Körperschallwandler etc.

+A -A
Autor
Beitrag
SkaRazor
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2004, 22:54
Nabend!!

Ich bin gerade dabei mir was nettes für mein Auto auszudenken, allerdings hätte ich dazu noch ein paar ungelöste fragen:

INFO: Es handelt sich bei dem Auto um einen Spider (barchetta), also nicht übermäßig viel Platz.

1. Als System habe ich mir Emphaser Speaker vorgestellt(ECP26Neo-XT3), da es schon bischen druckvoll sein sollte. Bessere Vorschläge?

2. Da ich eigentlich keinen Platz für einen Woofer habe dachte ich da an Körperschallwandler wie Emphaser EPS2000.
- Sind diese empfehlenswert?
- Einbau von unten an die Sitze oder unter den Sitzen auf den Boden?

3. Brauch ich dazu ja noch ein Endstufe, da bin ich aber leider noch gar nicht so recht schlau geworden. Empfohlen wurde mir ein Zapco 360.4. Allerdings stellt sich mir dabei noch die frage wie ich diese Schallwandler anschliesse an eine 4-Kanal Endstufe, da die Wandler ja nur 50 Watt Max belastung haben.


Hoffe mir kann hier geholfen werden.

Schon mal Danke
Gruß Stefan
PUG106S2
Inventar
#2 erstellt: 07. Okt 2004, 06:18
Also ich halte Schallwandler im Auto für Pillepalle... dein "Bassgefühl" setzt sich sowohl aus dem zusammen was du hörst, als auch aus dem Körperschall und da macht es einfahc die richtige Mischung. Ein lauter Bass ohne gefühlten Körperschall ist fad und ich glaube das trifft auf Körperschall ohne Ton genauso zu *g*
SkaRazor
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2004, 08:10
mmh ............... also mit der Mischung zwischen hören und spüren hast du ja recht. allerdings nicht damit, das es in diesem fall körperschall ohne ton ist. Der ton kommt eben "nur" aus zwei 16 cm tieftönern und nicht aus nem 12" Woofer. und genau dieses hab ich ja vor durch die schallwandler zumindest ein wenig auszugleichen.
PUG106S2
Inventar
#4 erstellt: 08. Okt 2004, 08:15
Der Ton den ein 16er bei 40 Hz von sich gibt, ist aber ein völlig anderer als der, den ein 12 Zöller bei 40 Hz von sich gibt und beim Sub verteilt sich der Druck auch gleichmäßig auf den ganzen Körper... Bei so Sachen wie Explosionsgeräuschen in nem 5.1 Film kann ich mir son Ding am Sitz ja noch vorstellen, aber stell dir mal bildlich deinen vibrierenden Sitz ohne wirklichen Schalldruck vor... ich persönlich finde die Vorstellung albern, aber wenns dir Spass macht, mir isses wumpe
SkaRazor
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2004, 08:36
so, nun gut ...............

du hast eben deine meinung über den wandler. Aber um jetzt mal wieder davon weg zu kommen. Hast du denn auch eine meinung über den rest?
Doorboards ist eigentlich fast nicht möglich, müsste man fast komplett aufbauen und das steht mir dann zu weit in den fussraum. ausserdem würde dann die einzige ablage, nämlich die in den türen wegfallen. :-(
Woofer statt ersatzrad ist meine ich blödsinn, da zwischen kofferraum und fahrersitzen der tank und die wanne für das verdeck liegt.
Also ich weis ja nicht ob du das auto kennst, aber du merkst schon dass das alles nicht so einfach ist.
Aber vielleicht hast ja noch paar gute tips auf lager.

Gruss Stefan
PUG106S2
Inventar
#6 erstellt: 08. Okt 2004, 08:48
Also, ne Zapco ist in jedem Fall schon eine recht geniale Stufe, hab eigentlich noch von niemand gehört, der mit einer unzufrieden war.

Die Emphaser sind auch nicht schlecht, sicherlich ein vergleichsweise pegelstarkes System in der Preisklasse

Die Schallwandler kannst du, wenn du sie dir wirklich holen willst ans Radio anschließen, 50 W Max klingt doch eigentlich danach als ob die Dinger dafür prädestiniert wären.

Ich weiss allerdings nicht ob die ne eingebaute Frequenzweiche haben oder ob du da eine vorhängen musst. Würde diese wenn ja relativ tief abtrennen, da dicke Vibrationen im Oberbass glaube ich noch merkwürdiger wirken, auch wenn dort das Emphaser mehr Pegel hinlegt als im Tiefbassbereich.

Vermutlich hast du vom Kofferraum auch keine Öffnung zur Fahrgastzelle, oder ? Sowas wie nen Skisacköffnung ?
SkaRazor
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2004, 09:17
ne, also eine öffnung gibt es nicht. Ich hab zwar schon von einigen gehört, dass sie sich eben eine öffnung gemacht haben, aber dass lass ich lieber!
die wandler haben externe weiche dabei und das mit ans radio ist meine ich schon ne recht gute idee. Ich erwarte ja von den wandlern auch keine wunder, allerdings erhoffe ich mir eben ein wenig "unterstützung" im bassbereich.
kann man eigentlich die endstufe von autoradios brücken?
DerDoktor
Stammgast
#8 erstellt: 08. Okt 2004, 10:02
Nein, die Autoradioausgänge kann man nicht brücken. Meine hier gelesen zu haben, dass sie schon intern gebrückt sind.
Ne 4-Kanal-Amp darfst glaub ich auch nich zum Mono-Block machen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
emphaser xt3 wirklich kaufen?
wuergemotor am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  9 Beiträge
Emphaser Ea2500d empfehlenswert ?
LostArcticMan am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  52 Beiträge
Endstufe für mein Emphaser EMPHASER EX12-T3
BlizzZarDo am 25.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  6 Beiträge
Emphaser XT3 Neo - Gebrauchtkauf
fulk am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  2 Beiträge
Emphaser ECP26 Xt3 oder XT4
Maverick121 am 17.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  7 Beiträge
Emphaser!! und welche Endstufe für mein System??
mmd98 am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  8 Beiträge
Endstufe für Emphaser-Subwoofer
draq_13 am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  5 Beiträge
Woofer Emphaser
MaggusFFM am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
Ein paar Fragen zu allem =)
JimBeamKoeln am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 19.01.2006  –  7 Beiträge
empfehlungen für mein auto
xaiver am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen