BMW F44 Untersitzsubwoofer und Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
leverkusenER78
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2023, 21:44
Hallo Liebes Forum!

Mein erster Beitrag, weil ich gerade nicht so genau weiss wie ich vorgehen soll.

Ausgangssituation: BMW 2er GranCoupe F44, HiFi Paket, also Sonderausstattung SA676 (nicht HarmannKardon). Aufgrunde es BJ2021 sollte auch schon das RAM Modul verbaut sein.

Hätte gerne etwas besseren Klan, mehr Pegel und mehr "bums". Muss aber auch nichts übertriebenes sein. Mit über 40 Jahren brauchts nicht mehr soooo doll scheppern, aber man kann ja noch immer Spaß an gutem Sound und nen biss Bass haben ;-)

Daher favorisiere ich aktuell den Verbau der Match UP8BMW-RAM.
Das RAM Modul muss wohl (laut ARS24) noch seperat mit Strom versorgt werden. Weiss jemand wo man in der Nähe der Endstufe (Kofferraum linke ecke) beim F44 12V abgreifen kann? Notfalls gehe ich nach rechts zur 12V Dose, oder gibt es eine bessere Lösung?
Weiterhin würde ich gerne die Untersitzsubwoofer tauschen.
Das wäre dann erstmall alles für "Phase 1". Preislich wird es dann wohl bei ca 1300€ liegen.

Nun meine Fragen:
1) gibt es Alternativen zur Match UP8BMW-RAM die ich in Betracht ziehen sollten?
Es muss Plug&Play sein und sich voll ins bestehende System integrieren.
ARS24 hat angeblich auch schon ein passendes DSP Setupfile für den F44

2) Welchen Untersitzsub soll ich nehmen?
Aktuell tendiere ich zum Match W8BMW-S , einfach weil ich glaube er passt dann halt gut zur Endstufe
Alternativen wären wohl:
- EMPHASER EM-BMW3SUB
- ETON B 195 NEO 20 cm
- Ground Zero GZCS 200BMW-SW
- Audison Prima APBMW S8-2
- Musway CSB8W
- Option BM-200 BMW

Was meint ihr welche ich nehmen sollte?

Ich würde dann das origonal Gehäuse unter den Sitzen übernehmen und die Öffnungen zum Schweller offen lassen.
Soll ich das Gehäuse noch dämmen? Tips dazu?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Feb 2023, 11:08
Was darf der Spaß denn kosten?
Ich ha e vor kurzem die ESX VXB 8W gehört, die sind auf jeden falls schön.
Zu dem rest kann ich leider nichts sagen, vielleicht mal googeln wie die Erfahrungswerte so sind.

Aber wenn es ein DSP Setup File gibt das du nutzen möchtest, musst du auch die Lautsprecher verbauen die beim Einmessen des Setups genutzt wurden.
Sonst ergibt das ganze keinen Sinn...

Gruß Stefan


[Beitrag von IbizaFrStefan am 05. Feb 2023, 11:11 bearbeitet]
leverkusenER78
Neuling
#3 erstellt: 10. Feb 2023, 15:06
Was es kosten darf ist tatsächlich so nen bissl die Gretchenfrage.
Ich komme gerade wieder vom Stöckchen aufs Hölzchen und muss mich zwischenzeitlich mal wieder Erden nur um dann doch wieder zu zweifenl ;-)

Nach Rückfrage hat ARS24 doch kein F44 Spezifisches Preset sondern lediglich eins "für Limousinen"

Daher wieder zurück auf Anfang.
Meine aktuell favorisierte Lösung ist noch immer die Match UP8BMW-RAM
Mit der würde ich mal Anfangen und dann sehen was das Seriensystem damit hergibt.
Ich bin mir relativ sicher das ich die Untersitzsubs tauschen werde.

Wenn man das jetzt etwas weiter spinnt, findet man z.b. das Komplettsystem von Bünde "
BMW Komplettsystem soundPRO RAM-SA676" => Die Match Endstufe + Audison LS.

oder auch ein Audio System HXFIT BMW Uni Evo3.

Daher überlege ich die entsprechenden Subs schon mal zu verbauen und im Notfall die weiteren paassenden LS nachzukaufen wenn es nötig sein sollte.
IbizaFrStefan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Feb 2023, 16:58
Vielleicht mal Kontakt zum Carhifi Store aufnehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für 2 Untersitzsubwoofer (jeweils 300 Watt)
MBKing1 am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  10 Beiträge
BMW E91 Helix Match Subwoofer und Lautsprecher Endstufe gesucht
*Luke94* am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.05.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer + Endstufe im Bmw
domi..20 am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer BMW e46 + Endstufe?
IronSchakal am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  4 Beiträge
BMW e46 Frontsystem + Endstufe
kokamuzik am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  23 Beiträge
Endstufe gesucht BMW 218i
Ahnungslos4614 am 22.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  3 Beiträge
Subwoofer, Kondensator, Endstufe. für BMW 1er f20 gesucht
MBKing1 am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 09.10.2015  –  5 Beiträge
BMW 1er Sub und Endstufe
Janson1010 am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  9 Beiträge
Sub + Endstufe Kombination BMW e36
Nodenty am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  13 Beiträge
Vorhaben, Sub, Endstufe BMW E39
no_cry am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen