch so weit es geht im Originalzustand zu lassen ist mir wichtig, sprich, zusätzliche Löcher bohren etc. ist nicht möglich. Dass dies zu lasten der Klangqualität geht ist mir bewusst.
  • Ein festes Budget gibt es erstmal nicht. So viel wie nötig, so wenig wie möglich.


Voraussetzungen:
  • Im sehr flachen Armaturenbrett ist in den Ecken zwischen ebenfalls sehr flacher Frontscheibe und A-Säule Platz für zwei 10cm Speaker.
  • An der Rückwand ist, halb verdeckt von den Vordersitzen, Platz für zwei 16,5cm Speaker.
  • Hier ist das ganz gut zu sehen: Esprit Speaker Installation


Meine aktuelle Idee:
  • Radio: Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB
  • 4-Kanal Class-D Amp inkl. DSP (bspw. Helix M Four DSP oder Eton Mini 150.4 DSP)
  • 10cm Koaxe im Armaturenbrett
  • 16cm TMT hinter den Sitzen
  • kein Subwoofer, da kein Platz


Was ich mir davon erhoffe:
  1. ...eine optisch passende Integration ins Fahrzeug durch das Blaupunkt-Radio.
  2. ...eine platz- und stromsparende Verstärkerlösung die durch den DSP aus den suboptiomalen Bedigungen (Koaxe, HT direkt unter der Frontscheibe) das Maximale rausholt.
  3. ...dass die TMT ausreichend tief spielen können, um den fehlenden Sub nicht zu vermissen.


Habe ich mir das in meinem Home-Hifi-Hirn einigermaßen passend zusammengereimt?
Freue mich auf euren Input.


Danke & Gruß,
Times


[Beitrag von Times am 09. Jun 2021, 15:45 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2021, 16:41
Wenn du im home hifi unterwegs bist,
solltest du wissen, das man Lautsprecher nicht
so weit auseinander reißen soll.

Die müssen VOR die Lauscher
Times
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2021, 17:16
Ganz herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast um diesen wertvollen Beitrag zu schreiben.
Das war mir bisher nicht bewusst.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2021, 19:34
hallo

vorn koaxe oder breitbänder ,hinten wird das der /die subwoofer

die lautsprecher vorn werden relativ tief getrennt mit einem hochpass umd 100-130 hz , so werden die hinteren nur noch unterstützend genutzt mit tiefpassfilter bei spätestens 60-70 hz wenn überhaupt so weit hoch

es gibt auch 6 zoll subwoofer

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 09. Jun 2021, 19:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Komplettsystem
Aluhelm247 am 21.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  20 Beiträge
Welches Soundsystem für Oldtimer
Cody123 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Neues Komplettsystem
MarcelxB am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  22 Beiträge
Polo V - Neues Komplettsystem
Marc.Medic am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  2 Beiträge
car-hifi für oldtimer
trixxxi am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
Anlage für Oldtimer
dorfi79 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
radio und Frontsystem für oldtimer
urstin am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  7 Beiträge
beratung für oldtimer
hmmwv am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  11 Beiträge
Radio für meinen Oldtimer.
connor100 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  4 Beiträge
Neues Autoradio mit Priorität der Ipod-Integration
felix1989 am 22.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen