Von Eton Pow 200.2 auf Blam L200P - Lohnt sich das Upgrade?

+A -A
Autor
Beitrag
astonmarkus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2022, 10:27
Hallo in die Runde

Mal zum aktuellen Stand:
Fahrzeug: Toyota Celica T20

System bisher:
Headunit: Alpine CDE-178BT
Front: Endstufe: Eton ECC 600.4, Lautsprecher: Eton POW 200.2
Back: Endstufe: Eton ECC 500.4, Lautsprecher: Eton POW 160.2
Sub: Endstufe: 2x Eton ECC 1200.1, Subwoofer: 2x Eton Force 12-800BR (Geschlossenes Gehäuse)
DSP: Mosconi 8to12 Aerospace
Cap: 2x Brax - The Smart Cap 1F

Verbaut momentan: Es ist alles an den Originalpositionen verbaut. Da ich das System soweit „unsichtbar“ verbaut haben möchte. Vorne sind original 20cm Öffnungen vorhanden. Die Blam würden sich daher eignen, weil sie ohne große Umbauarbeiten ins Auto passen würden.

Meine Überlegung:
Das Frontsystem: Eton POW 200.2 durch das System: Blam L200P zu ersetzen.

Meine Wünsche/Ziele: Ich würde mir etwas mehr Laustärke bei gleichbleibend gutem Klang wünschen. Soweit erledigen die POW 200.2 ihre Aufgabe gut…..wie gesagt würde mir nur etwas mehr Lautstärke wünschen.

Meine Frage daher: Würde sich der Austausch/das Upgrade lohnen und sich meine Wünsche/Ziele damit erreichen lassen?
Ich habe mit der Marke Blam selbst keine Erfahrungen gemacht (im Internet ließt man aber nur gutes) und explizit zu dem Modell gibt es wenig/keine Tests.
Wären die Blam L200P eine Ecke besser/lauter als meine Eton POW 200.2 bisher?

Bin für jede Antwort dankbar!
punsch
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jul 2022, 11:13
Servus,
an was liegts denn?
Kannst evtl. die trennfrequenz hoher setzen?

Denke nicht das der Austausch viel bringt...
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 23. Jul 2022, 11:52
Ich kenne nur die 165RS und 165RX und die gefallen mir gegenüber dem POW160.2 im Hochton deutlich besser. Nicht so spitz.

Ich wage zu bezweifeln, dass im Pegel sich da was ändern wird. Die Membranfläche ist die gleiche und Hub wird auch ähnlich sein. Du müsstest entweder mehr Leistung anliegen haben oder mehr Lautsprecher verbauen, bzw. die Membranfläche erhöhen, um mehr Pegel zu erzeugen.

Da du schon das Frontsystem über eine Stufe betreibst, wird es schwer, aus mehr Leistung mehr Pegel raus zu holen.

Hast du die Türen gedämmt?
Vielleicht ist es sinnvoller, nach 20cm Tieftönern zu suchen, die mehr Hub können. Gerade im Home Hifi Bereich gibts da einiges.
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 23. Jul 2022, 12:26
Es ist immer schwierig subjektive Beschreibung und Wünsche sich vorzustellen.
Ach wenn Du keine Bilder posten willst, um zu beurteilen ob das jetzige vernünftig eingebaut ist oder ob da noch Potential ist wären Bilder unerlässlich.
astonmarkus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jul 2022, 13:06
Die Trennfrequenz müsste ich daheim nochmal nachsehen. Ich werde heute Abend/morgen Vormittag die Software auslesen und nachreichen. (Ist schon einige Zeit her, dass ich das eingestellt habe.) Gefühlsmäßig ist sie aber schon für meinen Geschmack eher hoch.

Gedämmt ist noch nicht, da bin ich aber schon am Material organisieren. Das wird die nächste Arbeit sein. Aber dadurch wird der Pegel aber nicht viel steigen oder?

Dachte soweit da, die Lautsprecher eine etwas größere Einbautiefe haben, sowie die Leistung etwas höher ist, dass evtl. auch mehr Hub vorhanden ist/evtl. höhere Pegel erreicht werden können.

Wobei ein etwas wenig spitzer Klang mir schon zusagen würde - finde die Eton nach oben hin wirklich schon sehr auf der spitzen Seite angesetzt bzw. habe ich die Hochtöner minimal zurückgenommen über den DSP.

Bzgl. Fotos hier sind 2-3 Fotos, welche ich nach dem Einbau im Kofferraum gemacht habe. Von den Türen habe ich damals keine gemacht, kann ich aber beim Dämmen nachreichen. Lautsprecherkabel haben als Dimension übrigens 2,5mm2.

FECDA3E5-BED5-4DE6-BCB7-30DF202E5537

9F6D28D2-3871-4692-92EC-D2B1C4B9535F

BE1EC8A3-D633-447C-95E0-15F78C6FA967


[Beitrag von astonmarkus am 23. Jul 2022, 13:08 bearbeitet]
demondevil88
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jul 2022, 13:26

Gedämmt ist noch nicht


Das ist das erste was man macht...

Lg Chris
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 23. Jul 2022, 13:29

Aber dadurch wird der Pegel aber nicht viel steigen oder?

Jein. Der Lautsprecher kann einfach viel besser spielen, wenn die Bleche versteift sind. Je stabiler desto mehr Bass. Die Lautsprecher im Wohnzimmer werden ja auch nicht in ein 1mm Blech geschraubt sondern 15-21mm Holz.
Amelie-gina
Stammgast
#8 erstellt: 23. Jul 2022, 14:47
Bis zu welcher max.Einbautiefe kannst du 20er einsetzen?
astonmarkus
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jul 2022, 17:11
Vor dem Dämmen habe ich mich immer gedrückt - aber das werde ich jetzt angehen.

Einbautiefe genau, möchte ich erst genau messen. Aber die Eton haben gut gepasst und noch etwas Luft gehabt.
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 23. Jul 2022, 18:09
Dämmen ist ein muss, die Türe hat ein relativ grosses Loch, das muss zu.
Ich würde auch mit Adapter den TMT vor die Türverkleidung holen, erst danach über einen eventuellen Lautsprecher tausch nachdenken.

So schlimm finde ich das garnicht, wenigstens ist Deine Kiste bezogen - ich habe das 10 Jahre nicht geschafft.
Merke: ein Provisorium hält immer am längsten.

Vermutlich nutzt Du nicht die Kofferraummulde, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist die beim T20 aber flach - also nur für Notrad.
2 kleinere Zusatzbatterien rein (20Ah) und einen ordentlichen Verteiler, dann siehts "oben" bei den Endstufen mit den Stromkabel auch etwas aufgeräumter aus.

EDIT: Bitte kauf' Dir unbedingt andere Sicherungshalter mit (mini)ANL.
Diese Glasrohrdinger (AGU) sind echt nicht zuverlässig und alles andere als Zeitgemäss.
Mit 2 Batterien bräuchtest dann 7 Abgänge, z.B:
https://masori.de/en...ungshalter-aluminium
Hoffentlich sind das auch ordentliche Kupferkabel, und kein Alu irgendwas Mischungsmist

EDIT 2: Subwoofer die für BR konzipiert sind in ein geschlossenes Gehäuse einzusperren ist nicht immer die klügste Idee


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Jul 2022, 19:40 bearbeitet]
astonmarkus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jul 2022, 12:34
Zuerst um hier mal etwas nachzureichen. Habe die DSP Einstellungen durchgesehen die Trennfrequenzen sind so gewählt:

Front (POW 200.2):
Hochtöner/Tief-Mitteltöner: 2800Hz, Butterworth 12dB
Tief-Mitteltöner/Subwoofer: 50Hz, Butterworth 12dB

Back (POW 160.2)
Hochtöner/Tief-Mitteltöner 3200Hz, Butterworth 12dB
Tief-Mitteltöner/Subwoofer: 50Hz, Butterworth 12dB

Spezifikationen für das POW 200.2 Gesamtsystem (Frequenzen) sind:
44Hz - 22000Hz, wobei die Trennfrequenz der original beigelegten "Kabelfrequenzweichen" 2800Hz sind.

Spezifikationen für das POW 160.2 Gesamstsystem (Frequenzen) sind:
49Hz - 22000Hz, wobei die Trennfrequenz der original beigelegten "Kabelfrequenzweichen" 3200Hz sind.

Anscheinend habe ich vermutlich damals die Trennfrequenz der Tief-Mitteltöner und des Subwoofers etwas zu gering gewählt. (Würde ich mal vermuten)
Wo würden denn die Erfahrenen User hier die untere Trennfrequenz des Front/Backsystems (Front sind 20cm, Back sind 16cm) ca. einstellen ohne das der Subwoofer "zu viel Musik" mitspielt?

Desweiteren was haltet ihr von den Trennfrequenzen der Hochtöner/Tieftöner, mit den Standartwerten der ursprünglich beigelegten Weichen?

Zu den Umbautipps: Danke erstmal für die zahlreichen Tipps!

Habe mir mal eine kleine Liste zusammengestellt, was definitiv noch angegangen werden muss und welches ich noch machen werde:

1. Türen dämmen
2. Big 3 Upgrade
3. Habe ich in den Staaten eine Upgrade-Lichtmaschine für den Motor gefunden welche statt der originalen 70A, 165A schafft. Ich glaube das wäre soweit auch nicht falsch.
4. Kabeln ersetzen und bessere Sicherungen nutzen: Die Kabeln im Kofferraum sind "Vollkupfer" aus der Car-Hifi Zeit meines Vaters - die 35mm2 Zuleitung ist aus einem Kit und dem Gewicht nach so eine Alu-Kupfer Mistleitung.
5. Zusatzbatterie samt Einbau

Anscheinend sollte ich einen Thread aufmachen zur Optimierung meiner Musikanlage.


[Beitrag von astonmarkus am 24. Jul 2022, 12:35 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jul 2022, 13:08
Servus,
also am Ende des Tages stimmt bei dir eigentlich gar nix und du willst einfach blind Komponenten tauschen?

Du solltest erst Mal alles dämmen und dann vom Profi einstellen lassen und dann reicht das auch für deine Pegelansprüche...
astonmarkus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Jul 2022, 13:41
Ja gedämmt wird, soweit auch cool, dass ich keine Lautsprecher tauschen muss.

Hast du Tipps, in welchem Bereich man HT/TMT/SW trennen sollte?
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 24. Jul 2022, 14:53

astonmarkus (Beitrag #11) schrieb:
Desweiteren was haltet ihr von den Trennfrequenzen der Hochtöner/Tieftöner, mit den Standartwerten der ursprünglich beigelegten Weichen?


als "einstieg" kann man das nehmen aber genaueres ergibt sich durch messen + hören

Mfg Kai
punsch
Stammgast
#15 erstellt: 24. Jul 2022, 18:12
Es kommt halt darauf an, wir wissen ja noch nicht mal was das Problem ist. Steigt der tiefmitteltöner wegen zu viel Hub aus oder verzerrt der hochtöner...
astonmarkus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Jul 2022, 19:31
Es steigt der Tieftöner aus - weil zu viel Hub. Der Hochtöner spielt eigentlich sehr gut und zuverlässig auch bei lauteren Pegel.
demondevil88
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jul 2022, 19:58

Es steigt der Tieftöner aus - weil zu viel Hub.



Tief-Mitteltöner/Subwoofer: 50Hz, Butterworth 12dB


Höher Trennen!
Oder Leiser hören

Tadaaaaaaaa
Amelie-gina
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jul 2022, 20:06
...eventuell PA Lautsprecher?
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 24. Jul 2022, 22:13

Amelie-gina (Beitrag #18) schrieb:
...eventuell PA Lautsprecher?


eher nen 3 oder 4 zoll mitteltöner mit einbinden und das hecksystem endweder ganz raus oder zumindest auf passiv umstricken um die nötigen kanäle für 3 wege front frei zu bekommen

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung: Ersatz/Upgrade für Eton POW 160
gabri am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 10.05.2021  –  3 Beiträge
Eton POW 160 Compression
Audi-Bo am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  17 Beiträge
16cm Kompo-System Eton POW 172.2 oder Eton POW 160.2
Tommy001 am 23.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Eton POW 172 Preis?
grintBackes am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
ETON Pow 172? Radio?
Danny47 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  6 Beiträge
eton pow 172.
LucasMartin am 23.06.2020  –  Letzte Antwort am 23.06.2020  –  2 Beiträge
Welche Frequenzweichen (ETON POW 172.2)
preqqi am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  5 Beiträge
Besseres als Eton pow 160?
Bananaphone am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  10 Beiträge
Verstärker Eton Pow 172 Vollaktiv ?
Nebuto am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  38 Beiträge
Endstufe für eton pow 160.2
ericgoersch20 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen