passt des zusammen ?

+A -A
Autor
Beitrag
kaeptniglu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2004, 10:54
subwoofer daten :


30 cm Bassreflex-Subwoofer 500 WRMS

-30cm Bass
-500 WRMS
-1000 W - MAX
-Impedanz: 4 Ohm
-Bassreflex-Tunnel
-Verwendeter Lautsprecher: GZRW-12S-AL
-Abm.: 500x360x430/320mm



und endstufe :
toxic TX-1500
max power : 1500 W
max pro channel : 2 * 750 W
kaeptniglu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Okt 2004, 11:17
genauere angaben zur endstufe
http://www.extremeau...4_298/products_id/63
PUG106S2
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2004, 11:21
Ich hoffe du hast die Endstufe noch nicht gekauft.

Die ist von Ratho, und offen gesagt ziemlicher Rotz. Fürs gleiche Geld bekommst du deutlich bessere Stufen, die richtige Leistung bringen
surround????
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Okt 2004, 11:24
also ich will ratho jetzt nicht allgemein schlecht machen die haben auch brauchbare sachen
aber die renegade und toxic sachen sind wirklich rotz hab beide schon mal offen gesehen und da ist verdammt viel platz im gehäuse
man bekommt also viel gehäuse fürs geld aber wenig endstufe
kaeptniglu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2004, 19:36
mal abgesehen von der grösse
was ist den genau so "rotz" an dem teil ?
von den daten her ist des teil besonders der tx-1500 ja garnicht so schlecht.
vorallem für 90 €
bitte klärt mich auf


(sorry für meine unwissenheit)
surround????
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Okt 2004, 14:24
muß mal hier im forum schauen da gibt es einen thread wo es tolle bilder zu diesem thema gibt
die eigentliche endstufe ist nämlich echt mickrig im vergleich zum gehäuse
und man kann daten schönrehnen
Demon_Cleaner
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2004, 15:08
also auf nem mathematischen weg kann man die daten einer toxic endstufe sicher nicht schönrechnen.

die leistungsangaben schlichtweg verarsche und betrug.
R@/eR
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2004, 15:26
jo alleine schon die sicherungen an solchen teilen müssten durchberennen wenn die wirklich das bringen würden was draufsteht aber das tun se ja net also leistet die endstufe auch net das was draufsteht! es einzige was irgendwann durchbrennt ist die endstufe selber aber das liegt net an der leistung sondern an der verarbeitung


editiert wegen rechtschreibung


[Beitrag von R@/eR am 17. Okt 2004, 15:27 bearbeitet]
kaeptniglu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2004, 17:17
@ surround????
ja ich hab den thread gefunden den du gemeint hast.
hab heute lange gesucht aber keine rsm werte zu den teil gefunden.
weiss die vielleicht jemand ?
surround????
Gesperrt
#10 erstellt: 17. Okt 2004, 19:24
es kann schon vorkommen dass so ne endstufe die angegebene leistung auch bringt
die frage ist nur bei was für einem dämpfungs und klirrfaktor
tu sie dir nicht an die endstufe
kaeptniglu
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2004, 22:03
ok
es ist nur für einen newbie hart zu realisieren dass sein traum von 1500 W so einfach zerplatzt.
wenn man das mal nachrechnet.einfach unglaublich
autobatterie hat 12 V
W = V * A =>
A = W/V
A = 1500W/12A = 125 A

für die die es nicht wissen ab 50 !mA! bekommt man herzkamerflimmern und hat eine sehr grosse chance das zeitliche zu segnen.
und das ganze für 90 €
ach gott es wär ja auch zu schön gewesen ....
ich verzieh mich jetzt depri in mein bett und zieh mir die decke über die ohren.gute nacht


thx für die anteilnahme und die infos

mfg
surround????
Gesperrt
#12 erstellt: 17. Okt 2004, 22:20
versteh nicht was du uns jetzt damit sagen willst
PUG106S2
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2004, 08:59
Naja, um ordentlich Musik im Auto zu haben brauchst du keine 1500 Watt, du wirst dich wundern, was mit 50 Watt RMS pro LS schon alles gehen kann, bei ner vernünftigen Stufe

Da du die Stufe ja nur für nen Subwoofer einsetzen willst und du offenbar im unteren Preissegment bleiben willst, würde ich dir die RA Sphinx 2 empfehlen, die wirft dir knapp 2 mal 100 Watt RMS auf die Klemmen, macht an 4 Ohm Brücke 350 Watt und da geht schon einiges

Kostet neu 111 Euro oder so und ist für den Preis wirklich unschlagbar.

Wenns dir zu teuer ist kannst dich auch noch nach einer gebrauchten umsehen, aber die Stufen sind in der Preisklasse echt der Knaller.
kaeptniglu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Okt 2004, 18:20
ja dann gug ich mich mal nach dem teil um.
würde es den für den oben genannten subwoofer reichen ?
hab hier irgendwo gelesen, dass subwoofer mit hohen RMS werten unter amps mit niederigen RMS werten leider.
und warum ist das so ?
lotharlui
Inventar
#15 erstellt: 19. Okt 2004, 13:51
Nochmal zu den Ratho-Endstufen : die Firma gibt selbst keine Auskunft über RMS-Werte,gibt immer nur Max. an, warum wohl ?

Hatte selbst übergangsweise den Sphinx 2, ist ein wirklich anständiger Amp für das Geld. Leider dürfte der zu schwach sein für den Sub. Also entweder sparen und einen kräftigeren Amp zu dem Sub oder einfach einen Sub kaufen, der nicht soviel Leistung braucht, um in Schwung zu kommen
PUG106S2
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2004, 11:52
Schade das der Sub keine Doppelschwing-Spule besitzt, nach meinen Tests mach die RA nämlich auch 2 Ohm Brücke mal mit
Twingofriendno1
Stammgast
#17 erstellt: 22. Okt 2004, 12:23
ok.. dann schmeiss ich mal wieder meine Signat Ram 3 Mark II in den Raum!

Gibts bei E-Bay für knapp 130 - 160 Euro und liefert 530 W RMS an 4 Ohm gebrückt..

MFG
Karsten
kaeptniglu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Okt 2004, 14:22
hmm
ich war mal auf der officiellen page des herstellers der sagt was andres

http://www.signat.at/Produkte/Verstaerker/Verstaerker.htm

RAM 3 Mark II
2 Channel High Performance
Max. Spitzenleistung: 500 Watt
RMS Power 2 x 150 Watt
(4 Ohm, THD = 0,05%)
10Hz - 65 kHz

was du meinst sind die PMPO werte oder hab ich da was falsch veratnden ?!?
PUG106S2
Inventar
#19 erstellt: 03. Nov 2004, 10:27
Nee,

Die RMS Leistung beträgt 150 WRMS an 4 Ohm pro Kanal. In Brücke ergibt sich in der Theorie das vierfache Ergebnis ( EineVerdopplung wegen 2 Kanälen und eine quasi wegen runtergeschraubter Impedanz) und in der Praxis sind 530 WRMS damit durchaus möglich.
LuxorN
Stammgast
#20 erstellt: 03. Nov 2004, 10:38
ist damals von der ah (?) mit ~530w getestet worden.


kaeptniglu schrieb:
ok
für die die es nicht wissen ab 50 !mA! bekommt man herzkamerflimmern und hat eine sehr grosse chance das zeitliche zu segnen.

auf welcher grundlage fusst dieser humbug?


[Beitrag von LuxorN am 03. Nov 2004, 10:41 bearbeitet]
PUG106S2
Inventar
#21 erstellt: 03. Nov 2004, 10:44
Vielleicht wenn man das Kabel am Herz anschließt

Ne, hängt doch glaube ich ganz stark ab von der Spannund die dabei unterwegs ist, bei 12 Volt sollte da nicht viel passieren


[Beitrag von PUG106S2 am 03. Nov 2004, 10:44 bearbeitet]
maschinchen
Inventar
#22 erstellt: 03. Nov 2004, 10:58

In Brücke ergibt sich in der Theorie das vierfache Ergebnis ( EineVerdopplung wegen 2 Kanälen und eine quasi wegen runtergeschraubter Impedanz)


Nein, nicht richtig!

Die vierfache Leistung ergibt sich aus der verdoppelten Spannung am Ausgang der Endstufe und gleichbleibender(!!!) Impedanz.
Aufgrund der gleichen Impedanz fließt bei doppelter Spannung auch der doppelte Strom.
DEmnach: 2Ux2I=4UI=4P (also vierfache Leistung)

Bitte hier nochmal nachlesen.
LuxorN
Stammgast
#23 erstellt: 03. Nov 2004, 11:17

maschinchen schrieb:
Nein, nicht richtig!

Die vierfache Leistung ergibt sich aus der verdoppelten Spannung am Ausgang der Endstufe und gleichbleibender(!!!) Impedanz.
Aufgrund der gleichen Impedanz fließt bei doppelter Spannung auch der doppelte Strom.
DEmnach: 2Ux2I=4UI=4P (also vierfache Leistung)

er sagt doch nichts anderes. aber dadurch, dass du die gleiche impedanz gebrückt anschließt, wie vorher nur auf einem kanal, sieht jeder kanal die halbe impedanz und bringt so (in der theorie) doppelte leistung.
PUG106S2
Inventar
#24 erstellt: 03. Nov 2004, 11:33
Ich habe extra das quasi hingeschrieben um diese Diskussion zu vermeiden... auch wenn ich zu wenig Ahnung von Physik habe um den genauen Vorgang zu verstehen, verhält es sich verstärkerseitig jedenfalls so als ob die Impedanz sich halbierte
maschinchen
Inventar
#25 erstellt: 03. Nov 2004, 12:09

er sagt doch nichts anderes. aber dadurch, dass du die gleiche impedanz gebrückt anschließt, wie vorher nur auf einem kanal, sieht jeder kanal die halbe impedanz und bringt so (in der theorie) doppelte leistung.


Man kann versuchen, es so zu erklären. Schaltungstechnisch ist dies allerdings nicht ganz richtig.

Bei einem KAnal allein Wird der LS mit dem Misuspol an Masse gelegt. Am Pluspol das verstärkte Signal.
Gebrückt liegt der LS zwischen beiden Endstufenkanälen, wobei einer ein um 180GRad phasengedrehtes Signal verstärkt.

Somit sieht die einzelne Endstufe nicht die halbe Impedanz, sondern an der gleichen Impedanz liegt die doppelte Spannung an, waraus der doppelte Strom resultiert.
Nur so ist die Reihenfolge richtig.

Da halbiert sich keine Impedanz beim brücken, nur der Strom, welcher über die Transistoren fließt, ist so groß, als würde man an einen ungebrückten Kanal die halbe LAst hängen.

Dennoch sollte man es m.E. in der richtigen Reihenfolge erklären. Viele verstehen es sonst nämlich so, als würde sich durch dsa Brücken eines Verstärkers auch noch die Last halbieren. Dann kommen sie total durcheinander.


[Beitrag von maschinchen am 03. Nov 2004, 12:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
und passt des zeug zusammen?
benny2605 am 16.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.01.2004  –  15 Beiträge
Passt das zusammen ???
pfanni_3 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  9 Beiträge
Passt das zusammen
JayEl am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  6 Beiträge
passt das zusammen?
citystars am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  2 Beiträge
Passt das zusammen?
Timbug am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.06.2004  –  3 Beiträge
passt das zusammen jungs ?
Hol'aB am 26.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  8 Beiträge
Passt das zusammen?
sydneeyy am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  4 Beiträge
Passt das zusammen!?
Darkside am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  5 Beiträge
Passt das zusammen???
Firewire91 am 20.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  14 Beiträge
passt das zusammen?
stoa am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen