Endstufe mit DSP für aktive Front gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Mosli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2022, 21:03
Hallo,

Ich suche für meinen Corrado eine Endstufe, falls möglich gleich mit DSP. Allenfalls wird auch die Headunit noch getauscht. Zurzeit ist folgendes eingebaut:
Eton POW130.2, die Hochtöner im Spiegeldreieck und die MT in den Türen, am originalen Ort aber mit stabilen mdf Platten, so kann die originale Türverkleidung aufgesetzt werden und der Umbau ist nicht sichtbar. Die Türen sind gedämmt (innen- und aussenblech).

Das System läuft so mit der passiven Weiche an den 4 Ausgänge von der Alpine CDE-178BT Headunit, die 13er an Rear und die HT an der Front. Eig. wollte ich das System bereits am Radio aktiv betreiben, ich kann aber die Hochtöner nicht sauber abtrennen. Subwoofer ist keiner eingebaut, wüsste auch nicht wo es Platz hätte ausser in der Reserveradmulde.

Frage: Da die Eton 3 Ohm haben, tendiere ich auf eine Axton A592DSP, die sollte das packen. Leider hat sie keine Vorverstärkereingänge, ist das ein Nachteil bezüglich Signalqualität von der Headunit?
Gibts Alternativen an Endstufen mit DSP, ggf. mit einem 5. Kanal für einen zukünftigen Subwoofer im Preisbereich bis ca. 300 Euro?
Ich habe mal nach Musway, Mosconi und Audiotec Fischer geschaut, auf die schnelle sind die aber alle > 500 Euro.


Grüsse Jürg

Hier noch zwei Bilder vom Umbau, das ist aus meiner Sicht ordentlich gemacht
20190413_10104720190510_211201
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2022, 21:07
Die Frage ist:
Wer soll das einmessen?

Dort kaufst auch die Stufe.
oli-schmidt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2022, 12:38
Für dein Alpine gibt´s doch die "Alpine TuneIt App"

Dein Radio kann doch alles. Hab das mal von der Alpine Homepage kopiert damit ichs nicht aufzählen muss

Sound Tuning

Bass Engine™ Pro
Subwoofer Level einstellbar
Subwoofer Phase wählbar (0°/180°)
Subwoofer System auswählbar
4 Volt Vorverstärkerausgang
Voreingestellte EQ-Einstellungen: Flat, Pops, Rock......
9-Band Parametrischer Equalizer ----> reicht vollkommen zumal die Bandbreite variabel einstellbar ist
Digitale Laufzeitkorrektur
Digitale Frequenzweicheneinstellung
Quellenlautstärke anpassbar
MediaXpander -----> bessert das Quellmaterial auf
Power IC Management System

Für was dann das ganze nochmal im Verstärker?

Dein Radio hat 3 paar Vorverstärkerausgänge, da ist noch Platz für nen Sub.
Persönlich bevorzuge ich die Vorverstärker Ausgänge zumal dein Alpine 4V hat.
Hab auch schon ne Plug & Play über die Ls verbaut und hab jetzt nicht wirklich gravierende Unterschiede bemerkt. Kommt allerdings auch auf die Qualli der Teile an.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2022, 15:38

oli-schmidt (Beitrag #3) schrieb:
Für dein Alpine gibt´s doch die "Alpine TuneIt App"

Dein Radio kann doch alles. Hab das mal von der Alpine Homepage kopiert damit ichs nicht aufzählen muss

S.


Eben nicht.
Schreibt er doch oben:



ich kann aber die Hochtöner nicht sauber abtrennen


Man kann sich zur Not mit einem passenden Hochpassfilter an der Endstufe behelfen.
Es gibt welche mit einem Regelbereich um 3Khz
Freeway240516
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2022, 20:06
Die Kicker KEY 200.4 bzw. das Vorgängermodell 180.4 sind Endstufen mit DSP, der mit einem Mikrofon vollautomatisch eingemessen wird. Die aktive Trennung des FS wird dabei ebenfalls unterstützt.

Für einen Subwoofer bräuchte es allerdings eine zusätzliche Endstufe (aus der gleichen Serie gibt es die KEY 500.1).
Mosli
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Jan 2022, 20:18
Ja das Alpine kann die Weiche nur zwischen 20-200 Hz einstellen (siehe Anleitung), deshalb habe ich die Hochtöner passiv abgetrennt.

Die Kicker wären evt. eine Alternative, aber wohl nicht für 3 Ohm geeignet? Sind jedenfalls nur für 4ohm spezifiziert.

Was hält ihr von der Axton, ist das eine gute Wahl?
Freeway240516
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2022, 20:31
Lautsprecher mit einer Impedanz von 3 Ohm sind in aller Regel kein Problem. Die existieren ja eigentlich nur, um aus der geringen Verstärkerleistung von Autoradios etwas mehr Pegel zu ernten.

Der tatsächliche Widerstand des Lautsprechers ist ja auch variabel, u.A. frequenzabhängig.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 26. Jan 2022, 21:14
Ich weiß nicht, ob das bei allen Lautsprechern zutrifft aber bei so manchen Tiefmitteltönern werden die angegebenen Ohm erst bei 20-30hz erreicht. Bezüglich der 3 Ohm würde ich mir da keine Sorgen machen, zudem die Tür als Gehäuse die Impedanz nochmal anheben wird.
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2022, 21:42

Freeway240516 (Beitrag #5) schrieb:
Die Kicker KEY 200.4 bzw. das Vorgängermodell 180.4 sind Endstufen mit DSP, der mit einem Mikrofon vollautomatisch eingemessen wird. Die aktive Trennung des FS wird dabei ebenfalls unterstützt.



Ich habs schonmal geschrieben.
Das kannst vergessen.
Freeway240516
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2022, 01:11
Vielleicht müsstest du dich in Zukunft nicht mehr wiederholen, wenn du diese Aussage auch begründest.
heavenscent
Neuling
#11 erstellt: 29. Mrz 2022, 17:50
[quote]Ich habs schonmal geschrieben.
Das kannst vergessen.[/quote]

Das sehe ich anders.
Ich find das Teil überwältigend gut. Woher nimmst du bitte diese Meinung? Hast du überhaupt jemals eine Live gehört?
Du gehst mir echt auf den S. mit deinen unbegründeten Attitüden. Die 32000 Beiträge wundern mich nicht... an der Qualität deiner Posts haperts gewaltig.


[Beitrag von heavenscent am 29. Mrz 2022, 17:55 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2022, 14:32

Freeway240516 (Beitrag #5) schrieb:
Für einen Subwoofer bräuchte es allerdings eine zusätzliche Endstufe (aus der gleichen Serie gibt es die KEY 500.1).


Gibt auch aktiv subwoofer, ESX zum Beispiel

Mfg Kai
Riboolt
Stammgast
#13 erstellt: 30. Mrz 2022, 14:43
Wo kommst du denn her? (PLZ) dann gibts hier vielleicht einen Tipp wo du zum einmessen hin kannst. Die empfehlen dann den passenden DSP mit dem sie gute Erfahrung haben. Da gibts dann oft einen Paketpreis.
Larspeaker
Stammgast
#14 erstellt: 31. Mrz 2022, 12:13
Kleiner Tipp noch zu den MDF Platten beim TMT.

Lackiere diese bitte noch. Die können ganz leicht weggammeln

Gruß Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Potentes Front & Rearsystem + Endstufe (DSP?) gesucht (160er)
Bassey1983 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  9 Beiträge
DSP gesucht...
pietklokke am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
DSP Endstufe für Tablet
Cluedo25 am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  10 Beiträge
Golf 7 Variant - Front-LS gesucht
kumquat am 22.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  13 Beiträge
Front System gesucht
bl4ze89 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2007  –  20 Beiträge
Lautsprecher gesucht. (Front-Türen)
Coupé87 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  11 Beiträge
Welche DSP oder/bzw. DSP Endstufe?
NVturn06 am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  2 Beiträge
Günstige 4-Kanal-Endstufe mit Filtern oder DSP gesucht
Jan_N am 07.10.2016  –  Letzte Antwort am 14.10.2016  –  9 Beiträge
Passende Front LS gesucht
TK_Master am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  3 Beiträge
Front-LS gesucht
Monsta am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 06.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.096
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.048

Hersteller in diesem Thread Widget schließen