2 Ohm oder 4 Ohm Krise bei Endstufen auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
Rakker95
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2022, 03:27
Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne eine neue Endstufe für meinen Mercedes ML gönnen. Im Moment habe ich bei mir vorne das Helon 165 Compo System von Audio Systems (2x160 Watt rms an 2ohm) drin und hinten habe ich das Hertz Mille PRO MPX-165.3 (2x100 Watt rms an 4ohm). Im Kofferraum habe ich vom amerikanischen Hersteller Ct Sounds das Modell T-2500.1D angeschlossen an einem Helon H15 Subwoofer.

Die Endstufe der vorderen 2 Compo‘s ist aktuell die JL Audio 450/4v2.
Sie ist ziemlich in die Jahre gekommen und hätte gerne ein bisschen mehr Power um besser mit dem Sub mithalten zu können.

Selber dachte ich evtl. an die Audio Systems R-110.4 mit 4x110 Watt rms an 4ohm oder 4x200 Watt rms an 2ohm.
Bin aber noch garnicht entschlossen und würde mir gerne anhören was ihr so meint.

Auch wollte ich noch gerne wissen wie das dann genau ablaufen würde mit der Endstufe (beisp.).
Wenn ich mich für 4x110 Watt entscheide, muss ich dann die Ls vorne (Audio Systems) auf 4 Ohm schalten? Würde ich dann keine Power „verlieren“?
Wenn ich mich für 2x200 Watt Entscheide: So wie ich das bis jetzt verstanden habe kann man/ sollte man keinen 4 Ohm Lautsprecher über 2 Ohm laufen lassen Richtig? Falls nicht, wären die 200 Watt dann nicht Zuviel für die Hertz Ls?

Gibt es ansonsten auch Verstärker an denen man pro Kanal entscheiden kann wieviel Ohm sie geben sollen?

Tut mir leid wenn da ein paar dumme Fragen dabei sind, aber was den Bereich angeht muss ich noch viel lernen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im Voraus
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2022, 09:36
Die JL ist eine sehr geile Endstufe und obwohl sie alt ist, besteht kein vernünftiger Grund sie gegen die Audio System auszutauschen so lange sie funktioniert.

Du kannst Deine Lautsprecher auch nicht irgendwie verschalten und Dir aussuchen mit wieviel Ohm Du die Endstufe belastet.
Ich nehme an das Helon System hat 2 Ohm, so kommen aus der JL 150 Watt und aus der Audio System 200 Watt - auf dem Datenblatt.
Diese 50 mehr Watt wirst Du wenn überhaupt nur mit der "Lupe" hören.

An Deiner Stelle würde ich da blind überhaupt nichts tauschen und mit Hilfe eines Händlers arbeiten um etwas probehören zu können.
Am günstigsten wirds eine 2 Kanal für die Lautsprecher vorne, wie z.B. ESX QE 600.2
Damit wird das Helon dann am Papier mit 300 Watt gefüttert wobei ich vermute, selbst die doppelte Leistung der JL macht das Kraut nicht fett.
Denn irgendwann kommst Du an die Belastungsgrenze der Audio System welche mit 150 Watt angegeben sind.

Willst Du es wirklich laut haben wirst Du um einen gröberen Umbau des Frontsystems nicht rumkommen.
3 Wege mit DSP, wodurch ein Händler unverzichtbar wird.

PS: Das Helon System läuft an Kanal 1 und 2 der JL?


[Beitrag von LexusIS300 am 18. Sep 2022, 09:37 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2022, 10:46

Wenn ich mich für 4x110 Watt entscheide, muss ich dann die Ls vorne (Audio Systems) auf 4 Ohm schalten?


Ohm ist der elektrische Widerstand des Lautsprechers.
Da kannst nix umschalten.
Der Wert steht fest.

Auch an der Endstufe kannst nix umschalten.
Die Stufe wird bei niedrigem Widerstand mehr Leistung bringen.

Dieser Widerstand ist übrigens auch nicht immer gleich, deßhalb spricht man bei Lautsprechern von Impedanz. Sie verändert sich anhand der Frequenz.



Impedanz

Das ist eine typische Widerstandskurve bei unterschiedlichen Frequenzen.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2022, 11:33
Rakker95
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2022, 21:52
Wow, ist das wirklich alles an Antwort was ich auf all meine Fragen bekomme?? Schon klar dass es ein Großteil meiner Fragen beantwortet, aber jmd der nicht viel Ahnung hat versteht trotzdem nur Bahnhof. Schade! Hatte mir nach der ganzen Arbeit die ich mir bei der frage angetan habe mehr erwartet, aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht im richtigen Forum. Trotzdem danke (I guess)
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2022, 23:13
Was genau wurde denn nicht beantwortet?
Druckmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 25. Sep 2022, 00:14
Naja, primär geht es ums Verständnis, da hast bisschen was auf zu holen.

Der Link hier wird ein Wink mit den Zaunpfahl gewesen sein, das dein Helon 165 Combo einiges an Leistung verträgt aber auch benötigt.

Was das Verständnis angeht am Beispiel der Audio-System R-110.4

Sie ist 2 Ohm stabil, diese Angabe bezieht sich immer auf den Stereo Betrieb.

Wenn du beide Combo Systeme anschließt, läuft das Helon automatisch mit einer Impedanz von 2 Ohm und das Hertz mit einer Impedanz von 4 Ohm.

Da raus resultiert 2x 200 Watt fürs Helon und 2x 110 Watt fürs Hertz.

Die Endstufe generiert automatisch die bis zu Leistung entsprechend der Impedanz des Lautsprechers, aber nur soweit es die Last Stabilität der Endstufe zulässt.
Druckmaschine
Stammgast
#8 erstellt: 25. Sep 2022, 00:37
Btw, die Audio-System hat zu wenig Leistung für dein Helon Compo, wenn du auf die Hinteren Lautsprecher nicht verzichten möchtest, würde ich dir zu ner potenteren Endstufe raten.

Habe heute erst den Unterschied bei mir selbst gehört, zuvor je 85 Watt am 16er Compo Front und seit heute je 330 Watt. Sehr beeindruckend, tja Rearfill ist jetzt Geschichte.

Habe meine 4 Kanal Endstufe seit heute vom 4 Kanal Betrieb auf 2 Kanal Betrieb umkonfiguriert. Je 2 Kanäle gebrückt, das kannst du leider nicht Zielführend machen mit der JL, da der 3/4 Kanal weniger Leistung als Kanal 1/2.
Rakker95
Neuling
#9 erstellt: 27. Sep 2022, 08:33
Danke! Jetzt verstehe ich es um einiges besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hilfe bei der endstufen auswahl
bbbrain am 08.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  2 Beiträge
2+2 oder 4+4 OHM
N3CR0N am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Endstufen suche
sn4ke588 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  7 Beiträge
2 Endstufen in der Auswahl, aber welche nehmen?
Olli_W am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  2 Beiträge
richtig watt bei 4 ohm
scirocco-hildesheim am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  9 Beiträge
2 Endstufen zur auswahl
kadett-c am 30.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  6 Beiträge
Rat bei Endstufen Auswahl
painman am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  4 Beiträge
Endstufen auswahl!
NeXi am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  37 Beiträge
Endstufe 2*300 RMS an 4 Ohm
Wiskey am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  10 Beiträge
2x2 Ohm oder 2x4 Ohm????
zippi8 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.417

Hersteller in diesem Thread Widget schließen