Profis für selbstbau gesucht! budget 400-600e

+A -A
Autor
Beitrag
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2022, 22:32
Moin liebe Community,

ich bin froh, dass ich euch gefunden habt, weil ich mich schon gut durchgelesen habe und gesehen habe, das hier sehr viele Kompetente Menschen existieren!
deswegen bin ich sehr zuversichtlich, dass wir mein Problem alle zusammen schnell und gut lösen können

Also, ich habe leider nur ein kleines Budget, von 400-600 Euro,
ich besitze bereits eine Anlage von hifonics (2x 600rms dual) und einen verstärker (audio mac 4000) und ein 1 farad kondi von hifonics.
so jetzt will ich unbedingt eine eigene kiste bauen, hab mir gedacht einen Bandpass zu bauen, da ich diese ganz tiefen töne so pornös finde! ich liebe einfach diese tiefen basse. wie ich die baue habe ich schon ca einen plan, hab mich da auf einer russischen seite schlau gelesen.
so könnt ihr mir einen sub + verstärker empfehlen? der am besten nicht mein budget überschreitet?
ich dachte an etwas gebrauchtes, da in meinen augen Neuware in dem gebiet unnötig ist. ^^
suche täglich nach Ground zero, Crunch, Edge, esx
habe auch immer mal wieder mitbekommen das pride gut sein sollte, oder am besten DD aka Digital Design
hat einer Erfahrung mit einer guten Kombi (ja ich weiß der Bau der chassis ist wichtig) in der Preisklasse?
mir ist der tiefe bass wichtig, am besten wär es wenn wir was finden was einen druck vorne beim Fahren auslöst in der Brust, oder am hals, irgendwie dass der bass sich am körper bemerkbar macht, bisher hatte ich es nur dass meine jogginhose bisschen flatterte...
ist es mit dem Budget überhaupt möglich?
und hat jemand noch Tipps für mich was thema selbsbau angeht?
wollte es mit mdf platten machen mindesten 20mm breite, holzleim aber zusätzlich schrauben und halt standard dämmwolle
Musik hör ich alles von tekk, zu techno, zu rap, zu klassischer musik, also alles, deswegen denke ich 15" wären optimal für mein Ziel.
ich bin für jeden Kommentar und für jede emfpehlung oder hilfe zutiefst dankbar, da das alles nicht so leicht ist.
Danke für eure Zeit.

Viele Grüße

Max
demondevil88
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2022, 22:54
Moin,

na da hast du ja was vor


hab mir gedacht einen Bandpass zu bauen


Also Bassreflex Subwoofer können auch Tief!


halt standard dämmwolle


Wirst du eher nicht brauchen...


ich besitze bereits eine Anlage von hifonics (2x 600rms dual) und einen verstärker (audio mac 4000) und ein 1 farad kondi von hifonics


Hast du denn schon mal eine "Richtige" Anlage gehört bzw. 500RMS die auch noch bei unter 30Hz Richtig druck machen?

Um welches Auto handelt es sich denn?(falls es irgendo im Text steht ignorieren)

Wo kommst du denn her?

Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 02. Mai 2022, 22:55 bearbeitet]
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2022, 23:13
oha, danke für die schnelle Antwort!

ja stimmt Bassreflex würde auch gehen, aber ich glaube ich hab mich in Bandpass verliebt...

ja stimmt kein Dämmwolle das hacke ich aus meiner Liste aus.

ja eine mit 800rms selbst gebaut. die war ziemlich geil, aber da ich so ein kleiner bastelfreak neben meinem Studium bin, wollt ich was größeres basteln deswegen halt um die 1000-1500Wrms.
mehr will ich nicht weil ich mir den Verstärker nicht leisten kann.

das auto ist etwas peinliches in dem Thema xD ich sage mal so ich fahre kein kombi sondern eine limousine platz aber genug

grüße Max
demondevil88
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2022, 23:42
nunja

Bandpass selber bauen ist nicht einfach!

Wenn du das so machen willst brauchst du Strom!!!

Es gibt 20000 verschiedene Limousinen???

Dann brauchst du ja auch noch ein Frontsystem, Dämmung, Zusatzbatterie usw...

Lg Chris
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 03. Mai 2022, 00:28
Limousine = geschlossener Kofferraum = ganz schlecht für Bass
demondevil88
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2022, 00:54
Es gibt Limousinen da kannst du nen ganzes Schwein durch die Skisacköffnung schmeißen
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2022, 06:41

zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:
Limousine = geschlossener Kofferraum = ganz schlecht für Bass

Immer wieder sehe ich, auch von den renommiertesten Einbauer Limos mit geschlossenen Gehäusen im Kofferraum und räumen Preise ab bei Veranstaltungen.
Warum wird nur hier im Forum so ein Theater darum gemacht?
Ja - es ist nicht optimal, ja es werden nicht 100% in der Fahrgastzelle ankommen, so gross kann der Verlust aber auch nicht sein zumal die Hutablage meist ab Werk Löcher hat.
Und sucht sich der Schall den Weg durch die Heckklappe und eine Dichtung oder über die Löcher in den Fahrgastraum?


[Beitrag von LexusIS300 am 03. Mai 2022, 06:45 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#8 erstellt: 03. Mai 2022, 07:20

LexusIS300 (Beitrag #7) schrieb:

zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:
Limousine = geschlossener Kofferraum = ganz schlecht für Bass

Immer wieder sehe ich, auch von den renommiertesten Einbauer Limos mit geschlossenen Gehäusen im Kofferraum und räumen Preise ab bei Veranstaltungen.


Weil die ganze Scheisse gekauft ist! Siehe dazu was die schlechten Einbauten in Salzburg gebracht haben. Zig Pokale obwohl nichts gedämmt wurde
Bambi besitzt bereits eine Anlage deren Subwoofer Null Watt haben und einer Endstufe mit 4x60 Watt. Kann da kein Admin mal den Thread löschen? Das ist ja nicht zum aushalten
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mai 2022, 14:02
okay, den Lob mit der Community muss ich wohl doch eingrenzen, es gibt zwar Menschen die helfen, aber anscheinend doch viel mehr Menschen die einfach Toxisch ohne Grund sind.
erstens ich versuche weder Pokale noch sonst irgendwas zu gewinnen, es ist rein für mich alleine und mein Spaß zu Bass.
Ja es ist eine Limousine, ich weiß das der Bass durch ein Kombi oder andere offenen Gepäckablagen viel besser durchgeht, aber mir reichts. Ich habe mein Kofferaum komplett gedämmt, habe skisacksitze, aber die hintere Rücksitzbank ist eh draußen, also stellt es kein Problem für mich da.
es ist nicht meine erste Anlage gewesen.
ich weiß das es schwer ist, das ich sehr viel Strom brauche, möglicherweise auch eine zusatzbatterie und im schlimmsten falle eine zusätzliche Lichtmaschine, das ist doch alles kein Problem? wieso regen sich denn die meisten hier so auf? ich habe extra einen Post erstellt in dem Thema KAUFBERATUNG, habe mein budget angegen und nach empfehlung / Tipps gefragt das einzige was ich bekommen habe ist Toxische nicht gönnende Kommentare, last eure Wut und aggresionen doch bitte wo anders raus und verteilt lieber Liebe und hilft anderen wie sowas abzugeben.
LexusIS300 ist der einzige dem ich momentan danken kann, da er nicht seine scheiß laune rauslässt wie die ganzen anderen nicht reifen Menschen hier. Seid bitte mal Erwachsen, ist doch nicht so schwer, oder?

*edit: auto soll egal sein, ich bitte lediglich um eine Kaufberatung in dem Budget. Mehr brauche ich nicht, da es mehr zu einer unnötigen stressvollen diskussion und Streit ausartet.
*edit: und demondevil88 danke viel mals
danke für euere Zeit

~Max


[Beitrag von BambiAufKoks am 03. Mai 2022, 14:05 bearbeitet]
_Michael_
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mai 2022, 14:17
Moin,
ich würde für drin Vorhaben den Dual Woofer plus Stufe verkaufen, gibt bestimmt knapp 200 Kröten.
Sofern dein Fronsystem für dich reicht (früher oder später aber bitte schon tauschen) dann bei entsprechender Endstufe in eine Zusatzbatterie investieren (oder evtl 2F Cap).
Wie auch Demondevil sagte, du brauchst nicht übertrieben viel Leistung, ich habe selbst einen Hifonics ASX15 im Bassreflex mit knappen 120l (glaube) als Heimkino Woofer, auch im großen Raum bewegt er das Brustbein und wie viele Schränke bei 30hz klappern willst, du gar nicht wissen
Zum Thema welche Gehäuse Art du bevorzugt... Ich habe vor ein paar Tagen einen Threat gelesen in dem in einen Evo 7 (ebenfalls Limo) die Löcher der ehem. Ls in der Hutablage als BR Ports genutzt wurden, somit eine Art Bandpass.
Also sicher und tief wird auf jeden Fall das BR, wenn du experimentieren möchtest der BP, wird dann aber mehr Material und Zeit beanspruchen.
Bei den Woofern auf die Xmax im TSP Blatt achten, die gibt dir schon mal ein bisschen Richtung bei Tiefbass Performance vor. Ohne richtiges Gehäuse muss dass jedoch nichts heißen. Also BassCad runterladen und die TSPs eingeben und rumspielen was für deine Zwecke am besten ist.
Für Woofer kannst du z. B nach nem Kove X15 suchen, evtl einen von DB unit, scheint auch ein Tiefbassfreak zu sein.

Greez, Michael
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mai 2022, 14:32
Hi, erstmal bedanke ich mich herzlich für dein Kommentar.
ja, das verkaufe ich schon, habe ich vergessen zu erwähnen. ist schon so gut wie verkauft, deswegen wollt ich ja umrüsten.
ja mein frontsystem schickt für mich momentan (ist das H/K soundsystem), wichtig wäre mir erstmal der größere Bass, zwar knallt mein bass auch schon ordentlich rein, aber man will ja irgendwann immer mehr
ja wie gesagt, ich weiß das kleine Systeme auch sehr stark sein können.

okay, das klingt ja interessant mit dem evo 7, ja ich muss dann nochmal gucken obs ein bandpass oder Reflex wird

gut alles klar darauf werde ich achten und danke für die empfehlung, werde ich auf jeden fall angucken!
also entweder einen von den 2, dann hatte ich noch einen artikel von einem dd subwoofer (gebraucht) 2x2 ohm mit 2kw rms, aber da der ganz schön viel watt hat, muss ich denke noch mehr aufrüsten, aber 2 Power caps wollt ich aufjeden fall einbauen. oder es gibt noch "Edge" subwoofer, die sind preislich in meinem Budget und sehen von der beschreibung und dem Datenblatt auch ganz gut aus, hast du da auch eher eine Kaufempfehlung? oder Erfahrung mit welchem der 4 subs ich am besten gehen sollte?
und thema verstärker habe ich 2 im auge, das wär
HXA 5K - Mono Digital Verstärker - 3000 Watt
EDBX2200.1-E1 | EDGE DBX Series Monoblock 4400 watts Amplifier
wobei ich den edge wegen dem preis bevorzugen würde

vielen dank nochmals! <3
demondevil88
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2022, 15:15
Moin,

Beispiel:

dieses Chassi:

klick

in ~75L BR 31Hz Abstimmung hatte ich zum Testen im Suv und der ging mit Druck bis 17 Hz runter

an ca. 400RMS ging das schon ganz gut.

WhatsApp Image 2022-04-26 at 17.33.24

Der hier kann auch tief: klick

mein Bedenken ist:

Du willst dir so viel Leitung in dein Auto einbauen das wird nich bei dem Geld bleiben da du viele volgekosten haben wirst!

Die Ganze Karre wird rappeln also musst du dann Dach und Innenkabine alles Dämmen.


Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 03. Mai 2022, 15:25 bearbeitet]
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mai 2022, 15:47
die Nachrichten freuen mich immer mehr!! auch dir vielen lieben dank!

ja das mit den volgekosten rechne ich mir grad ungefähr aus

dämme mein auto doch wohl komplett mit alubutyl dämmmatte, wird auch nochmal kosten

dann einen 2F powercap, hab da direkt an hifonics gedacht? was meinst du, ihr? kostet auch ca ein hunni

mdf platten wollt ich denke 22mm nehmen, sollte reichen oder?

an lautsprecher, danke ich dir nochmal jetzt stehen 2 zur verfügung (da alle anderen zu stark sind und ich mir den verstärker nicht leisten kann und mein auto zu schade sein würde)

nummero 1 (hab ich für ein ungefähr gleiches angebot bekommen wie num 2)
https://edgecaraudio..._fid=dccdaae06&_ss=c

nummero 2.
https://masori.de/products/edp122spl-e6-competition-serie

da müsste ich mich noch für entscheiden.

so und jetzt das wichtige mir fehlt lediglich nur noch ein Verstärker

https://edgecaraudio...3600-watts-amplifier

sonst hab ich keine passende für den preis gefunden gibts da was du(ihr) empfehlen kannst?

schöne und liebe Grüße

Max
demondevil88
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mai 2022, 15:51

an lautsprecher, danke ich dir nochmal jetzt stehen 2 zur verfügung (da alle anderen zu stark sind und ich mir den verstärker nicht leisten kann und mein auto zu schade sein würde)


Wiso dann ne 2KW Endstufe?

Welches Stromkabel hast du liegen?

Bei der Leistung kannst du dir den Cap sparen und gleich eine Zusatzbatterie verbauen!

Nochmal die frage wo kommst du denn her?

Lg Chris
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mai 2022, 15:54
ich wollt die rms leistung des verstärkers dem Subwoofer anpassen

ich bau da jetzt 35qmm kabel ein

zusatzbatterie, besser als cap?

ich komm aus hessen ausm dörfchen zwischen wetzlar und siegen
demondevil88
Stammgast
#16 erstellt: 03. Mai 2022, 16:07
naja also so ein Chassi an nem KW würde dir denke ich schon reichen: klick

Ein Kondensator ist keine Batterie und eine Batterie ist kein Kondensator!

Mit einem "Cap" glättest du die vorhandene Leistung(Welligkeit) deiner Lima!

Wenn du dann aber so viel Leistung benötigst das deine Lima das nicht mehr schafft brauchst du hinten eine Batterie.

Oder Vorne eine andere Batterie und unnötig dicke Kabal nach hinten!

Da ist es einfacher hinten an der Zusatzbatterie mit kurzen Dicken Kabeln an die Endstufe zu gehen!

hmm da kenn ich leider keinen Hifi Händler...
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Mai 2022, 16:20
hm okay, ja meine batterie ist hinten (BMW) ist aber auch die standard bmw batterie und die hält mit meinem jetzigen setup alles aus, kann auch beim stand eine halbe stunde hören ohne dass meine batterie leer geht.

ja vom sub hab ich mich denke entschieden, dass es entweder einer von den 2en ist, also grob gesagt
entweder 12" 1500wrms oder 15"1800wrms (beide 2x2Ohm) preislich fast identisch.

als verstärker wäre es doch sinvoll wenn ich dann einen raussuche der auch 1500-1800wrms an 2ohm packt oder? oder überdenke ich grad alles?

und wegen der zusatzbatterie, bin ich mir jetzt auch unsicher, denke muss bei der leistung einen einbauen, aber dafür braucht man ja nochmal ein trennrelais (kostet ja ca 100) und natürlich die batterie selbst, aber welche ich dann für die leistung brauche muss ich noch erforschen.
demondevil88
Stammgast
#18 erstellt: 03. Mai 2022, 16:28
Zu dem Batteriethema bei deinem BMW kann hier bestimmt jemand was sagen.

Zu einer Anlage die mehr als 500RMS am Sub hat gehört noch weit aus mehr als nur Sub und Endstufe rein und gut is...

Wenn du nur Ballern willst ohne dass das halbwegs vernünftig klingt am Ende kauf die Sachen und gut is...

Trennrelai brauchst du nur wenn du im Stand ohne laufenden Motor hören willst... (Ala MCDoof Dorfjugend )

Lg
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2022, 16:34


gut dann müsste ich warten bis jemand antwortet oder selbst nach gucken

ja bei einer zusatzbatterie entfällt ja dann der cap für mich.

aber wie stark müsste denn eine batterie sein für 1500wrms fürn sub?

und noch eine wichtige frage wenn jetzt der sub 1500wrms an 2x2ohm hat, muss es dann im besten falle eine sein die auch an 2ohm 1500wrms hat? oder reichts auch wenn die 1500wrms an 1ohm hat? oder darf ich das dann an 1 ohm anschließen? bin grad irgendwie verwirrt, glaub das hab ich mir grad selbst zu verdanken. normal sollte es ja gehen oder? ist ja nur ein widerstand?
demondevil88
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mai 2022, 16:42
2x2 in Reihe 4ohm
2x2 parallel 1ohm
st3f0n
Moderator
#21 erstellt: 03. Mai 2022, 16:45

Trennrelai brauchst du nur wenn du im Stand ohne laufenden Motor hören willst...

Lieber das Relais weg lassen und vorne eine Voltanzeige verbauen. Ist günstiger und wenn man gelegentlich auf die Anzeige schaut, nimmt die Batterie auch keinen Schaden. Plus, eine Fehlerquelle weniger. Eine einfache Anzeige für wenige Euros von eBay reicht dicke aus.


aber wie stark müsste denn eine batterie sein für 1500wrms fürn sub?

Normalerweise sagt man ab 20Ah machts Sinn und darauf achten, dass es eine AGM Batterie ist. Da du aber die Batterie hinten hast, kannst du es auch mal ohne zusätzlichen Stromspeicher testen.


wenn jetzt der sub 1500wrms an 2x2ohm hat, muss es dann im besten falle eine sein die auch an 2ohm 1500wrms hat?

Nein, die beiden 2 Ohm Spulen im Sub kannst du entweder parallel auf 1 Ohm oder in Reihe auf 4 Ohm verschalten. Willst du auf 2 Ohm, brauchst du entweder einen 2x1 Ohm oder einen 2x4 Ohm Sub.

Edit:

ich komm aus hessen ausm dörfchen zwischen wetzlar und siegen

Ich komme zwar aus Kreis Gießen aber Zeit habe ich in nächster Zeit nicht wirklich. In Gießen gibts das Car Hifi Studio, ob der aber noch was in die Richtung macht, weiß ich nicht. In Wetter bei Marburg gibts den Markus Muth, ob der da noch wohnt, kann ich dir nicht sagen. Sollte aber erreichbar unter markus.muth@audiophile-carhifi.de sein.


[Beitrag von st3f0n am 03. Mai 2022, 16:54 bearbeitet]
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Mai 2022, 17:12
dann bräucht ich halt nur noch eine kaufempfehlung zwischen den 2 subs die ich unten verlinkt hatte (1500rms 12"/1800wrms 15")

und je nach dem müsste ich doch am besten eine 1.5-2kw endstufe haben und dann dazu den 2kw cap?

thema selbstbau schaff ich schon per berechnung und allem denk ich mal

edit* dumme fragen gelöscht ^^

also nochmal
https://edgecaraudio..._fid=dccdaae06&_ss=c
https://masori.de/products/edp122spl-e6-competition-serie

https://masori.de/co...ucts/eds3000-1fd-e0#
https://edgecaraudio...3600-watts-amplifier

da bräucht im am besten eine kaufempfehlung (die 15" liegt preislich nah bei der anderen da ebay angebot)

und halt standard ein 2f cap von hifonics, oder?


[Beitrag von BambiAufKoks am 03. Mai 2022, 17:41 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#23 erstellt: 03. Mai 2022, 17:57
Wie gekonnt du sämmtliche Hinweise ignorierst ist schon nicht mehr feierlich...
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Mai 2022, 18:00
ja mir gehts ja nur noch um die kaufberatung denke das es der verstärker wird der 2200 watt an 1 ohm hat. habs jetzt gerafft.3300 wären ja doch zu viel
demondevil88
Stammgast
#25 erstellt: 03. Mai 2022, 18:06
Du ignoriert hier aber die kaufberatung...

Die oben haben das schon gerafft und sind deswegen "Toxisch"...

Die Leute hier machen schon zieg Jahre Car-Hifi und wissen wie es funktioniert.

Ich mache das schon etwas länger...

Wenn du eine Antwort erwartet hast alla "alta geil 3kw voll Hammer und blau muss es auch leuchten" dann bist du hier falsch.

Ich habe dir gesagt dass 2KW schon viel zu viel ist außer du willst die Karre kommplett Dämmen, was mit deinem Budget definitiv nicht drinn ist.

Wenn du also nur die Antwort auf die Frage "Sub hat 2x2 kann der an die Endstufe" haben willst und alles andere ignorierst bin ich hier auch raus.
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 03. Mai 2022, 18:13
3kw ist viel zu viel und wollte ich nicht. habe ja gesagt einige mich auf 1.5kw/1.8kw bei 1.5kw ist die grenze ja noch so dass man es ohne viele andere Folgekosten betreiben kann. 500/800 wrms will ich nicht, auch wenn dus empfiehlst. und die ganze zeit auf max will ichs nicht hören ich wills haben, klar ab und zu joa.

aber denke habe mich entschieden suche nur noch einen passenden verstärker und anhand dem richte ich mich welchen sub ich kaufe.

dämmen tu ich jede tür inkl. kofferaum für jede tür nehm ich 1qm. will keine profi anlage haben ^^

aber so würd ichs machen, vielen lieben dank, für eure beratung inkl. kaufempfehlung!
_Michael_
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 03. Mai 2022, 19:15
An seiner Stelle würde ich vermutlich ne etwas kleinere Stufe nehmen als die Edge, bin mir bei denen auch nicht so sicher, da sie für mich ein bisschen in Richtung der Brasilianer gehen
Ob die ihre Leistung schaffen weiß ich auch nicht, würde da auf ne ältere Hifonics gehen (Brutus oder Zeus) , die schaffen halbwegs ihre Leistung (bitte zuvor googlen was bei Amp Performance gemessen wurde) und sind dafür weit verbreitet, ergo günstig. Nur meine Meinung, wird bestimmt schon wieder Kritik Hagen ist ja bloß zum Drücken für nen Anfänger.
Dazu dann als Sub z. B nen Audio System 12 Xion auf 2 oder 4 Ohm je nach Modell und dann verspreche ich dir hast du für den Anfang genug. Wenn dir das nach ein paar Monaten nicht Reicht kannst du zu nem Woofer mit mehr Leistung greifen.
Da sich aber dein Geschmack in Sachen Bass ein Stück ändern wird würde ich dir eben og. Lösung vorschlagen, da du damit im Budget bleibst. Wenn du voll auf Edge gehst kannst du dir gleich noch Batterie und 50qmm Kabel holen, Verteiler Sicherungen Amp Board usw.
Also einfach gebraucht und bisschen älter kaufen, damit bleibst du im Budget hast trotzdem sehr guten Bass und Luft nach oben.
_Michael_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 03. Mai 2022, 19:26
Meinte Natürlich "An deiner Stelle", nicht an seiner. Schei* Autokorrektur
Übrigens glaube ich nicht das der Theat toxic ist, sind viele (wie z.B Stefan, oder der Zuckerbäcker, oder oder oder) schon ewig dabei und die wissen was sie sagen. Also wirklich wissen...
Einfach auf die guten hören dann nächste nichts groß falsch
Greez
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 03. Mai 2022, 19:27
ja hab ja noch eine zeus zrx 1501 (800 watt) die ich aber net benutzt habe weil die oft probleme gemacht hat (also einfach ausgegangen ist) weils der zu viel war, oder anderes.

ja nach den ganzen Kommentaren bin ich auch am überlegen was ich mache, weil ich mein einen sub hab ja dann sogesehen also meiner mit 2x 600watt rms, der müsste ja dann theoretisch auch funktionieren, nur müsst ich eine vernünftige endstufe für die kaufen. da meine jetzt nur 340watt gibt (mac audio 4000 fearless) versuche morgen nochmal meine zrx anzuschließen die gibt 500 bei 2 ohm (meine bxi dual hat 2x4 ohm)
BambiAufKoks
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 03. Mai 2022, 19:28
ja den zuckerbär meint ich ja gar net, dass er toxisch ist, nur der kommentar in einer limousine = ganz schlecht für bass, ist halt für eine kaufempfehlung zwar nett gemeint, aber in meinen augen unnötig ^^
st3f0n
Moderator
#31 erstellt: 03. Mai 2022, 21:41
Oh man.

Ob nun eine Stufe mit 2 oder 3 KW am Sub hängt ist vollkommen Wurst, solange die Endstufe mit ein wenig Verstand eingestellt worden ist. Theoretisch könntest du auch Hochtöner, die keine 20W benötigen, um ohrenbetäubend laut zu spielen an einer 10kw Stufe laufen lassen - Macht halt nur keinen Sinn. Nur weil man ein KFZ mit 800ps fährt, muss man keine Reifen aufziehen, die für mehr als 220kmh freigegeben sind, wenn man sowieso nicht so schnell fährt. Nimm die Stufe, die dir passt.

Wäre ich du, würde ich wohl zum 15er greifen. Leider kann ich keine Angaben zum Xmax finden. Aber grundsätzlich kann man sagen, dass ein 15er einem 12er mit einem ähnlichen Hub überlegen ist, was den Output und Tiefgang betrifft.


und je nach dem müsste ich doch am besten eine 1.5-2kw endstufe haben und dann dazu den 2kw cap?

Grundsätzlich sollte die Stufe mehr Leistung als der Sub haben. Du hörst eher, wenn der Sub am Ende ist, als wenn die Stufe am Ende ist. Ein normaler Kondensator macht in dem Leistungsbereich kaum noch einen Sinn. Du müsstest schon wenn zu Supercaps aka Ultracaps wie die LSUC oder Maxwell greifen, bei denen landest du dann bei 500F. Das macht dann wirklich Sinn.


Ob die ihre Leistung schaffen weiß ich auch nicht, würde da auf ne ältere Hifonics gehen (Brutus oder Zeus) , die schaffen halbwegs ihre Leistung (bitte zuvor googlen was bei Amp Performance gemessen wurde) und sind dafür weit verbreitet, ergo günstig.

Grundsätzlich bin ich bei dir aber wenn es gerade um eine ältere Hifonics Stufe geht, die dann auch noch extremst stromhungrig ist, dank analogen Aufbaus, würde ich wohl doch lieber zu einer kleinen digitalen Stufe greifen, auch wenn es Hifonics ist. Die modernen digitalen Stufen sind inzwischen wirklich gut geworden. Die Stufen von Hifonics sind eigentlich deutlich besser als deren Ruf es zu vermuten mag. Das gleiche gilt für ESX.

Um es kurz zu machen. Großer Sub = mehr Output. Egal welche Stufe hauptsache etwas mehr Leistung als das was der Sub verträgt und ordentlich eingepegelt. Letztenendes spielt aber das Gehäuse mit die größte Rolle bei dem Ganzen, auch die Ausrichtung.

Ich habe ziemlich durcheinander geschrieben, mir gehts heute dreckig, dank immer wieder auftauchender Krankheit. Ich bin für heute raus.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 04. Mai 2022, 00:43
moin.
erstmal danke für den unterhaltsamen thread - tatsächlich geht das auch ohne leute mit nem kochlöffel in der hand
@ bambi/max:
sofern du etwas geduld aufbringen kannst, schieb die endgültigen entscheidung noch ein wenig auf - will sagen: erstmal den finger vom "kauf-ich-knopf" nehmen und den thread ein paar tage reifen lassen
dann wäre ne konkrete angabe - oder gar bilder - vom auto nett ... peinlich muss dir fast nix sein - bin auch schon marbella gefahren, freiwillig
bisher hab ich nur bimmer stufenheck gelesen ...
und auch, wenn du das als vorurteil abtust, stufenheck ist halt kniffeliger als andere formen, dazu gleich mehr

fangen wir mal beim strom an:
auch, wenn ich noch keine eigenen erfahrung dazu bieten kann, klingen erfahrungsberichte zu utra/supercaps sehr positiv, sowohl in der bucht als auch hier im bietebereich werden 500F - bänke angeboten, die in punkto spannungsstabilität unter last preistechnisch unschlagbar sind. steht nicht high-von-nix drauf, blinkt nicht blau, den tod musst halt sterben

auswahl des subwoofers:
da du scheinbar queerbeet hörst, wäre ein tief abgestimmtes BR, ein GG oder ein free-air-einbau mmn eher geeignet zufällig auch ein bimmer
dann wäre für eine auswahl - eben auch bei der größe - wichtig, wieviel platz vorhanden ist!
ICH würde, wenn der platz reicht, auch einen 15" dem 12" vorziehen, eine frage des pegels und der effektivität ...
für pegel "XY" kannst du einen kleinen woofer mit viel leistung antreiben ODER eben den großen mit "halbgas" betreiben und hast noch reserven

verstärker:
wenn dann die auswahl des chassis erfolgt ist, macht es sinn, einen zur impedanz passenden verstärker auszuwählen ... um das budget zu schonen, gerne etwas gebrauchtes. lieber gebraucht und gute qualität, als was aus der mäcces-parkplatz-fanboy-ecke ...
blaues licht: nett
power und klang: besser
wenn dich fetter klang nicht stört, wären rockford t-serie-amps passend ... die dazu auch noch den vorteil bieten, an 2 ohm gegenüber 1 ohm nicht böse leistungstechnisch einzuknicken

JA, konkrete kaufempfehlungen fehlen hier arg, mmn sollte aber erst ein konzept stehen und danach das equipment ausgesucht werden, vorlieben für marken stehen der besten lösung gerne im weg

gruß
michael
demondevil88
Stammgast
#33 erstellt: 04. Mai 2022, 01:15

JA, konkrete kaufempfehlungen fehlen hier arg, mmn sollte aber erst ein konzept stehen und danach das equipment ausgesucht werden, vorlieben für marken stehen der besten lösung gerne im weg


Ich habs echt versucht mit der Beratung

Lg Chris


[Beitrag von demondevil88 am 04. Mai 2022, 01:15 bearbeitet]
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 04. Mai 2022, 01:26
nee, sorry, das war keine kritik an anderen, sondern auf meinen post bezogen!
da hier nach "profis" gefragt wird, sollte das vorgehen eben "professionell" erfolgen:
erst den ultimativen plan ausarbeiten, dann loslegen ...

gruß
michael
demondevil88
Stammgast
#35 erstellt: 04. Mai 2022, 01:43
Ich habe ja versuch ihm zu sagen das er mit seinen 2KW am Ziel vorbei schießt und sich am ende die ganze Karre auseinander rappelt

mal schauen wie es hier jetz weiter geht

Lg
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 04. Mai 2022, 02:20
sofern man dank erfahrung weiß, was 2 kw können und das will - warum nicht
kommt eben drauf an, was der woofer daraus macht!
hab schon in autos mit >2kw an einem 10" gesessen und fands eher lahm, andere treiben einen mit 1kw schon ein heftiges grinsen ins gesicht - deswegen reite ich gerne auf den punkt effektivität rum ... und hab das thema stufenheck auf dem schirm. das die rücksitzbank in rente geschickt wurde, macht es schon einfacher, jetzt ist wichtig, wie der woofer ausgerichtet/abgestimmt wird!
nach hinten oder oben ausgerichtet schirmt das gehäuse uu mehr ab, als es hilft (king kong im kofferraum, vorne langeweile)

sofern max nicht kunst oder so studiert, erwarte ich schon, das er meine kritik zumindest versteht.
eine kaufberatung erlaubt durchaus auch das aufzeigen von alternativen zur ursprünglichen idee, alles andere wäre ja nicht "professionell"

gruß
michael
demondevil88
Stammgast
#37 erstellt: 04. Mai 2022, 02:31

sofern man dank erfahrung weiß, was 2 kw können und das will - warum nicht


Seine Aussage:

ja eine mit 800rms selbst gebaut. die war ziemlich geil




hab schon in autos mit >2kw an einem 10" gesessen und fands eher lahm, andere treiben einen mit 1kw schon ein heftiges grinsen ins gesicht


meine Rede!


in ~75L BR 31Hz Abstimmung hatte ich zum Testen im Suv und der ging mit Druck bis 17 Hz runter

an ca. 400RMS ging das schon ganz gut.


ich denke wir meinen beide das Selbe


[Beitrag von demondevil88 am 04. Mai 2022, 02:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
frontsystem ca 600E (doorboards)
ohrpiepser am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  12 Beiträge
Komplettes Soundsystem (400-600? Budget) gesucht
loader16 am 27.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  3 Beiträge
Anlage-Selbstbau
chris303 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.02.2006  –  2 Beiträge
An alle Profis...
t0bst3r am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  55 Beiträge
Neuanschaffung / Budget 300-400?
jokeriz am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer bis 400? gesucht
christian0901 am 19.06.2020  –  Letzte Antwort am 20.06.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer + Amp gesucht, Budget ca. 600?
Tou am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  22 Beiträge
TMT bis 400? gesucht
Klangfreak am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  6 Beiträge
Einsteiger - 400 Euro Budget - Erstes Auto
Talita am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  32 Beiträge
Gehäusemaße und Endstufe gesucht bis 400?
Rhise_ am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.121

Hersteller in diesem Thread Widget schließen