2x Stegs 310.2x vs. 1x Atomic AT1500

+A -A
Autor
Beitrag
Corolla_1991
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2004, 15:46
Hi,

mal ganz von der Leistung abgesehen und vom Preis. Es soll für zwei Woofer sein, zwei Quantums. Beide vertragen je 1kw. Ist es besser beide an einer Atomic AT1500D anzuschließen oder je einen an einer Steg QM310.2x
Was ist vom Klang, von der Kontrolle, vom stromsparen und vom Druck her die bessere Lösung?

Mfg
Christopher
Deesazta
Stammgast
#2 erstellt: 05. Okt 2004, 16:56
ich sag mal besser ist die steg alle mal...die ist analog aber frisst den strom auch nicht weil sie die leistung schon ab 11V zur verfügung stellt...sie hat auch die bessere kontrolle was sich dann natürlich auch auf den schalldruck auswirkt...die steg ist besser...
Corolla_1991
Inventar
#3 erstellt: 07. Okt 2004, 08:14
Na gut, es war zu erwarten das es heisst analoge Amps klingen eh besser als digitale. Aber da hab ich von sehr vielen schon anderes gehört von der AT.
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 07. Okt 2004, 12:14
STOP! @Deesazta, kennst du die Atomic PERSÖNLICH? Schon gehört? Nein? Dann bitte nicht SO urteilen!
StephanS1982
Gesperrt
#5 erstellt: 07. Okt 2004, 13:39
Die Atomic ist sehr gut für eine Digitale, brauchen wir nicht reden, aber in dem Fall verliert sié was Leistung an geht und auch das 11V-Gimmick ist bei den Stegs nicht zu verachten....

Trotzdem ist die Atomic ne sehr gute Digitale
just-SOUND
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2004, 13:54
An 0,5ohm wird die AT nicht wirklich weniger Leistung machen als die 310er jeweils an 4ohm!

Für ne digitale ist die STufe der Hammer und der Strombedarf ist im Gegensatz zu den STegs lachhaft, da hilft auch kein 11V "gimmick"
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Okt 2004, 14:19
War ja klar ein Atomic Händler.

Bei 0,5 Ohm kannste aber keine anspruchsvollen
Woofer mehr dranhängen. Also bringt die Mehrleistung nix
durch Niederohmbetrieb.
just-SOUND
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2004, 14:20
WIeso sollte das nicht gehen?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 07. Okt 2004, 14:24
Hmm ich denk mal das der 8 mal schlechter
DF gegenüber dem 4Ohm Betrieb die Kontrolle
der Atomic gegen 0 gehen läst. Falls ein Atomic dranhängt
mags ja noch gehen aber sobald die bewegten Massen
wie bei RF oder GZ nach oben gehen wirds da schnell
konturlos.
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2004, 14:29
Hmmm, HÖRT das Ding doch mal, DANN könnt ihr sowas urteilen!
just-SOUND
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2004, 14:29
Probiere es einfach mal aus

Wir haben die Stufe schon an 2 15" Woofer laufen lassen und über zu wenig Kontrolle kann man nicht klagen....an 0,5ohm....gibt auch welche die nutzen die STufe bei 0,35ohm zum Musikhören mit je 2 Adire Brahma oder so pro Stufe!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Okt 2004, 14:40
Ajaa... dachte mir schon das das jetzt kommt.

Ich komm mir langsam vor als ob ich die CarHifi
lese. Dort wollenen sie auch einen erzählen das
die 6,7k€ Thesis mit nem DF von 37-73 (übelst schlecht)
"knackige Bässe" erzeugen kann.
polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2004, 14:43
Rofl, diese Werte hat die CH angegeben oder?

Schau dir mal alle DF-Werte die die CH "getestet" hat genau an... Da wird dir was auffallen!

Btw und unabhängig vom "DF" der Thesis: Glaubst du alles was du LIEST?


[Beitrag von polosoundz am 07. Okt 2004, 14:46 bearbeitet]
just-SOUND
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2004, 14:43
SOlange du die Stufe nicht gehört hast kannst du aber auch nicht behaupten, dass sie schlecht klingt!

Und nur Zahlen sagen auch net alles über den realen DF aus!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Okt 2004, 14:52
An CH hab ich ungefähr aufgehört zu glauben
als ich das 2te Heft von denen ich der Hand hielt.

Es geht ja nur darum ob ne digitale Atomic an 0,5 Ohm
mit ner Steg @ 4 Ohm gebrückt mithalten kann von der
Kontrolle. Da glauben hier nicht viele dran.

Und wenn man als einziges Gegenargument " man muss es
selber hören " hört ,was nicht für jeden sofort
realiierbar, ist verliert die Diskusion sonst schnell
an Sinn. *nich bös gemeint*

Hab nie behauptet das sie schlecht kling. Ging nur
um direkten Vergleich. Falls andes rüberkamm hab ich mich
Falsch ausgedrückt.


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 07. Okt 2004, 14:53 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#16 erstellt: 07. Okt 2004, 15:06
Hallo!

Ich bitte zu bedenken, daß die Atomic keine E-Norm-Zertifizierung besitzt und somit der Betrieb im Auto nicht so 100%ig legal ist. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Radioempfang beider Atomic nicht so 100%ig ist. Das Problem haben ja auch andere Digital-Amps...


Viele Grüße

Achim
Corolla_1991
Inventar
#17 erstellt: 07. Okt 2004, 20:35
Radioempfang?

Das macht das Radio, hat mit der Endstufe nix am Hut.

Nicht legal? Sch....egal.
just-SOUND
Inventar
#18 erstellt: 07. Okt 2004, 21:09
Na hat der Achim nicht unrecht, wobei das mit dem Radio noch ok is bei der AT...wenn ich da an die GZ 2.3000 oder so denke uiui
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#19 erstellt: 07. Okt 2004, 21:12

NEO123 schrieb:
Na hat der Achim nicht unrecht, wobei das mit dem Radio noch ok is bei der AT...wenn ich da an die GZ 2.3000 oder so denke uiui ;)


bei der Emphaser Ea1600D klingt das auch komisch und verrauschter als vorher

nur woran liegt das? hab ja nru den Amp getauscht zu Digital
Son_of_Thor
Inventar
#20 erstellt: 07. Okt 2004, 22:30
Also mit der E-Norm das kommt auch aufs alter des Fahrzeugs an, bei mir darf sie ohne Probleme laufen.
Dann ist das immer sooo lustig, was soll man denn sagen außer man muß das selber hören, glaubt einem ja eh keiner wie gut sie geht.
Und an 0,5 hat die Atomic mehr Leistung als die Steg das steht mal fest.
Mfg Dirk
gerne_autofahrer
Stammgast
#21 erstellt: 07. Okt 2004, 22:38
Weiss nicht wie die Steg klingt - aber die Atomic ist schon sehr Geil.
Und wenig kontrolle hat sie bestimmt nicht - auch nicht an 0,5Ohm.
MfG Alex
Son_of_Thor
Inventar
#22 erstellt: 07. Okt 2004, 23:38
Spricht einer der sie auch wirklich mal gehört hat und sie spielt sehr unangestrengt mit meinen Quantums genau die richtige Mischung.
Hatte auch schon 2 APX drin da ging die Post richtig ab, klappte auch sehr gut, und sollte viele zum musikfühlen dicke reichen würd ich sagen.
Die Steg ist eine sehr gute Stufe, es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Habe schon die Steg an Quantums gehört und die Atomic, ich habe mich für die Atomic entschieden und mein Bruder ist jetzt von 1 Steg auf 1 Atomic umgestiegen an einem APX das kann man sich dann auf dem Treffen gerne mal geben.
Mfg Dirk
Corolla_1991
Inventar
#23 erstellt: 08. Okt 2004, 05:17
Bei mir ist ja die Frage ob 2 Stegs, nicht eine 1. Zwei haben dann ja mehr Watt, selbst in der 4Ohm Brücke.
Laut Team Dicke Sicke Forum solls unwarscheinlich sein das die AT über 2,5kw macht.

Mfg
Christopher
just-SOUND
Inventar
#24 erstellt: 08. Okt 2004, 09:21
Das war im Atomic Forum
Steht nur noch die Überschrift von "uns" mit dabei!

2 Stegs KÖNNTEN lauter sein, muss aber nicht und das die dann um einiges MEHR Strom wegziehen sollte dir auch klar sein.

Von den Mehrkosten in der Anschaffung und Platzbedarf mal abgesehen.
Corolla_1991
Inventar
#25 erstellt: 08. Okt 2004, 15:41
Ich könnte gebraucht etwa beides für den selben Preis bekommen, die AT vllt noch 100 Euro billiger, aber darauf möchte ich bei "so" einer Anschaffung keinen Wert legen.

Ich hab halt echt keine Möglichkeit das Probezuhören

Bei der Steg weiss ich, die klingt sehr gut und kontrolliert und die macht ordentlich Dampf.
just-SOUND
Inventar
#26 erstellt: 09. Okt 2004, 16:32
Wo kommst nochma her?
Corolla_1991
Inventar
#27 erstellt: 09. Okt 2004, 16:36
96515 Sonneberg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Steg 310.2x oder Atomic 1.500D?
NeXi am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  24 Beiträge
1x Atomic Manhatten 12D4 vs. 2x Herts ES 300
kinky am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  7 Beiträge
2x Atomic AP15 welche Endstufe(n)
Grimpf am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  44 Beiträge
Steg QM 310.2x vs. Kicker KX800.2
stdio.h am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.01.2004  –  2 Beiträge
Atomic vs. Audio system
ZooCrew am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  6 Beiträge
AS vs. ATOMIC vs. CROSSFIRE vs. SPL Dynamik vs. ???
stp483 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  14 Beiträge
Atomic Quantum @ SINUSLIVE
A8neu am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  9 Beiträge
GZ uranium12 vs Atomic Quantum12D2
Schorrschi am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  26 Beiträge
Verstärker für 2x Atomic MA 12 D4
Dogukan am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  10 Beiträge
Stufe für 2x Atomic Manhattan
Adon am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen