Brauche dringed Beratung!

+A -A
Autor
Beitrag
iComplex
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2021, 19:42
Hallo zusammen

Zwar hab ich mir vor Kurzem einen BMW 325i e93 Cabrio gekauft.. Leider bin ich mit dem Sound absolut nicht zufrieden und Sound ist mir Sehr wichtig!
Nach kurzer Beratung mit dem HiFi experten vor Ort wurde mir gesagt unter 1000 Euro geht nichts, da ich keien Hochtöner drin hab (die Vorrichtung schon) und der Radio die Leistung nicht bringt (Professional, einen anderen will ich zwecks der Orginal Optik nicht verbauen) Alleine die Maximallautstärke passt mir schon nicht..
Welche Optionen hab ich ? Muss ich die Tieftöner unter dem Sitz zwingend auch mit wechseln? Bringen neue Lautsprecher in den Seitenteilen nicht auch schon genug? Brauch ich einen Verstärker? Kann ich einen Subwoofer einbauen ohne Probleme?

Freue mich jetzt schon auf eure Hilfe und antworten ! Danke im Voraus :))
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2021, 07:46
Servus, dieses System brauchst du in etwa
https://www.ars24.co...ore-bmw-gt?c=1014298

Wenn du das nicht selbst einbauen kannst, und falls du wirklich Anfänger bist, würde ich den Einbau machen lassen

Eventuell gibt es ja hier im Forum User die dir beim Einbau für kleine Mäuse helfen
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 05. Jul 2021, 09:53
Tach auch und willkommen im Hifi-Forum,

@Smartjaner hat recht. ich möchte zusätzlich noch die ganzen kleinen Fragen beantworten.


iComplex (Beitrag #1) schrieb:
Nach kurzer Beratung mit dem HiFi experten vor Ort wurde mir gesagt unter 1000 Euro geht nichts,

Richtig. Für 1.000€ bekämst Du dann einen Lautsprechersatz, so ähnlich wie ihn @Smartjaner verlinkt hat und einen einfachen Verstärker. Beim verlinkten Angebot ist ein DSP mit dabei, der den Klang nochmal ein ganzes Stück nach vorne bringt. Und Du schreibst ja, dass Dir der Klang ganz besonders wichtig ist.


da ich keien Hochtöner drin hab (die Vorrichtung schon)

Das ist gar nicht mal das größte Problem, weshalb es so teuer wird.


und der Radio die Leistung nicht bringt (Professional, einen anderen will ich zwecks der Orginal Optik nicht verbauen)

Das ist in der Tat eines der Probleme. Das Radio liefert nur maximal 4x17 W an die Lautsprecher. Das andere Problem sind die Zentralbässe unter den Sitzen. Die haben in der billigen Ausstattung wohl einen Korb von 20 cm Durchmesser, darin steckt aber nur ein 13er Lautsprecher mit ganz viel Plastik ringsum. Dann sitzt er auch noch unter den Sitzen und wird enorm durch diese bedämpft. Damit ist kein Blumentopf zu gewinnen.


Welche Optionen hab ich ?

Gaaanz viele. Alle aufzuzeigen würde sicher den Rahmen des Forums sprengen. Letzten Endes wird aber in der Regel das Lautsprechersystem komplett getauscht und ein Verstärker nachgerüstet. DSP und Subwoofer sind optional.


Muss ich die Tieftöner unter dem Sitz zwingend auch mit wechseln?

Ich würde es tun, da ich auf kräftigen, tiefen Bass wert lege.


Bringen neue Lautsprecher in den Seitenteilen nicht auch schon genug?

Damit würde nur der Klang etwas sauberer und brillianter werden, weil Du zusätzliche Hochtöner nachrüsten lassen würdest. Die maximale Lautstärke könnte sogar abnehmen, weil die Nachrüstlautsprecher in der Regel einen geringeren Wirkungsgrad haben.


Brauch ich einen Verstärker?

Ja. Lautsprecher tauschen ohne ihnen mehr Leistung zu geben, wäre Verschwendung von Zeit und Geld. Mehr Lautstärke lässt sich nur äußerst selten durch den Tausch von Lautsprechern erreichen. Man braucht vor allem mehr Leistung.


Kann ich einen Subwoofer einbauen ohne Probleme?

Ich sage es gerade heraus: ich weiß nicht, ob Du das kannst. Probleme in dem Sinne macht es nicht, es macht aber Aufwand. Und wenn man ohnehin schon dabei ist, den halben Wagen zu zerlegen und Kabel zu ziehen, dann kann man auch gleich ordentliche Lautsprecher mit verbauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung BMW318ti sound
BMW318ti am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  4 Beiträge
Ich Bitte um Beratung für eine Anlage bei BMW Cabrio
GranCanaria am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  6 Beiträge
BMW E46 Cabrio HiFi Ausbau - Beratung Endstufe
Passion_08 am 31.07.2013  –  Letzte Antwort am 31.07.2013  –  4 Beiträge
BMW E46 Anlagen Beratung
E46_ am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  14 Beiträge
Corsa b hilfe/beratung
Bfm42 am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  10 Beiträge
Beratung bei Anlage Bmw 318 compact 2003
Basti_18187 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  19 Beiträge
Brauche beratung für hifi kauf
bafskylucif3r am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.10.2007  –  16 Beiträge
BMW 325I E30 Cabrio
DayOne am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  18 Beiträge
Anfänger braucht Beratung
brett am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  14 Beiträge
Komplett Beratung
Blue_Dragon_83 am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.490

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen