Musik im Alhambra, Kaufberatung und Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
Timo1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2021, 19:47
Hallo allerseits,

da ich aufgrund meines fortgeschrittenen Alters nicht mehr so up to date bin was die Materie betrifft würde ich hier gerne ein paar Detailfragen abklären bzw eine kleine Kaufberatung anstossen.

Ich habe mir vor kurzem einen Seat Alhambra (baugleich VW Sharan, Ford Galaxy) BJ 2005 zugelegt.
Das Fahrzeug ist mit einem 2Din Radio -ich glaube das heisst RCD200- und den Original-Lautsprechern ausgerüstet.

Primärer Grund für ein upgrade ist das ich eine Freisprecheinrichtung benötige.
Da ich sehr gerne Musik höre und auch regelmässig weite Strecken fahre möchte ich bei der Gelegenheit auch für eine entsprechende Beschallung sorgen.

Mein Wunsch geht dabei nicht in Richtung Wettbewerbsgewinnerfahrzeug sondern "einfach" in klingt gut und kann ausreichend laut spielen.

Meine Einkaufsliste sieht momentan folgendermassen aus:

- neue HU
- 2 Wege Compo System
- Subwoofer
- Endstufe(n)

ich gehe die Liste jetzt mal nicht ganz akkurat in der Reihenfolge durch...

ich habe bereits recherchiert und bin auf ein Subwoofergehäuse gestossen welches in einem Seitenteil rechts in Kofferraum verbaut werden kann. Aus praktischen Gründen kommt für mich als Subwoofer nur sowas infrage um das Platzangebot der Fahrzeugs komplett zu erhalten.
Das Gehäuse hat ein Volumen von 8 Liter, Einbauöffnung (Durchmesser) 182mm, Einbautiefe 122 mm.
Mir ist natürlich klar dass das nicht die ultimative Tiefbasslösung mit Maximalpegel schaffen wird aber ich denke als Unterstützung und mit "verdecktem Einbau" für meine Zwecke super.
Das Gehäuse wird "nackt" (59 Euro) oder in Kombination mit diversen Chassis angeboten (verschiedene Preisstufen bis <200 Euro), welches jetzt für meine Bedürfnisse/Wünsche das "beste" wäre davon habe ich keine Ahnung, ob das teuerste auch gleichbedeutend mit dem besten ist ebenso, den Anbieter kann ich mal mal gerne noch nennen, sollte aber auch leicht zu goo... sein.


HU:
meine Anforderungen:
- FSE per Bluetooth
- Musik in mp3 vom Stick
alles andere wäre schön aber kein muss.
durch meine recherche hier wurde ich bereits auf die Modelle Kenwood KDC-BT950DAB und Pioneer DEH-X7800DAB aufmerksam -allerdings habe ich auch bereits bemerkt dass hier auf Lieferzeiten zu achten ist.
Warum wurde ich auf diese aufmerksam?
Weil diese (was auch der Hauptgrund für mein Posting hier ist) über eine LZK verfügen.
Ich bin zu alt um mich bisher damit befasst zu haben, deshalb mal hier meine Hauptfrage:
LZK bezüglich Links/Rechts und Subwoofer oder separat für jeden Kanal -(Nachtrag) oder auf einen Frequenzbereich bezogen?
Wenn separat dann gehe ich davon aus das ganze natürlich vollaktiv, bei Links/Rechts wäre ein passives Frontsystem möglich.
Oder ist eine LZK per HU prinzipiell abzulehnen? (falls ja bitte begründen)

Ob eine ein oder 2 DIN HU ist für mich nicht entscheidend, dafür sind meine Anforderungen zu gering, bei 2 DIN kann ich mir vorstellen dass der Bedienkomfort höher ist, das wäre z.B. beim telefonieren schon vorteilhaft.
Apps, Navigation etc. uninteressant aufgrund der Position der HU
Jetzt habe ich mal noch ein wenig geschaut, es scheint auch 2 DIN-HU mit LZK zu erschwinglichen Preisen zu geben, Diskussion also auch hierzu gerne erwünscht.


2 Wege Compo FS
ich denke hierauf ist das grösste Augenmerk zu legen.
Für einen entsprechenden Einbau in die Türen (Dämmung, Adapter für TMT) werde ich selbstverständlich sorgen, wie oben erwähnt, aktiv (dann keine Weiche nötig) oder inkl. Weiche...
Durchmesser ist wohl 160 bzw 165 mm, Einbautiefe scheint wie ich gelesen habe begrenzt, ich gehe davon aus hier lässt sich über den/einen Adapterring noch was herausholen.
Wie genau ich den Einbau machen werde entscheide ich wohl noch, auf manchen Bildern habe ich gesehen dass das Lautsprechergitter um einiges versetzt sitzt, evtl würde ich mir hier auch Doorboards anfertigen.
Interessant wäre ein Hochtöner inkl. Gehäuse, diese plane ich in die Originaleinbauplätze im Armaturenbrett einbauen, wenn diese inkl. eines Gehäuse kommen stelle ich mir das Ausrichten einfacher vor.
Budget siehe unten.


Endstufe(n)

steht und fällt mit der Realisierung der LZK, über die HU, an der Endstufe...?
Einbau am liebsten auch "unsichtbar" sprich evtl unter die Vordersitze oder ähnliches.
Abhängig wie die/so eine LZK realisiert wird (Siehe HU), hier bin ich auf eueren input angewiesen(!) ergibt sich die Anzahl der Kanäle.
Im Keller habe ich noch eine Axton Caa 30 (in Schwarz) Endstufe aus alten Zeiten, diese könnte man wohl (alles wieder abhängig davon wie die LZK realisiert wird) für einen oder 2 Kanäle nutzen.
Falls LZK über HU bräuchte ich entweder 3 oder 5 Kanäle, wenn die Schwarmintelligenz des Forums eindeutig dahin tendiert die LZK über eine Endstufe zu machen dann eine 2 oder 4 Kanal mit Sub-out (falls es soetwas gibt) oder 5 Kanal


Zusammenfassung:

herzlich willkommen wäre meinerseits also Kaufberatung bezüglich der Komponenten und der realisierung der/einer LZK (oder soll ich als Einsteiger das Thema begraben?).
Ihr seht, ich bin sehr lange raus aus dem Thema und wäre für Hilfe dankbar


Budget:

ich kalkuliere mal wie folgend für die einzelnen Komponenten:
HU: <250 Euro
FS: max 200 Euro
Subwoofer: 129 - 209 Euro (das ist der Bereich in welchem der Gehäuseanbieter Gehäuse inkl passender Chassis anbietet
Endstufe <300 Euro
Als Gesamtbudget für obiges veranschlage ich also mal bis zu 1 KEuro, dürfte auch gerne weniger werden, wenn die Qualität oder sonstiges es rechtfertigen würde hätte ich auch kein Problem damit 20% mehr auf den Tisch zu legen.
Einbaumaterial (Dämmung Türen, Einbauadapter TMT, Phantomspeisung und Anschlussadapter HU, Strom, Chinch etc.) gehe ich mal von max 200 Euro aus
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2021, 20:31
Jetzt fehlt nur noch ein ordentlicher Fachhändler der das zum laufen bringt.
Und am besten alles dort als Komplettpaket kaufen.
Mit Deiner PLZ gibt's vielleicht nen Tipp
Timo1969
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2021, 15:28
PLZ ist die 69190

eigentlich würde ich es bevorzugen hier bereits Empfehlungen zu HU, FS und TT zu bekommen um auch meine eigenen Wünsche beim Einkauf einfliessen zu lassen.
Kauf beim Fachhändler wäre kein Thema, Einbau würde ich komplett selbst machen, bin Elektroniker, bzgl. TMT in die Tür habe ich mich entsprechend informiert.

Das einzige wozu ich am Ende Hilfe bräuchte wäre die Feinabstimmung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Subwoofer Alhambra 7N
mptide am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 18.09.2020  –  22 Beiträge
Empfehlung Soundsystem Alhambra/Sharan
alex_hifi_75 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 20.02.2019  –  7 Beiträge
Frontsystem Sharan /Alhambra 7N
mptide am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 12.09.2020  –  2 Beiträge
FS Aktiv für Alhambra 2005
Timo1969 am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.02.2022  –  10 Beiträge
Kaufberatung DVD/Multimedia-Anlage für einen Seat Alhambra
Chappy78 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Musik (Kaufberatung)
Deathrow am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  6 Beiträge
Kaufberatung Headunit (Musik: Metal)
Drakkon am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  7 Beiträge
Kaufberatung
Joschi25 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  15 Beiträge
sub + amp fragen/kaufberatung
mirCo2k am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung
Revenge am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen