Komplettanlage für Kia Ceed Mj21 bis 2000 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
carsten20de
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mai 2022, 11:28
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Neuwagen, Kia Ceed CD 1.5 T-gdi DCT 160 Ps, zugelegt. Leider gefällt mir die Standard Anlage überhaupt nicht, weswegen ich mir jetzt gerne eine CarHifi Anlage beim Profi einbauen lassen möchte.

Die Kia eigene Einstellung des Klangs ist relativ komisch für meine Ohren. Die hinteren Lautsprecher produzieren zu 90 Prozent nur wummer Bass und sind recht leise, wobei das Frontsystem nur mittelton und hochton abspielt. Als ob die einfach die hinteren lautsprecher als Subwoofer Ersatz nehmen wollen, was kläglich scheitert. Auch die rechts links Verteilung ist viel zu weit links gewählt, macht keinen spaß.

1. Budget
Ca. 2000 Euro für alles inklusive Einbau und Einmessen

2. Fahrzeug
Kia Ceed CD 1.5 Tgdi Dct, Modelljahr 2021, 160 Ps, Start/stopp automatik

3. Voraussetzungen
Großes Kia Navi-Infotainment System 10,25 zoll (Gen5w) muss beibehalten werden. Alles andere kann erneuert bzw. getauscht werden. Subwoofer muss in die Reserveradmulde unter den verstellbaren Boden.

4. Zielsetzung

1. Ordentliche Dämmung der vorderen Türen
2. Frontsystem 16,5er
3. Subwoofer in Reserveradmulde (25cm?!)
4. OEM Navi muss erhalten bleiben!
5. DSP Endstufe (4 Kanal oder mehr?)
6. Kabel, Kleinmaterial, Hardware, Einbau, Einmessung alles beim Fachmann


Klang ist mir wichtiger als tiefer Bass, daher tendiere ich eher zu einer guten Bühnenabbildung und einem schönen Stereodreieck. Der Klang soll harmonisch und präzise sein. Punch der 16er Tiefmitteltöner und der Spaß insgesamt, sollte nicht zu kurz kommen. Ich würde schon zwischendurch mal gerne richtig aufdrehen können. Aber nicht zu lang, da meine 41jährigen Ohren eh schon nicht mehr die besten sind ;-)
Da ich sehr empfindlich bei ZISCH-Lauten und Hochton bin, müssen die Hochtöner schön sanft spielen. Der Sub muss präzise und schnell mit dem Frontsystem harmonieren.

Meine Musik würde ich von Amazon Music (Android) per Bluetooth ans Radio schicken, sofern keine andere Möglichkeit vorhanden ist . ja, ich weiß bluetooth ist nicht optimal aber anders wüsste ich jetzt keine Lösung. Amazon Music per Android Auto per Kabel finde ich auch schlecht gelöst. Auch ob das Radio aptx unterstützt ist mir nicht bekannt. Ansonsten wird noch Radio über DAB gehört.

Musikrichtung ist Querbeet von Charts, Metal, Hiphop, 90er, 80er, Balladen, Acoustic Songs usw.

Die hinteren Lautsprecher werden tot gelegt.

Ich habe im Umkreis von mir, 59067 Hamm, einen Händler in Holzwickede gefunden. CHS Solutions . Dort wollte ich mir mal ein Angebot einholen.

Kennt jemand den Händler??

Und habt ihr vielleicht ein paar schöne Ideen für mich?

Ich sage schonmal Danke und hoffe auf interessante Antworten

Gruß
Carsten


[Beitrag von carsten20de am 10. Mai 2022, 12:35 bearbeitet]
carsten20de
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mai 2022, 18:11
Ich habe auch gehört, dass die Original Radios von Hyundai und Kia auch? ein sehr schlechtes Audiosigmal ausgeben, sehr komischer Frequenzgang und Phasenprobleme.

Ist das bei dem 10.25 Zoll navi im Ceed auch so?
carsten20de
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2022, 17:12
16528866497442985121091338777748

Was meint ihr zu dem Angebot?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2022, 07:51
Hört sich gut an.
carsten20de
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2022, 10:13
er will die Originalkabel zu den Lautsprechern in der Tür drin lassen. Reichen die?

Und wie ist das mit dem Subwoofer? der kann ja nicht per Dsp eingestellt werden, also schön in das Frontsystem integriert werden. Wie funktioniert das dann?

Und die Hochtöner will er auch in die original Einbauplätze auf dem Armaturenbrett einbauen. ist das ok so?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2022, 13:24
Die paar cm Originalkabel machen nix aus.

Der Subwoofer wird bei der LZK Einstellung als Referenzpunkt genommen.
Geht schon.
Klar ists manchmal geschickter,
wenn man noch ein oder zwei Bänder vom EQ
für den Sub zur Verfügung hat,
kann man aber auch mit der richtigen Trennfrequenz und Flankensteilheit hinbekommen.
Ich hoffe, daß wenn er das so anbietet,
auch genügend Erfahrung im einmessen vorhanden ist.
carsten20de
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2022, 13:45
er sagte, dass er eine grundeinmessung macht aber sich jetzt nicht stundenlang zum einmessen hin setzt, weil man dann eh nie fertig werden würde.

Soll ich mir am besten noch ein Angebot vom Maik Kruck von Audioup aus Dortmund holen?


[Beitrag von carsten20de am 19. Mai 2022, 13:49 bearbeitet]
Smartjaner
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2022, 16:55

zuckerbaecker (Beitrag #4) schrieb:
Hört sich gut an.


Hört sich schlecht an! Die Adapterringe sind aus Plastik
Smartjaner
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2022, 17:12

carsten20de (Beitrag #7) schrieb:


Soll ich mir am besten noch ein Angebot vom Maik Kruck von Audioup aus Dortmund holen?


Auf jeden Fall
carsten20de
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mai 2022, 17:52
Danke, werde ich aufjedenfall machen.

Ich frage mich gerade, wie das mit den Hochtongittern funktionieren soll. Haben die nicht nur ca. 2 cm Öffnungen in der Mitte?! Also beim Hyundai I30 ist das zumindest so.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 19. Mai 2022, 19:32

Smartjaner (Beitrag #8) schrieb:
Hört sich schlecht an! Die Adapterringe sind aus Plastik :X
Eine der wenigen male wo ich Dir in diesem Fall zustimmen muss, da der Aggregatträger vom Kia komplett aus Plastik ist machen stabilste Aufnahmen für den TMT Sinn.

Mich stört etwas, dass der Händler 2 Kabelsets verlegen will, das zeugt schon von Faulheit.
Wenn er auch nicht gewillt ist um 2800,- die Anlage richtig einzumessen sondern nur eine "Grundeinmessung" würde ich Ihm keinen zweiten Besuch abstatten.
Die technischen Möglichkeiten sind ja gegeben, auch um den Subwoofer vernünftig einzubinden.
Denn die X80.4 hat zusätzlich 4 DSP gesteuerte Cinchausgänge.
Ob es auch ein 1.2KW Monoblock sein muss für einen nicht näher erläuterten €200,- 10 Zöller will ich auch bezweifeln, zumal vermutlich mit Fertiggehäuse weil kein extra Gehäuse angeführt ist.

Besser bzw. unbedingt hol' Dir ein anderes Angebot.


[Beitrag von LexusIS300 am 19. Mai 2022, 19:33 bearbeitet]
carsten20de
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2022, 20:11
Also der Subwoofer wäre der Audio System Subframe R10 flat evo mit dem einen 25cm woofer.

Könnt ihr mir in meiner Nähe noch jemanden empfehlen außer noch AudioUp in Dortmund? ich komme aus 59067 Hamm.

ACR Münster ist bestimmt auch nicht die richtige Anlaufstelle oder?
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2022, 22:49

carsten20de (Beitrag #7) schrieb:
er sagte, dass er eine grundeinmessung macht aber sich jetzt nicht stundenlang zum einmessen hin setzt, weil man dann eh nie fertig werden würde.?


.
Dumme Aussage
Maik Kruck ist eine Koryphäe in der Scene!!!
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2022, 05:56

carsten20de (Beitrag #12) schrieb:
Also der Subwoofer wäre der Audio System Subframe R10 flat evo mit dem einen 25cm woofer.

Sehr geil, ein 1 Ohm stabiler Monoblock an einem 4 Ohm Chassis

zuckerbaecker (Beitrag #13) schrieb:
Maik Kruck ist eine Koryphäe in der Scene!!!

Musst schon zugeben, dass das Angebot bei genauer Betrachtung nicht zu einer Koryphäe passt.
carsten20de
Stammgast
#15 erstellt: 20. Mai 2022, 07:15
das Angebot mit der Grundeinmessung stammt von CHS Solutins, nicht von Maik Kruck! da muss ich ja noch erst vorbeifahren und mich beraten lassen.
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2022, 07:50
Sorry - mein Fehler, falsch gelesen
Mick871
Neuling
#17 erstellt: 22. Mai 2022, 17:27
Wenn dir Hattingen nicht zu weit ist, kannst du mal bei Car-Hifi-Point Hattingen wegen ein Angebot nachfragen. Hab mir im Februar beim Hardy eine Anlage (FS, 5 Kanal DSP Verstärker, Reserveradsubwoofer) für meinen MB S204 zusammenstellen und einbauen lassen die ungefähr in deinem Budgetrahmen liegt und bin mehr als zufrieden.


[Beitrag von Mick871 am 22. Mai 2022, 17:57 bearbeitet]
carsten20de
Stammgast
#18 erstellt: 22. Mai 2022, 18:32
Ich schraube mein budget doch noch ein bischen nach oben auf 2600-2700 Euro. ich denke, dass man da schon was vernünftiges eingebaut bekommt.

Morgen werde ich mal beim Maik von Audioup vorbeifahren.
carsten20de
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mai 2022, 16:40
so, war vorhin beim Maik in Dortmund.

Er hat mir folgendes Angebot gemacht:

- Endstufe Helix V8 DSP unter den Fahrersitz
- Tiefmitteltöner Helix S6B
- Hochtöner Helix S1T in die Originalöffnungen ( sonst Aufpreis)
- Subwoofer Helix K10 E2 in Reserveradmulde
- URC 3 Bedieneinheit
- Kabel, Dämmung, Montage und Einmessen
- Hintere Originallautsprecher will er mit über die V8 laufen lassen, man kann ja dann wenn gewünscht faden.

Gesamt 2650 Euro
LexusIS300
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2022, 18:26
Hört sich fürs erste nicht schlecht an....

Willst DU auch die hinteren Lautsprecher in der Anlage eingebunden haben?
Die V8 ist schon eine geile Endstufe, wenn die Lautsprecher hinten aber nicht sein müssen würde ich 300,- sparen und die UP7 nehmen.
Hat der Sub Platz im doppelten Boden?
Wirkt so klobig...
carsten20de
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mai 2022, 18:43
ist ne gute Frage. Ich denke ein bischen Raumgefühl von hinten ist nicht verkehrt, wenn es richtig mit eingebunden wird, vielleicht auch für mein Töchterchen.

Der Maik hat sich alles im Auto angeschaut. Er will eine Bodenplatte anfertigen und mit dem Gewinde im boden verschrauben. Ist schon ne große Mulde für mein Empfinden. Ich denke, der gute Herr Kruck hat sich was dabei gedacht.

Er hat sogar extra das Hochtongitter entfernt, um was am original Hochtöner nach zu schauen, glaube wegen nem Filter/Pass oder sowas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung FS Kia pro ceed bis 300 ?
seila.steff am 02.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  22 Beiträge
Kia Ceed - neue Anlage (Focal, Infinity?)
Shivers am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  4 Beiträge
Komplettanlage Budget 2000 Euro
aM-dan am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  20 Beiträge
Kaufberatung LS für meinen KIA pro ceed
seila.steff am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  7 Beiträge
Kia ceed, neues Radio oder Verstärker?
powerotti am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Neuer subwoofer + endstuffe kia ceed bj.2008
Nash_ am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  31 Beiträge
KIA CEED SW Bj 2014 Vollaktiv
RamJam123 am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  15 Beiträge
HU + Front + Sub für Kia Ceed für ca 1k?
StaX2391 am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  8 Beiträge
Suche Subwoofer inkl. Gehäuse für Kia Ceed SW?
bambam191279 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  2 Beiträge
Komplettanlage für 1300 Euro
Murda am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen