Bitte um Hilfe bei Audi

+A -A
Autor
Beitrag
chris1981
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2004, 12:42
hallo alle zusammen!
habe durch einen freund erfahren das ich mich mit meinem problem an euch wenden kann: also ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 Kombi gekauft, eigentlich mit halbwegs guter ausstattung, mich stört aber eins: habe nur das original Audi Kassettenradio!!!! jetzt meine frage an euch: Wo bekomme ich ein original Audi CD-Radio her!?!?!

wäre euch wirklich echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!!

mfg christoph
Luda
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2004, 13:09
Hm, vielleicht gibts ja ein original Audio CD Radio bei nem Audi Händler ??
Bass-Depth
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2004, 13:14
ja schon.-aber das is doch abissl zu teuer!
chris1981
Neuling
#4 erstellt: 09. Okt 2004, 13:16
stimmt!! hat nicht einer von euch eins das er gerne loswerden möchte??? ihr baut doch eh alle diese hardcore-radios ein!!

mfg chris
Riddler
Stammgast
#5 erstellt: 09. Okt 2004, 13:44
kannst mal bei ebay schauen! Da gehen ne Menge Original-Teile über'n Tisch...
Immernoch billiger als sie neu zu kaufen!
Gruß!
chris1981
Neuling
#6 erstellt: 09. Okt 2004, 15:19
danke werd mal schaun!!!

mfg chris
Drow17
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Okt 2004, 15:20
Wieso muss es denn überhaupt orginal sein? Das Audi Gamma oder wie das heißt mit CD ist ja auch "nur" von einem anderem Markenhersteller wie zum Beispiel Blaupunkt oder so...

mfg Drow
jugi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Okt 2004, 16:00

Drow17 schrieb:
Wieso muss es denn überhaupt orginal sein? Das Audi Gamma oder wie das heißt mit CD ist ja auch "nur" von einem anderem Markenhersteller wie zum Beispiel Blaupunkt oder so...


Vermutlich weil die optisch am besten reinpassen und man nur mit den Originalradios eine Anzeige im FIS bekommt...

@chris1981: Ein CD Tuner von Audi wirst du aber nicht so problemlos einbauen können. Von den Radios der ersten Generation (Chorus, Concert, Symphony) hat nur das Symphony CD. Dies benötigt aber für den Einbau 2 DIN-Schächte, die du vermutlich nicht hast -> komplette Mittelkonsole muss umgebaut werden.

Die Radios der zweiten Generation (Chorus II, Concert II, Symphony II) haben zwar CDs, werden aber an den CAN-Bus angeschlossen, den dein Auto aber nicht am Radio hat, wenn vom Werk ein Radio der ersten Generation verbaut wurde. Die bekommen ihre Daten nämlich über den 3-Leiter-Bus. Tauscht du dein Radio jetzt einfach gegen z.B. das Concert II, wird das zwar grundsätzlich funktionieren, aber nicht beleuchtet, ohne GALA, geht nach einer Stunde aus und nicht mit der Zündung an...

Lange Rede kurzer Sinn: Wenns richtig funktionieren soll ist es nicht einfach mit einem Austausch getan. Wenn dein Kombiinstrument bereits den CAN-Bus hat (welches Baujahr ist dein Wagen) kannst du die CAN Leitungen nachverkabeln.

Mein Tipp: Hol dir einen CD-Wechsler und schliesse diesen an, oder such dir ein schönes MP3-Radio aus dem Zubehör, welches halbwegs optisch ins Cockpit passt. Mache ich auch gerade, wird vermutlich das Blaupunkt Seattle MP74 werden. Damit hat man einen deutlich grösseren Funktionsumfang zum kleineren Preis.

Gruss
jugi
chris1981
Neuling
#9 erstellt: 09. Okt 2004, 18:24
der ist ein baujahr 98. wieviel kostet das mp3-radio in etwa und wie schwer ist das zum einbauen?

mfg chris
jugi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Okt 2004, 21:05

chris1981 schrieb:
der ist ein baujahr 98. wieviel kostet das mp3-radio in etwa und wie schwer ist das zum einbauen?

mfg chris


Mit Baujahr 98 hast du auf jeden Fall noch keinen CAN-Bus. Die Radios der zweiten Generation würde ich dann nicht nehmen...

Das Seattle kostet ab ca. 240 Euros. Auf der Blaupunkt Seite kannst du dir auch im virtuellen Armaturenbrett angucken, wie es im A6 aussieht. Einbau sollte normalerweise kein grösseres Problem sein. Du brauchst halt auf jeden Fall Einbaublenden (~12 Euros) und evtl. Cinchadapter (wenn du eine Endstufe anschliessen willst). Wenn du das Aktivsystem oder Bose drin hast, brauchst du dafür auch einen Adapter. Selbiges für Lenkradfernbedienung.

Gruss
jugi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich bitte um Hilfe bei Audi A6
MikeRayA6 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe!
Schnelle10v am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Konponentenwahl
Smugster am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  10 Beiträge
Bitte schnell um Hilfe!
C1RCA1 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
Bitte mall um hilfe bei woffer
Blizi am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  7 Beiträge
Neuaufbau ! Bitte um eure Hilfe !
Audi80Sound am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  17 Beiträge
Hilfe bei Subwooferauswahl für Audi A3 8L
Chriss1289 am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  17 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Systemverfeinerung !!!!
Bassboost.85 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Zusammenstellung
USA-Alex am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  5 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Komponentenwahl
Cyberpsycho am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen