Sub für Techno und Gabber!!!!

+A -A
Autor
Beitrag
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Okt 2004, 21:47
Suche einen neuen sub für mein Auto.
Höre nur Techno und Gabber ( zur Info: Gabber ist noch schneller als Techno).
Habe einen amp. der an 1 Ohm 1225 RMS bringt und suche jetzt dafür einen sub, der ordentlich Druck macht. Klang ist mir nicht so wichtig.
Habe gehört, das der "Hifonics ZX 12 Dual Bandbass" dafür nicht schlecht sein soll, oder könnt ihr mir einen anderen empfehlen???
Würde mich über Ratschläge sehr freuen!!!
Fact
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2004, 21:49
Da ist der Hifonics komplett fehl am Platz.
Du brauchst was schnelles, kickiges.

Wieviel willst du auslegen?
Was für ein Auto?
Wieviel willst du für die ganze Anlage ausgeben?
Was hast du schon verbaut??
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2004, 21:54
Bis max 1000 euro.
Fahre einen A3 5 türer.
Hatte bis jetzt eine von meinen ehemaligen Händler selbstgebaute clarion kiste drin, die ist mir aber nach 2 monaten abgebrannt.
Als Amp habe ich den Xetec G1200 MK2, Lightning jack 1 Farad Power Cap und das Bose Soundsystem von Audi.
bassgott
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2004, 22:03
da würd ich mich mal mit digital designs auseinander setzen,die woofer sind sehr schnell ,hart und sehr laut. der 3515 ist so ein teil, weiß allerdings nicht ob es den aktuellen als doppel 2ohm giebt. die kiste wird dann allerdings relativ groß(ca 90l)
b-se
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2004, 22:05

Da fällt mir was sehr passendes ein: Digital Design 9112 für 900.-)!!
Der prügelt dich tod und die Stufe überlebt der auch dicke!!!
Ansonsten vielleicht einen Treo TREO CSX 12.22 oder einen Atomic Apocalypse AP12!

Hast du denn noch ne Zusatzbat an Bord?
Ohne die werden dir vielleicht öfters Woofer hops gehen!

Gruß
b-se
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2004, 22:09
Nein hab leider noch keine 2. bat.
Kann es sein das deswegen meine clarions hochgegangen sind???
Habe gerade gelesen das die xion 12-600 oder 15-800 nicht schlecht sein sollen, konnte aber leider nicht in erfahrung bringen wie schnell die sind und ob die die unteren frequenzen mitmachen.
b-se
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2004, 22:14
Für deine Musikrichtung und mit so viel Kohle würde ich eindeutig was anderes machen!!
Der Xion ist eigentlich mehr der Allrounder und es gibt weit aus schnelleres!

Eine zweite Baterie solltest du unbedingt kaufen, da durch zu wenig strom die endstufen schnell ins clippen kommen können und dadurch der Woofer das zeitliche segnet!

Nimm einfach ne Exide Maxxima 900 DC (150.-) und dazu einen DD 3515 (600.-) und du wirst deinen Spaß haben!!
Den gibts auch als Doppel 2 Ohm!
Wenn du ihn dir ansehen willst: http://www.spl-store.de/shop/

Gruß
b-se
bassgott
Inventar
#8 erstellt: 12. Okt 2004, 22:15
ist sogar sehr warscheinlich da es sich nach rechteckspannung an den schwingspulen anhört.wenn der verstärker sein volles potential entfalten soll kommst du um eine zusatzbatterie nicht herum. ich würd dd woofer nehmen!
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Okt 2004, 22:22
Soll ich dann nur einen nehmen und was für ein gehäuse brauche ich dann dafür???
Würde ein 25mm² ausreichen um die vordere Batterie mit der hinteren zu verbinden, oder doch lieber 50mm²
b-se
Inventar
#10 erstellt: 12. Okt 2004, 22:24
Also 25er ist als Ladekabel so gerade an der Grenze!
Opti wäre 35er!
Als Hauptkabel ist das Momentan auf jeden Fall viel zu dünn!

Bei dem DD reicht dir ein Woofer!
Wenn du den 15" nimmst, dann kannst du mit ca 100 Liter Bassreflex rechnen!
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Okt 2004, 22:29
Erstmal danke schon einmal für die ganzen infos.
Ich habe noch die geschlossene Kiste von den Clarions, kann ich da nicht den "Digital Designs 3512" 2 stück nehmen, wenn die annähernd die gleichen daten haben wie die clarions??
b-se
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2004, 22:31
No...dafür steht zu wenig leistung zu verfügung!
Die DD's wollen schon sehr gute 1 KW sehen!!

Ich würde sowieso BR bauen, wenn du richtig derben Druck haben willst!!!

Willst du lieber 2 Woofer?
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Okt 2004, 22:36
Ich hatte bis immer 2 woofer, aber bei den preisen kann ich mir doch vorstellen nur einen zu nehmen.
Ich habe aber gehört das BR einen stabileren frequenzgang haben als Bp oder Geschl. und dafür weniger druck machen.
bassgott
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2004, 22:37
ne ich glaub das wird nix, ein dd 3512 brauch ca. 55l bassreflex um richtig zu gehen,da bist bei zweien schon bei kofferraumgröße. außerdem wird´s mit der leistung dann etwas knapp.
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Okt 2004, 22:40
Ja ok, den kofferraum brauche ich eigentlich. wie sieht es eigentlich mit einer größeren lichtmaschine aus, oder verkraftet das meine noch?? (hab nen diesel)
b-se
Inventar
#16 erstellt: 12. Okt 2004, 22:43
Sollte sie verkraften!

Hab bei mir auch ca 1,5 KW drin und die Lima (75 A) machts auch mit!
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 12. Okt 2004, 22:49
ja ok.
Ich kenne mich überhaupt nicht mit dem bau von Boxen aus. Bin zwar Elektroniker aber nicht in diesem Bereich.
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 12. Okt 2004, 22:52
hab zwar nicht den ganzen thread gelesen aber auf diese Anforderungen passt Ideal der DD 9112 Dual 2Ohm. Kostet um die 800 Euro. Frag mal bei www.2loud4you.com nach, der hat da noch etwaige rumfliegen zu guten Preisen
Fact
Inventar
#19 erstellt: 12. Okt 2004, 22:57
Wieviel Leistung haut die Xetec raus?????


PS: wieviel von euch haben die erwähnten DD´s schon gehört???


PS2: den 91r hab ich selbst noch nicht gehört, hab aber schon von VIELEN gehört das er ganz anders klingt als zB die 35,95,99er Serie.
Und zwar ziemlich fetter. Und fett für Hardcore??


[Beitrag von Fact am 12. Okt 2004, 22:58 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#20 erstellt: 12. Okt 2004, 22:59
na ja der 91er ist etwas umgänglicher und geschmeidiger,der 35er ist einfach brutal. geschmackssache!
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Okt 2004, 23:00
RMS Output power @4 Ohms: 450W
RMS Output power @2 Ohms: 750W
RMS Output power @1 Ohm: 1225W
Peak output power: 1500 W total

Idle current (no signal): 2,5 A
Max input Current (@13,8 V): 123 A
Fuse: 2x 40 A


Total Harmonic Distortion (THD): <0.2%
Signal/Noise Ratio (SNR): >82 dB (A)
Frequency Response: 5 Hz ? 250 Hz (in bypass mode)
Damping Factor: >180 (50 Hz)

Full protection

Stability: >1 Ohm
Input Sensitivity: 200 mV-6 V
Crossover frequencies: 40-200 Hz lowpass 10-50 Hz subsonic adjustable


Wo liegt eigentlich der unterschied bei denn dd´s in der 35 und der 91 serie???
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Okt 2004, 23:02
ja dann glaub ich das der 3515 für mich besser geeignet ist.
Klangpurist
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2004, 23:03
Den 91er hab ich noch nicht gehört aber den neuen 35er 12", der 91er steht dem 35er in Nichts nach, auch wenn er geschmeidiger aussieht, der 91er kann genau das selbe vom Pegel her (wenn nicht mehr) und ist absolut SQ tauglihc, klingt also sehr gut und schnell

also 35er: laut, schnell

91er Laut, schnell, klingt gut


[Beitrag von Klangpurist am 12. Okt 2004, 23:04 bearbeitet]
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Okt 2004, 23:04
Aber wie baue ich das BR-Gehäuse dafür???
Fact
Inventar
#25 erstellt: 12. Okt 2004, 23:05
Ich werf mal 2x 12" Atomic Quantum D4 ins rennen.

Da kommst du auf 1 Ohm und gehst mit voller Leistung auf die Subs.

Die Subs sollen sehr schnell und trocken sein, also ideal für dich.
Falls du nähere Infos darüber brauchst schreib einfach eine PN an:
Son of Thor oder NEO123,
die kennen die Subs recht gut!!!

der du kannst auch 2x 12" CX nehmen. Die sind auch recht kickig!
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 12. Okt 2004, 23:07
moment mal, der Sound Oase Mensch verkauft dch gerade zwei Qt12D4 für 550
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Okt 2004, 23:10
Nur die chassis oder in ner Kiste???
Fact
Inventar
#28 erstellt: 12. Okt 2004, 23:12
Ich glaube nur die Chassis.

Aber schreib mal eine PN an ihn!!!

Das trifftscih ja irgendwie optimal!
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Okt 2004, 23:13
Ja, und laut car-hifi sind ide auf dem 2. platz in der spitzenklasse
bassgott
Inventar
#30 erstellt: 12. Okt 2004, 23:13
hast keinen schreiner oder einen der sich da bissl auskennt? material 22er multiplex ,paar streben rein, mind.90l NETTO! 2 11er rohre ca. 33lang, evtl nach gehör noch etwas verändern.
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Okt 2004, 23:17
Also so wie der Klangpurist es in "Wie baue ich ein Gehäuse?" beschrieben hat!!
Oder liege ich da falsch??
meine jetzige sieht genauso aus nur das ich keine bassreflexrohre habe und meine ein kleinen tacken breiter ist.
Fact
Inventar
#32 erstellt: 12. Okt 2004, 23:19
Am besten wäre es sowieso wenn du den Port gleich mit aus MDF machst.
Dann hast du weniger Strömungsgeräusche.

Das kannst du dann ja gleich mitmachen!!!

Falls du das wirklich nicht sebst kannst, berechne dir das Gehäuse einfach selbst. Mach eine Zeichnung wie du´s brauchst.
Und brings dann einen Tischler.

Aus 22er MDF gemacht kostet das dann ca. 100,- !!
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 12. Okt 2004, 23:22
Ne das bekomme ich schon selber hin (so ungeschickt bin ich ja auch schon wieder nicht).
Mir geht´s nur um das berechnen und was meinst du mit dem "Port" auch aus MDF???
bassgott
Inventar
#34 erstellt: 12. Okt 2004, 23:24
wichtig ist das das volumen stimmt und das sie so stabil wie möglich ist(vorsicht bei starkem mdf oder spanplatte wird das teil ganz schön schwehr) ob lang breit oder hoch is wurscht.
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Okt 2004, 23:25
Achso.
Ja das das schwer ist das hab ich auch gemerkt meine alte kiste konnte ich kaum alleine tragen.
Fact
Inventar
#36 erstellt: 12. Okt 2004, 23:29
Wenn ich meine Kiste ausbauen will, muss ich zuerst die
2 Subs rausschrauben, sonst heb ich die nicht mehr!!!
Ist ja dann um ca. 30kg leichter

Hat ca. 40-50kg. das Teil!


Wenn du die Berechnungen hast, euinfach den Port mit einbauen.

d.h. für alle 2 Subs ca. 400cm² und 30lang

dh. du machst den Port 4cm x 10cm gross und 30 lang,
oder 2cm x 20cm gross, 30 lang, usw.

Das ist aber nur GESCHÄTZT!!
Soundoase_Michael
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 12. Okt 2004, 23:29
wie wäre es mit nem atomic quantum 12d4 oder besser 2 habe noch welche wenn intresse besteht meld dich per pn sind klasse woofer laut schnell dynamisch preis leistung stimmt!

grüße soundoase michael
Fact
Inventar
#38 erstellt: 12. Okt 2004, 23:31
ohhh, da ist er ja!!
Soundoase_Michael
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 12. Okt 2004, 23:33
also die atomics machen alles mit ab 1 kw geht die post ab 120 liter 300cm2 port und es gibt herzflattern

kann sie nur empfehlen!!
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Okt 2004, 23:35
Und was stellst du dir so preislich vor???
bassgott
Inventar
#41 erstellt: 12. Okt 2004, 23:37
ja ,deshalb multiplex weil leichter und stabiler als mdf! wenn du das noch nie gemacht hast würd ich da echt lieber zum schreiner gehen weil sieht einfacher aus als sich manchmal herausstellt. soll ja auch stabil sein!
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Okt 2004, 23:40
Wie ordne ich die am besten an??
Lieber nach hinten raus oder mehr gewinkelt, so dass ich 2 gehäuse baue und in der mitte z.b den power-cab befestigen kann???
Soundoase_Michael
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 12. Okt 2004, 23:41
also gebe beide quantums für 550euro ab und was die verarbeitung von holz angeht habe erst nen multiplex gehabt stabil leicht klasse nur teuer aber was ist bei diesem hobby billig???? aber mdf langt für den anfang
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#44 erstellt: 13. Okt 2004, 00:01
falls einer Holz sucht

in vielen baumärkten die zuschneiden gibt es immer Reststücke

die reststücke sind meist nicht wirklich rest sondern nur zu klein geraten für den käufer


da kost die Platte MDF 18-22mm locker mal nur 2euro


hab hier zum glück 3 baumärkte und hab für die nächsten 5 boxen mit Mdf und Multiplex ausgesorgt und dass fr zusammen evtl 30-40euro

was man da so bekommt ist schon unglaubich

ne Arbeitsplatte aus Mdf (die Teuren platten sind das) kann man auch locker als Sub tragende Platte nehmen da die locker 3-4Cm dick ist kann man gleich noch einlassen


also wenn man bei bahr und co unterwegs ist einfach mal drauf achten
polosoundz
Inventar
#45 erstellt: 13. Okt 2004, 00:05
So richtig den Kopf wegkicken soll ist auch ein 12er Stroker erste Wahl, selten einen Woofer so hämmern gehört...
XxRaver81xX
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Okt 2004, 18:50
Danke für die vielen Tips und empfehlungen!!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
techno sub???
DJ_Ryan am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 26.12.2004  –  2 Beiträge
Sub gesucht für Techno ...
T][mO am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
Welchen Sub für Techno?
Pinhead am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  7 Beiträge
Techno-Sub für A3
schorsch3333 am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  5 Beiträge
Sub für Reserveradmulde (Techno)
Awesom am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  18 Beiträge
Sub+Amp für Techno
samson am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  12 Beiträge
Neuer Sub für Techno
Trancegirly04 am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  37 Beiträge
Bester Sub für tEchno!!!??
xEno18 am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 31.08.2004  –  2 Beiträge
sub für techno und trance ??
sponsoredbymami am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  18 Beiträge
Crunch Endstufe / Sub für Techno?
nova- am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen