Was haltet ihr von meiner Materialliste (Peugeot 207CC)

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andre2000
Neuling
#1 erstellt: 07. Mai 2022, 11:58
Hallo zusammen,

ich habe mir als Spielzeug einen Peugeot 207CC (HDi 112 PS mit Standardbatterie) aus 2011 gekauft, habe ihn in nächste Woche da. Feines Auto, aber der Klang der Werksradios (kein JBL) gefällt mir nicht.

Mein Alltagsauto ist ein Mercedes Benz V300 mit Burmester System, ich möchte gern vergleichbare oder bessere Qualität erreichen. Und das System soll idealerweise noch gut klingen wenn ich offen fahre - für mich, nicht unbedingt für Fußgänger - ich will niemanden beeindrucken aber die Musik geniessen. Mein Musikstil umfasst Elektronik, Alternative, Indie (Und viele Podcasts). Sowas hier sollte gut und sauber klingen, auch lauter:

https://www.youtube.com/watch?v=1fMlWFPE0xE
https://www.youtube.com/watch?v=-e6ew8c75BE

Ich werde in den kommenden Tagen die Türen dämmen, habe hier schon das Reckhorn Alubutyl da und überlege - nachdem ich hier einiges an Kritik gelesen habe - ob ich das verwenden oder doch etwas anderes nehmen soll. Über das Vlies vom gleichen Hersteller habe ich nichts negatives gelesen.

Folgende Komponenten habe ich bestellt / schon da:
- Kenwood DMX7520DABS (mit eingebautem DSP)
- Eton Micro 250.4 kompakter D-Cass Verstärker
- Front: Focal PS165V Performance Expert0
- Heck: Focal ISU 130 Integration 2-Wege (Ich weiß, nicht nötig...)
- Radio-Adapter mit CAN-Bus für Lenkradsteuerung
- Lautsprecherringe für 207CC
- LS- Kabel: OFC-Kabel 2,5mm2 10 Meter
- Kabelkit 10qmm Vollkupfer von ARS24 (Eton empfiehlt min. 4mm)
- 2 Stk. Cinch Kable geschirmt 2m
- ggfs. notwendige Kabelschuhe für die LS habe ich da

Habe ich irgendwas vergessen? Was denkt ihr über die Komponenten? Noch kann ich ändern / zurückschicken. Preislich bin ich ungefähr an der Grenze von dem was ich ausgeben wollte, ein Sub ist eventuell noch drin.

Aber da bin ich unsicher. Aktivsubwoofer? Unter den Sitz? Ich habe dummerweise gar nicht geschaut was darunter passt. Den Eton wollte ich unter den Beifahrersitz schrauben, meine Frau braucht den Bass nicht so sehr

Und könnte ich eigentlich das Einmessmikrofon von meinem Denon AVR X4500 aus dem Wohnzimmer am Notebook verwenden um mit bspw Audacity zu messen und den Klang möglichst linear einstellen?

Danke schonmal für eure Rückmeldungen und Meinungen zu den vielen Fragen!
André


[Beitrag von andre2000 am 07. Mai 2022, 12:12 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2022, 12:28
Das Reckhorn ist Müll. Die Lautsprecher von Focal sind auch nicht das gelbe vom Ei. Nimm lieber Lautsprecher von Eton. Adapterringe lieber selber sägen anstatt das Plastikzeug zu kaufen.
Larspeaker
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2022, 12:35

Burmester System, ich möchte gern vergleichbare oder bessere Qualität erreichen.



Aktivsubwoofer? Unter den Sitz?


Das wird damit dann nichts.


Ohne jetzt nachzurechnen, wieviel deine ausgewählten Komponenten kosten, würde ich empfehlen, einen ordentlichen DSP zu verbauen, welcher dann von einem Profi mit Erfahrung eingemessen wird. Dazu bräuchtest du dann auch eine 4 Kanal Endstufe, um die Laufzeit der Lautsprecher noch zu korrigieren.

Da könnte man in die Richtung einer 4-Kanal Endstufe mit DSP gehen. Z.B.: Musway M4+
Bei der hast du dann noch über den DSP programmierbare Ausgänge, falls du noch einen Subwoofer nachrüsten möchtest.
Über die Focal kann ich dir nichts sagen, kenne ich nicht.

Gruß Lars
andre2000
Neuling
#4 erstellt: 07. Mai 2022, 14:21
Danke schonmal für eure Antworten! Ich ergänze oben nachher mal die Preise...

Focal hatte ich bisher als recht hochwertige Marke wahrgenommen? Preislich sind sie auf jeden Fall in meinem Rahmen...

Auch hatte ich angenommen dass das DSP im Radio ausreichend ist? Die Musway gefällt mir, ich möchte aber nicht soviel ausgeben. Die Eton Micro kostet 220 Euro, und ich hatte gehofft dass sie mit 2x80 (vorn) + 2x40 (hinten) Watt RMS in dem winzigen Auto ausreichend ist.

Welche Lautsprecher von Eton würdet ihr empfehlen? Ich blicke bei den Bezeichnungen nicht durch... Front-Komponentensystem sollte um oder unter 200 Euro liegen.

Danke & Grüße
André
Smartjaner
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2022, 14:39
Ich kenne auch nicht alle Systeme aber ich kann berichte lesen...
"- Hochtöner hat außer im Design nichts mit der legendären Titankarlotte gemeinsam, Billligprodukt: Darum erst mit 1,5-2.5mF bei über 4 Khz ankoppelbar.
- Bassmitteltöner Sicke zu steif, im Normalbetrieb fast ohne Grundton und Bass. Ohne Sub für Normalhörer kaum zu gebrauchen, eben für die Carhifi-Fraktion gebaut.
- Freqenzweiche ein Witz, Spulenquerschnitt zu gering. Auch bei hochwertiger Spule keine nennenswerten Besserungen im Verhalten des Basmitteltöners zu bemerken.
Fazit: Habe alles versucht dieser Kombo annähernd hifidele Klänge zu entlocken: verschiedene Gehäuse, BR-Abstimmungen, hochwertigere Bauteile für die Frequenzweiche, Neuberechnung und Realisierung einer neuen Weiche anhand der Chassisparameter - ohne Erfolg. Die Dinger wolllen einfach nicht klingen.
Mit einem Biiligtreiber von MacAudio und Monacors "The Dome" erziele ich deutlich bessere Ergebnisse.
Schade, Focal und JM hatte ich immer gerne verbaut....es ist sehr schwer noch wirklich gute Chasis zu bekommen wie Audax, Seas und die gesammte Scanspeakfraktion..."

Das habe ich zum Frontsystem gefunden. Focal ist auch bekannt für schrille HT

Das Eton POW 172.2 macht bei der Leistung dank 3 Ohm mehr als das Focal
https://pimpmysound.com/Eton-POW-1722

Dämmung ist diese sehr gut und im Angebot
https://pimpmysound.com/Silent-Coat-DMR22505-Alubutyl

Mein Tipp, lass dir mal was passendes vom Achim (Pimpmysound) zusammenstellen. Er ist auch hier im Forum immer noch gut bekannt
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 07. Mai 2022, 15:55
Du weisst das die Lautsprecher hinten Unsinn sind, willst sie aber trotzdem?
Für was?
Lass die weg und investier' sinnvoller!

Das Reckhorn, naja - kommt drauf an wie die Türe aussieht.
Wenn viele und grosse Löcher im Aggregatträger zu verschliessen sind nimmst besser ein anderes.
Klebekraft habe ich nicht mehr in Erinnerung, könnte sein das Dir das Zeug nach einem halben Jahr runter fällt...

Der DSP des Radios ist unbrauchbar so wie ich das auf den ersten Blick sehe.
2 Möglichkeiten:
Kaufe eine 2 Kanal Endstufe und schliesst das Frontsystem mit der Frequenzweiche passiv an.
Wenn Du wieder Lust hast Geld zu investieren kaufst Du Dir eine 4 Kanal DSP Endstufe, schliesst aktiv an und lässt Dir das vom Fachmann einmessen.

Oder:
gleich von Anfang an vernünftig und aktiv

Diese Tretmienen, auch Untersitzsubwoofer genannt kannst wie das Hecksystem getrost vergessen


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Mai 2022, 15:57 bearbeitet]
andre2000
Neuling
#7 erstellt: 07. Mai 2022, 16:03
[/quote]
Eton POW 172.2 macht bei der Leistung dank 3 Ohm mehr als das Focal
[quote]

Sehr gut, danke! Da ich der Anleitung des Eton Micro 250.4 nicht entnehmen kann ob der auch 3 Ohm am 2x80W Ausgang verkraftet, nehme ich da auch was anderes: hatte vorher die AXTON A592DSP mit DSP nicht gesehen, die kostet ja nur ein paar Taler mehr.
Oder kann ich die Endstufe dann am Kenwood mit seinen 4x50W RMS sogar weglassen?
andre2000
Neuling
#8 erstellt: 07. Mai 2022, 16:05
Danke @LexuslS300.

Taugt das DSP des Axton A592DSP was?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2022, 16:06
Die 3 Ohm machen nur etwas Sinn wenn Du die Lautsprecher direkt am Radio betreibst - bei einer Endstufe ist das egal.
Das Kenwood macht nur auf der Aufschrift 4x50 Watt, in Wirklichkeit kommen rund 4x18 Watt raus.
Ist auch der Grund warum Dir jeder zu einer Endstufen raten wird.

EDIT: DSP der Axton kenn ich jetzt nicht auswendig, auf die schnelle finde ich keine vernünftigen Daten zu den einstellbaren Trennfrequenzen
EDIT2: Ja, wird passen

Pro Kanal individuell wählbare Frequenz von 20 Hz - 20 KHz



[Beitrag von LexusIS300 am 07. Mai 2022, 16:48 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2022, 17:31

LexusIS300 (Beitrag #9) schrieb:
Die 3 Ohm machen nur etwas Sinn wenn Du die Lautsprecher direkt am Radio betreibst - bei einer Endstufe ist das egal.


Völliger Bullshit Je niedriger die Impedanz desto mehr Leistung, egal ob am Radio oder an einer Endstufe.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 07. Mai 2022, 17:48
Richtig, wird eine Menge und hörbaren Unterschied ausmachen an einer Endstufe und einem System welches mit 70W Belastbarkeit angegeben ist
Zumal die Axton wahrscheinlich ein geregeltes Netzteil hat und auf Impedanz Leistungsunempfindlich reagiert.

Gehst mir langsam aber sicher mit Deiner Art ähnlich auf die Nerven wie der Zuckerbäcker


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Mai 2022, 17:54 bearbeitet]
andre2000
Neuling
#12 erstellt: 07. Mai 2022, 18:03
Ich schaue mich gerade bei den Eton Lautsprechern um.

Weil ich das Auto noch nicht da habe um die Einbautiefe zu messen: das tiefste für den 207cc passende System das ich finden konnte (irgendwas bei Ebay) hatte eine Einbautiefe von 62mm. Das sagt natürlich nichts über die tatsächlich verfügbare Tiefe aus. Der POW172.2 wie auch der PRS 165.2 liegen da knapp drüber. Das kann ich doch mit entsprechend dickeren MDF-Ringen sicherlich anpassen, oder denkt ihr dass das zu knapp wird? Nach der maximalen Einbautiefe beim 207cc habe ich recht lange gesucht, aber keine brauchbare Aussage gefunden.

Beim PRS kann ich ja notfalls die Frequenzweichen weglassen wenn ich die Hochtöner an einen separaten Kanal anschliessen will, oder?

Es nervt so sehr dass die Hersteller die Produktlinien nicht besser erläutern, bzw. gegenüberstellen. Hertz Audio tut das, wären die Hertz Cento CK165(F/L) eventuell noch brauchbar?
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 07. Mai 2022, 18:09
Das mit der Einbautiefe kannst leider nur "vor Ort" messen und prüfen.
Einbauringe ist natürlich die gängigste Methode, kann aber auch etwas blöde enden wenn der Lautsprecher dann an die Verkleidung anstösst.

Frequenzweiche weglassen ist hier eigentlich generell der Plan, egal ob POW oder PRS
Wenn ICH wählen müsste dann das PRS, MEINER Meinung klingt eine Gewebekalotte im Hochtöner angenehmer als Alu.
Geschmäcker sind aber verschieden und mit Sicherheit sieht das der Smartfahrer anders, sonst hätte er das POW System nicht vorgeschlagen


[Beitrag von LexusIS300 am 07. Mai 2022, 19:01 bearbeitet]
Druckmaschine
Stammgast
#14 erstellt: 11. Mai 2022, 13:22
Hab nen 207 kein CC, Plaste Ringe kommen raus, 19mm MPX rein damit kann ich max. 58-59mm Einbautiefe verbauen. Da beim CC die Tür etwas anders ist kann ich dir nicht versprechen das genauso ist, oder noch weniger Platz vorhanden ist. Bei mir ist die Scheibenführungsschiene die komplett mittig vertikal verläuft die engste Stelle. 35-40mm von der Schiene bis zum Blech.

Die Plaste Ringe richten die 16er auch noch angewinkelt nach unten hin aus.

Mit nem MPX was auch immer paar Grad nach oben was besser ist. Die Gitter der Türverkleidung habe ich mit der Stichsäge ausgeschnitten, die sind mir ein Dorn in den Ohren.

Bin noch nicht fertig bin aber überzeugt, das dies eine erhebliche Verbesserung bringt.

Habe mich für Hertz C 165 F als 16er entschieden, warte noch aufs Material.
Druckmaschine
Stammgast
#15 erstellt: 27. Jun 2022, 13:06
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IMG_20220525_202829

IMG_20220525_205924

So hab ich es gelöst und bin mega zufrieden.


[Beitrag von Druckmaschine am 27. Jun 2022, 13:10 bearbeitet]
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