Ohm muss ich da achten?

+A -A
Autor
Beitrag
AA_Widdi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Okt 2004, 13:32
Habe mich jetzt soweit es geht schlau gelesen!

Eine Frage habe ich aber noch!

WEnn ich mir jetzt ein sub und ne endstufe holen will muss ich da irgendwie auf die ganzen ohm zahlen achten oder wie!! würde gerne um dieses brücken und so drum herum kommen! kann mir das vielleicht nochmal einer erklären!

danke schon mal
kaeptniglu
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2004, 20:16
im auto sind es in der egel 4 ohm
8 ohm für die heimanlage brauchen aber zuviel strom fürs auto.
die leistung der enstufe orientiert sich an der ohm zahl
dh :
zb
300 W an 1 ohm
150 W an 2 ohm
75 W an 4 ohm usw
andiwug
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2004, 20:21
seit wann braucht man für 8 ohm mehr leistung als für 2 oder 4ohm. du mußt im auto meistens nur auf woofer achten. den die haben verschieden spulen. wenn dein woofer z.B.2*4ohm hat dann kannst du ihn auf 2ohm oder auf 8ohm laufen lassen. wenn du aber eine amp dazu kaufst die nur 4ohm stabiel ist bleibt dir nur eins übrig das du den woofe rauf 8ohm brückst. dabei besteht aber die gefahr das deine amp ins klipping kommt da die amps bei 8ohm meistens keine leistung mehr haben. wenn du aber trotzdem auf 2ohm bruckst dann kann es passieren das dein amp durch brennt.

alles verstanden?
AA_Widdi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2004, 09:05
also wenn ich mir jetzt nen sub hole der 4 ohm hat und mein amp auch dann passt das oder?? will diese ganze geschichte mit dem brücken sein lassen !!! hoffe das ich überhaupt erstmal die ganze geschichte einbgebaut bekomme!!!!! danke dir das du mir hilfe gibst
georgy
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2004, 09:16
Von der Impedanz her passen alle 4 Ohm Lautsprecher an jeden Verstärker.

Kannst dir mal das durchlesen.
http://www.selfmadehifi.de/hifi/carhifi-guide.pdf

georgy
StephanS1982
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Okt 2004, 09:17
Frag vorsichtshalber vorab nochmal hier nach - es muss halt zusammen passen!

Steht AA für Aalen ?
Kadara
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2004, 09:18
Es ist nicht schwer. Wenn du sowieso nur einen Sub willst, dann hohlst du dir einen mit 4 Ohm, und betreibst ihn mit nem 2 Kanal Amp, den du auf einen Kanal brückst, das steht in jeder Bedienungsanleitng drin. Dann brauchst du einfach nur den Sub mit nem ganz normalen Kabel verbinden, und du hast deinen Amp mit 2 Ohm effektiv ausgenutzt und nicht alle Leistung wegen 4 Ohm in den Wind geschossen.
AA_Widdi
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Okt 2004, 09:42
hey ich danke euch!! ist echt wahnsinn als ich die idee bekam mir ne schöne kleine anlage in mein auto zu bauen hatte ich garkeine ahnung!! jetzt wo ich hier ein bißchen im forum gelesen habe und ein zwei gezielte fragen gestellt habe denke ich das ich das hinkriege mir alles selbst einzubauen!! ich danke euch ihr seid super!!!

dafür gibt es einen daumen

AA steht für Arbeitsamt!! mir ist schneller nichts besseres eingefallen weil ich ja nur ein paar fragen stellen wollte!!! bin nämlich immer wenn ich hier was poste auf der arbeit!! heißt ja jetzt agentur für arbeit
NochWenigerAhnung
Gesperrt
#9 erstellt: 22. Okt 2004, 10:20
ach das machen die leute vom arbeitsamt also während ihrer arbeitszeit...


nimms mir büdde nich übel...is mir so rausgerutscht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf was muss man beim AMP achten?
Karnage am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  8 Beiträge
Autoradio - worauf muss ich achten?
SiebenerX am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  2 Beiträge
Welche Anlage? Worauf muss ich Achten?
Snaky am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  12 Beiträge
Suche Hifi / Auf was muss ich achten.
DoM_92 am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  8 Beiträge
Worauf bei Verstärkern achten?
Bicki89 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  16 Beiträge
Auf was muss ich achten ????????????????????????????????ß
Raffy am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
Auf was muss man achten bei einem Autoradio?
Nils17 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
Suche HU?worauf achten?
DJ-Lamá am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  17 Beiträge
Ohm?
corsa-flitzer2008 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Auf was muss ich Achten beim kauf eines Sub?
*JL* am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen