Honda Civic EP2 Frontlautsprecher, Radio, Subwoofer, Endstufe

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Revofreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2024, 12:55
Moin, da ich mir vor kurzem einen Honda Civic EP2 gekauft habe, möchte ich nun nach und nach die Anlage die in meinem VW Lupo war dort rein bauen.

Ich suche gute Frontlautsprecher, welche dann am besten über diese 4-Kanal Endstufe zusammen mit meinem Subwoofer und diesem Radio angeschlossen werden?
Zusätzlich möchte ich gerne die Crunch DSX 62 Lautsprecher aus dem VW Lupo als hintere Lautsprecher einbauen.

Habt ihr da Empfehlungen für mich, welche Frontlautsprecher ich mir da holen kann? Budget setze ich mal zwischen 50 und 100 Euro an.

Zusätzliche Fragen:
Passt das Radio aus meinem VW Lupo in den Honda Civic EP2 rein oder brauche ich da noch Einbaurahmen o.Ä.?

Hat die Endstufe genug Power um Subwoofer sowie Front- und Rücklautsprecher zu bedienen? Ist das überhaupt möglich mit einer 4-Kanal-Endstufe? Habe die Verkabelung bisher nicht gesehen.

Danke für eure Antworten


[Beitrag von Revofreak am 01. Mai 2024, 15:04 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2024, 18:07
Hallo,
beim Honda Civic EP2 brauchst du eine Radioblende für ein 2 Din Radio (da gibt es verschiedene Anbieter) und einen passenden Radioadapterstecker.

Lautsprecher für vorn gibt es auch reichlich, du brauchst nur die passenden Adapterringe für 16,5er Lautsprecher, diese sind aber mittleweile auch rar und meist gibt es nur noch Adapterringe für 13er Lautsprecher.

Mit der Endstufe kannst du die Lautsprecher vorn und ein Subwoofer betreiben (Link funktioniert nicht!) die hinteren Lautsprecher kannst du auch über das Radio betreiben.
Revofreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mai 2024, 18:45
Hallo
die Crunch DSX 62 hatten damals zwei Adapterringe mit bei. Da ich die ja hinten einbauen will (habe vorhin passenden Adapterstecker bestellt) brauche ich die ja nicht mehr und kann die theoretisch für vorne nutzen. Ich könnte natürlich nun wieder die Crunch DSX 62 holen, dachte aber, dass es da vielleicht noch etwas besseres gibt.

Könntest du evtl. so nett sein und mir eine passende Radioblende für den EP2 + passenden Radioadapterstecker verlinken. Habe zwar selbst schon gegoogelt aber möchte nichts falsches bestellen. Vielleicht hat mein Radio ja auch so einen Adapterstecker mit bei. Ich glaub es aber eher nicht.

Subwoofer ist btw der hier: Klick

Gruß Jan
direzza
Stammgast
#4 erstellt: 01. Mai 2024, 19:01
Der Radioadapter müsste der ACV 1131-02 sein und die Radioblende Carav 11-390 (Ebay-Artikel Nr.: 253286708043) für Klimaautomatik.

Es gibt aber auch Radioblenden für manuelle Klima (aber nur 1 Din), da müsst du mal schauen welch du hast bzw. mal hier ein Bild einstellen!


[Beitrag von direzza am 01. Mai 2024, 19:03 bearbeitet]
Revofreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mai 2024, 20:12
So war grad nochmal unten Fotos machen.

So sieht es von innen aus:
photo_2024-05-01_20-08-45

und das ist das Radio:
photo_2024-05-01_20-08-37
photo_2024-05-01_20-08-42


Edit: Die Kabel von dem Radio wurden damals etwas abgeändert, damit ich die Frontspeaker vom Lupo an die Endstufe anschließen kann.


[Beitrag von Revofreak am 01. Mai 2024, 20:13 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mai 2024, 12:46
Eine 2 DIN Radioblende gibt es für den nicht (ist der mit manueller Klima), aber nach kurzer Recherche passt da ein 2 Din Radio rein nur eine Blende ist dann kreativer Selbstbau.
Revofreak
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2024, 13:27
Das habe ich mir schon gedacht... Hatte gestern ein Video gesehen von einem EP3. Das sah auch nach Selbstbau aus.

So sieht es aus.

Keine Ahnung wie das dort gemacht wurde... zur Not muss ich mir dann wohl ein Din1 Radio holen.
Revofreak
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Mai 2024, 10:28
Sorry für den Doppelpost, aber hier nochmal eine Frage.

Ich habe bereits die hinteren Lautsprecher in meinem Honda Civic EP2 ausgetauscht und dafür diese Kabeladapter genutzt. Das funktioniert auch bisher sehr gut. Nun habe ich mich für diese Lautsprecher von JBL entschieden, die ich gerne vorne in die Türen einbauen und über einen Verstärker laufen lassen möchte. Ich hätte jetzt wieder so einen Kabeladapter gekauft, habe aber nun gelesen, dass diese, wenn man sie zusammen mit einem Verstärker nutzt, nicht so geeignet wären.
Wie könnte ich die Lautsprecher stattdessen anschließen, ohne neue Kabel zu verlegen?

Gruß Jan


[Beitrag von Revofreak am 08. Mai 2024, 10:29 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2024, 11:05
Wenn der Kabelquerschnitt von diesem Adapter nicht geeignet wäre, wären die Kabel von der Türe zum Radio auch nicht geeignet die Du aber verwenden willst und auch mit Verstärker ohne weiteres verwenden kannst.
Nicht jeder der eine Rezensionen auf Amazon schreiben kann hat auch Ahnung von dem Zeugs
Revofreak
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Mai 2024, 11:29
Super, dann kann ich die ja beruhigt bestellen.

Jetzt suche ich noch ein geeignetes Lautsprechereinbauset für die 165mm JBL Lautsprecher. Das hier wird ja wohl nicht klappen? Klick oder kennt sich jemand aus und kann sagen, ob diese hier (obwohl für Civic VIII) mit ein paar Tricks evtl. passen würden?


[Beitrag von Revofreak am 08. Mai 2024, 11:46 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2024, 12:10
wenn die Crunch DSX62 hinten bleiben sollen und dir der Klang gefällt dann nimmt man vorne nur die GLEICHEN Lautsprecher der Serie als 2-Wege System.

Bedeutet hier: das Crunch DSX 6.2C als 2-Wege Komponentensystem.

Nur dann hast einen annähernd homogenen, gleichen Klang. Zumindest annähernd, wenn Crunch nicht plötzlich andere / billigere Hochtöner in der Heck-Koaxe verbaut haben um Geld zu sparen. Die Koaxe kostet ja auch etwas weniger.

DSX 6.2 C knapp 100 € neu

Die Hochtöner hoch in das Spiegeldreieck auf Fahrzeugmitte und Ohrhöhe ausgerichtet

Mit unterschiedlichen Lautsprechern holt man sich nur noch mehr Auslöschungen und Überhöhungen rein als es die Raumakustik sowiso schon macht - weswegen im CarAudio schon länger immer auf eine DSP Regelung empfohlen wird. Mit dem DSP lassen sich Laufzeitkorrektur und Aktivweichen schalten was klanglich ein RIESEN Schritt nach vorne macht. Eine Kanalgetrennte Equalizer-Entzerrung zur Hörposition braucht sicher nicht jeder (seperater DSP) aber zumindest ein im Radio integrierter DSP, ein MiniDSP oder (gebrauchter) Audison BitTen bringt sogar die günstigen Crunch Lautsprecher zum Soundsystem hoch. Aber das funktioniert alles nur dann ordentlich wenn es Lautsprecher mit gleichem Klangcharakter + Ausschwingverhalten sind (gleiche Serie) und der Einbau mit Dämmung passen.

DSP steht für Digital Sound Prozessing - also eine variabl einstellbare elektronische Soundbearbeitung zur Klangkorrektur von unterschiedlichen Einbauplätzen zum Fahrersitz und elektronischen variablen Aktivfiltern um die Subwoofer- und Lautsprecher Frequenzbereiche voneinander abzutrennen um Auslöscbungen und störende Überlagerungen weg zu filtern. Ergebniss ist ein tieferer, klarere und transparenterer Klang mit besserer räumlicher darstellung und klarer konturiertem Klangbild / Bass.

Vorne kommen auch keine Koaxe rein wo der Hochtöner in den Fußraum spielt.

Es müssen ja keine teuren Momponenten sein, aber zumindest sollte man für ein ordentliches Ergebniss fürs Geld die (akustisch/physikalisch begründeten) Grundlagen einhalten - und da machst mit den JBL Koaxen vorne alles falsch, zumal wenn sowiso schon Koaxe vorhanden sind und diese dann hinten eingebaut werden sollen (?) Stereo findet von vorne statt, am besten mit Hoch(Mittel) Ton oben zu den Ohren.


[Beitrag von Bastet28 am 08. Mai 2024, 12:24 bearbeitet]
Revofreak
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2024, 11:55
Da hast du natürlich recht und ich bin halt auch Laie was das angeht. Der Sound in meinem Lupo war für mich gut, auch ohne DSP. Allerdings hatte der auch Hochtöner verbaut. Die Crunch Lautsprecher vorne konnte ich zusammen mit einem Subwoofer über meine Endstufe laufen lassen und dort den HPF/LPF anstellen, um die Lautsprecher bei 80Hz abzutrennen. Die JBL haben ja einen eingebauten Hochtöner, den man im Winkel verändern und auf Hörposition ausrichten kann. Wenn du aber sagst, dass das nicht reicht und man auch keine verschiedenen Lautsprecher einbauen soll, machen die Crunch Lautsprecher mit den Hochtönern vorne natürlich mehr Sinn. Dafür bräuchte ich dann aber auch passende Abdeckungen (sowas wie das hier). Mein Radio hat leider keinen integrierten DSP. Ein weiteres Problem ist, dass wenn ich nur die Frontlautsprecher über die Endstufe laufen lasse, ich auch nur diese abtrennen kann. Das heißt dann, dass die hinteren Lautsprecher full range spielen, weil sie über das Radio dann gespeist werden und das Radio keine Möglichkeit hat eine Trennfrequenz einzustellen. Da wird dann wohl auch ein neues Radio/DSP fällig?

"und da machst mit den JBL Koaxen vorne alles falsch, zumal wenn sowiso schon Koaxe vorhanden sind und diese dann hinten eingebaut werden sollen (?) Stereo findet von vorne statt, am besten mit Hoch(Mittel) Ton oben zu den Ohren."

Meinst du damit, dass es falsch ist die Crunch DSX62 Lautsprecher aus dem Lupo hinten einzubauen? Ich habe die jetzt einfach mal ersetzt, da es nur eine Arbeit von ein paar Minuten war und die Originallautsprecher ziemlich bescheiden sind.


[Beitrag von Revofreak am 09. Mai 2024, 11:58 bearbeitet]
Bastet28
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2024, 19:19
Hallo,

also - die Crunch DSX Koaxial-Lautsprecher wurden ja schon hinten verbaut soweit ich das verstehe - weil der Klang ok ist / war. Dann kannst diese so lassen.

Mir ging es in erster Linie um die (neuen) Frontlautsprecher. Dort sollen neue rein und an dem Sony Verstärker betrieben werden. Dann wäre die JBL Koaxe eben völlig falsch, auch wenn der Hochtöner im Winkel änderbar ist. Vorne gehört ein 2-Wege Kompo mit getrenntem Hochtöner rein, und das wäre, passend zum Preis und den vorhandenen Crunch Koaxen hinten eben die Crunch DSX 6.2C. Das ist alles.

Die Hochtöner des Crunch DSX 6.2C Komponenten-Systemes haben Einbautöpfe für einen Aufbau mit im Lieferumfang. Dann kann man die Hochtöner einfach auf das Spiegeldreieck anschrauben. Ein seperates Honda OEM Spiegeldreieck der Ausstattung mit Hochtönern wäre schick, aber von der Funktion unnötig. Dann müsste man das Gitter des Hochtöners wieder abnehmen damit nicht die Reflektionen von zwei seperaten Lautstprecher-Gittern übereinander Sauereien machen. Also einfach erst mal die Hochtöner mit den beiliegenden Einbautöpfen auf die Spiegeldreiecke mit doppelseitigem Klebeband kleben und anhören wie die Position am Besten klingt. Das kann auch an der A-Säule sein, wenn es dort nicht stört und am Spiegeldreieck zum Beispiel Hebel für eine manuelle Spiegelverstellung wären. Bei elektrischer Seitenspiegelverstellung einfach mal auf die Plastikabdeckung des Spiegeldreieck kleben und anhören. Wenn der Klang passt, Kunststoffabdeckung abnehmen und die Hochtöner mit Gehäuse dort anschrauben.

Das 2-Wege Frontsystem an den Sony Verstärker (Kanäle vorne rechts/links oder 1+2) und den Subwoofer an die beiden hinteren Kanäle (3+4) des Sony Verstärkers. Die Koaxe im Heck einfach direkt an den Radioausgang der hinteren Lautsprecher anschließen. Die Leistung der Radio-Internen Verstärker reichen für die hinten leiser spielenden Koaxe gut aus, da die Koaxe auch keine Energiefressende Frequenzweiche haben (der Hochtöner ist dort nur über einen Kondensator am Lautsprecher getrennt). Da das 2-Wegesystem vorne aber eine vollwertige 12db Frequenzweiche hat und lauter spielen soll als das Hecksystem nimmt man das 2-Wege Kompo vorne (und den Subwoofer) an den seperaten Sony Verstärker und belässt die Heck-Koaxe direkt am Radio. Das reicht.

Neues Radio muss nicht sein wenn das oben verlinkte bereits vorhanden ist und ordentlich funktioniert.
Wenn in dem Radio kein DSP mit Laufzeitkorrektur inbegriffen ist, kann man als weitere Ausbaustufe (wenn gewünscht) einen gebrauchten DSP für etwa 50-80€ nachrüsten um am Klang nochmals was zu reißen. Das ist billiger als ein neues Radio mit integriertem DSP (2Din ab ~250€) und bietet mehr Möglichkeiten den Klang zu verbessern als die im DSP-Radio enthaltenen Regler. Das ist nur ein Hinweis falls später doch nochmals "mehr" Klang gewünscht wäre. Mit einem gebrauchten seperaten DSP kann man dann für unter oder im Rahmen von 100€ mehr am Klang verbessern, als es für 300-400 € für ein neues Radio und bessere / teurere Lautsprecher bringen würden. Der Hinweis soll nur aufzeigen das mit sinnvoll angelegtem Geld auf bezahlbare Weise ein vollwertiges Soundsystem machbar ist und nicht Unsummen an Geld verbrannt werden müssen. In sofern wären auch die knapp 100€ für das Crunch DSX 6.2C kein rausgeworfenes Geld, sondern der Klang bleibt dennoch weiter ausbaufähig.

aus dem Ei-Net geklautes Beispiel-Bild für die Hochtöner als Aufbau, auch wenn ich die mehr Zentrieren würde im Dreieck und die Ausrichtung der Winkel mehr auf abstrahlung Ohrhöhe & Fahrzeugmitte drehen würde.
Beispielbild


[Beitrag von Bastet28 am 09. Mai 2024, 20:27 bearbeitet]
Revofreak
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Mai 2024, 00:19
Das hört sich doch gut an. Dann werde ich es wohl genauso machen! Eine Frage zum Crunch DSX 6.2E hätte ich noch. Ich habe jetzt gesehen, dass es auch eine günstigere Version mit Kabelfrequenzweichen gibt. Was ist da der Unterschied zu den Frequenzweichen des teureren Modells und wie genau werden diese angeschlossen?
Bastet28
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2024, 17:11
Bei der billigeren Kabelweiche wurden die Drosselspulen für die Tieftontrennung weg gelassen und die TiefMitteltöner spielen dann zum oberen Frequenzbereich in den Hochton mit rein. Das versaut den Klang ungemein und darum bitte die Finger von der Billigeren abgespeckten Version weg lassen!
DSX 6.2 E für Einbau bitte Finger weg
DSX 6.2C für Component System ist hier in deinem Fall (!) ok

(und ja, wären das Radio, der Verstärker und die DSX62 Koaxe hinten nicht schon vorhanden und wäre der Betrieb dieser nicht weiterhin gewünscht und wolltest Du (deutlich) mehr Geld ausgeben und wäre es ein anderes Fahrzeug - dann würde auch meine Empfehlung anders ausfallen)

Der Anschluss ist einfach:
Radio Cinch-out hinten auf den Verstärker
Lautsprecherkabel vom Verstärkerkanal unter dem Fahrzeugteppich unter das Amaturenbrett legen und auf die Kabel der vorderen Lautsprecher adaptieren oder neue Lautsprecher (LS) Kabel in die Türen verlegen. Die meisten nutzen die bestehenden Fahrzeugkabel weiter. Da kann man die LS-Kabel vom Din-ISO Stecker am Radio auspinnen und an den Verstärkerkabeln anschließen. Somit kommt das Musiksignal nicht mehr vom Radioausgang auf die Lautsprecherkabel sondern vom Verstärker auf die Lautsprecherkabel.

In der Tür passive Frequenzweiche Feuchtigkeitsgeschützt befestigen

Bestehende Lautsprecherkabel in der Tür vom Werks-Breitbänder trennen und als Eingang auf die Frequenzweiche anschließen - es liegt ja jetzt das Verstärkte Signal vom Sony Amp an.

Tieftöner Ausgang Frequenzweiche 1,5 - 2,5 qmm Kabel zum neuen Tieftöner anschließen

Neue / seperate 0,5er oder 0,75 qmm LS-Kabel von der Frequenzweiche für den Hochtöner hinter der Türverkleidung zum Spiegeldreieck hoch legen. Loch ins Spiegeldreieck bohren um LS-Kabel für den Hochtöner durch zu führen.

Das Frontsystem und Subwoofer wie bisher am Verstärker bei etwa 80hz trennen

Die Koaxen im Heck am Radio per "Fader nach vorne" ausblenden und dann nach Wunsch eben per Radiofader dazu spielen lassen. Hör mal hin, wie/wann die Koaxe hinten den Klang vorne stören. Meist geht das gut solange die Koaxe bis halb so laut spielen als das Frontsystem, die sollen ja nur die Fahrgeräusche von hinten kaschieren was dann auch für Fahrgäste auf der Rückbank angenehmer ist.

Auf Youtube gibt es viele Einbau Tutorials verschiedenster Fahrzeuge, genauso wie zu dem Thema Dämmung und Einbau. Schaue dir einige an, dann wird einiges deutlicher mit akustisch dichtem Lautsprechereinbau.


[Beitrag von Bastet28 am 10. Mai 2024, 18:06 bearbeitet]
Revofreak
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mai 2024, 12:04
Hallo, das klingt alles sehr aufschlussreich. Ich würde dann soweit die DSX 6.2C mit den guten Kabelweichen kaufen. Allerdings kamen bei mir jetzt noch ein paar Fragen auf, wobei besonders die erste nochmal maßgeblich für die Kaufentscheidung ist.

1. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass mein (China-)Radio keine Fader-Einstellung hat. Ich habe eben in der Bedienungsanleitung geschaut, aber auch da nichts gefunden. Momentan habe ich auch nicht die Möglichkeit, es anzuschalten und selbst nachzuschauen. Macht es dann ohne Fader-Einstellung überhaupt Sinn, hinten Lautsprecher einzubauen, weil diese ja störend wirken können?

2. Wenn ich die Originallautsprecher vorne vom Stecker trenne, ist es dann notwendig, den Stecker abzuschneiden, um sie am Eingang der Frequenzweiche anzuschließen? Oder wäre es besser, 2 Adapter zu holen (die ich im Vorfeld bereits erwähnt hatte) und dann die beiden Kabel ausgehend vom Adapter anzuschließen?

3. Außerdem würde ich gerne, weil ich es im Lupo genauso gemacht habe, wieder so einen Stecker bauen. Das sollte ja möglich sein?

photo_2024-05-08_12-35-11
Bastet28
Inventar
#17 erstellt: 13. Mai 2024, 15:05
Hinten brauchst bei kleinen Fahrzeugen keine Lautsprecher. Das ist ein Gimmick damit die Löcher zu sind oder für hintere Taxigäste die meist nichtmal was bezahlen. Ab Werk auch damit was anderes als Rauschen / Scheppern / Dröhnen von hinten kommt weil Dämmungsmaterialien eingespart wurden.

Normal haben alle Radios mit 4 Lautsprecherausgängen Fader + Balance. Aber es ist dein Radio, also wenn das irgendjemand wissen könnte + herausfinden sollte, dann wahrscheinlich nicht Pan Duiling Shenzhao von ASM Ningbo (ein wirklich netter Mensch) 🙋

Die Lautsprecherkabel sind mit Pins vercrimpt. Kann man auspinnen, auflösen, aufdröseln oder abschneiden und verlängern, umcrimpen, umlöten, adaptieren oder bei einem Car Audio Händler / Werkstatt in Auftrag geben zur Installation. Frag' freundlich bei deiner Werkstatt, die Mechaniker können dir sicher auch Tipps oder den passenden Adapter raussuchen wie ein CarAudio Händler auch. Der braune Stecker sollte Din-Iso sein und der Adapter kostet um die 5€, je nach Händler 2,50 bis 12€.

Da die Front und Sub sowiso über einen extra Amp gehen lass am Radio hinten rauskommen was halt kommt. Kannst ja am Amp-Gain drehen oder die LS hinten den Stecker abziehen zum Test (Isolieren / Kurzschlussgefahr)

Aye, hier oder wo anders online nachfragen
Die haben die Preise mehr als verdoppelt.. Findet man im Netz für ca 5€ aber fragen kostet ja nix
und ja, besser einen 5€ Verlängerungsabgriff-Adapter versauen als dieElektronikstecker vom Fahrzeug ☺


[Beitrag von Bastet28 am 13. Mai 2024, 15:26 bearbeitet]
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