GOLF VI Neue Front Lautsprecher + Pioneer radio

+A -A
Autor
Beitrag
lelunz
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Dez 2021, 02:16
Guten Abend

Ich überlege derzeit in meinen Golf VI neue Front Lautsprecher einzubauen.

Bei den jetzigen Lautsprechern ist der klang nicht so wie gewünscht und die Verkleidung vibriert sehr stark.
Deswegen steht derzeit zu Weihnachten am Plan, die Fensterheber ausbauen und Türen/Verkleidung mit Alubutyl auslegen.

Da hab ich mir gedacht, "Wieso nicht gleich Lautsprecher upgraden"?
Ich bin jedoch auf ein kleines Verständnis Problem gestoßen, was ihr weiter unten lesen könnt. Da braucht ich bitte auch Hilfe

Mein Setup:
Golf VI TDI 1.6
Original Lautsprecher (kein dynaudio)
Derzeit befindet sich ein AVH-Z9200DAB Radio darin.

Woran ich derzeit denke:
Nur Frontlautsprecher tauschen. Ich hab derzeit die Eton "UG VW GOLF 6 F2.2" oder "POW 160.2" im Blick.
Was habt ihr hier für Empfehlungen? Würd gern einfach Plug&Play haben

Budget
Am besten low budget. Ich bin mir sicher, das viele Lautsprecher meine jetzigen überbieten.
Ich würd zwischen 150-250€ für die Lautsprecher ausgeben.

Probleme
Es ist mir grad erst, also 1 Monate nach Einbau des Radios aufgefallen und verwirrt mich (Auszug aus dem Handbuch des Radios):

Verwenden Sie Lautsprecher über 50 W (maximale Eingangsleistung) und zwischen 4 und 8 Ohm (Impedanzwert). Verwenden Sie für dieses Produkt keine 1-bis 3 Ohm -Lautsprecher.


Heißt am Radio selbst darf ich nur Lautsprecher an klemmen die eine Impedanz zwischen 4 und 8 Ohm und Leistung von mehr als 50Watt haben?
Ich nehm an das ich mit den jetzigen Lautsprechern nicht in die Spezifikation falle...?
Bei den Eton steht auf den Tieftönern einmal 2Ohm und einmal 3Ohm. Aber hat der Hochtöner auch eine Impedanz oder muss ich mir andere Lautsprecher suchen?
Aber andererseits 50Watt(???) das Radio wird doch niemals so viel Leistung bringen können? Überseh ich hier was?


Habt einen schönen Start in die Woche.


[Beitrag von lelunz am 06. Dez 2021, 03:06 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 06. Dez 2021, 04:20
Ich denke Pioneer will sich mit der Aussage lediglich absichern, falls das Radio bei falscher Nutzung abrauchen sollte.

Es gibt wirklich haufenweise Leute, die das POW 160.2 am Radio betreiben und damit keinerlei Probleme haben. Ich habe auch schon 2 Mal die gleichen 2 Ohm Systeme verbaut, welche an Radios betrieben werden und die Radios funktionieren noch immer. Die Impedanz eines Lautsprechers verändert sich ständig, je nach Frequenz und den Einbaubedingungen bzw. dem Gehäuse. Die Nennimpedanz wird meist erst bei wirklich niedrigen Frequenzen erreicht, welches dein Frontsystem gar nicht mehr umsetzen kann.


hat der Hochtöner auch eine Impedanz oder muss ich mir andere Lautsprecher suchen?

Natürlich hat der auch eine Impedanz sonst würde da nichts rauskommen.


Aber andererseits 50Watt(???) das Radio wird doch niemals so viel Leistung bringen können?

Normale Autoradios leisten, bis auf ein paar Exoten, in der Regel +/-15W pro Kanal.
lelunz
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Dez 2021, 05:47
Danke für die Antwort um die Uhrzeit


Natürlich hat der auch eine Impedanz sonst würde da nichts rauskommen.


Logisch Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Habs eher so gemeint: Wenn am Tieftöner 2 Ohm steht und am Hochtöner nix. Gilt das für Hoch und Tieftöner oder nur für den Tieftöner? xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf VI Front/ Hecksystem
FocusKölle am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  16 Beiträge
Golf VI sinnvolle Radio Entscheidung
anitkabir am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  46 Beiträge
Golf VI Kompletteinbau
Gyaku am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  14 Beiträge
Komplettanlage Golf vi gti
Kay-One90 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Sound im Golf VI
kevsuck am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Subwoofer Golf VI
Tmelle am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Upgrade Werkssound Golf VI
Lasse_Hupfa am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  10 Beiträge
Mehr Wumms im Golf VI
jazzy_jeff am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  9 Beiträge
Golf VI neue HU mit CarPlay etc.
deeepz am 17.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  14 Beiträge
Headunit für Golf VI
snake2000 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen