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[Golf 2] Kaufberatung Frontsystem + Subwoofer & Endstufe – Budget ~250 €+A -A |
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Autor |
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don-carlos
Stammgast |
01:36
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#1
erstellt: 14. Jul 2025, |
Hallo zusammen, ich plane eine Anlage in meinem VW Golf 2 (3 Türer) und benötige eure Unterstützung bei der Auswahl von Frontsystem, Subwoofer und Endstufe. Budget: - Ca. 250 € Zielsetzung: - 16cm Frontsystem mit nach Möglichkeit niedrigerer Impedanz für Radiobetrieb aktiv - Subwoofer 1 oder 2 je nachdem + evtl Endstufe Vorhandene Komponenten: - Endstufe: Eton SR 100.2 (aktuell frei) - Eton POW 160.2 (in anderem Auto, dann müssten da andere rein) Ideenkonzepte: - Option A: Zwei GFK-Gehäuse in den Kofferraum-Seiten (jeweils ~10 l Volumen) mit ich denke mal 8″ Woofern (asymmetrische Gehäusegrößen möglich) - Option B: Free-Air-Woofer in den Türverkleidungen der Rücksitzbank (querliegende Strebe durch ein Brett ersetzen, Woofer mit Ziering montieren) Frontsystem-Wunsch: - Ursprünglich hatte ich an die Blam Relax 165 RS gedacht, diese sind derzeit aber nirgends verfügbar. Was wäre sonst eine passende alternative? Das mit den 2Ohm hätte mir schon getaugt zu dem Preis, damit auch bischen mehr am Radio bei rum kommt. Ich hätte sonst auch noch Eton POW 160.2 in meinem anderen Auto, die ich in Zukunft aber per extra DSP betreiben will, somit könnte ich auch die nehmen und dort andere etwas teurere mit 4 Ohm verbauen. Fragen: - Welche Woofer und Gehäusekonzepte (Option A vs. B) und zugehörigen Woofer würdet ihr empfehlen? - Gibt es mittlerweile alternative Frontsysteme, die direkt am Radio mehr Leistung ziehen und günstig sind bzw empfehlenswert sind? - Welche Endstufe, falls SR 100.2 unterdimensioniert? Gerne Class D und gebraucht vorschläge, sonst such ich mir einfach was auf Kleinanzeigen falls die zu wenig Saft hat dann, kann ich ja erst sagen wenn ich einen Woofer im Auge habe. - Welches Pioneer aktuell als Tipp? Würde mir sonst ein aktuelles mit 6 Kanal und DSP Funktionen raussuchen, irgend ein MVH BT oder so für ca. 100 bis 150€, evtl auch ein gebrauchtes Falls das Budget nicht sinnvoll reicht ist natürlich Spielraum nach oben da, hätte aber so in die Richtung angedacht. Vielen Dank schonmal für eure Antworten! LG [Beitrag von don-carlos am 14. Jul 2025, 01:44 bearbeitet] |
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zuckerbaecker
Inventar |
12:57
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#2
erstellt: 14. Jul 2025, |
Wie ist Dein Wissen zum Thema Einbau der Lautsprecher? |
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don-carlos
Stammgast |
17:07
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#3
erstellt: 14. Jul 2025, |
Grüß dich Zuckerbäcker. Einbau hab ich alles schon durch. Da hatte ich von dir vor Ewigkeiten auch eine lange Antwort and die ich mich immer halte. |
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Audiklang
Inventar |
01:35
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#4
erstellt: 18. Jul 2025, |
hallo front 16er verbauen wird schon etwas arbeit aber machbar , türen ruhig stellen durch dämmung sollte klar sein ich würde dennoch auch ne stufe für die front mit einplanen > second hand ne 4 kanal so ab 35-50 watt pro kanal halte ich für sinnvoller wie den radio IC mit 2 ohm zu quälen , sowas ist fürn fuffi beschaffbar sub , alpine SWG 10 ist nen 10 zoll , das hinten links im kofferraum seitlich nen gehäuse anfertigen sollte gut funktionieren , besser wie mit zwei woofer an zwei stellen , der ist auch unter 100 € beschaffbar Pioneer radio mit 6 kanal DSP intern sind brauchbar ! Mfg Kai |
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don-carlos
Stammgast |
16:00
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#5
erstellt: 18. Jul 2025, |
Danke Kai! Adapter Platten auf 16er habe ich schon gebaut, mit Ringen. Was kannst du dann im günstigen segment empfehlen? Also 1 einzelner 10er hinten links am sinnvollsten? Rechte Seite ist ja weniger Platz. Von freeair in den Seiten der rückbank hälst du nix, bzw bringt das nix, weil Radlauf nach hinten zum Kofferraum offen? Die 2ohm sind aber doch auf die hus ausgelegt dachte ich, ich hatte vor ewigkeiten hier mal einen Beitrag gesehen mit Impedanzverlauf und Erklärung warum die Frontsysteme mit reduzierter Impedanz nix kaputt machen. |
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Audiklang
Inventar |
00:55
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#6
erstellt: 19. Jul 2025, |
hallo hab doch nen 10er sub empfohlen ! Alpine swg 1044 , den in ein gehäuse dein free air ist nach meinem empfinden kein free air sondern "offene schallwand" , free air ist in einer Limousiene sinnvoll baubar ![]() du hast keinen Jetta ! das die radios von 2 ohm defekt gehen hab ich nicht gesagt ! aber ich halte es dennoch nicht für sinnvoll verkabelung vom radio ist nie die kräftigste , die kühlung ist recht mau und die radios werden soo schon recht warm frontsystem sowas zum beispiel ![]() Mfg Kai |
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don-carlos
Stammgast |
20:11
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#7
erstellt: 19. Jul 2025, |
Alles klar, die gladen sehen gut aus. Sind zwar über dem Budget aber dann werden es wohl die denke ich. Dann nehme ich die alte Eton für die TTs vom Frontsystem und baue mir ein GFK hinten links für die Seite mit irgendeiner 2 Kanal oder monoblack class d Stufe von Kleinanzeigen und dann den alpine SUB dazu (übergangsweise erstmal im geschlossenen Holzkasten bis ich Zeit hab für gfk Gehäuse Bau). Hochtöner packe ich dann aber direkt an die hu. Eine Frage hätte ich noch, und zwar ist das Auto aktuell nach dem Lackieren noch komplett auseinander gebaut und ich will Dach und alles dämmen. Zum einen weiss einer von euch wie gut das hält wenn zum Teil spots mit Korrosionsschutzfett wie Mike Sanders oder dinitrol dabei sind, ob das über die Zeit zwischen die Klebefläche kriecht und das Alubutyl löst, sonst muss ich die stellen aussparen extra. Außerdem ob ich das Alubutyl am Dach direkt auf den alten Sattlerkleber bappen kann? Für das Dach habe ich das Variotext 1,6mm mit dieser hellgrauen butyl fläche. Ich hab ca 5 Stunden gebraucht um mir die alte dämmung mit föhn, Plastikspachtel und Finger abzubekommen, der Kleber würde bestimmt nochmal 3 Stunden mindestens Zeit kosten zum Entfernen. Vielen Dank schonmal für die Hilfe ![]() Edit: Gut zu wissen dass free Air trotzdem dann komplett geschlossen sein muss. Schade, wäre auf jeden Fall cool gewesen wenn's gegangen wäre. Aber normale Tieftöner einzeln könnte ich ja bestimmt irgendwann zusätzlich noch mit einem Brett da reinpacken wenn ich die Schallwand komplett schließe mit dick Alubutyl oder? Oder müsste ich dann ein komplettes gehäuse Reinbauen weil es nicht wie bei einer Tür abgeschlossener Raum ist? [Beitrag von don-carlos am 19. Jul 2025, 20:16 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
00:29
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#8
erstellt: 20. Jul 2025, |
mehr chassis = mehr probleme , zumal dir da prozzesierte kanäle fehlen so dass du eingriff nehmen kannst zum dämmen , der untergrund muss sauber und fettfrei sein ! also gut putzen Mfg Kai |
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don-carlos
Stammgast |
02:06
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#9
erstellt: 20. Jul 2025, |
Geputzt ist alles, aber es gibt einige geschweißte stellen die ich gefettet haben möchte am Boden und Schweller, sowie Radläufe und in den Türen. Drüber dämmen oder aussparen? [Beitrag von don-carlos am 20. Jul 2025, 19:58 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
05:04
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#10
erstellt: 20. Jul 2025, |
hallo na wenn da ne blechfalzung / kanntung / strebe relativ nah ist kannst die stellen ungedämmt lassen diese formung geben ja gut steifigkeit ins blech , die grossen flächen können schwingen und das muss unterbunden werden Mfg Kai |
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don-carlos
Stammgast |
20:01
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#11
erstellt: 20. Jul 2025, |
Alles klar, dann schneid ichs sonst ab und macht da ein separates Stück auf die Fettstellen, einfach nur damit das Fett da bleibt wo es hin soll und das feste Butyl nicht unterwandert wird. Danke Kai ![]() |
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