Welche Endstufe?

+A -A
Autor
Beitrag
Chups
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2004, 16:24
Hallo an alle!

Zunächst mal ja, ihr dürft mich hauen, ich habe schon ein paar Dinge gekauft, OHNE mich vorher z.B. hier in diesem netten Forum welches ich gerade entdeckt habe, zu informieren.

Ich habe mich lediglich als vollkommener Hifi-Laie ein wenig darüber informiert, welche Lautsprecher ich in etwa mit meinem Radio verwenden kann, ohne in Subwoofer und Endstufe investieren zu müssen.
Ich muß dazu sagen, daß die Originallautsprecher die vorn im Auto waren, schon ziemlich im A.. waren, d.h. alles was schon nicht bei minimalster Lautstärke kracht, war schon eine wahnsinns Steigerung für mich, und ich wollte nicht 100te Euros in eine Anlage reinstecken, sondern nur halbwegs angemessen Musik hören können.

Und ja, ich weiß mittlerweile auch, daß man vorne ein gutes System haben sollte, und hinten eher unwichtig ist, aber ich wollte nicht viel Arbeit bzw. Geld investieren, um vorne in den Türen größere Lautsprecher reinzubekommen oder überhaupt externe Hochtöner irgendwo einzubauen, hab da echt 0 Ahnung. Darum hab ich vorne 10er reingetan, da das die einzigen waren, die ohne großen Aufwand reinpassten.

Und zwar sind das Pioneer TS-E1075, haben zwar leider nur 25 Watt RMS, aber dürften zu meinem Radio doch recht gut passen, oder? Der ist ein Pioneer DEH-3500MP mit 4x50 Watt (max nehm ich an).

So und hinten hab ich die Magnat Ultra 690 eingebaut, die haben 150/70 Watt max/rms.

Ich habs so gemacht, weil mein Freund das in seinem Auto auch so gelöst hat, da kommt eigentlich auch der ganze Klang von hinten, da vorne noch die originalen LS drin sind, und die hat er nur ganz leise mitlaufen. Und ich fand das nicht so schlimm.

So nun aber meine Frage:
Ich hab also jetzt auch die vorderen leiser als die hinteren, schon allein weil sie nicht so belastbar sind. Aber erstens hat mich der Klang der vorderen ein wenig enttäuscht - klingen irgendwie sehr, wie soll ich sagen, "hohl".
Aber auch alle LS zusammen klingen irgendwie nicht so gut, wie die bei meinem Freund, selbst wenn er den subwoofer wegschaltet, seine LS hängen nämlich auch direkt am Radio. Und auch er hat Magnat LS, wahrscheinlich in etwa mit der gleichen Leistung wie meine (seine sind halt ein älteres Modell).

Wie kann das sein?

Und warum sind z.B. meine vorderen auch dann viel leiser als die hinteren, wenn ich am Radio vorn und hinten auf gleich laut einstelle? Regelt der Radio von allein wieviel Leistung er zu den verschiedenen LS schickt?

Ich bin halt momentan am Überlegen ob ich mir vielleicht doch eine Endstufe zulegen soll, (halt für die hinteren LS), eventuell auch einen Subwoofer, aber welche Endst. sollt ich da nehmen?
Und ist Magnat wirklich so sch... wies hier im Forum oft steht? Oder ist es halt nur nicht so eine Spitzenmarke wie die ganzen recht teueren Marken/Produkte.

Vielen Dank,
Chups


[Beitrag von Chups am 26. Sep 2004, 16:25 bearbeitet]
Chups
Neuling
#2 erstellt: 27. Sep 2004, 17:50
Pls helft mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Radio u. welche Endstufe ?
Laser--85 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  7 Beiträge
Radio ohne Remote, trotzdem Endstufe??
lightforce_polo am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  27 Beiträge
Welche Endstufe?
Jones89 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  17 Beiträge
e46 frontlautsprecher ohne endstufe
capitano03 am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  8 Beiträge
Welches FS ohne Endstufe?
grmbl am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  9 Beiträge
Endstufe und Subwoofer, aber welche?
Ifail am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  13 Beiträge
Welche Endstufe für Subwoofer?
AdemVTec am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  4 Beiträge
Welche Endstufe zu Audiobahn?
W42H4MM32 am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  6 Beiträge
Welche Endstufe?
Frispy am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  4 Beiträge
Welche Endstufe zu Breitbändern
Cody_F. am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen