Anlage beim Honda Civic

+A -A
Autor
Beitrag
Dvaste
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2010, 21:13
Also ich will mir, für mein Auto, eine komplett neue Anlage einbauen. Der preisrahmen liegt bei 1400-2000€. Von der Musikart würde ich sagen, dass ich sehr viel Hardcore/Hardstyle etwas House höre. Im Auto gibt es nur alte bis sehr alte Audiokomponenten. Ich möchte eigentlich alles erneuern. Subwoofer, Tief-, Hochtöner, Verstärker oder Endstufe (wo liegt hierbei eigentlich der Unterschied?) und ein neues Autoradio.

Sollte ich dann eher bzw. kann ich Silberleitungen nehmen? Ein Kollege von mir arbeitet in einer Kabelfirma und dadurch komme ich dann auch günstig an Kupfer/Silber Leitungen dran.

Ansonsten wenn ich noch was brauchen sollte melde ich mich wieder. Bishier hin bedanke ich mich erst einmal

Sg
Harrycane
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2010, 21:23
Klick mal die Einsteigertipps an.

Lesen, verstehen, nochmal melden
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 10. Nov 2010, 21:31
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf


http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3



http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck


Bei Deinem Budget, macht man das ganze gleich Vollaktiv.

Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.

http://www.morphious.de/14.html


Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.autohifi-...04/Akustik.36224.pdf

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend
Dvaste
Neuling
#4 erstellt: 10. Nov 2010, 23:47
56743 ist meine Postleitzahl

Das aber soviele Dinge zählen, wenn man eine gute Klangqualität haben will hätte ich nicht gedacht. Aber danke für die kurze zusammenfassung von dir.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 11. Nov 2010, 10:23
Na Glückwunsch - es haben nicht soviele User hier einen von den guten vor der Haustüre sitzen

Ab zum Conny Wolf

http://www.wolfcarhifi.de/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage für Honda Civic
Pedda2407 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Anlage Honda Civic
HondaCivic9789 am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  2 Beiträge
Einsteiger Anlage Honda Civic
blackstarx am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  6 Beiträge
Anlage für Honda Civic
sunnyboy25 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  7 Beiträge
Einsteiger - Anlage für Honda Civic
LaBuse am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  14 Beiträge
Anlage für einen Honda Civic
-SpY- am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  3 Beiträge
Honda Civic FK3 Audio Anlage
casemodder14 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  5 Beiträge
Einsteiger Anlage für Honda Civic
simon90 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
JBL Anlage für Honda Civic
schlaubi88 am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  14 Beiträge
Anlage für Honda Civic Aerodeck
allstyler am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen