Sub/Endstufen Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
Tgb55
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2023, 22:19
Guten Abend zusammen,

Ich komme einfach Mal direkt zum Punkt:
Ich habe letztens zufällig einen Alten Audiobahn aw1200q für nen schmalen Taler geschossen. Dazu fehlt mir jetzt allerdings die passende Endstufe. Dabei war zwar so nen 0815 Sioux heat 2004 Dingen, aber... Naja ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus will.

Meine Frage, lohnt es sich zu dem sub ne vernünftige Endstufe zu besorgen, oder lieber was kleiner Dimensioniertes was unterm Strich, das selbe bringt? Budget ist leider etwas begrenzt, bin aber für alle Vorschläge offen, man kann ja sparen^^

PS: fahre aktuell nen Pioneer TS-A300S4 mit ner Magnat Edition Two 600w spazieren und das ganze sollte ein klangliches Upgrade werden. Kabel dementsprechend liegen alle schon

Danke im vorraus für alle, die einem Einsteiger auf den richtigen Weg führen.
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2023, 05:54
Ich würde einen Monoblock vorschlagen, Ampire MB1000.1
Gibts auch immer wieder mal Gebraucht.
Die Magnat dann fürs Frontsystem
Tgb55
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2023, 11:12
Mono also... Mal blöd gefragt, 650w bei 2 Ohm, "langweilt" sich der woofer dann nicht etwas? Man liest ja immer wieder, das es unkritischer ist, einen woofer mit zu viel Leistung vernünftig einzustellen, als ne Endstufe am Limit zu fahren. Entschuldigt, da Spalten sich die Meinungen ja gerne Mal...
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2023, 11:31
Es gibt ja auch noch Watt und Watt...
Die Ampire ist mit 710W an 2 Ohm angegeben, in Wirklichkeit macht sie am Messplatz sogar 800W
Der Sub ist mit 700W Belastbarkeit spezifiziert.
https://amp-performance.de/837-Ampire-MB1000-1.html

Klar kannst Du auch eine Endstufe mit 2000W anschliessen - alles eine Frage des Budgets.
Denn ab rund 1KW wird eine Zusatzbatterie empfohlen und Gartenschlauchdicke Kabel aus Reinkupfer.
Tgb55
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2023, 19:30
Okay, das hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter!
Macht es mehr Sinn, den sub 8ohm oder 2 zu verkabeln? Ist es wie üblichen ohmischen Gesetz Theorie? Kommt die Endstufe bei 8 Ohm schneller an ihre Grenzen wenn ich das gleiche Ergebnis suche? Und bei der Leistung: powercap ja oder nein? Macht eins überhaupt Sinn? Kann ich mich bei der Leistungsaufnahme an der Absicherung des amps orientieren?

Bitte nicht mit Steinen werfen, bin echt leihe, mein Wissen bezieht sich aus nur versuchen, gekillen amps und subs, Google und dem einfachen ohmischen Gesetz... Mich interessiert die Praxis, da würde ich sehr gerne von den Erfahrungen der Profis lernen!


[Beitrag von Tgb55 am 08. Jun 2023, 19:40 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2023, 20:08
An 8 Ohm wird die Endstufe bisschen was über 200 Watt machen, wäre sehr viel verschwendetes Potential.

Powercap ist eine Glaubenssache, frag' 10 Leute und Du bekommst 12 Meinungen.
Ich bin kein Fan davon da die meist mehr Probleme machen als sie nutzen.
Besser Du verlegst ein ordentliches Stromkabel aus Reinkupfer.
Massepunkt stabil und das Blech blank geschliffen.
Vorne im Motorraum von Karosserie auf Batterie Minus die Masse verstärken mit dem gleichen Querschnitt wie das Pluskabel
Tgb55
Neuling
#7 erstellt: 10. Jun 2023, 02:44
So, ich habe mich Mal ein wenig mit der ampire auseinander gesetzt, und die passt im Vergleich in dem Preissegment ja wirklich wie die faust aufs Auge. vielen Dank für die Empfehlung. Aber da Kommen wieder neue Fragen auf: sie hat 2 Ausgänge. In den technischen Daten ist immer von 1x so und so viel Watt bei so und so viel Ohm die Rede. Wieso die doppelte Anschlussmöglichkeit?

PS: 25mm Kabel sind beim Elektriker meines Vertrauens schon beordert, 25mm CCA Schrott fliegt die Tage raus.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2023, 16:12
Un z.B. zwei Subs einfacher anschliessen zu können.
2 Plus und 2 Minus ist bei Monoblöcken keine Seltenheit.
Es ist und bleibt aber ein Ausgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Audiobahn AW1200Q
BoehseClioz am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
AMP für Audiobahn AW1200Q
Mr.$ound am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  7 Beiträge
Welche Endstufe zu Audiobahn?
W42H4MM32 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
4 Kanal Endstufe für den schmalen Taler
Meik24 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  14 Beiträge
passende Endstufe für Sub
Odi_Archer am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  7 Beiträge
Suche kräftigen Sub + passende Amp
Chan_GT am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  24 Beiträge
[Frage] Neuer Sub + Endstufe
eto22 am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  13 Beiträge
ENDSTUFE? AUF WAS IST ZU ACHTEN?
TAY86 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  3 Beiträge
Passende Sub-endstufe
Wilhelm-Tell am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  2 Beiträge
Suche Passende Endstufe für Rainbow 12" Sub
StewBenHocker am 24.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.143
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen