FS Aktiv für Alhambra 2005

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Timo1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jan 2022, 15:02
Hallo ans Forum,

da ich leider auf meine andere Anfrage hier eher kein Feedback bekommen habe habe werde ich meine Fragen zu Kaufempfehlungen lieber aufsplitten.

Es geht um den Komplettausbau eines Seat Alhambra BJ 2005, sprich neue HU, 2 Wege Frontsystem (aktiv), Subwoofer und Endstufe.
Es soll Budgetmässig kein Fass ohne Boden werden, für das gesamte Hardwarepaket kalkuliere ich mit zwischen 800 und 1000 Euro, dazu noch evtl erforderliche Adapter sowie die Materialien um die Türen zu bearbeiten.

Nach einigen Überlegungen habe ich beschlossen den Einbau selbst vorzunehmen, ich bin Elektroniker, die Zeit kann ich mir nehmen und eine Halle zur Nutzung gibt es ebenfalls.
Zum Thema Türdämmung habe ich sehr umfangreich recherchiert und das wird die Arbeit sein mit welcher ich beginnen werde.

Wenn die Türverkleidungen runter sind werde ich mir ein Paar Adapter bauen um die TMT bestmöglich in die Türen einzubauen.
Dann bzw demnächst wird es wohl auch Zeit eine Auswahl für das Frontsystem zu treffen.
Ich favorisiere ein Aktivsystem mit einem 16cm TMT, bevorzugt mit einem Druckgusskorb, als Preislimit für das FS habe ich 200 Euro gesetzt, eine Überschreitung um 10 - 15 % wäre jetzt nicht der Bonebreaker, wenns günstiger wird hätte ich auch kein Problem damit.

Aus meinen (inzwischen vielen) recherchen bin ich hierzu über folgende Systeme gestolpert werde ich momentan in Betracht ziehe:
- Blam 165 RSQ-A
- MTX TX665S

das Blam kommt ohne Frequenzweiche (macht ja nichts), ist vom Preis her allerdings das teuerste in meiner Auswahl, das MTX wird inkl. Weichen angeboten, hier würde ich mich noch erkundigen ob dieses -bevorzugt inkl Preisabschlag- auch ohne Weichen zu beziehen wäre, allerdings habe ich bis jetzt nicht herausgefunden ob die Hochtöner hier mit Gehäuse bzw irgendeines Einbauadapters geliefert werden um die Ausrichtung zu vereinfachen.

Desweiteren bin ich noch über 2 weitere Systeme gestolpert welche mit Blechkörben daherkommen:
- Gladen RS b165-AC G2
- Eton POW 172.2
beides Aktivsysteme, also ohne Weichen, beim Gladen scheint ebenfalls der HT "nackt" daherzukommen.

Empfehlungen bzw Erfahrungen eurerseits wären sehr willkommen um meine Kaufentscheidung evtl in die richtige Richtung (hoffentlich) zu beeinflussen.

Meine bevorzugten Musikrichtungen sind sowohl elektronische als auch Folk- bzw Rockmusik, ergänzen werde ich das FS mit einem 8' im GG mit 8 Liter -diesen bekomme ich halt unsichtbar in einer Seitenverkleidung unter- hier habe ich momentan einen Hertz ES 200.5 ins Auge gefasst
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2022, 11:12
Bei den Frontsystemen würde ich zum Eton tendieren. Dein Budget ist sehr knapp, allein das Kabelzeug samt Dämmung kostet etwa 200€. Als Endstufe brauchst du dann eine 5-Kanalendstufe (Gladen Audio RC150 c5 für 329€). Der Hertz Subwoofer braucht mindestens 15 Liter Netto, passt also nicht. Da kommt nur der ARC Audio ARC 8 D2v3 für 170€ in Frage. Ein Radio kostet auch so um die 150€. Das FS kostet auch 180€. Nach dem Einbau muss das alles fachmännisch eingemessen werden, kostet auch so um die 150-200€
heavenscent
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2022, 20:35
Ich denke du kommst mit dem Budget nicht hin.
Eine vernünftige HU kostet ja schonmal 400€ oder willst du so ein 1DIN ohne Android Auto/CarPlay nachrüsten? Dann vielleicht doch eher Radio drin lassen und mit DSP arbeiten.

Ich habe als FS die Kicker Key 200.4 und die Eton 172.2 am Originalradio. Die Kicker misst sich selbst ein, somit entfallen auch diese Kosten. Kannst dir ja mal anschauen ob das für dich was ist. Das wäre unter 1000€ machbar ohne Tausch der HU.


[Beitrag von heavenscent am 15. Jan 2022, 20:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 16. Jan 2022, 11:28
Das Kicker Teil kann kein aktives Frontsystem einmessen.
heavenscent
Neuling
#5 erstellt: 16. Jan 2022, 15:12

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:
Das Kicker Teil kann kein aktives Frontsystem einmessen.

Ok, dann tut sie wahrscheinlich nur so als würde sie es einmessen
Und, dass der Klang hinterher perfekt ist muss reiner Zufall sein.


When in bi-amp mode:
The KICKER KEY200.4 can also be used to set up and optimize a bi-amp system if you are powering
the midranges and tweeters of a component speaker system separately. It will also do the same for wider
bandwidth dash speakers (such as 3 ½”, 4”, 4 x 6”, 5 ¼” ect...) if there are larger or full-range speakers in
the dash along with speakers in the doors. The KEY will automatically determine if you have a tweeter or
larger speaker and tune accordingly.


Siehe https://www.kicker.c...2004_White_Paper.pdf


[Beitrag von heavenscent am 16. Jan 2022, 15:28 bearbeitet]
Timo1969
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Jan 2022, 16:01
Danke euch schonmal allen für die bisherigen Rückmeldungen - bei welchen es hoffentlich nicht bleiben wird...

Von der Eton Compo hat man hier ja schon öfter gelesen als Kaufempfehlung, irgendwie bin ich jedoch (noch) von dem Blam angefixt - des Druckgusskorbes wegen, hierzu sind Empfehlungen bzw Erfahrungen gerne weiter willkommen.

Mein Budget ist eigentlich nicht limitiert, ich will den im 1. Beitrag genannten Betrag nur nicht unbedingt überschreiten, 20% mehr würde mir nicht wehtun, und wie gesagt: Adapter und Einbaumaterialien rechne ich nicht mit rein.

Als HU hätte ich eher auf was günstiges zurückgegriffen, momentan schwebt mir da was in der 200 Euro Klasse der bekannten Hersteller vor, mit grafischem Display. Hiervon verspreche ich mir den grössen Bedienkomfort. Meine Anforderung ist eine einfache Navigation durch auch mehrfache Ordnerstrukturen auf USB-Sticks.
Ob und wie mir das zusagt habe ich eigentlich vor mal im MM an einem Aussteller auszuprobieren, wie gesagt, ich unterstelle einem grafischen Display eine höhere Bedienfreundlichkeit als den "Multidot-Teilen".
Auch hierzu sind Tipps und Erfahrungswerte gerne willkommen!
Ansonsten ist mir nur die FSE wichtig, im Alhambra ist die Position der HU absolut nicht geeignet um während des Fahrens irgendwelchen Spielereien nachzugehen, selbst zur Navigation werde ich dann entweder mein altes Garmin oder gleich das Telefon selbst nehmen und entsprechend im Sichtfeld positionieren.
Smartjaner
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2022, 09:17
Du kannst auch das Blam nehmen, nur kauf nichts bei MM

Wenn du keinen richtigen Händler vor Ort hast, dann empfehle ich dir pimpmysound

https://www.pimpmysound.com/

Der Achim kann dich sehr gut beraten und macht dir auch einen Paketpreis
Freeway240516
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2022, 20:14
Mit dem Kicker Key brauchst du eigentlich kein dolles Radio, die aktive Trennung, LZK, EQ.. wird ja alles automatisch berechnet. Das funktioniert auch sehr, sehr gut, allerdings liefert die "nur" 50W RMS pro Kanal und ein Subwoofer muss separat befeuert werden.

Bezüglich der MTX-Lautsprecher: Ich habe aktuell die TX465S verbaut.
Die Hochtöner sind hier bereits in einem geschlossenen Gehäuse, es gibt aber viel Zubehör, zum Beispiel eine Strebe um die HT wie bei einem Koax-System über den TMT zu verbauen, "Ringe" die als "Blende" um das HT-Gehäuse passen, und auch die gängigen "Winkeladaptergehäuse", damit man die HT z.B. auf einem Armaturenbrett verschrauben kann. Wie nennt man die Teile eigentlich? Sieht halt aus wie so eine Zusatzanzeige.

Ohne Weiche wirst du die wohl nicht finden, aber die Produkte von MTX sind hier in Deutschland vergleichsweise extrem günstig zu erwerben, damit machst du nichts falsch.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2022, 20:42

Mit dem Kicker Key brauchst du eigentlich kein dolles Radio,
die aktive Trennung, LZK, EQ.. wird ja alles automatisch berechnet.


YODA
Timo1969
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Feb 2022, 19:42
zum einen möchte ich euch gerne auf dem laufenden halten wie weit es inzwischen fortgeschritten ist - und natürlich treten auch für mich (trotz (in der Vergangenheit) Bastelerfahrung) Fragen auf.

Ich habe inzwischen die Türverkleidungen demontiert, darunter, an der Innenseite der Tür befand sich ein dickeres Schaumstoffartiges Teil welches wohl auch als Feuchtigkeitssperre diente.
Da diese Teile rundum, teilweise grosszügig geklebt waren war es unvermeidlich diese beim entfernen nicht zu beschädigen. Nachdem ich die folgenden Arbeiten gemacht hatte habe ich mich somit entschlossen diese wegzuwerfen.
Den verbliebenen Kleber habe ich sorgfältig entfernt und sowohl das Innen- als auch das Aussenblech der Türen mit Bremsenreiniger saubergemacht.
Auf den Aussenblechen habe ich zuerst Stücke von Schwerfolie (selbstklebend) angebracht - hierbei habe ich mich für eine preisgünstigere Variante entschieden als der aus dem Klangfuzzi bekannteste Shop anbietet, gefunden habe ich diese in der Bucht, und bin von da aus auf deren Shop gekommen. Der Shopname lautet so ähnlich wie der Vorname eines der älteren Söhne der Ponderosa-Ranch.
Anschliessend habe ich die Aussenbleche mit Alubythyl beklebt.
Durch die Beschaffenheit der Tür (zwischen Innen- und Aussenblech ziemlich verbaut, und durch lediglich 2 Öffnungen im Innenblech - eines davon der Ausschnitt für den TMT ) war es eigentlich kaum möglich das komplette Aussenblech zu bekleben bzw das Material dann auch entsprechend anzudrücken.
Teilweise war es trotz der Jahreszeit gar nicht ganz so kalt, aber ich habe um sicherzugehen jeweils vorm bearbeiten die betreffenden Stellen der Tür sowie das Dämmmaterial mit einem Heissluftfön angewärmt.
Ich schätze mal dass so ca 75% des Aussenblechs beklebt sind und hoffe dass das zu einem guten Ergebnis beiträgt, wenn mal erst noch das Innenblech zugeklebt ist wird kein weiteres erreichen des Aussenblechs mehr möglich sein.

Für den ganzen Spass habe ich 4 Abende gearbeitet, erst die Fahrertür, danach die Beifahrertür, für welche ich gefühlt nur die Hälfte der Zeit benötigt habe, da man dann ja schon weiß was man machen will/muss und wie man vorgeht.

Als nächstes werde ich die Befestigungslöcher der TMT aufbohren, ich habe mir Befestigungsringe aus MPX bestellt, diese werde ich mit Gewindeschrauben mit der Tür verbinden, und auf diese einen weiteren Ring aufleimen um das ganze möglichst Luftdicht zu bekommen (die Schraubenköpfe).
Hierzu gleich noch eine Frage: würdet ihr den Adapterring zusätzlich zu den Schrauben noch mit Kleber o.ä. abdichten?
Und wie bekomme ich später die Verbindung zum Chassis des TMT dicht? Mit Dichtband? Oder was ist hier euer Hilfsmittel der Wahl?

Wenn ich die Ringe drauf habe werde ich die Innenbleche mit Alubytyl abdecken/-dichten, zusätzlich werde dann die Türverkleidungen auf der Innenseite mit etwas bekleben woran ich zufällig gekommen bin, sieht aus wie diese Matten welche man unter eine Waschmaschine legt, jedoch dünner und dadurch auch etwas formbar.
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