Welcher Koaxiallautsprecher (165 mm) und Endstufen für Audison APK 165P Frontsystem?

+A -A
Autor
Beitrag
Wester214
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2026, 21:55
Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen VW Tiguan 1 ein neues Frontsystem gegönnt, und zwar das Audison Prima APK 165P inklusive der mit angebotenen Dämmung (taugt die was?):
➡️ https://www.autosoun...uEAQYBiABEgI9qPD_BwE

Ich bin auf der Suche nach passenden Koaxiallautsprechern (165 mm) für hinten, die klanglich sinnvoll zum Audison-Frontsystem passen.

Aktuell habe ich folgende Modelle ins Auge gefasst:
•Ground Zero GZRF 6.5SQX →
https://www.google.com/search?q=Ground+Zero+GZRF+6.5SQX
•Audison APX 6.5 →
https://www.google.com/search?q=Audison+APX+6.5

Mein Gedankengang dazu:
•Der Ground Zero wirkt auf mich „passender“, da er von der Belastbarkeit her näher am Frontsystem liegt und denselben Frequenzbereich abdeckt.
•Allerdings hat er eine andere Impedanz als das Frontsystem – ist das für den Verstärker problematisch?
•Das Audison APX 6.5 hat zwar einen höheren Wirkungsgrad, dafür aber deutlich weniger Belastbarkeit.
→ Müsste man hier am Verstärker den Gain deutlich reduzieren, um ihn nicht zu überlasten?

Oder würdet ihr mir generell einen anderen Koaxial verwenden?

Als 4-Kanal-Verstärker bis maximal 200 € habe ich mir folgende Endstufen angeschaut:
•Crunch GPX 1500.4 (analog)
➡️ https://amzn.eu/d/ibKOhAH
•Recoil DI 800.4 (Class D)
➡️ https://amzn.eu/d/7IsKJZu

Sind das Empfehlenswerte Verstärker oder soll ich auch hier was anderes Verwenden?

Bin gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen!
Riboolt
Stammgast
#2 erstellt: Heute, 10:03
nimm das Audioson Koax System wenn du unbedingt eins hinten haben willst. Das hab ich selbst schon gehört und das spielt von Haus aus gut. Nur Bass muss man wenn nötig raus kitzeln.

Musik kommt von vorne, wenn du fürs Gefühl oder für deine Beifahrer hinten was haben willst okay, aber da brauchst du dir nicht um Frequenzgang und Leistung sorgen machen, da es eh was ganz anderes ist. Selbst wenn es das gleiche System wäre, sitzt du schließlich weiter vorne und es kommt in einem anderen Winkel zu dir. Normal dudelt das hecksystem ohnehin deutlich leiser als die Front mit und muss nicht gleich oder lauter als die Front sein.


andere Impedanz als das Frontsystem – ist das für den Verstärker problematisch?

nein, außer du bist unter der minimalimpedanz des verstärkers(i.d.R. 2 Ohm)


Oder würdet ihr mir generell einen anderen Koaxial verwenden?

man gewinnt nicht viel. Selbst bei teuren Anlagen bleiben meist die original Lautsprecher und die erfüllen ihren Zweck. Ein billiges 100€ Koax set tuts oft auch.
Wenn du Geld investieren willst, dann besser in einen DSP-Verstärker oder Subwoofer.
Suche:
Foren Archiv
2026

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.604 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedardenlfd17150267
  • Gesamtzahl an Themen1.563.315
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.821.910

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen