Golf VI neue HU mit CarPlay etc.

+A -A
Autor
Beitrag
deeepz
Inventar
#1 erstellt: 17. Dez 2021, 08:23
Moin, ich brauche mal ein bisschen Rat bei unserem "neuen alten" Golf VI. Derzeit ist noch das RCD310 (mit blauer Beleuchtung) verbaut, das natürlich absolut nicht mehr zeitgemäß ist. Kein Media-In, kein BT, nur AUX, also wie in der Steinzeit. Klang ist eher mittelmäßig, ich vermute, die OEM-Radios sind böse im Frequenzgang beschnitten. Da muss mindestens später noch ein kleiner Sub + FS dazu, aber das ist erstmal nicht wichtig.

Leider ist der Markt ja dermaßen überfüllt, dass ich trotz tagelanger Recherche quasi immer noch am Anfang stehe. Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Schubs in die richtige Richtung geben!

Pflichtteil:
1. Budget: ca. 300€

2. Zielsetzung: Neue HU mit BT (Freisprechen und Streamen), Offline-Navi, CarPlay (Android nicht unbedingt nötig), RDS wäre schön, Rückfahrkamera brauche ich nicht aber PDC vo/hi muss angezeigt werden, Klimaanzeige bei Änderung wäre schön (so wie jetzt auch), ein DSP wäre toll, Cinchanschlüsse würden mir später das Leben erheblich erleichtern. Ein Laufwerk wird nicht unbedingt benötigt. Ich möchte aber links und rechts oben oder unten jeweils einen Knopf für Lautstärke haben (also links Lautstärke, rechts Skip/Suche/sonstwas).
Daraus ergibt sich auch mein Problem:
2.1 eigentlich wäre das RCD330 (+) ein geeigneter Kandidat, aber da gibt´s weder Navi, RDS, DSP noch die Klimaanzeige, dafür funktionieren die PDC-Anzeige und CarPlay, Cinchanschlüsse gibt´s auch nicht.
2.2 bei den Android-Radios gibt´s meist CD/DVD, Navi, CarPlay und Cinch, gerne auch RDS und nen kleinen DSP, dafür können die meisten bloß Rückfahrkamera und kein PDC.
2.3 Ich will die Software nicht ständig updaten; wenn´s läuft, bleibt´s wie´s ist (am besten läuft´s von Anfang an stabil). Es soll auch kein Car-PC werden, mit dem man Surfen und daddeln kann, ich möchte bloß eine einfache und sinnvolle Oberfläche und am besten OEM-look. Daher scheiden die üblichen Verdächtigen 2DIN-Hersteller leider aus.

3. Voraussetzungen: es ist bislang nichts vorhanden, in kann aber den Einbau selbst vornehmen, (um-)codieren kann ich selber aber nicht, Kabel für später werden beim Einbau gleich mitverlegt und fallen nicht ins Budget.

Ich hoffe, jemand von Euch hat ein paar Erfahrungen und kann mir Tipps geben. Ich würde am liebsten im Internet bestellen. Es kann von mir aus ein Gerät aus China sein, aber es muss zuverlässig sein und ich möchte in Deutschland bestellen (mein zuständiges Zollamt ist ewig weit weg und der Weg dahin nervt richtig böse).

LG
deeepz
Matth82
Stammgast
#2 erstellt: 17. Dez 2021, 13:31
Hab ich in meinem EOS:
https://www.joyingau...-gps-navigation.html

Meiner Meinung nach wirst du mit deinem Budget nichts besseres finden. Wenn du noch bis zur nächsten Rabattaktion wartest, könntest du die HU für 300€ bekommen. Ich selbst habe damals sogar weniger als 300 gezahlt, war jedoch das Vorgängermodell. und es gab wohl versehentlich doppelten Rabatt auf der Seite.

Wichtig ist das man EU Warehouse wählt, oder man kauft es zB. via Ebay aus der EU.

Erfahrungen gibt es ganz viele hier nachzulesen: https://www.klangfuz...its-und-Zubeh%C3%B6r

Du findest die Geräte aber auch in dem ein oder anderen Einbaubericht hier im Hifi Forum
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 17. Dez 2021, 15:45
Mit dem Budget bekommt man die anzahl an Funktionen wohl nur bei Chinafabrikaten und in dem Bereich hat sich Joying definitiv durchgesetzt. Hatte auch mal eins und hätte ich das Auto nicht gewechselt, würde ich es noch immer nutzen. Für das Aktuelle gibts noch nichts passendes.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 17. Dez 2021, 16:26
Ja das sieht gar nicht mal schlecht aus, hast Du eine Rückfahrkamera oder PDC oder kannst was dazu sagen? Kann man zufällig das UI ändern via Launcher oder zumindest die Menüfarben anpassen? Das Orange geht ja gar nicht…
Wie zuverlässig würdest Du das Gerät mit der Software einschätzen gegenüber OEM?
Kann der DSP auch LZK (ist aber kein Muss) oder nur Fader/Balance/EQ?

LG
deeepz

@stef0n: danke, kannst Du noch was zu meinen Fragen sagen?


[Beitrag von deeepz am 17. Dez 2021, 16:29 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 17. Dez 2021, 16:44
Ich hatte in meinem alten Golf V Variant eine Rückfahrkamera von eBay nachgerüstet, die lief absolut problemlos. PDC ging glaube ich nicht, das weiß ich aber nicht mehr genau. Kann sein, dass die aktuellen Geräte das können.


Kann man zufällig das UI ändern via Launcher oder zumindest die Menüfarben anpassen? Das Orange geht ja gar nicht…

Ja, der Werkslauncher ist schrecklich. Ich hatte den AGAMA Car Launcher installiert, der lief wunderbar und ist schön dunkel gehalten. In wenigen Fällen, wollte der AGAMA Launcher nicht und der normale Werkslauncher war wieder an, das lief sich aber mit erneuten Öffnen des AGAMA Launchers beheben.


Wie zuverlässig würdest Du das Gerät mit der Software einschätzen gegenüber OEM?

In meinem Fall war es sehr zuverlässig, von Hand musste ich das Radio nie neustarten und andere Probleme gabs nicht wirklich.


Kann der DSP auch LZK (ist aber kein Muss) oder nur Fader/Balance/EQ?

Mein Radio war zwar mit DSP angegeben, in dem Fall waren es aber nur die einfachen Soundfunktionen, also Fader, Balance und EQ. Soweit ich weiß, können aber die moderneren Joyings auch LZK.

Was ich richtig geil an dem Radio fand, war der optische Ausgang für den externen DSP.

Falls es dich interessiert: Joying in meiner alten Karre.
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2021, 18:25
Danke für den Link, hab mir alles durchgelesen - schade um das Auto. Du schreibst allerdings dass PDC funktioniert, hast es ja aber auch bloß gerade mal 9 Tage ohne RFK ausgehalten…
Erstaunlich, gibt ja doch ziemlich viele „alte Hasen“ hier, die mittlerweile auf die China-RNS umgestiegen sind - hätte ich gar nicht vermutet. Bei mir ist das Hobby mittlerweile wegen unserer ganzen neuen Autos ziemlich eingeschlafen, da kann man echt nix mehr selber bauen, aber der Golf gibt mir die Möglichkeit, mich mal wieder auszutoben.
Sieht ja wohl so aus als müsste ich das Budget etwas erhöhen oder auf ne Rabattaktion warten, aber derzeit steigen die Preise ja eher wegen der ganzen Chipkrise. Außerdem war Geduld noch nie so meine Stärke und meine Mädels sind schon ganz ungeduldig, derzeit wird über so einen BT-Aux-Adapter gestreamt und da singe ich persönlich lieber selber im Auto .
Weißt Du zufällig noch wie sich die Werkslautsprecher an der neuen HU angehört haben? Ich glaube nämlich ganz stark, dass die OEM-HU da ordentlich am F-Gang rumbiegt. Ich hab aber noch meine ganzen alten Endstufen im Keller und sehe mich schon wieder Strippen ziehen wie ein Irrer und dämmen und stabilisieren und und und…
„Es sollte doch bloß ne neue HU rein…“

LG
deeepz

P.S.: auf der Joying Seite steht, wenn das Auto vorher schon PDC und Klimaanzeige darstellen konnte, wird’s mit der neuen HU auch dargestellt - das wäre ja der Oberknaller…!!!
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 17. Dez 2021, 18:41

Du schreibst allerdings dass PDC funktioniert, hast es ja aber auch bloß gerade mal 9 Tage ohne RFK ausgehalten…

Wenn man schon die Möglichkeit hat. Eine Rückfahrkamera möchte ich seitdem auch nicht mehr wirklich missen.


Sieht ja wohl so aus als müsste ich das Budget etwas erhöhen oder auf ne Rabattaktion warten,

Warte mal ein paar Wochen ab, Joying hat immer wieder Rabattaktionen. Würde mich nicht wundern, wenn es eine Anfang nächsten Jahres gibt.


Weißt Du zufällig noch wie sich die Werkslautsprecher an der neuen HU angehört haben?

Das Joying habe ich nie mit den Werkslautsprechern betrieben, allerdings durfte ich eine extreme Klangverbesserung feststellen, als ich vom Werksradio zu einem Alpine CDA 117RI umgestiegen bin. Deutlich klarer und mehr bums dahinter. Aus meiner Sicht verbiegen die Werksradios da irgendwas, du dürftest also auch einen Unterschied merken können. Wenn ich mich nicht irre, sind die Joyings Leistungstechnisch etwas schwächer auf der Brust gegenüber Alpine und co und der Radioempfang ist wohl nicht so pralle, da ich aber nie die internen Stufen verwendet habe und kein Radio höre, ist das für mich irrelevant gewesen.


Ich hab aber noch meine ganzen alten Endstufen im Keller und sehe mich schon wieder Strippen ziehen wie ein Irrer und dämmen und stabilisieren und und und…

Ist doch ein schönes Hobby.
Matth82
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2021, 09:47
Ich habe das Joying an den OEM Lautsprechern im EOS, zur OEM HU verliert es gefühlt etwas an Pegel, spielt jedoch Höhen und mitten klarer (klingt nicht so dumpf). Meiner Frau reicht das, ich finde aber da gehört unbedingt eine Endstufe dran. Der gefühlte Pegelverlust kann natürlich auch daher rühren das man durch die etwas klareren Mitten und Höhen Clipping früher wahr nimmt.

Zum Radioempfang: Das Joying braucht einfach eine richtige Antenne, mit VW Diversity Lösungen ist das echt beschissen, bei mir im Bora gibts es dank Dachantenne kein Problem.

Was man noch wissen sollte: Es hat kein CD/DVD Laufwerk, auch wenn es so aussieht als hätte es eines.
don-carlos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2021, 13:30
Kleiner Tip: Schreib mal ein wenig mit joying und sag, dass du dir während Black Friday unsicher warst und die Aktion jetzt verpasst hast und aufs nächste Jahr warten müsstest. Eventuell bieten sie dir wenn du freundlich bist einen Rabattcode an.
deeepz
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2021, 20:42
@sref0n: RFK kommt vielleicht später auch noch, aber PDC ist erstmal wichtiger und ausreichend. Ja, es ist ein schönes Hobby…

@Matth82: klingt eigentlich gar nicht schlecht, ich finde gerade Mitten und Höhen vorne jetzt sehr verhalten, Kick ist eigentlich sogar schon okay für unbearbeitete Türen (sonst rappelt ja alles). Ich sehe da auf jeden Fall Potential! Radioempfang spielt für uns kaum noch eine Rolle, die Spotify-App wäre sogar perfekt. CD/DVD hatte ich im Benz und fand es witzig, bei der Fahrt Filme zu hören , aber aus dem Alter bin ich nun wohl auch raus - also verzichtbar.

@don-carlos: geiler Tipp, werd ich einfach mal versuchen - mehr als kein Angebot kann ja nicht passieren!

Für die Front hab ich noch ne Helix HXA (sehr neutral) oder meine heißgeliebte ProtoVision Reality (etwas kühl / spitz, aber total zackig), damit kann man dem FS aber sicher noch Beine machen. Beide sind nichts für Bässe, aber ich würde das FS eh im Bass schlank halten wollen. Insofern müsste das was werden mit den OEM-LS. Meine alten Subs hab ich auch noch, da kann ich später testen was besser gefällt…

„Ich glaub‘ es geht schon wieder los…“

LG
deeepz
Matth82
Stammgast
#11 erstellt: 19. Dez 2021, 10:37
Der Klang ist auch noch mit dem Joying noch recht verhalten, also einen kompakten digitalen Verstärker würde ich schon dahinter klemmen.
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2021, 01:17
Wie gesagt, habe ich ja alle meine „Schätze“ noch. Klingt jedenfalls ganz so als wäre das ein Fall für meine ProtoVision. Zusammen mit der Zapco am Sub sollte da was machbar sein. Digitale Stufen hab ich nur zuhause für kleine Projekte, im Auto hab ich laaange gesucht bis ich zufrieden war und bin bei Helix, ProtoVision und Zapco gelandet - und dabei geblieben. Analoge Stromfresser zwar, aber das ist mir egal.

LG
deeepz
Matth82
Stammgast
#13 erstellt: 20. Dez 2021, 06:30
"Klein" und "digital" war hier auch nur auf den Einbauaufwand bezogen, also falls dieser dich etwas abhalten sollte
deeepz
Inventar
#14 erstellt: 20. Dez 2021, 14:13
Danke Dir, aber ich habe mich schon damit abgefunden dass ich einfach alles aus dem Keller ins Auto werfen werde…

Klein und digital hilft ja aber vielleicht anderen die das hier mal lesen.

LG
deeepz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Golf VI Kompletteinbau
Gyaku am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  14 Beiträge
Komplettanlage Golf vi gti
Kay-One90 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
GOLF VI Neue Front Lautsprecher + Pioneer radio
lelunz am 06.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.12.2021  –  3 Beiträge
Sound im Golf VI
kevsuck am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Subwoofer Golf VI
Tmelle am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  3 Beiträge
Soundsystem für Golf VI
blackmaky1 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  7 Beiträge
Golf VI Front/ Hecksystem
FocusKölle am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  16 Beiträge
Headunit für Golf VI
snake2000 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Upgrade Werkssound Golf VI
Lasse_Hupfa am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  10 Beiträge
Bezugsstoff Golf VI Kofferraum
tequila^silver am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen