Zusammenstellung fertig- eure Meinung bitte!

+A -A
Autor
Beitrag
Freddy2287
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2004, 15:01
Hoi,

also nach langem hin und her bin ich auf ne Zusammenstellung gekommen die da folgendermaßen aussieht:

HU: Pioneer DEH-5600MP
FS: Peerless Definition 6
HS: Helix Blue 52 Mk2 (direkt am Radio)
Sub: Atomic MA 12 D4 (Manhatten 12" Doppelschwinger 500W RMS)
Amp: Audio-System F4-600 (für Sub und FS)

dazu ein Helix 1F Powercap


Musikrichtung is eigentlich alles- universell!
Excem
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2004, 15:05
hört sich super an.
Jetzt noch dick Dämmen die richtigen Kabel besorgen, einbauen und dann wirst wohl viel spass damit haben
Freddy2287
Stammgast
#3 erstellt: 28. Sep 2004, 15:09
Jup- das sowieso!

Das kommt ja dann alles noch!
Geht ja erstma um die Komponenten- um an Dämmung u.ä. zu sparen hab ich schon zu lange dieses Forum gelesen!
Excem
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2004, 15:11
geht mir genauso. Ich glaub ich hab um eniges mehr Zeit in Dämmung gesteckt als in den Einbau meiner Anlage und falls jetzt noch nen Sub kommt darf ich den Kofferaum auch noch dämmen. Das is aber bestimmt unstressiger als die Türen
Freddy2287
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2004, 15:15
Jup.. mit den Doorboards wird das auch so ne Sache!

Apropros! Könntet ihr auch mal hier gucken: http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=6419
Weil das schien noch keinen zu interessieren und ich bräucht da noch Hilfe!


Sonst noch Meinungen zu der Anlage?
Freddy2287
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2004, 19:11
[schieb]
s7eve
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2004, 19:49
hmmm...das hs is bei dem fs und dem sub doch irgendwie unnötig, oder? besonders am radio....
b-se
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2004, 20:04
@s7eve

Jedemm das seine...die eine mögen Rearfill, die anderen nicht!

Darüber gab es schon entlos lange Diskussionen!

Ich finde das Konzept sehr gut und würde in dieser Presiklasse nichts daran ändern!!

Gruß
b-se
s7eve
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Sep 2004, 20:42
ja klar, aber reicht es nicht aus als rearfill z.b. 10cm helix coax lautsprecher mit 20 watt zu nehmen? weil die 52 mk II verhunger ja quasi am radio, wärend die coax mit 20 watt ja eher richtig dimensioniert wären?!
b-se
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2004, 20:50
Na sicher reichen auch Coax (jedoch würde ich da auch 13er nehmen),
jedoch kann man mit einem seperaten HT den raumklang noch optimieren!

Das die nur so wenig leistung bekommen ist ja nicht schlimm, da sie ja ohnehin nur leise spielen müssen

Gruß´
b-se
Freddy2287
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2004, 20:54
Genau das is der Gedanke dahinter!

Erstens brauchen sie ja die Leistung gar nich, weil sie eh nur Raumklang erzeugen sollen
Zweitens kann man den Hochtöner bei nem Combo besser ausrichten und
drittens find ich es sieht besser aus!
Freddy2287
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2004, 21:54
Ich hab grade mal gerechnet (nach kurzzeitigem Schock)... die Lima dürfte das mitmachen, wenn auch knapp (naja, wenn man von 800 Watt Dauerleistung ausgeht )
PUG106S2
Inventar
#13 erstellt: 29. Sep 2004, 04:27
Wieviel Ohm haben denn die Schwingspulen des Manhattan ?
Freddy2287
Stammgast
#14 erstellt: 29. Sep 2004, 13:51
4 jeweils- also 2 gesamt(parallel)
b-se
Inventar
#15 erstellt: 29. Sep 2004, 13:55
Mit der Impedanz paßt es!!


[Beitrag von b-se am 29. Sep 2004, 13:56 bearbeitet]
Freddy2287
Stammgast
#16 erstellt: 29. Sep 2004, 14:05
Jup! Die Audio-System is 1-Ohm-belastbar!
PUG106S2
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2004, 14:33
Bei der Parallelschaltung von zwei 4 Ohm Schwingspulen müsstest du von ca. 900 WRMS, jeweils 150 Watt an den Kanälen 1 und 2 und 595 Watt an den Kanälen 3 und 4 da diese in Brücke 2 Ohm Last sehen (bzw. 1 Ohm am Amp).

Is aber wurst, da du ja vermutlich eh nicht voll aufdrehen wirst.
Freddy2287
Stammgast
#18 erstellt: 29. Sep 2004, 14:50


*Bahnhof*

Wie? Hab ich nen Denkfehler?

Der Sub hat parallel (is doch, parallel, wenn sich die Impendanz halbiert!?) 500W RMS, oder!?

Und was meinst du mit diesem Belastungszeugs???
Versteh ich nich!
b-se
Inventar
#19 erstellt: 29. Sep 2004, 15:37
@Freddy...du denkst schon vollkommen richtig!
Ich weiß auch nicht was PUG uns damit sagen wollte!!
DerDoktor
Stammgast
#20 erstellt: 29. Sep 2004, 15:42
Impedanzen halbieren sich nich, sondern die bleiben gleich. Auch sieht die Amp nich halbe Werte oder so, da ne Brückenschaltung intern ne Reihenschaltung der Endstufen für die einzelnen Kanäle is.

seht mal hier


[Beitrag von DerDoktor am 29. Sep 2004, 15:42 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#21 erstellt: 29. Sep 2004, 15:49
Wenn das Brücken eine Reihenschaltung und keine Parallelschaltung wäre, dürfte sich die RMS Leistung beim Brücken doch maximal verdoppeln, während sie die de facto bis fast zum 4-fachen geht, was ich mir nur durch die Parallelschaltung (Verdopplung) plus die doppelte Kanalzahl (verdopplung) minus Leistungsverlust in Wärme erklären könnte...

Die AS F4-600 ist jedenfalls mit 150 WRMS pro Kanal an 4 Ohm angegeben (das bekommt dein FS) und mit 595 WRMS an 2 Ohm Brücke und das bekämen deine zwei parallel geschalteten 4 Ohm Schwingspulen, was summa summarum 895 WRMS macht, also fast 900 WRMS.

Der Sub hat keine Watt, sondern verträgt welche und das ist fast immer mehr als draufsteht, bei vernünftigen Woofern
Freddy2287
Stammgast
#22 erstellt: 29. Sep 2004, 16:19
Ja ich meinte ja er verträgt es.

Jetzt versteh ich auch was du meintest. Mit 1 Ohm stabil meinte ich, dass ja die beiden gebrückten Kanäle auf 1 Ohm laufen (jeder ein Ohm macht 2 ohm Impendanz gesamt).

Wie das technisch genau läuft weiß ich nich (bzw ich weiß es warscheinlich schon, hab aber keine Lust nachzudenken! )
DerDoktor
Stammgast
#23 erstellt: 29. Sep 2004, 18:33
Hier mal nen Zusammenfassung von dem Thread den ich verlinkt hatte.


Wenn ihr 2 Kanäle brückt (was eine interne Serienschaltung ist), dann erhaltet ihr für den gleichen Lautsprecher durch die doppelte Spannung den doppelten Strom und damit, da Leistung=Strom mal Spannung, die 4-fache Leistung


Beim Brücken verdoppelt sich (im Gegensatz zu einem ungebrückten Verstärkerkanal) die Ausgangsspannung, welche am Lautsprecher anliegt. Bleibt die Last dabei die gleiche (also der gleiche LS, den man auch im ungebrückten Zustand an einem Kanal verwendet hat), dann fließt logischerweise auch der doppelte Strom (mit: I=U/R).
Damit hat man also (theoretisch) die vierfache Leistung zur Verfügung (P=U*I). Dies wird aber aufgrund verschiedener Faktoren (zu gering dimensioniertes Netzteil, Verluste...) oftmals nicht erreicht.
So ist ersichtlich, dass der Strom sich beim Brücken (mit gleichbleibender Last) verdoppelt. Sind die Bauteile im Verstärker nicht dafür ausgelegt, so kann der Verstärker zerstört werden.
Deshalb geben die Hersteller für ihre Verstärker meist die zulässigen Lastwiderstände (minimale Impedanzen) an.

Beispiel: Ein Zweikanal- Verstärker, der als 2-Ohm-stabil angegeben wird, darf gebrückt nur mit 4-ohmiger Last laufen, sonst besteht die Gefahr der Zerstörung.

Gruß, Sim

btw: man sieht, die Endstufe bleibt weiterhin blind, sie selbst sieht also nix! Jedoch hat sie es unter Umständen nicht gern, dass (bei gleicher Last) im Brückenbetrieb der doppelte Strom fließt.


Die sache mit halbe Impedanz und so klingt logisch, is technisch aber falsch.
Freddy2287
Stammgast
#24 erstellt: 29. Sep 2004, 18:44
Jein... die Endstufe läuft dann ja praktisch wie an einem 2-Ohm-Lautsprecher.

Technisch gesehen ist es der gleiche Impendanzwert weil 1/Rg=1/R1/+1/R2 ist, was bei gleichen Werten R1 und R2 zur Halbierung führt.

Und wenn man nen so geschalteten 4-Ohm-Doppelschwinger an ne Endstufe an einen Kanal legt is das wie nen 2-Ohm Lautsprecher.
DerDoktor
Stammgast
#25 erstellt: 29. Sep 2004, 19:03
nix gegen dich, aber hast dich mal durch den Thread gekämpft? Das Zitat is von Maschinchen und da waren noch ganz andere mit verdammt viel Erfahrung die das geklärt haben.

Will nur Halbwissen vermeiden. Es geht dabei ja nur um die Technik. wenn du an ne Amp ne Last von 2 Ohm an 2 Kanäle gebrückt hängen willst dann muss sie 1 Ohm-stabil sein. Das stimmt schon so.

Wie gesagt, die Impedanz bleibt gleich! Nix mit 4 Ohm werden zu 2 Ohm.
Freddy2287
Stammgast
#26 erstellt: 29. Sep 2004, 19:39
Ja natürlich! Hab auch nie was anderes behauptet! ich sagte

Und wenn man nen so geschalteten 4-Ohm-Doppelschwinger an ne Endstufe an einen Kanal legt is das wie nen 2-Ohm Lautsprecher.

An einen! Ich hab nur von dem Lautsprecher geredet! Das, wenn man nen Amp brückt was anderes rauskommt is mir auch klar
PUG106S2
Inventar
#27 erstellt: 29. Sep 2004, 21:19
Die Impedanz am LS ändert sich nicht, das ist logisch, aber am Amp kommt es an als ob es die halbe Impedanz wäre
Freddy2287
Stammgast
#28 erstellt: 29. Sep 2004, 21:23
Ja aber nichts anderes habe ich doch gesagt!


[quote]Und wenn man nen so geschalteten 4-Ohm-Doppelschwinger an ne Endstufe an einen Kanal legt is das wie nen 2-Ohm Lautsprecher.[/quote]

Da stehts doch!


[Beitrag von Freddy2287 am 29. Sep 2004, 21:25 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#29 erstellt: 01. Okt 2004, 05:33
Ich meinte ja auch den Doktor
Freddy2287
Stammgast
#30 erstellt: 01. Okt 2004, 06:21
asooooo
DerDoktor
Stammgast
#31 erstellt: 01. Okt 2004, 15:52
@Freddy Ja sorry kleines Missverständniss meinerseits. Zwei 4 Ohm Spulen parallel an einen Kanal sind äquivalent zu einer Spule mit 2 Ohm. Stimmt scho.


@PUG: So bevor wir jetzt vielleicht diskutieren und eigenttlich doch dasselbe meinen , kannst du mir bitte genau erläutern, was deine Meinung zu Brückenschaltung und Impedanzen is.
PUG106S2
Inventar
#32 erstellt: 01. Okt 2004, 15:58
Ich meine, dass die Impedanz des Lautsprechers gleich bleibt, egal wie man ihn wo anschließt, allerdings beim Brückenmodus die Impedanz sich auf die beiden Kanäle aufteilt.

Das Wort aufteilen mag jetzt den genauen physikalischen Vorgang nicht richtig beschreiben, aber so dass jeder der Kanäle quasi mit 2 Ohm Last betrieben wird, obwohl natürlich insgesamt 4 Ohm dranhängen bei nem 4 Ohm Sub oder LS.
Freddy2287
Stammgast
#33 erstellt: 01. Okt 2004, 15:58
Um euch mal aus eurer Diskussion rauszureißen:

In was für ein Gehäuse sollte man den Manhatten am besten packen?

Und hat jemand vielleicht ein gutes Tool zum ausrechenen oder ne Formel?
Joggler82
Stammgast
#34 erstellt: 01. Okt 2004, 16:19
um auch was dazu zu sagen:

laut peerless homepage hat das definition 6 eine impedanz von lediglich 3Ohm, also kriegen die en bissel mehr power ab, als bei 4Ohm!!! (was ja nichts schlechtes ist)
DerDoktor
Stammgast
#35 erstellt: 01. Okt 2004, 16:45
Tja Tools wärem WinISD oder Basscad, wobei es da auch unterschiedliche Meinungen zu gibt. Gehäuseart hängt vauch von der Musik ab, welche der Woofer spielen soll.

@PUG: Schätze du meinst schon das Richtig, wobei mich echt das Wort "aufteilt" stört. Ich habe nich so das Wissen über die Technik und kann daher nicht aus eigenem Wissen das Brücken erläutern. Deswegen verweise ich nur auf den gelinkten Thread wo alles halt erklärt is.

Ich habe es halt so verstanden, das die internen Endstufen der zu brückenden Kanäle in Reihe geschaltet werden, dadurch verdoppelt sich bei gleicher Last (eben 4 Ohm) die Ausgangsspannung und es fließt auch der doppelte Strom. Mit P=I*U hättte man so gesehen die 4-fache Leistung, was durch Wärme etc. aber nie erreicht wird.

Nen Zitat von X-Ion trifft es ganz gut:

Naja, so wie ichs bisher verstanden hab:

Sie sieht eben nicht die Hälfte, nur die Belastung die sie bei z.b. 4 Ohm brücke erfährt ist in etwa die selbe als wenn sie mit 2 Ohm pro Kanal betrieben wird, deswegen SAGT man eben sie muss 2 Ohm stabil sein um 4 Ohm brücke zu schaffen...

Denke SO stimmts...


[Beitrag von DerDoktor am 01. Okt 2004, 16:46 bearbeitet]
Freddy2287
Stammgast
#36 erstellt: 01. Okt 2004, 18:05
Der Woofer soll Allroundmäßig spielen!

Es is ja die Frage, ob der Woofer schon genug Tiefgang und Lautstärke hat, weil dann wäre ein BR-Gehäuse überflüssig.
Wenn es also nicht nötig oder besser wäre würde ich schon die höhere Impulsgetreue eines geschlossenen Gehäuses bevorzugen!
Oder was sagt ihr dazu?

Was das Peerless angeht: das wird eh überpowert, ob ich es jetzt noch ein bisschem mehr runter drehen muss is auch latte
Freddy2287
Stammgast
#37 erstellt: 24. Okt 2004, 12:59
So. Ich hatte letztens eine Unterredung mit dem "Car-HiFi-Händler meines Vertrauens" und dabei ist folgendes rausgekommen:

Soweit scheint das recht gut zu sein, nur bei FS und Sub hat er mir zwecks besseren Support und Vertrieb seinerseits (im Klartext weil er Peerless und Atomic nicht im Angebot hat (Atomic in 15 Jahren nicht einmal verkauft) und daher eben nicht umtauschen kann etc.) Alternativen aufgezeigt.

Die Amp wollte ich so behalten und nicht ändern, aber bei dem anderen könnte man ja mal gucken.

Als Sub stehen folgende zwei zur Auswahl:

Helix W12 Competition
Ground Zero GZHW 30

Und als FS wäre eine Alternative das Ground Zero GZRC16.

Kann da wer was zu sagen??
Freddy2287
Stammgast
#38 erstellt: 24. Okt 2004, 19:28
*nochma schieb*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage Zusammenstellung - Eure Meinung?
definger am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  10 Beiträge
Eure Meinung zu dieser Zusammenstellung!!
Lex-xeL am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  11 Beiträge
meinung zu dieser zusammenstellung
Pius am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.03.2005  –  4 Beiträge
Seat Arosa Zusammenstellung von teilen eure meinung
Marcey99 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  5 Beiträge
Bitteum eure meinung zu meiner zusammenstellung
Lulu93 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  11 Beiträge
FOTO: Eure Meinung bitte!!
coolitsch am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  13 Beiträge
Eure Meinung bitte
T8Force am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  5 Beiträge
Eure Meinung bitte
basiC am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  2 Beiträge
Bitte um Eure Meinung
The2Dragons am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  8 Beiträge
Bitte um eure Meinung?!
Crazyboy2005 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen